Im Laufe des Tages berichteten wir, dass die Übernahme von ZeniMax Media (samt Bethesda) durch Microsoft in trockenen Tüchern ist. Sowohl die US-Behörden als auch die Europäische Kommission gaben grünes Licht. Und es scheint, dass Microsoft keine weitere Zeit verschwenden möchte. Tweets von Xbox und Jeff Grubb deuten darauf hin, dass wir am Donnerstag erfahren werden, wie es nach der Übernahme weitergehen wird.
Der britische Arm von Xbox macht in einem Tweet auf eine Reihe von Events aufmerksam, die in dieser Woche veranstaltet werden. Dazu zählen XboxOn-Streams zu „Call of Duty Warzone“, „Football Manager 2021“, „Sea of Thieves“ und „The Elder Scroll 5 Skyrim“. Interessanter ist der für Donnerstag angesetzte Stream, dessen Details noch enthüllt werden sollen.
Termin am Donnerstag
Dazu passt der Tweet, der von Jeff Grubb abgesetzt wurde. Darin lässt er einen Blick auf die Events in der Spielbranche werfen, beginnend mit der heutigen Präsentation rund um „Monster Hunter“. Im weiteren Verlauf des Jahres folgen das Summer Game Fest und die E3 Digital-Edition. Das erste Highlight scheint allerdings schon am Donnerstag anzustehen. Im Terminplan steht für den 11. März 2021: „Was ist mit der Xbox/Bethesda-Übernahme?“ Nachfolgend seht ihr die gesamte Liste:
— Jeff Grubb (@JeffGrubb) March 8, 2021
Beide Tweets deuten darauf hin, dass am Donnerstag etwas passieren wird. Zugleich kam aber auch das Gerücht auf, dass zunächst nur die Einzelheiten der Partnerschaft thematisiert wird, anstatt neue Spiele zu präsentieren. Diese dürften auf der digitalen E3 2021 folgen. Das bedeutet, dass wir im Zuge der Ankündigung womöglich eine Bestätigung darüber erhalten werden, ob zukünftige Bethesda-Spiele auf die PS5 erscheinen werden oder nicht.
Weitere Meldungen zur Übernahme:
- PS5: Bethesda-Deal hat laut Pachter nur überschaubare Auswirkungen
- Google Stadia: Bethesda-Übernahme ein Grund für die eingestellte Spieleentwicklung
Mit dem 7,5 Milliarden-Dollar-Kauf wandert nicht nur Bethesda in den Besitz der Redmonder. Auch sind der „Dishonored“-Entwickler Arkane, das „Wolfenstein“-Studio MachineGames, der „Doom“-Macher id Software und das „The Evil Within“-Studio Tango Gameworks mit von der Partie. Weitere Infos zu Bethesda erfahrt ihr in unserer Themen-Übersicht.
Update: Microsoft hat soeben einen Trailer veröffentlicht, mit dem der Abschluss der Übernahme bestätigt wurde. Die Redmonder begrüßen die neuen Studios mit dem Clip in der Xbox-Familie.
Update 2: Langsam wird es chaotisch. Mittlerweile kam das Gerücht auf, dass es (auch?) am kommenden Freitag zu einer Präsentation kommen wird – entweder als Video oder als Blog-Post:
Xbox Event (likely as INSIDE XBOX or Blog Post)
📅 March 12, 2021
🕔 5pm CET | 11am ET | 8am PT
🟢 https://t.co/yBPgqkSHTI„Join us in welcoming all of our friends at Bethesda to Team Xbox“ 💚🙌
*TBC*
_#InsideXbox #Xbox #XboxSeriesS #XboxSeriesX #Bethesda #TeamXbox pic.twitter.com/Z7oycDUJHS— Roberto Serrano‘ (@geronimo_73) March 8, 2021
Update 3: Jeff Grubb stellte in einem Bericht klar, dass beim Microsoft/Bethesda-Event am 11. März 2021 die Auswirkungen der Übernahme auf den Xbox-Game-Pass thematisiert werden. In diesem Zusammenhang werde Microsoft ankündigen, welche Bethesda-Spiele es bald in den Game-Pass schaffen werden. Auf Neuigkeiten zu „Starfield“ solltet ihr nicht hoffen.
Außerdem planen Microsoft und Bethesda angeblich, ihre Sommer-Showcases zusammenzulegen. Jeff Grubb bezieht sich bei dieser Aussage auf Personen, die mit den Plänen vertraut sind.
