Zu den nächsten Exklusiv-Titeln der PlayStation 5 gehört das von Housemarque entwickelte „Returnal“, mit dem sich das finnische Studio erstmals am Rougelike-Konzept versucht.
Im ausführlichen Interview mit den US-Kollegen von DualShockers sprach Harry Krueger, seines Zeichens Game-Director bei Housemarque, ausführlich über „Returnal“ und ging dabei auf die Art und Weise ein, wie auch Spieler begeistert werden sollen, die dem Rougelike-Konzept eher skeptisch gegenüberstehen. Zum einen war dem Studio laut Krueger wichtig, dass nicht alle Inhalte von „Returnal“ prozedural generiert werden. Wichtige Elemente wie die Spielwelt und ihre Bereiche wurden beispielsweise komplett von Hand gefertigt, was unschöne Wiederholungen und damit verbundene Langeweile verhindern soll.
Ein frei skalierbarer Schwierigkeitsgrad versprochen
„So erhalten Sie dort die maximale Qualität mit Asset-Platzierung, Beleuchtung, narrativen Beats und Audio-Design, sodass diese einzelnen Bereiche eine gleichbleibende Qualität aufweisen. Diese [Bereiche] werden jedoch über mehrere Läufe hinweg sehr frei kombiniert und verbunden“, so Krueger. Weiter heißt es, dass „Returnal“ zwar nur über einen Schwierigkeitsgrad verfügt, dieser lässt sich durch die Vorgehensweise der Spieler jedoch entsprechend skalieren.
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Zum Schwierigkeitsgrad führte der Game-Director aus: „Aggressivere Spieler können nach Wahl in herausforderndere Bereiche springen. Schüchternere Spieler hingegen können vielleicht lernen, sich nach ein paar Todesfällen fernzuhalten, also lernen Sie auch aus ihren Fehlern. Während Sie das Spiel spielen, erhalten Sie permanente Fortschrittsgegenstände. Dinge, die Ihr Repertoire wirklich erweitern, wie die Nahkampfklinge und der Hookshot. Mit diesen können Sie neue Bereiche und bisher nicht entdeckte Areale in bereits besuchten Bereichen betreten.“
Die Entscheidungsgewalt liegt beim Spieler
„Nachdem Sie einen Boss besiegt haben, erhalten Sie Zugriff auf einen Schlüssel, der eine Passage zu dem nächsten Biom öffnet. Natürlich bieten wir zahlreiche abwechslungsreiche Biome, die erforscht werden wollen“, ergänzte Krueger. „Alle diese Meilensteine bleiben über mehrere Sitzungen hinweg bestehen. Das bedeutet, dass Sie Ihren eigenen Weg finden können, um über mehrere Läufe zu spielen. Sie können wählen, ob Sie die Abkürzung zum nächsten Biom verwenden oder mehr Zeit damit verbringen möchten, Ihren Charakter zu verbessern.“
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„Sie werden keine sehr starre Beziehung zu der Herausforderung des Spiels haben – es wird Ihnen ermöglicht, voranzuschreiten, wie Sie es möchten. In Kombination mit der Variation, die jeder Lauf bietet, glauben wir, dass es für die Spieler in jedem Lauf eine Welt mit unterschiedlichen Möglichkeiten geben wird.“
Das komplette Interview mit weiteren Details und interessanten Aussagen findet ihr hier. „Returnal“ wird ab dem 30. April 2021 für die PlayStation 5 erhältlich sein.
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Kommentare
AloytheHunter
26. Februar 2021 um 15:45 UhrAlso mich hat es schon vorher als nicht Roguelike-Muffel überzeugt! ;3
Falkner
26. Februar 2021 um 15:53 UhrSieht interessant aus. Mal die ersten Tests abwarten.
AlgeraZF
26. Februar 2021 um 15:57 UhrIrgendwie müssen sie ja unentschlossene Kunden dazu bringen 80€ rauszuhauen. Werde mir erstmal Tests und Videos nach Release anschauen. Vielleicht wird es dann bei der ersten Preissenkung mitgenommen.
MartinDrake
26. Februar 2021 um 16:01 UhrSony First Party?
PS5 Exklusiv?
Third Person?
Ich kaufs!
Kintaro Oe
26. Februar 2021 um 16:11 UhrRoguelike ist jetzt nicht mein fav Genre aber sieht bisher interessant aus und ich bleibe definitiv gespannt, wie das Spiel wird!
