Im September des vergangenen Jahres kündigte Microsoft die Übernahme von ZeniMax Media und somit auch von Bethesda Softworks an.
Nachdem bisher noch die Frage im Raum stand, ob die entsprechenden Behörden der rund 7,5 Milliarden US-Dollar teure Übernahme zustimmen werden, haben Microsoft und ZeniMax Media nun die nächste große Hürde genommen. Aktuellen Berichten zufolge segnete die United States Securities and Exchange Commission (kurz: SEC) die Übernahme nun ab und machte damit – zumindest in den USA – den Weg für die Übernahme frei.
Übernahme wird wohl im März abgeschlossen
Bei der United States Securities and Exchange Commission handelt es sich um eine Börsenaufsichtsbehörde, die für die Kontrolle des Wertpapierhandels in den USA verantwortlich ist und benachrichtigt werden muss, wenn ein Unternehmen in den USA ein anderes Unternehmen erwirbt beziehungsweise die Kontrolle über dieses übernimmt. Da die SEC grünes Licht gab, wird erwartet, dass die Übernahme von Bethesda Softworks durch Microsoft noch im März abgeschlossen wird.
Zum Thema: Bethesda: Kauf durch Microsoft möglicherweise abgeschlossen
Unklar ist aktuell noch, wie die Europäischen Kommission zu der milliardenschweren Übernahme steht. Hier sollte ursprünglich am 5. März 2021 eine Entscheidung getroffen beziehungsweise veröffentlicht werden. Dazu kaum es bisher allerdings nicht. Warum sich die Stellungnahme seitens der Europäischen Kommission verzögert, wurde bisher nicht kommunziert.
Sollten sich diesbezüglich konkrete Details ergeben, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.
Quelle: GameSpot
Weitere Meldungen zu Bethesda Softworks, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MangoHunter
07. März 2021 um 10:25 UhrSo auf ein neues,kopiert einfach die Kommentare aus der letzten Bethesda news. :‘-D
raphurius
07. März 2021 um 10:34 UhrWas eine Überraschung!?
Eloy29
07. März 2021 um 10:38 UhrHey und noch mal hatten wir ja erst gestern . Macht nichts geht immer.
NyanCat
07. März 2021 um 10:39 UhrHoffentlich bleiben die Spiele multiplatform und nicht nur auf der Xbox. Wenn nicht, dann sollte Sony wohl etwas Großes kaufen und ein Tauschgeschäft mit Microsoft aushandeln
keepitcool
07. März 2021 um 10:47 UhrWenig überraschend. Wie auch immer, mich persönlich trifft die Übernahme jetzt weniger da ich bis auf 1-2 IPs eh nichts wirklich spiele, aber im Sinne der vielen PS-Fans und der Marke Playstation hoffe ich schon das MS den ein oder anderen Titel auch für die PS5 bringt.
@NyanCat
Nicht wirklich. Man kaut keinen großen Publisher für 7,5 Mrd. und bringt die Spiele dann weiterhin für die PS5. Die Spiele werden ab sofort nur für MS-Plattformen erscheinen (PC, XBOX, XCLoud), einige wenige werden deutlich zeitversetzt eventuell auch für die PS5 erscheinen, aber darauf würde ich nicht wetten. Man muss sich nun mal darauf einstellen das man als PS5-Only-Gamer in Zukunft auf Bethesda-Games verzichten muss…Ist aber auch nicht weiter schlimm, wenn wirklich was kommt was man unbedingt spielen will zockt man das Game eben per XCLoud am PC, holt sich mal einen Monat Gamepass für einen Euro und fertig. Dazu braucht man weder XBOX noch einen Spiele-PC…Insofern ist das alles gar nicht so wild.
Ansonsten klar, Sony sollte sich irgendwann auch einen großen Publisher holen, alleine schon als Konter…Square Enix wird ja immer wieder genannt.
keepitcool
07. März 2021 um 10:51 UhrEdit: *kauft^^
proevoirer
07. März 2021 um 10:53 UhrDie Spiele die bereits in Entwicklung waren werden bestimmt kommen.
Was mich aber mehr interessiert ist langsam mal etwas Gameplay Material
RikuValentine
07. März 2021 um 11:04 UhrDa Verträge bereits vor Ankündigungen gemacht werden erscheinen sehr wahrscheinlich die bereits bekannten Games noch für Playstation.