Weitere Meldungen zu Bethesda, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
proevoirer
08. März 2021 um 19:41 UhrKein zuwachs an Studios und die Freigabe der Exklusiv Titel für den pc.
Ps Exklusiv Titel sollen was einzigartiges bleiben, selbst die von der ps2 und 3.
proevoirer
08. März 2021 um 19:43 UhrSo wird die fanbase stagnieren, wenn nicht sogar kleiner werden
mic46
08. März 2021 um 19:49 Uhr@proevoirer,
die bleiben doch einzigartig als Spiel.
Haben doch genug eigene Studios und so eben mal 187 Milliarden verpulvern, wird Sony nicht machen.
mic46
08. März 2021 um 19:55 Uhr@proevoirer,
du kritisierst Sony wegen der Exklusive, lobst aber MS obwohl sie die Exklusive gar nicht mehr haben, dank Game Pass. Total logisch.
consoleplayer
08. März 2021 um 19:56 UhrElessar
Angekündigt wurde ja schon extrem viel. Es wird Zeit, dass die Spiele auch kommen. Der Flugsimulator kommt im Sommer auf die Box. 🙂
proevoirer
08. März 2021 um 20:00 UhrWas Sony zurzeit macht ist nicht Fisch, nicht Fleisch.
Die ps4 Ära war nicht ohne Grund so erfolgreich.
MS hat sich für den GP entschieden und alle exklusiv Titel kommen dayone rein.
Und bitte, lass mich höhere Erwartungen an Sony haben als für MS
mic46
08. März 2021 um 20:10 Uhr@proevoirer,
außer der PS5 hat sich doch gegenüber PS4 Ära nichts geändert alles beim alten. Ergo steht Sony wieder eine erfolgreiche Ära bevor, wobei ich denke das diese noch erfolgreicher werden wird.
Schuster bleib bei deinen Leisten, wie man so schön sagt.
consoleplayer
08. März 2021 um 20:28 UhrGerade erst den Trailer gesehen, nett gemacht mit toller Musik. 🙂
FSME
08. März 2021 um 20:40 UhrHoffentlich wird die Musik genauso episch wie bei Skyrim, aber große Sorgen mache ich mir da nicht. Gerade durch Quick Resume einfach ohne Ladezeiten weiterspielen, obwohl die Konsole aus war. Das fehlt bei der PS5 eindeutig.
consoleplayer
08. März 2021 um 20:48 UhrQuick Resume ist echt praktisch. Früher hätte ich nie in der Halbzeit von einem Fußballspiel die Xbox angeschmissen. Jetzt mit SSD und Quick Resume schon.
peaceoli
08. März 2021 um 21:25 UhrEin ganz schwarzer Tag für alle Gamer das Grüne Monster wächst und gedeiht weiter, der GamePass wird alles zerstören, Tripple AAA Blockbuster sind in diesem System nicht möglich…. Hoffe irgendwann stoppt dieser Wahnsinn eine Games Flatrate ist der Tod für Qualität Titel aka LOU, GOW, etc… 🙁
BluEsnAk3
08. März 2021 um 21:27 Uhr„Einige sehen darin ein Vorteil für die Xbox, der gar nicht vorhanden ist.
Weil, muss ja nicht zwangsläufig eine Box kaufen um sie zu Zocken.“
Das einige es immer noch nicht verstanden haben. MS ist es egal, wer die Games auf welcher Plattform zockt. Am Ende des Tages, kommt das Geld trotzdem nach Hause.
Also schnappt man sich einen Multi Publisher, lässt alles beim Alten, und kassiert auf allen Plattformen ab
Brzenska
08. März 2021 um 21:32 UhrWas haben die schon für Titel. Braucht keiner mit einer PS5. Sollen sie doch Skyrim 6, Fallout Next, Doom Next, Wolfenstein Next, Prey 2, ……. usw. behalten. Wollen und brauchen wir nicht!
Gaia81
08. März 2021 um 21:38 UhrDer Trailer ist echt top da ich beide Konsolen habe freue ich mich drauf. Ich persönlich finde Sony und Microsoft top keiner braucht fanboy egal von welcher Seite
RoyceRoyal
08. März 2021 um 21:41 UhrDas ist einer Gründe warum man auch mal ernsthaft auf die Straße gehen müsst, übersehen aber viele!