Gruß
Game-art
26. Februar 2021 um 16:41 UhrHab bisher nur 2 Roguelikes gespielt.
Dead Cells welches ich grandios finde, und
The Persistence das mich nicht lange fesseln konnte.
Glaube, dass dieses Genre für mich nur in 2D funktioniert.
Natchios
26. Februar 2021 um 16:41 Uhrwenns dann mal im psplus ist werde ich es mal testen.
Ita54
26. Februar 2021 um 16:52 UhrSo bei 49,99-59,99€ werde ich zuschlagen 🙂
AlgeraZF
26. Februar 2021 um 16:55 Uhr@Ita54
Das ist auch meine Preisvorstellung. 😉
Bounty
26. Februar 2021 um 17:39 Uhrein Rogue Like in 8 bzw. 16 Bit wäre noch schlimmer.
Trotzdem der ganze Mist mit rogue like elementen, metroidvanias, souls like etc. nur damit die entwickler sich weniger mühe bei der story geben und jeden level bis zum maximalen strecken (stichwort 1000 tode) könnte mit der PS5 mal wieder aufhören.
AloytheHunter
26. Februar 2021 um 17:46 Uhr@Bounty
Klaaaaaaaaar. ;3
Rikibu
26. Februar 2021 um 17:53 UhrPartikeleffekte haben die Jungs schon drauf, aber spielerisch kickt es mich eher weniger… warum man dafür 80 euro hinlegen soll, ist derzeit nicht erkennbar.
40 ok, aber vollpreisig?
AlgeraZF
26. Februar 2021 um 17:59 Uhr@Rikibu
Also 80€ sind wirklich Wucher. Maximal Spiele wie Horizon Forbidden West und GoW rechtfertigen den Preis. Selbst da eigentlich mindestens nen 10er zu viel.
consoleplayer
26. Februar 2021 um 18:02 UhrBin auch der Meinung, dass 70-80 nur absolute Ausnahmetitel kosten sollten und das wäre schon sehr teuer. Returnal hätte ich auch in die Kategorie eines The Medium gepackt, also maximal 50€.
AlgeraZF
26. Februar 2021 um 18:06 UhrDie Gier von Sony wird immer größer. Und dann noch nichtmal abliefern können. Gefühlt wird jedes Spiel 3 mal verschoben. Traurige Entwicklung momentan. Hoffe sehr das kaum einer 80€ hinlegt und die wieder zu Vernunft kommen. Hört sich zwar alles sehr negativ an von mir, ist aber meine ehrliche Meinung.
AlgeraZF
26. Februar 2021 um 18:08 UhrDie 80€ für Godfall sind mir eine Lehre. Das ist auch nicht mehr als 30-40€ wert.
AloytheHunter
26. Februar 2021 um 18:09 UhrÖhm, woher wisst ihr alle schon, wie viel es kosten wird? ^^;
AlgeraZF
26. Februar 2021 um 18:15 UhrKostet 79,99€ im Store! Alle großen Spiele von Sony kosten in Zukunft 80€. Außer die Gamer akzeptieren den Wucher nicht.
AloytheHunter
26. Februar 2021 um 18:16 UhrOh xD
redeye4
26. Februar 2021 um 18:39 Uhr@AlgeraZF
Dann solltest wohl besser bei der Billig-Konkurrenz bleiben. Da bekommst du nur erstklassige Games die nix kosten und nie verschoben werden. Die machen das was du dir wünscht…
AlgeraZF
26. Februar 2021 um 18:47 UhrOh xD
Blacknitro
26. Februar 2021 um 19:03 Uhr@redeye4 du hast vergessen ports der alten gen nochmal zu verkaufen für 60 Euro xD
redeye4
26. Februar 2021 um 19:30 Uhr@Blacknitro
Stimmt. 😉
Alle anderen machen es ja soo viel besser. Sind alles Wohltätigkeitsvereine. Aber Hauptsache man meckert mal wieder und gibt im selben Atemzug zig Euro für einen teuren PC raushauen oder sonst irgendeinem Hobby.
Blacknitro
26. Februar 2021 um 19:48 Uhr@redeye4 beruhigt dich 😛 nicht jeder hat Money Money xD
redeye4
26. Februar 2021 um 20:41 Uhr@Blacknitro
Ja, vorallem vorher 70€ geht anscheinend. 😉 Echt frech von Sony plötzlich für jahrelange steigende Produktionskosten plötzlich mehr verlangen zu wollen. Wie können die nur?
