In der Videospielbranche ist momentan reichlich Bewegung. Mehrere große Unternehmen investieren enorme Beträge, um Entwicklerstudios und sogar ganze Publisher in ihren Besitz zu bringen. Ein prominentes Beispiel ist die Übernahme von Zenimax (samt Bethesda) durch Microsoft. Aber auch andere Big Player wie Electronic Arts oder Sony schlagen regelmäßig zu.
Epic Games übernimmt Tonic Games Group
Gleiches gilt für Epic Games, das wiederum zu einem großen Teil dem chinesischen Internet-Riesen Tencent gehört. Das Unternehmen gab heute den Kauf der Tonic Games Group bekannt. Allzu bekannt ist der Name wahrscheinlich nicht. Doch zu Group gehört unter anderem Mediatonic. Es ist der Entwickler von „Fall Guys: Ultimate Knockout“. Zu den weiteren Bestandteilen des aufgekauften Unternehmens gehören die Irregular Corporation und Fortitude Games.
„Für die Fans von Fall Guys ändert sich das Gameplay nicht und Epic wird weiterhin in die Entwicklung des Spiels investieren, um den Spielern auf allen Plattformen ein tolles Erlebnis zu bieten. Eure liebsten bunten Bohnen werden weiterhin auf PC, PlayStation und bald auch auf Nintendo Switch und Xbox durch das Chaos stolpern“, so Epic Games auf der offiziellen Seite.
„Abgesehen von der gemeinsamen Vision unserer Teams sehen wir ein enormes Potenzial im Zusammenschluss mit Epic. Ob es darum geht, unsere eigenen Spiele zu den besten zu machen, die sie sein können, oder andere Spieleentwickler zu befähigen, ihre Inhalte vom Kern einer Idee zum kommerziellen Erfolg zu bringen. Wir wissen, dass wir gemeinsam in der Lage sein werden, größere Höhen zu erreichen“, so Paul Croft der Tonic Games Group.
Weitere Meldungen zu Übernahmen:
- Electronic Arts: Übernahme von Codemasters wurde erfolgreich abgeschlossen
- Microsoft: Bereitet laut Insider die Übernahme eines weiteren Publishers vor
- Microsoft: Unternehmen wollte Nintendo kaufen – und wurde ausgelacht
„Es ist kein Geheimnis, dass Epic in den Aufbau des Metaverse investiert und Tonic Games teilt dieses Ziel. Während Epic daran arbeitet, diese virtuelle Zukunft aufzubauen, brauchen wir großartige kreative Talente, die wissen, wie man starke Spiele, Inhalte und Erlebnisse entwickelt“, erklärte Tim Sweeney von Epic Games.
Weitere Meldungen zu Epic Games.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xjohndoex86
03. März 2021 um 11:52 UhrDas Geld würde ich eher nehmen, um mich von Tencent wieder freizukaufen…
LaFrentz
04. März 2021 um 00:35 Uhrein trauriger Tag…