Bereits Ende 2018 nutzten die Entwickler von BioWare die damaligen The Game Awards, um die Entwicklung des Rollenspiels „Dragon Age 4“ offiziell anzukündigen.
Allzu viele Details ließ sich das kanadische Studio bisher allerdings nicht entlocken und sprach beispielsweise nur davon, dass unser Weg im nächsten „Dragon Age“-Abenteuer nach Tevinter führen wird. Neue interessante und bisher unbestätigte Informationen lieferten uns zum Abschluss der Woche die US-Kollegen von Bloomberg, die unter Berufung auf „mit der Sachlage vertraute Quellen“ berichten, dass die Entwicklung von „Dragon Age 4“ bereits im Jahr 2015 begann.
Weitere Quelle bestätigt Neustart der Entwicklung
Wie es weiter heißt, wurde die Entwicklung des Fantasy-Abenteuers im Herbst 2017 neu gestartet. Mit dem Ziel, die langfristige Monetarisierung voranzutreiben. Eine Entwicklung, die dazu führte, dass sich Creative-Director Mike Laidlaw dazu entschloss, seinen Hut zu nehmen und BioWare zu verlassen. Die finale Ankündigung von „Dragon Age 4“ erfolgte dann wie eingangs erwähnt Ende 2018.
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Laut Bloomberg sollte „Dragon Age 4“ ursprünglich mit einer umfangreichen Multiplayer-Komponente ausgeliefert werden. Dazu wird es laut dem Magazin allerdings nicht mehr kommen, da es die Verantwortlichen von Electronic Arts den Entwicklern von BioWare erlaubt haben sollen, sich voll und ganz auf die Einzelspieler-Erfahrung sowie die Kampagne zu konzentrieren und den Multiplayer komplett zu streichen.
Die Nachwirkungen von Anthem?
Eine Entscheidung, die laut Bloomberg auf den Erfolg des Singleplayer-Titels „Star Wars Jedi: Fallen Order“ beziehungsweise den kommerziellen und spielerischen Misserfolg von BioWares Loot-Shooter „Anthem“ zurückzuführen sei. Electronic Arts oder die Macher von BioWare wollten die aktuellen Berichte um „Dragon Age 4“ bisher nicht kommentieren.
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Zudem steht weiter in den Sternen, wann und für welche Plattformen „Dragon Age 4“ im Endeffekt erscheint. Da die Entwickler von BioWare laut eigenen Angaben noch einiges an Arbeit vor sich haben, können wir aber wohl mit einem Release auf dem PC, der Xbox Series X/S sowie der PlayStation 5 rechnen.
Quelle: Bloomberg
Weitere Meldungen zu Dragon Age 4.
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Kommentare
dharma
26. Februar 2021 um 08:25 UhrGott sei Dank. Ich brauch keinen Multiplayer bei dem Spiel
Royavi
26. Februar 2021 um 08:31 UhrDie besten Spiele vereinen SP und MP ohne das Einer unter dem Anderen leidet…
Dying Light, Divinity Original Sin, Monster Hunter World…
Ohne ein Multiplayer, welcher einfach nur der Singleplayer in Co-op ist,
Bekommt das Spiel keine Chance, da gibt es Alternativen und es kommen noch gute Alternativen.
Gaia81
26. Februar 2021 um 09:00 UhrNa das ist mal eine gute Nachricht das kann dem spiel nur gut tun
SebbiX
26. Februar 2021 um 09:01 UhrWenn ein Dragon Age einen Multiplayer hat, mach ich gleich ein Bogen rum. Das passt nicht zu der Reihe
Horst
26. Februar 2021 um 09:04 UhrGEILE NEWS ! ! ! ! ! Ja, so muss das. Scheint, als wenn EA so langsam mal die Studios mehr gewähren läßt. Wäre zumindest zu hoffen! Bei Codemasters und Respawn war ja auch sowas rauszulesen, kürzlich. Na dann, es sollen noch Zeichen und Wunder geschehen ^^
SoulSamuraiZ
26. Februar 2021 um 09:42 UhrJa bitte. Immer diese merkwürdigen Multiplayer die noch drangehangen werden. Unnötig. Braucht keiner. 😀
-KEI-
26. Februar 2021 um 10:13 UhrAnthem fail hat wenigstens ner guten sache gedient.
Und Star Wars hat gezeigt dass SP games kohle machen koennen ohne BS.
peaceoli
26. Februar 2021 um 19:35 UhrPERFEKT! no Multi PLEAZZE!
Nocturne652
26. Februar 2021 um 22:59 UhrMP Gedöhns meide ich sowieso konsequent. Von daher sind das gute Neuigkeiten. 🙂
DerMongole
26. Februar 2021 um 23:57 UhrBeste Nachricht, allerdings bin ich dennoch skeptisch… Wozu wollten sie überhaupt der Reihe Multiplayer aufzwingen? Das wäre 100 pro in die Hose gegangen, dafür brauche ich nicht Pachter heißen um das vorraus zu sehen… Wer arbeitet dort im Management… Man man man….
Aber gut sie haben sich wieder dem SP gewidmet, auch wenn es wiedermal nur um Kohle geht… Und nicht um uns…(deshalb meine bedenken)
Malekith24
27. Februar 2021 um 09:39 Uhr„Das wäre 100 pro in die Hose gegangen, dafür brauche ich nicht Pachter heißen um das vorraus zu sehen…“
Klingt so als hätte es nicht beim letzten DA schon nen Multiplayer (COOP) Modus gegeben XD
Daran wie gut der in Erinnerung geblieben ist sieht man aber auch schon dass es die richtige Entscheidung ist sivh auf den Singleplayer zu fokussieren.
Specht
28. Februar 2021 um 09:41 UhrHab schlechte Erinnerungen an den ersten Teil, Tank Heiler und Damage Dealer wie in einem wow Bossrun und mmn schlecht geschrieben Charaktere wie Morgana oder der typ aus dem Käfig oder die Heilerin die sich uns anschließt weil wir so coole Schläger und aussieht wie ein 0815 NPC sind. Für mich leider nix.