Blacknitro
26. Februar 2021 um 20:47 Uhr@ redeye4 ich weis es nicht vielleicht sollte man die ps5 weltweit verbieten xD
AlgeraZF
26. Februar 2021 um 20:50 UhrNa dann gehen 90€ ja auch wenn 80€ ein guter Preis ist. Außerdem verkauft sich ein Spiel für 60€ deutlich besser als für 80€. Letztendlich verdienen die Entwickler dann auch nicht schlechter dran.
redeye4
26. Februar 2021 um 21:02 Uhr@AlgeraZF
Und trotzdem machen es die Publisher nicht. Warum wohl?
@Blacknitro
Sony sollte sich ein Beispiel am GP nehmen. Da verdienen die Entwickler am meisten.
AlgeraZF
26. Februar 2021 um 21:04 UhrUnd für die Day One Edition von Cyberpunk 2077 habe ich nebenbei bemerkt 59€ bezahlt. Das nenne ich Kundenfreundlich! Unabhängig davon, dass das Spiel dann leider noch nicht zu 100% fertig war. 😉
AloytheHunter
26. Februar 2021 um 21:06 Uhr@AlgeraZF
„Außerdem verkauft sich ein Spiel für 60€ deutlich besser als für 80€“
Sag dass den Leuten die 200 Euro für Special Editionen für Spiele ausgeben! xD
AlgeraZF
26. Februar 2021 um 21:11 Uhr@redeye4
In der Hoffnung das die Gamer es sich gefallen lassen, und Sony noch mehr Geld scheffeln kann. Darum! Hoffentlich gehen die Verkaufszahlen zurück bei dem Preis. Hat auch nichts damit zu tun das ich kein Geld für mein Hobby ausgeben will. Irgendwo ist einfach mal die Grenze überschritten.
Blacknitro
26. Februar 2021 um 21:11 Uhr@aloy das sind Sammler 😛
redeye4
26. Februar 2021 um 21:17 Uhr@AlgeraZF
Ist ja nicht so, dass ich dich nicht verstehe. Ich will natürlich auch nicht so viel Geld ausgeben, kann es aber bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen bzw ist mir die Arbeit der Entwickler wert. Und was schlechte Verkaufszahlen bewirken, glaub ich eher das Studios verkleinert oder geschlossen werden wenn der Erfolg ausbleibt.
Blacknitro
26. Februar 2021 um 21:20 Uhr@ redeye4 naja wer will heut zu Tage umsonst arbeiten. Mitarbeiter kosten halt Geld , Werbung machen kostet Geld. Kenn keinen außer aloy der umsonst arbeitet tut 😛
redeye4
26. Februar 2021 um 21:21 Uhr@AlgeraZF
Und bist du auch noch ein PC Gamer? Denn da ist Geldausgeben auch angesagt und wird auch hingenommen dass Nvidia und Co. für seine Grakas und Hardware Unsummen verlangen.
Und die Konkurrenz von Sony ist auch nicht besser. Nintendo verlangt ewig lange den Startpreis und lässt sich selbst Remaster ordentlich kosten. Und auch MS mit seinen billigen GP wollen nicht nur an unser Gamer Herz appellieren…
AloytheHunter
26. Februar 2021 um 21:22 Uhr@Blacknitro
>>>>>>>>u>>>>>>>
……….woher weisst du das? xDDDDD
AlgeraZF
26. Februar 2021 um 21:23 UhrWenn ich höre das selbst große und teure AAA Spiele teilweise die Entwicklungskosten schon mit den Vorbestellungen decken können, dann glaub ich das da keiner hungern muss. Irgendwie sind immer nur die am jammern die eh schon gut verdienen. Das ist doch einfach lächerlich sry. Und gerade Sony hat es sicher dicke. Für mich ist das frech. Ist aber auch nur meine Meinung. Kann andere Meinungen akzeptieren auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann das zu befürworten.
AlgeraZF
26. Februar 2021 um 21:25 UhrNein habe noch nie einen PC besessen.
Blacknitro
26. Februar 2021 um 21:26 Uhr@aloy hab Kontakte in der Schweiz 😛
redeye4
26. Februar 2021 um 21:27 Uhr@AlgeraZF
Und wieso stört dich das nur bei Sony?