Am gestrigen Abend machte ein Bericht von VGC die Runde, laut dem Sony Interactive Entertainment das älteste First-Party-Studio des Unternehmens verkleinert. So sollen die jährlichen Verträge des Großteils der Mitarbeiter von Japan Studio nicht verlängert worden sein, sodass sie das Unternehmen zum 1. April 2021 verlassen werden.
Das Ende einer Ära
In der Zwischenzeit hat Sony Interactive Entertainment gegenüber den Kollegen von IGN bestätigt, dass man Sony Interactive Entertainment Japan Studio am 1. April 2021 neu organisieren wird. Das offizielle Statement lautet:
„In dem Bemühen die Geschäftsoperationen weiter zu stärken kann Sony Interactive Entertainment bestätigen, dass PlayStation Studios JAPAN Studio am 1. April in eine neue Organisation reorganisiert wird. JAPAN Studio wird bei Team ASOBI, dem kreativen Team hinter Astro’s Playroom, neu zentriert, was es dem Team erlaubt sich auf eine einzige Vision zu konzentrieren und auf der Popularität von Astro’s Playroom aufzubauen.
Zusätzlich werden die Rollen der externen Produktion, der Softwarelokalisierung und des IP-Managements von JAPAN Studio-Titel in den globalen Funktionen der PlayStation Studios konzentriert.“
Mehr zum Thema: Sony Japan Studio – Der nächste Producer verabschiedet sich
Dies bestätigt den gestrigen Bericht, der betonte, dass einige Mitarbeiter zu Team ASOBI wechseln werden. Somit sollte das Studio in Zukunft noch größere Projekte verwirklichen können. Sony JAPAN Studio wurde im November 1993 gegründet und hat in seiner Zeit mehr als 300 Titel produziert. So war es in der Vergangenheit unter anderem für Titel wie „Gravity Rush“, „Knack“ und „Puppeteer“ verantwortlich und arbeitete mit externen Studios an „Bloodborne“, „Demon’s Souls“, „The Last Guardian“ und auch „Shadow of the Colossus“.
Nun haben namhafte Mitarbeiter wie Masaaki Yamagiwa, der Produzent hinter „Bloodborne“, „Deracine“ und „Tokyo Jungle“, Ryo Sogabe (Video Manager) und Brendan Pritchard auch ihren Abgang von Japan Studio bestätigt. Bereits zuvor waren Teruyuki Toriyama, Keiichiro Toyama, Kazunobu Sato und Junya Okura gegangen.
Weitere Meldungen zu Japan Studio, PlayStation.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yago
26. Februar 2021 um 08:59 UhrGibt schlimmeres, es wird auch Zeit sich zu verändern. Einfach mal einen anderen Blick auf Dinge zu bekommen.
Endverbraucher
26. Februar 2021 um 09:02 UhrWow. Krass wie lange es das Studio schon gab. Sehe ich auch nicht negativ. Die letzten eigenen Entwicklungen waren okay, aber nichts bahnbrechendes. Sicherlich war das auch schon lange im Studio bekannt.
Dennis_
26. Februar 2021 um 09:04 UhrBei Xboxdynasty steht das Sony das studio dicht gemacht hat. Xd
Zentrakonn
26. Februar 2021 um 09:12 UhrXD halt … die denke auch noch immer das sie eine tolle Konsole haben 😀
Buzz1991
26. Februar 2021 um 09:14 UhrAlso geht es, mit ein paar Abgängen, einfach in Team Asobi auf.
Der Name verschwindet, aber der Geist bleibt (hoffentlich).
Sehe darin nicht zwangsläufig etwas Negatives. Muss man abwarten
Blacknitro
26. Februar 2021 um 09:16 UhrXD hat die magische miesmuschel gefragt.
Nur Sony weiß wann der Stecker rausgezogen wird. Hoffe mal niemals
Christian1_9_7_8
26. Februar 2021 um 09:22 UhrNeu organisieren kling anders als wir schließen..Leute kommen, Leute gehen…unser Aldi um die Ecke organisiert sich auch aller 4Monate neu ständig neue Gesichte..und schließen tut er dadurch auch nich..so ist das Leben
Peter Enis
26. Februar 2021 um 09:23 UhrMan stelle sich nur vor der Fall wäre bei der Konkurrenz eingetreten:
Kommentare von:
Aloy: ROFL sowas passiert bei Sony niemals. Ich freu mich schon tierisch auf hzd in 2023
VincentV: hahahahah war doch klar. Nun geht’s mit Microsoft nur noch bergab
Squall: tja. Die Konkurrenz hat auch in dieser gen keine Chance gegen Sony. Die p.s man munkelt Sony kauft sich square Enix!!!!