Crysis
07. März 2021 um 11:13 UhrBin mal gespannt, ob MS jetzt ordentlich ausmisten wird im GP, wenn jetzt auch noch die ganzen Bethesda Spiele dazu kommen.
proevoirer
07. März 2021 um 11:35 UhrErstmal wird es teurer, was eigentlich schon lange erwartet wird
xSeVaLzZ
07. März 2021 um 11:39 UhrDie bekommen auf jeden Fall fast kein Geld mehr von mir die Firma hat sich einfach komplett kaufen lassen. Erst der Zeitliche Exklusiv Deal mit Deathloop und ghostwire tokyo und dann lässt man sich von der anderen Firma komplett kaufen. Muss man schon sehr am Limit sein um so was zu machen. Wenn ich wirklich ein Titel zocken will wird er für 1 Euro am Pc über den Game Pass gezockt mehr Geld werden die von mir nicht bekommen. Genauso wie ich Deathloop und ghostwire tokyo mir nicht holen werde
Buzz1991
07. März 2021 um 11:55 Uhr@keepitcool:
Warum nicht? Microsoft würde dann an jedem für PS4/PS5 verkauftem Exemplar mitverdienen.
Darkbeater1122
07. März 2021 um 12:05 UhrFinde es immer wieder lustig, wie Leute sich darüber aufregen es ist doch egal, wo die Spiele sind, ich hoffe auch, das sie weiterhin für Playstation oder Nintendo kommen und wen nicht. Wie jemand geschrieben hat Gamepass für einen Monat kaufen und fertig
Natchios
07. März 2021 um 12:25 Uhrhätte elon musk bethesda gekauft hätte er den ganzen laden gleich per spaceXpress ins weltall jagen können.
RikuValentine
07. März 2021 um 12:28 Uhr@Darkbeater
Und wenn man Playstation Games zocken will soll man sich PS Now am PC holen. Kann ich ja genauso sagen. 😀
supersmash91
07. März 2021 um 12:29 UhrMeine Meinung zu diesem Thema bleibt weiterhin:
Sehr gefährlich für die Branche. Alphabet hat sich vorläufig Mal verabschiedet, Amazon, Tencent und Co. könnten den Markt potentiell weiterhin gefährden. Und auch Alphabet könnte künftig auch zuschlagen. Auch Codemasters hat sich als Publisher bereits erledigt.
supersmash91
07. März 2021 um 12:31 Uhr@ Riku:
Wenn du viele Jahre warten kannst und viele der Games dann nur für drei Monate spielen möchtest, ja. Ansonsten bist du großteils auf eine PlayStation angewiesen.
xjohndoex86
07. März 2021 um 12:50 UhrDie EU muss sich dagegen stemmen!
Diese Schacherei darf nicht geduldet werden. ^^
Saowart-Chan
07. März 2021 um 13:03 UhrRIP! *schnief p.p
Saowart-Chan
07. März 2021 um 13:08 Uhr@ Darkbeater1122
„ es ist doch egal, wo die Spiele sind“
Naja, für die Leite die Finanziele Probleme haben, ist es nicht egal! ;3
Kaufst du mir dann eine Xbox oder einen PC? xD
Rikibu
07. März 2021 um 13:15 UhrJetzt muss nur noch der Papst seinen Segen geben.
Buggy et glitchy – oder wie heißt das in dieser Branche 🙂
Ab jetzt kann man wenigstens richtig auf Microsoft einknüppeln, wenn man das Gefühl hat, Bethesda entwickelt sich in puncto visueller Präsentation, Gameplaymechanik, Storytelling nicht signifikant weiter….
Und ich weiß nicht, ob es so clever war, sich diese riesigen Hausaufgaben zu holen.
Inner Schule gabs aber auch immer welche, die als erstes „hier“ geschrien haben, wenns Hausaufgaben zu verteilen gab… 🙂
mic46
07. März 2021 um 13:19 Uhr@RikuValentine,
kann man nicht, weil Toptitel von Sony erst viel später bei PS Now kommen.
Beim Game Pass kommen sie Day One.
Saleen
07. März 2021 um 13:29 UhrKann jeden Gamer verstehen der diesen Deal nicht dulden kann.
Für den einen oder anderen könnten durchaus Spiele flöten gehen.
Doom, Skyrim, Fallout, Prey, Dishonored usw.
Aber Vilt gibt das Bethesda endlich die Finanzierung neuer Techniken und gewährleistet auch Spielerisch neue Möglichkeiten.
