Die Europäische Kommission hat Microsofts 7,5-Milliarden-Dollar-Deal zur Übernahme von ZeniMax Media, der Muttergesellschaft des „Doom“- und „Fallout“-Publishers Bethesda Softworks, genehmigt. US-Behörden gaben schon in der vergangenen Woche grünes Licht.
Die Genehmigung der Übernahme erfolgte ohne Auflagen, da die Kommission „keinen Anlass zu ernsthaften Bedenken hinsichtlich der Vereinbarkeit mit dem Binnenmarkt“ sieht. Die Zustimmung der EU zählte zu den letzten Hürden vor dem Abschluss des Deals mit ZeniMax Media.
Zahl der First-Party-Studios steigt
Die Pläne zur Übernahme von ZeniMax Media und Bethesda machte Microsoft schon im vergangenen September offiziell. Damals erfolgte das Versprechen, dass die PS5-Exklusivitätsverpflichtungen für „Deathloop“ und „GhostWire: Tokyo“ erfüllt werden. Auch Spiele wie „The Elder Scrolls Online“ werden „weiterhin so unterstützt, wie es bisher war“.
Wie Microsoft mit zukünftigen Bethesda-Titeln umgehen wird, soll von Fall zu Fall entschieden, betonte Microsofts Phil Spencer im September des vergangenen Jahres. Das heißt, ob bekannte Marken wie „Fallout“, „Doom“ und „The Elder Scrolls“ langfristig exklusiv werden, ist offen.
Denkbar wäre es, dass derartige Spiele schon am ersten Tag über den Xbox Game Pass angeboten werden, während Spieler auf anderen Plattformen den üblichen Kaufpreis bezahlen müssen. Fraglich ist, wie sich der Preis von Microsofts Abo-Service in den kommenden Jahren entwickeln wird. Erst kürzlich erweckte eine später zurückgenommene Erhöhung des Xbox Live Gold-Preises den Eindruck, dass Microsoft mehr zahlungskräftige Xbox Game Pass-Abonnenten benötigt.
Mehr zur ZeniMax-Übernahme:
- Google Stadia: Bethesda-Übernahme Grund für die eingestellte Spieleentwicklung
- Bethesda Softworks: Es geht nicht um eine Exklusivität, so Microsofts Tim Stuart
- Bethesda Softworks: Microsoft nicht auf andere Plattformen angewiesen
Wie geht es mit der ZeniMax Media-Übernahme weiter? Unbestätigten Meldungen zufolge möchte Microsoft die Xbox-Pläne im laufenden Monat enthüllen. Ein „Future of Gaming“-Event soll Gerüchten zufolge am 23. März stattfinden. Und es scheint eine gute Gelegenheit für Microsoft zu sein, um Bethesda, xCloud auf iOS und den Xbox Game Pass zu thematisieren.
Weitere Meldungen zu Bethesda, Microsoft, ZeniMax Media.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Banane
08. März 2021 um 11:08 UhrKönnen die gerne haben. Vermisse bestimmt kein game von Bethesda.
Horst
08. März 2021 um 11:09 UhrAlso, das nächste TES wollte ich schon noch gerne spielen. zumindest mal ansehen und hoffen, dass es gut ist ^^
consoleplayer
08. März 2021 um 11:26 UhrDiese Event im März wird spannend. Sehr interessant wie MS in Zukunft mit Zenimax umgehen wird.
X_Reto_X
08. März 2021 um 11:27 UhrFreut mich. Dann kann es jetzt endlich losgehen. 🙂
galadhrim05
08. März 2021 um 11:33 UhrAlso ich sehe diesen kauf als äusserst problematisch aber es ist wie es ist , ein jammer ; wir werden sehen ob noch etwas auf der sony linie erscheinen wird;
Son-Gohan
08. März 2021 um 11:42 UhrWitzig, wie nun PS Fans daher kommen und Microsoft & Bethesda bashen… Ist doch Unsinn. Egal, ob man selber die Spiele mag oder nicht, kann man doch zumindest trotzdem eingestehen, dass das ein grosser Verlust für PS-Zocker ist. Die Bethesda Reihen haben weltweit Millionen von Fans – ich bin einer von ihnen. Natürlich hat Sony trotzdem ein tolles Lineup, vor allem auch viele Exklusivspiele. Trotzdem ist es halt schade, dass es wohl kein Fallout oder Elder Scrolls mehr gibt für Sony Konsolen. Wenn Fallout 5 oder TES VI kommen, und die Reviews vernünftig sind, werde ich nicht darum herum kommen mir eine Series X kaufen zu müssen (obwohl ich diese eigentlich nicht benötige/möchte). Missen möchte ich diese Reihen nicht und PC ist keine Option für mich.