Der Coon
26. Februar 2021 um 09:26 UhrXD und Z. sind das peinlichste was man im Netz zum Thema Gaming finden kann.
Ich wollte mir mal eine Xbox kaufen, dank Z ist mir damals die Lust vergangen. Nochmal Glück gehabt 😀
TM78
26. Februar 2021 um 09:33 Uhr@Peter Enis, bitte lass VincentV da raus, ich habe nicht den Eindruck das er zu den extremen Fanboys gehört. Ich finde seine Kommentare eigentlich sehr reflektiert.
NyanCat
26. Februar 2021 um 09:36 UhrVielleicht hilft es ja ein paar neue Marken zu etablieren, denn Knack und Puppeteer wären nicht wirklich so der Bringer.
Auf ein neues Tokyo Jungle und Gravity Rush hatte ich aber mal wieder Lust. Alindra und Legend of Dragoon konnte man mit dem neuen Team auch wieder auferstehen lassen.
James T. Kirk
26. Februar 2021 um 10:15 Uhr@Yago
Nein gibt es nicht.
Sony Japan war das beste Sony Studio. Ich kann diese dummen Entschuldigungen nicht mehr ertragen!
Was kommt als nächstes? Neil Druckmann wird PlayStation CEO?
Nein! Ich hätte die PS5 niemals kaufen sollen…
Peter Enis
26. Februar 2021 um 10:16 Uhr@tm78
Okay,das mag sein. Mir ist da grad kein Dritter eingefallen. Sorry Vincent!
branch
26. Februar 2021 um 10:18 Uhr@Peter Enis
Noch asozialer von dir gings nicht?
Fantasy Hero
26. Februar 2021 um 10:20 UhrSind hier mal wieder viele Fanboys unterwegs.
Das Firmengrundstück von Studio Japan wird denke ich bestehen bleiben. Es wird mit in das Studio ASOBI-TEAM integriert. An sich ist es eine Auflösung von Studio Japan. Ich glaube das ASOBI-Team hat ein Großprojekt am laufen und denen fehlen gute Mitarbeiter. Daher die Auflösung von Studio Japan.
Schon das 2. Studio innerhalb eines Jahres das geschlossen wurde.
Das Sony VR Studio in Manchester wurde letztes Jahr bereits geschlossen.
James T. Kirk
26. Februar 2021 um 10:28 Uhr@Yago
Nein gibt es nicht.
Sony Japan war das beste Sony Studio. Ich kann diese dúmmèn Entschuldigungen nicht mehr ertragen! Was kommt als nächstes?
Neîl Drûckmann wird PlayStation ĆÈÔ? Nein!
Ich hätte die PS5 niemals kaufen sollen…
James T. Kirk
26. Februar 2021 um 10:29 Uhr*Entscheidungen
James T. Kirk
26. Februar 2021 um 10:31 UhrDoppelt und dreifachXD bitte löschen Danke lol
Scorpionx01
26. Februar 2021 um 10:32 Uhr@Peter Enis
Das ist genau das, was man im aktuellen Artikel auf XD lesen kann. Allerdings findet man dort von einigen auch vernünftige Kommentare. Wie hier…manche sind Extrem, manche differenziert.
consoleplayer
26. Februar 2021 um 10:33 UhrVincent ist da schon deutlich anders. Hätte ich auch nicht in diese Liste aufgenommen.^^
Scorpionx01
26. Februar 2021 um 10:34 Uhr@Peter…. aber Trolle wie James T. Kirk werden nur hier geduldet. Sobald man auf XD negativ auffällt, fliegt man sofort.
Peter Enis
26. Februar 2021 um 10:50 Uhr@branch
Ich denke schon, dass es noch asozialer gehen würde. Könnte angesprochene ja auch mal zur selbstreflexion bringen. (bis auf Vincent. Er ist ja scheinbar wirklich neutral, dickes sorry nochmal!)
@scorpion
Ja, man kanns nicht ändern. Es gibt halt auf jeder Seite Leute, die extrem drauf sind.