Technische Aspekte sind bei deren Games ja ziemlich angestaubte Sachen am Bord.
Nicht bei jedem aber wenn ich mir Fallout 4 anschaue sah das damals echt minderwertig aus für eine neue Konsole Generation 😀
Aber ist halt Studio abhängig. Doom Eternal ist dagegen einfach nur Grandios Optimiert auch wenn die Levels nicht soviel an Details rüber bringen
Saleen
07. März 2021 um 13:33 UhrUnd PC Optimierung ist auch fehl am Platz was PS Now betrifft.
PS4 Niveau ohne Einstellung.
Das hat Microsoft einfach fest im Griff und da kann man sagen was man will.
Die Jungs haben verstanden, dass auch der PC Markt nicht zu vernachlässigen sei…..
Und genau das könnte sich jetzt endlich ändern dank neuer Denkweise bei Sony.
Und das schöne dabei ist, dass Sony Boys Miese Laune bekommen während man sich zurück lehnt und die Lage begutachtet 😀
Aber…. Auch das kann ich absolut nachvollziehen 😉
Saowart-Chan
07. März 2021 um 13:36 Uhr@ Saleen
Danke! ;P
*Cookie an Kopp werf xD
KeksBear
07. März 2021 um 13:37 UhrIch als eher Xbox Fan kann diesen Kauf auch nicht wirklich mögen. Mir kauft Microsoft eindeutig zuviel ein. Aber andererseits kann ich es verstehen da Amazon und Google in diesem Markt mit machen wollen und diese beiden Firmen denn Markt mehr schaden Schaden werden als ein EA, Microsoft oder Take 2. Ich hoffe auch das Sony und Nintendo da mithalten können. Weil sind wir ehrlich. Gegen deutlich größere Firmen die sich alles aufkaufen wird deutlich schwieriger als gegeneinander.
Persönlich finde ich das Microsoft eigentlich sich aus dem Konsolen Markt zurück ziehen sollte und eher Software bzw Service Angebote verkaufen soll. Das können sie eigentlich am besten. So hätte man auch mehr Geld um die Spiele besser zu machen. Siehe Halo Infinite. Mehr Geld und Zeit dafür wäre eventuell besser gewesen.
keepitcool
07. März 2021 um 13:47 Uhr@supersmash
Klär mich mal auf was du mit Alphabet meinst?
keepitcool
07. März 2021 um 13:53 Uhr@keks
Das Google mitmachen will hat sich ja mit Stadia schon gezeigt. Die eigene Spielentwicklung haben sie schon ad acta gelegt und nach MSs Zenimax-Deal haben sie schon den Schwanz eingezogen. Also wenn man das unter „mitmachen“ versteht kann sich MS ja beruhigt zuücklehnen und ein Google hat nochmal eine ganz andere Finanzkraft als Sony… Mal sehen was Amazon oder Apple im Köcher haben. Speziell Amazon Luna könnte da der viel größere Konkurrent werden, weil Amazon eben über riesige Server-Zentren verfügt und Geld ist ohnehin im Überfluss da, da wirkt selbst MS arm wie eine Kirchenmaus. Amazon könnte sich locker EA, Ubisoft und obendrein noch Rockstar kaufen und würde das alles aus der Portokasse zahlen…
KeksBear
07. März 2021 um 13:58 Uhr@keepitcool
Das mit Stadia hatte ich schon fast vergessen. Und ich muss ehrlich sagen das ich Angst vor Amazon habe. Alleine was sie für patente zwecks Digitalen Eigentum haben ist nicht gut. Mit ihren bisherigen Spiele Projekten haben sie gezeigt das sie die Markt mehr schaden werden als ein EA. Wie will Apple eigentlich mitmachen. Habe da bisher kaum was gehört
keepitcool
07. März 2021 um 14:19 Uhr@keks
Mit ihren bisherigen Spiele-Projekten?. Hab ich was verpasst?^^…Also Amazon Luna klingt ja schon mal nicht schlecht, ist ja letztlich auch nur das Pendant zu Stadia oder XCloud.
