Am gestrigen Abend machte ein Bericht von VGC die Runde, laut dem Sony Interactive Entertainment das älteste First-Party-Studio des Unternehmens verkleinert. So sollen die jährlichen Verträge des Großteils der Mitarbeiter von Japan Studio nicht verlängert worden sein, sodass sie das Unternehmen zum 1. April 2021 verlassen werden.
Das Ende einer Ära
In der Zwischenzeit hat Sony Interactive Entertainment gegenüber den Kollegen von IGN bestätigt, dass man Sony Interactive Entertainment Japan Studio am 1. April 2021 neu organisieren wird. Das offizielle Statement lautet:
„In dem Bemühen die Geschäftsoperationen weiter zu stärken kann Sony Interactive Entertainment bestätigen, dass PlayStation Studios JAPAN Studio am 1. April in eine neue Organisation reorganisiert wird. JAPAN Studio wird bei Team ASOBI, dem kreativen Team hinter Astro’s Playroom, neu zentriert, was es dem Team erlaubt sich auf eine einzige Vision zu konzentrieren und auf der Popularität von Astro’s Playroom aufzubauen.
Zusätzlich werden die Rollen der externen Produktion, der Softwarelokalisierung und des IP-Managements von JAPAN Studio-Titel in den globalen Funktionen der PlayStation Studios konzentriert.“
Mehr zum Thema: Sony Japan Studio – Der nächste Producer verabschiedet sich
Dies bestätigt den gestrigen Bericht, der betonte, dass einige Mitarbeiter zu Team ASOBI wechseln werden. Somit sollte das Studio in Zukunft noch größere Projekte verwirklichen können. Sony JAPAN Studio wurde im November 1993 gegründet und hat in seiner Zeit mehr als 300 Titel produziert. So war es in der Vergangenheit unter anderem für Titel wie „Gravity Rush“, „Knack“ und „Puppeteer“ verantwortlich und arbeitete mit externen Studios an „Bloodborne“, „Demon’s Souls“, „The Last Guardian“ und auch „Shadow of the Colossus“.
Nun haben namhafte Mitarbeiter wie Masaaki Yamagiwa, der Produzent hinter „Bloodborne“, „Deracine“ und „Tokyo Jungle“, Ryo Sogabe (Video Manager) und Brendan Pritchard auch ihren Abgang von Japan Studio bestätigt. Bereits zuvor waren Teruyuki Toriyama, Keiichiro Toyama, Kazunobu Sato und Junya Okura gegangen.
Weitere Meldungen zu Japan Studio, PlayStation.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Squall Leonhart
26. Februar 2021 um 13:38 Uhr@ consoleplayer
Ich habe jetzt keine Lust mir dir Trash Talk zu führen. NinjaTheory, Obsidian, InXille etc. sind alles Entwickler die auch viel für Sony und Nintendo entwickelten Punkt.
consoleplayer
26. Februar 2021 um 13:45 UhrUm Sony und Nintendo eins auszuwischen?!
Das muss ein Scherz sein. Das sind große Konzerne und keine Kinder in einem Gamingforum.
VincentV
26. Februar 2021 um 14:01 UhrDie haben sicher monatliche Meetings in einem großen Sandkasten in Dubai
Squall Leonhart
26. Februar 2021 um 14:17 Uhr@ Vincent
Lol
consoleplayer
26. Februar 2021 um 14:29 UhrVincentV
Manche hier stellen sich das anscheinend so vor. xD
Peter Enis
26. Februar 2021 um 15:12 Uhr„Für Sony sind jahrelange Zusammenarbeit wichtig und der Aspekt dass sie viel bevorzugt für ihre Plattform entwickeln“
Für Sony ist einzig und allein der Gewinn wichtig. Genauso wie für xbox, Nintendo und auch deinem Bäcker deines vertrauens.
In der Welt der Konzerne wird nichts aus nächstenliebe gemacht, es geht einzig und allein um die Gewinnmaximierung. Microsoft geht da halt einen anderen Weg als Sony in dem die aufkaufen (können). Man kann die dafür nicht mögen, aber würden Sony diese Mittel zu stehen würden sie es auch machen. Eventuell stehen ihnen diese Mittel zu, aber sehen es nicht für nötig da sie ja mit dem Kauf eines Unternehmens auch umso mehr zukünftigen Gewinn erzielen müssten, als wenn sie nicht aufkaufen würden.
Raine
26. Februar 2021 um 15:54 UhrSo schnell wird Sony mein Geld für eine PS5 nicht bekommen.
proevoirer
26. Februar 2021 um 15:55 UhrWarum beleidigst du Menschen wegen einem Stück Plastik?
Sony ist die Nummer 1, also bleib ruhig.