Nicht nur im Konsolenbereich. Aber ohne die wäre es ja wahrscheinlich auch langweilig 🙂
Trotzdem traurig, dass die teilweise blind sind und mit zweierlei Maß messen. Dadurch kann man halt keine normalen Diskussionen führen.
Aber hierbei und beim sop wirds wieder krass deutlich.
FSME
26. Februar 2021 um 11:04 UhrMir tun die MA leid, vielleicht kommen sie ja bei Nintendo oder MS unter.
Als Buße muss Sony jetzt Square Enix kaufen und nur noch für die PS5 (auch nicht PS4) Spiele bringen, um die Fans zu besänftigen.
Ganz klar.
keepitcool
26. Februar 2021 um 11:06 Uhr@James T. Kirk
„Sony Japan war das beste Sony Studio.“
Welch ein Shwachinn, ich hoffe mal das war ironisch gemeint:-)..Da kam doch seit gefühlt Jahzehneten kein Systemseller oder überhaupt mal ein krasser Titel. Da stehen Studios wie ND, Guerilla oder auch Insomniac sehr weit vorne…
keepitcool
26. Februar 2021 um 11:12 UhrEs ist nicht einfach eine Schliessung des Studios, es wird lediglich ausgegliedert und das Studios Team ASOBI verstärkt, scheinbar will man man Marke Astrobot massiv stärken weil man da großes Potential sieht, ist doch top…Studio Japan hat die letzten Jahre eh nichts Großes gebracht, zumindest mal keine großen Verkaufserfolge. Knack, Gravity Rush etc…Naja…
Scorpionx01
26. Februar 2021 um 11:19 Uhr@keepitcool Für mich, obwohl ich auch ein großer Playstation Fan bin, klingt das eher nach einer Schließung-Light… man hat das Studio geschlossen und ein paar Entwickler zu ASOBI geschickt. Aber es ist natürlich besser das Glas als halb voll zu sehen…:-D
Astrobot war schon amüsant, aber für mich ist es dennoch nicht mehr als Dual Sense Demo.
keepitcool
26. Februar 2021 um 11:48 Uhr@Scorpion
Es ist laut Definition auch eine Schliessung da das Japan Studio so nicht mehr existiert, aber die Mitarbeiter wurden eben zum Team ASOBI geschickt und das sind ja nachweivor die eigenen Mitarbeiter. Kann also sein das man Team ASOBI irgendwnan komplett übernimmt oder zumindest mal eine enge Partnerschaft eingeht…
Ich hab Astrobot nie gespielt, aber der VR-Ableger wurde massiv gelobt und top bewertet, auch diese erweitere PS5-Demo die ja kostenlos ist hat echt coole und kreative Ideen. Darauf kann man aufbauen und das hat Sony eben auch gemerkt..
consoleplayer
26. Februar 2021 um 11:52 Uhrkeepitcool
Wie viele Studio hätte Sony nach dieser Schließung?
Scorpionx01
26. Februar 2021 um 12:02 Uhr@keepitcool… Astrobot macht auch Spaß, aber Geld ausgeben würde ich dafür wohl nicht.
ResidentDiebels
26. Februar 2021 um 12:11 Uhrwas es dem Team erlaubt sich auf eine einzige Vision zu konzentrieren und auf der Popularität von Astro’s Playroom aufzubauen
.——————————
Was ein Witz. Wen juckt Astros Playroom? Das hat max. demo potenzial.
Sony soll endlich mal ein neues Studio für Rennspiele gründen, das dann einen Forza Horizon klon machen kann. PD kriegt es nicht hin und ist viel zu altbacken und langsam.
keepitcool
26. Februar 2021 um 12:20 Uhr@consoleplayer
Ka, vermutlich 13?..Man hat ja auch einige neu gegründet, u.a. eins in San Diego…
@Scorpion
Deswegen ist es ja auch gratis;-)…Ging ja primär darum die neuen DualSense Features zu präsentieren, aber auch in Sachen Leveldesign etc. wurde das Spiel ja auch gelobt und hat überzeugt. Wenn man da wirklich ein umfangreiches Game draus macht mit genügend Manpower (und genau das möchte man ja) kann das echt was werden und in Richtung Mario Odyssey gehen, sieht ja schon recht ähnlich aus….
VincentV
26. Februar 2021 um 12:24 Uhr@Peter
Ich hab gestern sogar schon gesagt das es zwar schade um die Leute ist. Aber die Entwicklung sah man eben schon kommen. Keine der letzten eigenen Games hat sich eben gut verkauft. Was ich aber auch dem westlichen Markt zuschieben würde. Denn in Japan waren die Zahlen von z.B Gravity Rush eh sehr gut.