keepitcool
08. März 2021 um 11:48 Uhr@Son-Gohan
Wenn es nur einige wenige Titel werden hiesse die Lösung XCLoud. Für mich immer noch sehr überraschend warum das nie als Alternative genannt wird:-).
Endzeitbegins
08. März 2021 um 11:49 UhrSchon seltsam wie viele (auf einmal) drauf verzichten können….
Ich hatte mit einiges Games sehr viel Spaß, egal ob mit Wolfenstein, the Evil within oder das für mich total unterschätze Prey.
Selbst ein skyrim kann man heute nicht spielen und ich hoffe, dass bethesda wieder was abliefern wird, da doch ein paar heiße Titel in Entwicklung sind.
Aber ja, alles was Microsoft kauft, braucht kein Mensch ….
El Mello
08. März 2021 um 11:52 UhrLOL wie hier die Fanboys alles wieder verzweifelt relativieren wollen.
Hätte Sony diesen Kauf gemacht, wäre es die Sensation des Jahrhunderts gewesen! xD
Brok
08. März 2021 um 12:17 UhrIch finde es ja eher positiv das die endlosen Wasserstandsmeldungen zum Deal damit mal durch sein.
Ansonsten, wenn der Deal helfen sollte, das Bethesda mal in etwas kürzerer Zeitspanne ihre bekannten Marken bedient hätte es doch sogar was positives.
Eloy29
08. März 2021 um 12:22 UhrHey schon wieder ein Artikel dazu , als nächstes dann das auch die Putzkräfte dem zugestimmt haben…..ja.
Konsolenheini
08. März 2021 um 12:22 Uhrhm… dieses.ganze exklusiv Getue, ist für mich eher nervig als von Vorteil, egal ob Xbox oder Playstation…. Das exklus zeugs ist ja nur da, weil woir im Kapitalismus leben und jede konsole ihre kaufanreize was.Spiele betrifft schaffen muss.. dafür sind die exklus titel da…
besser wären das alle.Spiele auf den beiden Konsolen laufen… aber das ist dann halt nicht kapitalistisch betrachtet..
Zockerfreak
08. März 2021 um 12:25 UhrGut so einer der besten Publisher in den besten Händen,freu mich jetzt auf gute Spiele,die schon immer besser auf anderen Plattformen als der PS liefen.Vor allem Skyrim,was auf der PS3 ne Vollkatastrophe war,dank limitierter Hardware.
Zockerfreak
08. März 2021 um 12:28 Uhr@Eloy29
Was hast du gegen Putzkräfte ???? Kannst dein Dreck auch gerne alleine wegräumen,du Depp.Mal vorher überlegen was man schreibt und keine Leute herabwürdigen.
KoA
08. März 2021 um 12:31 Uhr@ Zockerfreak:
„Gut so einer der besten Publisher in den besten Händen,“
Der Witz war jetzt – sogar in doppelter Hinsicht – echt gut! 😀
menelaos
08. März 2021 um 12:34 UhrBei manchen fragt man sich echt, wie alt die hier sind. Ich würde TES schon als schmerzlich vermissen. Von mir aus kann dafür der ganze Battle Royal Mist weg. Die Shooter auch. Merkst was @ Danger Zone. Jeder hat so sein vorlieben. Ich spiele gerne RPG`s, der nächste Fifa und EA und der nächste nur Shooter und Battle Royals. Was X Boxler und PSler gemeinsam haben, ist aber die Liebe zum Spiel. Solche Kommentare kann man sich also getrost sparen. Beide Konsolen haben gute und schlechte Spiele. Mein Sohn spielt gerne Roblox, dass gibt es gar nicht auf der Playstation. Mache ich ihn jetzt jeden Tag doof an, dass er Xbox spielt und das Spiel mich total nervt?. VG Menelaos
Yago
08. März 2021 um 12:43 Uhr@Zockerfreak
Einer der besten Publisher… Puh… Ist ja alles Geschmackssache und jeder darf mögen was er möchte aber persönlich kann ich mit denen nicht viel anfangen. Hab nie ein Follout, Prey oder wolfstein gezockt, getestet aber gefällt mir einfach nicht. Die besten Spiele waren Oblivion und The Evil Within 1 & 2 für mich.