Die kreativen köpfe gehen und die Mitläufer dürfen bleiben.
So kommt es mir vor
proevoirer
26. Februar 2021 um 15:56 UhrFür Sony sind jahrelange Zusammenarbeit wichtig und der Aspekt dass sie viel bevorzugt für ihre Plattform entwickeln“
Für Sony ist einzig und allein der Gewinn wichtig.
Nur darum geht es!
Romantische Gedanken hier alle:)
consoleplayer
26. Februar 2021 um 16:10 UhrSolche Beleidigungen sind einfach unmöglich. Erwachsene Männer sollten sich nicht so einfach triggern lassen.
Squall Leonhart
26. Februar 2021 um 16:41 Uhr@ consoleplayer
Hör auf bitte mit deiner Scheinheiligkeit, vor allem du der die Leute immer weiter anstachelt. Du machst dir doch einen Spass draus andere zu triggern und trägst oftmals dazu bei das Diskussionen um die 400 Kommentare erreichen.
Von einem unreifen Gamepass Schmuser wie dir, will ich mir das nicht sagen lassen.
consoleplayer
26. Februar 2021 um 16:45 UhrDann hör auf andere User zu beleidigen. Das kann doch nicht so schwer sein. Wenn es dir zu viel wird, einfach einen Spaziergang machen, statt hier mit Beleidigungen um dich zu werfen.
Squall Leonhart
26. Februar 2021 um 16:51 Uhr@ consoleplayer
Willst du mich jetzt eigentlich verarschen?
Du bist hier der dazu beiträgt dass die Play3 Sektion toxisch wurde du elender Troll. Mir gehen deine dämlichen Kommentare gegen den Strich, nichts anderes kannst du als Leute zu provozieren und dann die Schuld von dir auf andere abwälzen.
Ja ein schöner neutraler User bist du. Ich verstehe langsam warum der hängengebliebene Admin von XboxDynastie dich gebannt hat. Du verhältst dich einfach nur albern, aber sprichst davon dass andere beleidigend werden.
consoleplayer
26. Februar 2021 um 16:55 UhrDu fängst schon wieder an Squall. Wir können doch ruhig miteinander schreiben. Deine Beleidigungen in letzter Zeit sind mir eben negativ aufgefallen und das geht mir gegen den Strich. Außerdem wurde ich nicht auf XD gebannt. Weiß nicht, warum du das jetzt erfindest.
Squall Leonhart
26. Februar 2021 um 17:06 UhrSo jetzt mal Klartext: Was ist dein Problem? Wenn du mich weiter provozieren willst, dann können wir gleich die Admins mit reinziehen.
Ich habe nicht den Nerv mich mit jemanden wie dir auseinander zusetzen der sich offensichtlich daraus einen Spaß macht mich zu triggern. Mir geht deinen Scheinheiligkeit so was von auf die Nerven, immer tust du so als wärst du ganz cool und der neutrale Dude. All deine Kommentare bisher haben bisher dazu beigetragen dass die News immer eskaliert sind. Ich werde mir jetzt aber nicht die Mühe machen deine Kommentare hier aufzulisten. Du hast dich schon mit einigen Usern gestritten, Yago, TemerischerWolf, TagTeam etc.
Und was kümmerst dich das wenn ich jemanden beleidige? Ich muss mich doch nicht immer von solchen Trollen wie dir, Gamer117, PenisPeter oder wie der Kuckuck die alle heißen, hier öffentlich provozieren lassen. Und gebannt wurdest weil du uns das selbst erzählt hast.
consoleplayer
26. Februar 2021 um 17:22 UhrBei keinem von den drei kam es zu Beleidigungen. Bei dir ist das anders in letzter Zeit. Betreffend XD hatte ich geschrieben, dass ich trotz einer Diskussion mit dem Chef NICHT gebannt wurde. Das ist einfach nur gelogen.
Aber du hast Recht. Mach weiter wie du willst, beleidige wen du willst. Ist nicht mein Bier.
Schönen Abend.
Squall Leonhart
26. Februar 2021 um 17:35 UhrIch sehe das es sinnlos ist mir dir weiter zu diskutieren. Wenn es dir wirklich wichtig wäre dass die Sektion friedlich bleiben, würdest du nicht immer weiter Öl ins Feuer gießen. Mich aber hier als den bösen und toxischen Fanboy darstellen wollen, ein ganz feiner Komiker bist du.
Und hör mit der Verallgemeinerung auf dass ich “in letzter Zeit beleidigend bin”. Wo habe ich jemanden beleidigt bis auf den Peter Penis? Es muss doch nicht immer sein dass irgendwelche Microsoft Sympathisanten Stunk machen und meinen sie wären hier die Opfer. Ich bin es langsam leid, dass man immer und immer wieder sich hier rechtfertigen zu muss, das man die PlayStation mehr mag als die Xbox. Zum Thema mit XD ist mir das schnuppe, nur habe ich das so in Erinnerung gehabt.