Und Sony hat einfach Third Party Partnerschaften die das alles besser machen.
Was MS angeht wünsche ich mir sogar japanische Games. Zu 360 Zeiten waren die zum Teil stärker dabei als ein FF von Square Enix.
Squall Leonhart
26. Februar 2021 um 12:28 Uhr@ Peter Enis
Warum hätte ich mich über die Schließung eines Microsoft Studios freuen sollen du primitiver Affe?
Und ja für dich doofen Redmond Sympathisanten:
Das mit Square berichten gerade einige Medien und ich gebe gebe diese Neuigkeiten nur wieder. Habe nie bestätigt dass es garantiert passieren wird. Ihr beschränkten Xbox Fanatiker müsst einem auch immer einem falsche Aussagen in den Mund legen und gilt sofort als Fanboy weil man DIE PLAYSTATION MEHR BEVORZUGT ALS DIE XBOX. WIR SIND AUF EINER PLAYSTATION SEITE DU VOLL SPACKEN.
xjohndoex86
26. Februar 2021 um 12:36 UhrEin Leben lang dazu verdammt Astrobot Spiele zu entwickeln… da hätte ich auch das Weite gesucht. ^^ Aber wie ich schon sagte, dass hat ’nen triftigen Grund, dass die Top Leute reißaus nehmen. Schade, dass es Sony nicht gebacken bekommen hat, seinen Koryphäen genug Freiraum zu lassen und intern mehrere Teams zu haben. Werden wahrscheinlich auf die Größe eines Outsourcing Studios geschrumpft, was ABSOLUT traurig ist.
Peter Enis
26. Februar 2021 um 12:39 Uhr@squall
Oh. Da hab ich aber nen nerv getroffen.
„getroffene Hunde bellen.“ passt hier wohl besser denn je 🙂
Hab nix mit der xbox am Hut. Hatte nur den game Pass für 3 Monate am PC weils den für Neukunden für nen Euro gab. Will hier nur neutral diskutieren. Wegen manchen fanboys auf dieser Seite geht’s allerdings.
xjohndoex86
26. Februar 2021 um 12:39 UhrMöchte aber noch dazu sagen, dass die Astrobot Titel bisher top waren. 😉
Squall Leonhart
26. Februar 2021 um 12:57 Uhr@ Peter Enis
Erstmal ich habe mich schon immer zu Sony bekannt was nicht schlimm sein dürfte auf einer PS Seite. Ich habe aber auch aber eine Xbox und genauso alle Nintendo Konsolen. Nur weil ich Microsoft kritisiere bedeutet dass nicht dass ich ein extremer Fanboy bin. Ich habe Microsoft zu 360 Zeiten gefeiert, hatte sogar die 360 sogar früher gehabt als die PS3, aufgrund der tollen RPG Titel.
Mir gefällt einfach der aktuelle Kurs von Microsoft nicht dass sie gestandene Studios mit Multiplattform Titel aufkaufen nur um. Sony und Nintendo eins auszuwischen. Sony hat noch nie ein Studio erworben welches für Microsoft und Nintendo erworben hatte. Für Sony sind jahrelange Zusammenarbeit wichtig und der Aspekt dass sie viel bevorzugt für ihre Plattform entwickeln. Klar wünsche ich mir dass der Leak stimmt dass Sony SE aufkauft und würde zur Folge haben das Nintendo und Xbox Only leer da stehen. Aber nachdem Microsoft damit angefangen hat als erster Konsolenhersteller würde ich es auch Sony gönnen.
Toxisch bin ich keineswegs, ich diskutiere immer sachlich und vernünftig. Manchmal gebe ich Spitzen in Richtung Microsoft ab, was eigentlich Recht harmlos ist.
Squall Leonhart
26. Februar 2021 um 12:58 Uhr*welches für Microsoft und Nintendo entwickelt
Yago
26. Februar 2021 um 13:16 Uhr@Peter Enis
Danke das du mich nicht unter deinen 3 Leuten da oben hattest 😀
consoleplayer
26. Februar 2021 um 13:26 UhrSquall
„dass sie gestandene Studios mit Multiplattform Titel aufkaufen nur um. Sony und Nintendo eins auszuwischen.“
Das ist jetzt aber bitte ein Scherz von dir? xD