Die mehrstufige Ankündigung der Übernahme von Bethesda durch Microsoft ging heute in die nächste Runde. In einem News-Wire-Eintrag machen die Redmonder auf den inzwischen abgeschlossenen Deal aufmerksam. Nicht weniger als 7,5 Milliarden Dollar investiert Microsoft in den Kauf.
Kommende Spiele teils exklusiv
„Dies ist der nächste Schritt ein branchenführendes Team aus erstklassigen First Party-Studios aufzubauen und gleichermaßen unser Versprechen an die Xbox-Community. Zukünftig sind Xbox-Konsolen, Windows 10 PC und der Xbox Game Pass der beste Ort für Dich, um neue Bethesda-Spiele zu genießen – einige davon zukünftig exklusiv für Xbox- und PC-Spieler“, so Microsofts Phil Spencer.
Die größten und populärsten Spiele
Die Redmonder verfolgen große Ziele. Mit den Mitteln des neuen Eigentümers sollen kommende Titel zu den „größten und populärsten in der Geschichte von Bethesda“ gemacht werden. Der Xbox Game Pass, der den Zugriff auf Spiele in einem Abo bündelt, werde dabei behilflich sein.
Zugleich dankt Spencer den „Millionen von Bethesda-Fans“, die Microsoft und den neu erworbenen Studios auf dieser Reise begleiten. Weitere Details zur Zukunft sollen im Laufe des Jahres folgen. Später in dieser Woche möchte das Unternehmen über Bethesda-Titel sprechen, die in den Xbox Game Pass aufgenommen werden.
Mehr zu Bethesda:
- Bethesda Softworks: Es geht nicht um eine Exklusivität, so Microsofts Tim Stuart
- PS5: Bethesda-Deal hat laut Pachter nur überschaubare Auswirkungen
Mit der Übernahme von Bethesda wandern verschiedene Studios in den Besitz von Microsoft. Dazu zählen die Bethesda Game Studios, id Software, die ZeniMax Online Studios, Arkane, MachineGames, Tango Gameworks, Alpha Dog und die Roundhouse Studios. Da komplette Statement von Spencer lest ihr hier.
Weitere Meldungen zu Bethesda, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Brzenska
09. März 2021 um 18:16 UhrWas haben die schon für Titel. Braucht keiner mit einer PS5. Sollen sie doch Elder Scrolls Skyrim 6, Fallout New Vegas II, Doom Next, Wolfenstein Next, Prey 2, Starfield, Dishonored Next, The Evil Within….. usw. behalten. Wollen und brauchen wir nicht! Sony liefert und liefert immer mehr.
Tag Team
09. März 2021 um 18:23 UhrBis diese exklusiven Spiele erscheinen werden noch einige Jahre ins Land verstreichen. Bis dahin wird sich vieles ändern. Mir kann’s egal sein. Mein letztes Bethesda Game war Fallout 3.
proevoirer
09. März 2021 um 18:26 UhrDas wäre nicht schön für mich, aber die Spiele werden bestimmt besser werden
puGa
09. März 2021 um 18:38 UhrAuch als XSX Besitzer halte ich nichts von Exklusiven Titel bzw. Deals, ausser halt bei Nintendo.
Aber mal bitte Butter bei den Fischen. Von den ganzen RIP Zenimax-Bathesda u. die Games wurden eh immer schlechter Kommentaren, ihr könnt mir nicht erzählen, wenn Sony diesen Deal abgeschlossen hätte, das ihr das nicht feiern würdet bzw. Zenimax-Bathesda entsprechend beweihräuchern!?
keepitcool
09. März 2021 um 18:42 Uhr@consoleplayer
Das ist eben der Plan. Wunder mich aber immer wieder warum ich noch weiterhin recht häufig lese das man sich dann eine Xbox kaufen wird. Kann man machen steht jedem frei….aber einfach auf die Couch lümmeln, die xcloud app am smart TV starten, sich einloggen, einen Monat Gamepass für einen Euro holen, Spiel starten, durchzocken….fertig, aus die Maus…easy gaming…wer die Spiele halt auf seiner PS5 zocken möchte holt sich das Game dann eben für knapp 80 Euro auf seiner PS5;-)…
Shrekstation 69
09. März 2021 um 18:42 UhrNice
Nero-Exodus88
09. März 2021 um 18:43 UhrDie einzigen games die wohl auch auf PS5 kommen werden eher kleine 0815 titel sein. TES, Fallout usw wird exklusiv im ramschpass landen. na mir egal zocke ich die Games halt auf PC und saug mir alles bei mygully, von mir bekommt MS keinen Cent
ResiEvil90
09. März 2021 um 18:43 UhrDer Stachel sitzt bei einigen halt echt tief…
consoleplayer
09. März 2021 um 18:45 Uhrkeepitcool
Würdest du dir zB TES6 für 80 auf der PS5 holen oder via xcloud günstiger zocken?
mic46
09. März 2021 um 18:51 UhrVerträge die mit Sony und auch Nintendo vor der Übernahme geschlossen wurden, müssen auch erfüllt werden.