Deswegen ist es mir Bums ob ms jetzt die spiele exklusiv machen oder nicht.
Hab eh jede Plattform da, deswegen auch noch ein Grund warum es lachs ist.
Yago
08. März 2021 um 12:45 UhrWenn Leute hier schreiben das sie die spiele nicht gut finden oder damit nichts anfangen können, dann lebt damit.
Und tut jetzt nicht so ob das die Leute nur sagen weil ms sie gekauft haben.
Die hälfte der titwk
Yago
08. März 2021 um 12:46 UhrEdit :
Die hälfte der Titel werden eh nicht exklusiv, weil ms noch gut Geld damit verdienen will, nur der gamepass reicht nicht von den Einnahmen wenn er nicht teurer wird.
proevoirer
08. März 2021 um 12:47 UhrEinige von euch die kein Interesse an Bethesda Titel haben beneide ich wirklich.
Auch für mich zählen sie zu den besten
Argonar
08. März 2021 um 12:52 UhrIch verstehe das Problem nicht, alle diese Titel sind und waren schon immer klassische PC Games. Ich kenne niemanden der auch nur eins davon auf der PS zockt aber ca. 2 Dutzend Leute, die fast alle diese Spiele am PC haben…. Zu Release!
Das ist echt kein großer Verlust für die Playstation.
Wenns mal kein Fifa, AC, CoD und co mehr gäbe, DAS wär ein Verlust für die PS (wenn auch nicht für mich)
consoleplayer
08. März 2021 um 13:00 UhrIch habe auch nicht alle Bethesda Games gespielt, aber sie haben einige grandiose Perlen am Start. Ist nun mal so.
Yago
08. März 2021 um 13:01 Uhr@LinkTheWorld
Neuer Account… Oh man 😀
Nee, warum sollte ich. Kann doch die spiele auf der Xbox spielen wenn ich interesse habe :D, kann dir gern meinen gamertag gebe wenn du mir nicht glaubst :p.
Es sind halt nicht meine Spiele, die neuen ips kann ich nicht beurteilen, vll passen die ja besser für mich.
consoleplayer
08. März 2021 um 13:04 UhrEternal Gamer
Hör auf, ich kann es so schon kaum warten um das zu spielen. ^^
Yago
08. März 2021 um 13:05 Uhr@consoleplayer
Alles Geschmackssache, ich sag nicht das die spiele schlecht sind, sind nur nichts für mich. Also die ich aufgezählt habe.
Evil Within fand ich super 🙂
proevoirer
08. März 2021 um 13:09 Uhr@Eternal Gamer
Wahrscheinlich auch einer der Gründe warum man sich für MS entschieden hat.
consoleplayer
08. März 2021 um 13:13 UhrYago
Alles kann man nicht mögen. Das stimmt schon. Mich interessieren auch nicht alle. Einige angekündigte Spiele finde ich aber sehr interessant.
Eloy29
08. März 2021 um 13:15 UhrZockerfreackchen welches Problem hast du Grünen Anbeter eigentlich?
Wenn die Putzfachkräfte dem auch noch zustimmen hat nichts mit deren Beruf zu tun sondern ist Sarkasmus ….nun geh wieder weiter hüpfen!
Yago
08. März 2021 um 13:15 Uhr@Eternal Gamer
So wie die Grünen rüber schielen wenn wieder FF nur für PS kommt.
Es wird immer mal rüber geschaut und findet was schade das vll nicht für seine Konsole kommt. Ist doch normal.
3DG
08. März 2021 um 13:16 UhrUm himmels willen kommt mal runter. Dieses übertriebene gehate auf beiden Seiten ist ja traurig. Xboxler die sich als psler ausgeben und umgekehrt.
Zockerfreak
08. März 2021 um 13:22 Uhr@Eloy29
Wie kommst du auf drauf das ich die Grünen anbete,ich bin nicht so der Politik Nerd 😀 Dann schlag das nächste mal einen anderen Beruf vorgibt noch genug andere.Bei dir sieht man das du keinen Bezug zur Realität hast.