Luna Plus soll knapp 6 USD pro Monat kosten, spieletechnisch ist es eh das Gleiche wie überall sonst, aber es soll u.a. Ubisoft+ dabei sein und für ausgewählte Titel kann man auch in 4k spielen/streamen…Derzeit hat eben MS einen gewaltigen Vorteil weil sie eben 23 hauseigene Studios haben und schon etablierte IPs. Google hat überhaupt nichts und Amazon müsste halt auch erstmal Studios kaufen, aber mit über 380 Mrd USD Umsatz könnte sie mehr als den halben Markt leer kaufen…
Stadia habe ich schon angetestet, bei den Spielen wars zu wenig, die Streaming-Quali war allerdings Top. Aber nachdem sie die eigene Spielentwicklung ad acta gelegt haben scheidet für mich Stadia aus, bleiben noch XCLoud und Luna. Beide werde ich mir genaustes anschauen weil mein Plan schon ist in Zukunft Spiele auf die Art zu zocken, ein teurer Spiele PC lohnt sich für mich nicht mehr da ich mittlerweile zu wenig zocke, für Exklusives bleiben PS5 und Switch weiterhin auf dem Schirm, aber für alles Andere eben XCLoud/Luna…
keepitcool
07. März 2021 um 14:20 UhrEdit: Entscheidend ist für mich aber zudem noch das man SPiele kaufen kann und dann zumindest mal in 1080p/60fps immer Zugriff auf die SPiele hat ohne ständig an ein Abo gebunden zu sein…Bei MS ist das derzeit nur über den GP Ultimate möglich, das gefällt mir noch nicht..
KeksBear
07. März 2021 um 14:34 Uhr@keepitcool
Gucke dir das AltF4Games Video zu denn Amazon Game Studios an. Da wird alles in 10 min ganz gut erklärt.
keepitcool
07. März 2021 um 14:59 UhrWerd ich bei Gelegenheit mal machen, aber irgndwelche große oder bekannte Publisher dürften da sicherlich eh nicht dabei sein und genau darum ginge es ja wenn man wirklich nicht nur dabei sein möchte, sondern auch was erreichen will. Amazon trau ich da schon zu den Gaming-Markt in Zukunft zu dominieren wenn dieser irgendwann NUR noch aus Streaming bestehen dürfte, zumindest zum großen Teil…Amazons Umsatz und Finanzkraft ist halt Wahnsinn…
Juan
07. März 2021 um 15:37 UhrKann ich nicht nachvollziehen wie man für sowas 7,5 mrd aus den Fenster werfen kann.
Hätten sie die xsx für 299€ und die xss für 199€ rausgeschmissen statt das Geld dafür zu verschwenden, dann hätten sie deutlich mehr erreicht.
KeksBear
07. März 2021 um 15:42 Uhr@Juan
Also würdest du eine Konsole deutlich unter Wert am erstem Tag verkaufen? Man merkt an deinem Kommentaren das du ab und an kaum Überblick auf dem gesamten Markt hast. Microsoft bereitet sich eher auf eine Schlacht mit Amazon, Apple und evtl noch Google vor. Da ist dennen Sony und Nintendo fast egal. In denn nächsten Jahren werden wir sehr viel veränderung auf dem Gaming-Markt spüren. An da sind solche Käufe sehr wichtig. Siehe Disney. Denn gehört fast 50% des Kino Marktes und es lohnt sich Geldlich gesehen. Auch wenn die Filme nicht die besten sind.
Saowart-Chan
07. März 2021 um 15:48 Uhr@KeksBear
„Microsoft bereitet sich eher auf eine Schlacht mit Amazon, Apple und evtl noch Google vor. Da ist dennen Sony und Nintendo fast egal.“
Also für mich sieht es aus als würde Microsoft der Konkurrent, also Sony und Nintendo, die Studios wegkaufen! ^^;
consoleplayer
07. März 2021 um 16:00 UhrMit 23 Studios ist MS nun sehr stark aufgestellt und können von mir aus mit den Studiokäufen aufhören. Wenn man den Gerüchten aber glaubt, ist die Einkaufstour aber scheinbar noch nicht fertig. ^^
keepitcool
07. März 2021 um 16:12 Uhr@consoleplayer
Da freut sich der XBOX Fanboy:-)
Saowart-Chan
07. März 2021 um 16:14 UhrWollte ich auch schreiben! xD
consoleplayer
07. März 2021 um 16:20 UhrIch finde ehrlich, dass weitere Studiokäufe nicht sein müssen. 😉 Dass die Bethesda Games jetzt quasi kostenlos für mich sind… Ja, das freut mich schon. Da brauch ich nicht lügen. 🙂