Welche Spiele es dann sind muss man Abwarten.
Darkbeater1122
09. März 2021 um 18:52 Uhrconsoleplayer jetzt mal abgesehen von Preis für ich mir TES 6 kaufen für PC jedenfalls, weil ich nicht weiß, wie das bei xcloud mit Mods aussieht und ich nicht auf die Mods verzichten will.
Ita54
09. März 2021 um 18:52 UhrJuckt mich nicht 🙂
Dave1981
09. März 2021 um 18:55 UhrAuch ein Fernseher, der die App von Microsoft erhält muss finanziert werden
Es gibt genug Zocker die aufn Monitor spielen die werden sich keinen Fernseher für 1000€ kaufen um ne App starten zu können dann werden die eher eine Xbox kaufen um die Spiele spielen zu können.
Darkbeater1122
09. März 2021 um 18:56 UhrFalls wirklich TES oder so nicht mehr erscheint für Playstationen ist das schade, die es Spieler wollten allerdings verstehe ich nicht, warum die Leute, die eh keine Bethesda Spiele spielen, sich am lautesten beschweren
Yago
09. März 2021 um 19:04 Uhr@consoleplayer
Fable, Halo, Gears und Co werden gekauft für 60 oder 80 Euro 🙂
AgentJamie
09. März 2021 um 19:06 UhrFallout ja, Wolfenstein und Prey auch noch ja, der Rest ist mir egal. Sollte, keines dieser IP’s den Weg zu Sony’s Konsole finden, ist mir das auch Schnuppe. Dann kriegen sie eben von mir kein Geld mehr. Die glauben doch nicht wirklich, daß ich und und andere (bis auf ein paar Ausnahmen) für ein Game die Konsole wechsle. Für Bethesda wird es ein Verlust werden, wenn alle IP’s zur XBOX abwandern werden. Fast alle Sony Spieler würden als Einnahme Quelle wegfallen und der Verlust immens.
Nero-Exodus88
09. März 2021 um 19:10 UhrAlso mir egal…falls mich ein Betheda game interessieren sollte…dann lad ich es einfach bei mygully. Von mir sieht MS auf jedenfall keinen Cent 😛
Lando_
09. März 2021 um 19:32 UhrDas einzig Gute an Microsoft: Sie haben Geld.
Stardust140
09. März 2021 um 19:40 UhrSony sollte auch neue Studios übernehmen. Denke da wird noch was kommen, hieß ja mal, laut einem Insider, das Sony Deals ausgehandelt hat die die Leute schockieren werden.
consoleplayer
09. März 2021 um 19:49 Uhrwebrov_
Wenn man ein Spiel besitzen will, ja dann zahlt man eben aber alles andere kann man doch sehr günstig abgreifen mit dem GP.
Yago
Ich werde nur Halo Infinite zusätzlich zum GP Vollpreis kaufen. Alles andere, was ich besitzen muss (zB Gears), hole ich mir deutlich später auf Disc im Sale. Letzten Monat habe ich mir erst Gears 4 und 5 geholt. Wenn du den GP nicht nutzen willst, hast du aber eh keine andere Wahl.
Was ich sagen will, ist, dass man diese Übernahme auch als PS User nutzen kann, um günstiger das ein oder andere Game zu zocken.
Stardust140
09. März 2021 um 19:53 UhrIch meine Sony wird seine Position als Marktführer bestimmt nicht kampflos überlassen. Zumal die PlayStation Sonys profitabelstes Geschäft ist. Ich werde Sony jedenfalls treu bleiben, da ich Microsoft irgendwie sowieso nicht leiden kann und ich ihre Produkte, vergleichen mit der Konkurrenz, nur mittelmäßig finde. Dennoch ist der bethesda Deal eine gewaltige Kampfansage.
KeksBear
09. März 2021 um 20:03 UhrEinfach abwarten und Tee trinken. Was dies für Auswirkungen auf die Playstation hat werden wir in paar Jahren sehen. Alles was man zum jetzigen Zeitpunkt sagt ist egal.