KoA
08. März 2021 um 13:27 Uhr@ Eternal Gamer:
„Da werden aber einige ganz schön neidisch ins grüne Lager schielen.“
Ah, das ist doch mal eine ehrliche Ansage! Das grüne Lager möchte auch endlich mal beneidet werden, nachdem man selbst gezwungenermaßen jahrelang neidvoll ins andere Lager geschielt hat. Das ist natürlich durchaus nachvollziehbar und verständlich. 🙂
Argonar
08. März 2021 um 13:33 UhrIch sag aber, dass die Spiele schlecht sind 😉 Von Elder Scrolls und Fallout würd ich mir nicht mehr zu viel erwarten.
Hat aber gar nix an meiner ursprünglichen Aussage zu tun, denn das gilt auch für sehr viele andere Spiele, die schlecht aber beliebt sind.
Aber Die Bethesda Games sind klar mit Maussteuerung konzipiert. Klar gibts den Controller Port, aber das ist so wie wenn man ein Fighting Game oder auch Hack&Slay am Keyboard spielt. Kann man machen… but why?
vangus
08. März 2021 um 14:01 UhrSkyrim war eines der besten Spiele der Generation, Fallout 4 war eines der besten Spiele der Generation. Es sind brilliante bzw. hoch talentierte Teams. Ein neues Fallout kommt nicht, da die Macher an Starfield arbeiten, welches ein riesiges ambitioniertes Projekt ist, und das nächste TES wird ganz sicher wieder ein großes RPG-Highlight. Beide Titel werden mit hoher Wahrscheinlichkeit GOTY-Kaliber sein.
Ich gehe eh schon die ganze Zeit davon aus, dass kein einziges der Bethesda-Spiele Microsoft exklusiv sein wird, höchstens zeitexklusiv… Ich denke mal, alle der Games bleiben Multiplatform und Microsoft profitiert dadurch, dass sich die Spiele bei der Konkurrenz zum Vollpreis verkaufen, genauso wie sie dann mit ihren Gamepass werben können: „Kauft euch eine XBox, hier bekommt ihr ALLES für nur paar Euro“, perfekt für all die verwöhnten Kinder und arbeitslosen Penner hier bei play3.de, die ständig rumheulen.
Jedenfalls sehe ich es sehr optimistisch, dass wir die Spiele auch auf der PS5 sehen werden.
Zocker1975
08. März 2021 um 14:05 Uhr@ El Mello warst du nicht das unehrliche Kind von Merowinger , wirkte auf X.D zumindest so
Doom gehört auf den PC ab 150 fps ist es gut
Skyrim muss man nicht durchspielen da wird nur gemodded , und nein das auf den Konsolen kann man nicht modden nennen .
Mein Skyrim hat 1300 Mods drin und die wiegen so 100 gb.
Der Rest der Spiele von dem Verein alles nur Unterste Mittelklasse bis Mittelklasse passt zu Microsoft.
Hab die Series X auch da werden eher Fable, Everwild , Halo,Forza und Hellblade interessant.
Yago
08. März 2021 um 14:06 Uhr@tupyro
So und jetzt nochmal verständlich?
Zocker1975
08. März 2021 um 14:09 Uhr@ Eternal Gamer
Ja Games für den PC die Xbox spielt da nicht mehr so die Rolle, nur der Service den würden die sogar auf PlayStation und Switch bringen wenn die könnten .
Hab zwar die SX aber kaufe die Games lieber , anstatt den Game pass zu nutzen .
WhiteWolf
08. März 2021 um 14:10 Uhr@dangerzone Wie alt bist du ? 12 ? Was soll dieser unnötige Hass, da spricht doch nur Frust aus dir kannst du mir erzählen was du willst. Sind wir nicht alle Gamer mit der gleichen Leidenschaft? Finde deine Kommentare mehr als traurig.
FSME
08. März 2021 um 14:19 UhrZum Glück bin ich kein verblendeter Fanboy der nur eine Konsole besitzt (leisten kann) und deshalb Hate gegen andere Entwickler schieben muss. Ich zocke was mir Spaß macht, aktuell Ghost of Tsushima (tolles Spiel) und auch Blasphemous auf der Switch.
FSME
08. März 2021 um 14:20 UhrGut Fanboys zu ärgern macht auch Spaß. 😉