Mr Eistee
26. Februar 2021 um 17:44 UhrZitat: Wo habe ich jemanden beleidigt bis auf den Peter Penis
Also hast du doch jemanden beleidigt, warum fragst du den noch nach.^^
Squall Leonhart
26. Februar 2021 um 17:47 Uhr@ Mr Eistee
Ich habe gefragt wenn ich “bis” auf Peter Penis beschimpft habe?
Ich werde selten beleidigend außer derjenige legt es unbedingt darauf an und in der Regel mache ich das eher nicht. Oft ist es so dass ich vorher dumm angepöbelt oder gar beleidigt werde. Wollte eben nur für Klarheit sorgen.
Squall Leonhart
26. Februar 2021 um 17:58 Uhr*wen ich
proevoirer
26. Februar 2021 um 19:48 UhrAlter falter
Du machst dich gerade wichtiger als du bist.
Nicht nicht mal ein ganzes Jahr hier angemeldet 🙂
proevoirer
26. Februar 2021 um 19:48 UhrNicht = Noch
Waltero_PES
26. Februar 2021 um 20:04 UhrSicherlich war es nicht OK, dass Squall Peter Enis beleidigt hat. Angefangen hat aber der Peter… Ganz klar.
PsGamerSince98
26. Februar 2021 um 20:06 Uhrdas kann man als schließung annehmen die wichtigsten köpfe haben bereits sony japan studio bereits verlassen zb. Masaaki Yamagiwa. Tja rip bloodborne 2
Waltero_PES
26. Februar 2021 um 20:19 UhrBloodborne ist doch von From Software. Warum sollte es keine Fortsetzung geben?
PsGamerSince98
26. Februar 2021 um 20:35 Uhr@Waltero_PES Sony japan studio ist der publisher und arbeitete mit from software an bloodborne das selbe gilt für demon souls auf der ps3 Sony entschied wer das remake macht die rechte hat sony Yamagiwa arbeitete für sony und war producer bei bloodborne soweit ich mich erinnere glaube auch and tokyo jungle damals?
PsGamerSince98
26. Februar 2021 um 20:36 Uhr@Waltero_PES Das ist auch der grund warum bloodborne und demon souls nie auf anderen konsolen/pc erschien
Raine
26. Februar 2021 um 20:42 UhrSquall, mach dir nichts draus. Man muss nicht unbedingt neutral rüberkommen, schon gar wenn man sich auf einer Fanseite befindet. Ich bin zwar noch nicht so lange hier aber ich glaube, dass du Peter auch ein wenig nervös machst aufgrund der Übernahme von SquareEnix.
Nahkampfkeks
26. Februar 2021 um 22:14 UhrLoL Squall leidet an Dunning Kruger Syndrom, interessant, daß bedeutet, daß jegliche Diskussion mit ihm sinnfrei ist, weil er nie Schuld bei sich sehen wird, ist ne Krankheit da kann der nix dafür XD
Waltero_PES
26. Februar 2021 um 22:14 UhrPSGamer:
Das mag sein. Bedeutet aber doch trotzdem nicht, dass es keine Fortsetzung gibt?
Nahkampfkeks
26. Februar 2021 um 22:19 UhrZum Thema, ja was soll Sony denn sonst sagen?
Wir vernachlässigen das Japan Studio und deswegen kündigen alle?
Und wenn die für die Mitarbeiter wären, dann müssten nicht soviele ihre Arbeit verlieren.
Nicht nur das die kaum Studios kaufen, jetzt schließen die quasi noch einen.
Ich sage es immer wieder, die Playstation an die Amis anzuvertrauen war ein riesen Fehler.
Da hätte ich mir auch gleich die scheißbox holen können
Squall Leonhart
26. Februar 2021 um 22:19 Uhr@ Nahkampfkeks
Nah eine kognitive Verzerrung vom eigenen Selbstverständnis hast eher du Herr Inkompetenz :p
Waltero_PES
26. Februar 2021 um 22:20 UhrNahkampfkeks:
Mit Dir ist auch jede Diskussion sinnfrei, da Du ein Troll bist 😉
PsGamerSince98
26. Februar 2021 um 23:27 Uhr@Waltero_PES eine fortsetzung wäre noch möglich, irgendwie ohne Sony Japan studio allerdings wenn man sich das making off anschaut wäre ohne Sony Japan Studio bloodborne erst garnicht möglich gewesen und ohne den producer und den wichtigsten köpfe hinter bloodborne sieht es für einen nachfolger erstmal schlecht aus aber wer weiss Yamagiwa hat zusammen mit ehemaligen mitarbeitern sony vorher verlassen und ein eigenes studio gegründet man könnte gemeinsam mit from software villeicht doch einen nachfolger bringen allerdings ist auch die frage ob sony alle rechte an bloodborne besitzt dann wird es wieder knifflig… ich habe auch gerade gelesen das, dass sony japan studio auch für shadow of the colossus und gravity rush 2 verantwortlich war, fand beide spiele echt top
Squall Leonhart
26. Februar 2021 um 23:33 Uhr@ PsGamerSince98
Bloodborne ist eine IP die Sony Interactive Entertainment gehört. Sie haben die vollen Rechte an dem Spiel genauso trifft das auf Demons Souls zu.