Rikibu
09. März 2021 um 20:13 Uhr@ consoleplayer
Geld alleine kann aber nicht programmieren, keine guten Storys schreiben oder Spieleuniversen erfinden… anderenfalls hätte Microsoft Bethesda nicht gebraucht und sie hätten ein Problem – den herrschenden Franchise und Spielemangel – so lange mit Geld beworfen, bis aus dem Wurf etwas entsteht, was Kunden spielen wollen…. passiert nur nicht.
Microsoft steht vor der Aufgabe, ein gewinnbringendes Geschäftsmodell rund um ihre Insellösung des Gamepasses aufzubauen. Das heißt, wenn sie weiter ihren Gamepass so aggressiv in den Markt drücken, ohne dass im großen Stil viel Geld für die first party games reinkommt, wird irgendwann der Aktionär nervös… denn der US KOnzern will schnell gewinne sehen, ansonsten wird gnadenlos abgestoßen, das geschäftsmodell umgestellt (preiserhöhung des gamepasses) oder gar die Kosten gesenkt, was sich in Studioschließung oder Qualitätssenkung der first party titel (schönen gruß halo infinite) oder gar der Menge an Exklusivtiteln äußert.
Es ist also die Frage, wie man die Xbox Plattform so attraktiv macht mit dem Gamepass, dass es lukrativer für sie ist, die zig Millionen sicheren Spieleverkäufe auf Fremdplattformen wie der ps5 zu ignnorieren, obwohl das viel sicheres Geld ist. Und wie sehr Anleger darauf drängen, an dieses Geld heranzukommen, sei es nur durch zeitlich verzögerten Release auf der ps5…
DAss Exklusivität nicht funktioniert, hat man an Tomb RAider gesehen, welches sich Microsoft exklusiv sicherte (zeitlich)… hat an den Marktverhältnissen aber nix geändert…
MIt dem GAmepass und dem Minimaleinnahmepool an Geld, dürfte es schwer werden auf Dauer.
consoleplayer
09. März 2021 um 20:31 UhrRikibu
MS hat doch sicher durchkalkuliert, wann und wie sich der GP rentieren kann/wird. Das ist aber auch die Aufgabe von MS. Unsere Aufgabe ist es die ganzen Games zu genießen. Diese Sorgen bringen nichts. Ich mache mir sorgen, wenn es einen Grund dafür gibt. 😉
Konsolenheini
09. März 2021 um 20:43 UhrAlso manche Marken sind schon gut, würden mir sicher auch fehlen, aber ich kaufe nicht sofort zwei Konsolen… Das ist der Grund warum exklusiv spiele nicht so mag, auch wenn sie richtig gut sind.. man braucht immer 2 oder mehrere Konsolen
Yago
09. März 2021 um 21:05 Uhr@consoleplayer
Ich kauf mir gerne Spiele und auch viele zum Release.
Mag das einfach viel lieber. Hat nichts mit dem Abo an sich zu tun.
Ist wie mit Filmen, kauf ich auch gerne, trotz den ganzen streaming Diensten.
BluEsnAk3
09. März 2021 um 21:08 UhrAh super. Vllt kommen die Games dann sogar früher, wenn man nicht mehr für sämtliche Systeme entwickeln muss
Saleen
09. März 2021 um 21:11 UhrSo viel Hass…. Liebe für alle :* 😀
So… Genug Internet für euch. Denkt an Donnerstag. Könnte für viele ein Schwarzer Tag werden
Stardust140
09. März 2021 um 21:19 UhrSony ist jetzt im Zugzwang und sie werden mit einigen Dingen um die Ecke kommen davon bin ich überzeugt. Würde es super abfeiern wenn Sony trotz bethesda Microsoft weiter demütigt mit ihren exklusiv Games. Spannend wird es auf alle Fälle.
consoleplayer
09. März 2021 um 21:22 UhrYago
Fein, wenn man die Wahl hat und es handhaben kann wie man will.
Wenn ich mir meine DVD Sammlung jetzt ansehe, denke ich mir weshalb ich das alles gekauft habe. Fast alles ist auf Amazon Prime oder Netflix und die DVDs sind inzwischen unnütz und nehmen Platz weg. Deswegen nur noch ausgewählte Discs (zB Interstellar, Inception, Halo, Gears, MGS).
Brok
09. März 2021 um 21:41 UhrWäre ja auch etwas seltsam so viel zu investieren und dann keine Exclusives zu basteln.
Wird wohl trotzdem weit weniger dramatisch als da jetzt draus gemacht wird
Nahkampfkeks
09. März 2021 um 21:52 UhrIch gehe davon aus, daß wir wenigstens noch MP Spiele bekommen und vielleicht noch daß eine oder andere SP
Waltero_PES
09. März 2021 um 22:13 UhrWenn ein Spiel kommt, dass man spielen möchte, einfach 1 Monat Gamepass abonnieren für nen Groschen, spielen und dann kündigen. Hört sich in der Theorie toll an 🙂 Wird aber nicht funktionieren… Selbstverständlich wird so ein Abomodell auch die Art der Spiele verändern: Sie werden kleiner und kürzer, Budgets werden schmaler, eher Serienformate – ständiger Druck, zusätzliche Einnahmen zu generieren. AAA-Titel für einen dreistelligen Millionenbetrag und Day-One in den Gamepass? Eher unwahrscheinlich. Nicht auszudenken, dass so etwas für 7,99 Euro gezockt und danach gekündigt wird. Für mich ist das nichts. Bezahle lieber Vollpreis und spiele das Spiel dann hundert Stunden ohne weitere Kosten. Insofern Bye-Bye Bethesda!
Waltero_PES
09. März 2021 um 22:20 Uhrconsoleplayer:
Eine zeitlang gab es viele Kult-Filme bei Amazon gratis. Solche Sachen wie Pulp Fiction beispielsweise. Wollte ich kürzlich gucken und siehe da – ist nicht mehr in prime enthalten… Sicherlich kann man auch leihen oder kaufen (4 Euro bzw. 6 Euro). Wenn Du kaufst, bist Du aber an Amazon gebunden. Wenn es Amazon nicht mehr gibt, ist der Kauf verloren. Nur gut, wer seinen Lieblingsfilm dann noch auf Disk hat 😉
consoleplayer
09. März 2021 um 22:30 UhrWaltero_PES
Zunächst. Schade, dass es bald nur noch Indies auf der Xbox gibt^^
Genau deswegen, habe ich auch geschrieben, dass ich auserwählte Filme/Spiele besitzen will. Aber ich kaufe mir nicht mehr jedes halbwegs interessante Spiel oder eben Film.
Mr Eistee
09. März 2021 um 22:33 UhrBei Amazon verschwinden selbst die Digitalen Filme/Serien die man gekauft hat, wenn sie die Lizenz nicht verlängern. Gab doch vor paar Monaten große Diskussionen dazu.
Frosch1968
09. März 2021 um 22:39 Uhr@consolplayer
Du meinst sicher: Schade, dass es Indi (Jones) bald nur noch für Xbox gibt…
consoleplayer
09. März 2021 um 22:42 UhrFrosch1968
Das vielleicht auch. xD
BluEsnAk3
09. März 2021 um 23:31 Uhr„…und siehe da – ist nicht mehr in prime enthalten“
Ja waltero, dann warte das nächste Mal nicht bis Anno dazumal 😀
Du und viele andere, können den GP noch so mäßig reden, die vermeintlichen Argumente, existieren aber nur in eurer Fantasie.
Wer sich bspw unter Druck gesetzt fühlt, weil spiele im Pass nach mehreren Monaten Mal verschwinden, der sollte vllt Mal ein bisschen vor die Tür gehen und frische Luft schnappen.
Der Gamepass bist top, man sieht beim Einloggen gleich, was neues im Pass ist, und dann kann man sich entscheiden, das Spiel zu Spielen oder eben nicht. Wenn einem andere Games wichtiger sind, ist das doch in Ordnung, und man verpasst ja nichts. Wenn das eine top spiel aus dem Pass geht, gibt es noch zig andere, zusätzlich zu den neuen die stattdessen rein kommen. Und dann einem Spiel hinterher zu jammern weil es nun weg ist aus dem bösen GP, ist Schwachsinn, denn man hat es ja die letzten Monate auch nicht für nötig gehalten, dieses Spiel zu Spielen.
Ich jedenfalls, und viele andere mit Sicherheit auch, genießen die Games im Pass, schön chillig, es ist immer was drin zum zocken. Auch die Klasse Indie perlen, die man sonst womöglich nie gesehen hätte und deren Entwickler den Support gebrauchen können.
varaos0608
09. März 2021 um 23:41 UhrStardust140
Was hat den Sony für Deals was die Leute schocken wird ?? Glaub ich ehr nicht !!
Was Microsoft mom da macht ist ne echte Kampfansage