Waltero_PES
27. Februar 2021 um 08:38 UhrFür einen zweiten Teil wird ja das Gerüst des ersten Teils verwendet und verbessert. Das muss ja nicht zwingend mit denselben Köpfen passieren. Trotzdem schade!
Waltero_PES
27. Februar 2021 um 10:51 UhrDiese Häufung von hochrangigen Japanern, die Sony den Rücken kehren, ist sicherlich kein Zufall. Hat es was mit der immer wieder kolportierten Abkehr Sonys vom Heimatmarkt zu tun? Geht man vielleicht mit der zukünftigen Strategie Sonys nicht d‘accord? Oder ist es eine Reaktion auf den sich verändernden Mark? Es riecht nach einer Schwächung der First-Party Studios der PlayStation. Sony sollte nun mit aller Macht gegensteuern! Astrobot 2 statt Bloodborne 2 ist mal ne ganz schlechte Perspektive.
Fantastico
27. Februar 2021 um 12:27 Uhrich befürchte das es so kommt. sony kehrt japan den rücken und fährt die neue ryan-linie. könnte gerade im kreis kotzen. anstatt neue studios zu kaufen und neue (reine!!) exclusives zu erschaffen werden studios geschlossen und weniger spiele gemacht. bloodborne 2 kann man vergessen leute
Waltero_PES
27. Februar 2021 um 22:15 UhrInteressanter Artikel aus 2019: „Sony’s Jim Ryan: We had to make changes to deliver our PlayStation 5 dream“ auf games_industry.biz. Darin wird Sonys Strategie der Globalisierung beschrieben. Kurz gesagt geht es darum, die regionalen Teams aus Europa, Japan und USA zusammenzuführen.
Ryan wird in dem Artikel folgendermaßen zitiert: „a global organisation does not, in any way, shape or form, mean becoming an American organisation. I’m living proof of that“. Dass der Hauptsitz der PlayStaion in den USA ist, spricht ja eher für das Gegenteil. Ein Jahr später existiert PlayStation in Japan praktisch nicht mehr… Scheint sich mal wieder zu bewahrheiten, dass die größten Fehler im Erfolg gemacht werden. In jedem Fall nähert man sich inhaltlich eher Microsoft – meiner Meinung nach strategisch unklug. Nintendo füllt diese Lücke und wird sicherlich in ganz Asien Sony und Microsoft outperformen. Die lachen vermutlich tagtäglich über Ryan. Jim Ryan verkauft ohne Not die Seele der PlayStation… das ist schon bitter!
Argonar
28. Februar 2021 um 03:24 UhrZitate von Squall Leonhart in nur dieser News:
„Warum hätte ich mich über die Schließung eines Microsoft Studios freuen sollen du primitiver Affe?“
„Und ja für dich doofen Redmond Sympathisanten:“
„WIR SIND AUF EINER PLAYSTATION SEITE DU VOLL SPACKEN.“
„Von einem unreifen Gamepass Schmuser wie dir, will ich mir das nicht sagen lassen“
Ebenfalls Zitate in dieser News von Squall Leonhart:
„Toxisch bin ich keineswegs, ich diskutiere immer sachlich und vernünftig“
„Ich werde selten beleidigend außer derjenige legt es unbedingt darauf an und in der Regel mache ich das eher nicht.“
„Oft ist es so dass ich vorher dumm angepöbelt oder gar beleidigt werde.“
Und welche zutiefst verachtende Beleidigung hat all diese angeblich vollkommen legitimen und gerechtfertigten Reaktionen hervorgebracht?
Zitat Peter Enis:
„Man stelle sich nur vor der Fall wäre bei der Konkurrenz eingetreten:
Kommentare von:
…
Squall: tja. Die Konkurrenz hat auch in dieser gen keine Chance gegen Sony. Die p.s man munkelt Sony kauft sich square Enix!!!!“
Wow, einfach nur wow. Selbstreflektion at it’s finest.