Wie erkläre ich es am besten kurz, ganz ohne Augenkontakt und Gestikulieren?
Ich werde langsam alt. Wenn The Last of Us 3 rauskommt bin ich gut über 40. Kein Thema, ich warte gern. Aber warum nur 2-3 Spiele in dieser Qualität pro Gen? Nun ja, wenn Crap wie Fortnite, Valorant und Candy Crush (mich erschaudert es hier immer wenn ich lese wie viel dieses Spiel wert hat und George Lucas Star Wars für lumpige 4 Milliarden abgegeben hat) mehr einspielen wie richtige Spiele verwundert das kaum. Wie ist dieses Hobby groß geworden? Anderes als in Buch und Film konnten wir hier selbst zu Helden werden, abseits der Vorstellung wie es mit Playmobile und Lego in der Hand war.
Daher sollte man Sony grundsätzlich einen guten Batzen vom Monatsgehalt spenden, einfach nur um Danke zu sagen. Wer außer Sony liefert so noch ab? Ja Rockstar mit GTA noch, wegweisend seit 1996. Auch traurig dass da bisher nichts rankommt.
MS hat die letzten 2 Jahrzehnte nicht wirklich was getan. Ignorieren auch VR, was mit genug Forschung und Entwicklung noch viele Möglichkeiten bieten wird.
PC ist völlig am Ende. Der ganze Indiemist hat auch hier seine Spuren hinterlassen. Heute wieder auf Gamestar gesehen dass ein neues Survivalspiel Rekorde bricht. Oh Jutta, alle 3 Monate bricht ein Survivalspiel einen Rekord. Fällt denen gar nichts besseres mehr ein? Blizzard hat da vor 15-20 Jahren ein paar Titel rausgehaut, aber sonst? Nagut, SWTOR spiele ich doch bald 10 Jahre 🙂
Ja deswegen ist der Gamepass und die ganze Denkweise dahinter böse! Weil es den Sinn des Hobbies langsam unterspült und irgendwann der Gülle freien Lauf lässt.
Barlow
08. März 2021 um 21:51 UhrBrzenska
Ist dieses „wir“ auf der gleichen Stufe wie dieses „niemand“ das man immer wieder im Internet ließt, was im Grunde nur für einen selbst gilt?
consoleplayer
08. März 2021 um 21:52 UhrGaia81
„Ich persönlich finde Sony und Microsoft top“. So ist es. Zwei Hammerkonsolen und jede Menge interessante Games für beide Konsolen angekündigt. Das wird eine geile Generation. 🙂
Lox1982
08. März 2021 um 22:15 Uhr@proevoirer Days Gone wird Bald 2 Jahre um genau zu sein am 26. April
Lox1982
08. März 2021 um 22:20 Uhr@consoleplayer Quickresume wäre ganz praktisch aber meine Box freezt total immer wenn ich das nutzen will und der Controller verbindet sich nicht mehr also beende ich die Spiele sicherheitshalber .
Aber halb so wild ich Spiel meistens eh nur ein Spiel bis ich es komplett durch hab , aber trotzdem hoffe ich das das bald komplett gefixt wird.
MerowingerXD
09. März 2021 um 00:28 UhrDa werden wir in ein paar Jahren wohl richtig tolle Spiele auf der Xbox sehen.
Waltero_PES
09. März 2021 um 07:51 UhrWenn man gerade nur ein Spiel spielt, ist Quick Resume auf der PS5 nicht nötig: Einfach in Ruhemodus gehen. Dauert dann nur ein paar Sekunden, bis Du wieder an der letzten Stelle bist. Mehr brauche ich persönlich nicht.
consoleplayer
09. März 2021 um 08:22 UhrLox1982
Passiert das bei jedem Spiel? Ich hatte anfangs nur bei Valhalla Probleme mit QR, das wurde dann aber eh gleich deaktiviert. Bei The Medium, Gears 4/5/Hivebusters/Tactics, Ori, Call of the Sea, Dirt 5 und Desperados 3 hat es bei mir sauber funktioniert.
keepitcool
09. März 2021 um 10:30 Uhr@Merowinger
Selbst auf XD hat es sich mittlerweile ausgetrollt:-)…seinen Sony-Hate führt er dort mittlerweile als wotan rocks fort, ein alt bekannter Name aus seiner Troll-Zeit auf gamepro, aber nette Idee mit dem Account;-)…Ist einfach ein Unmensch sondersgleichen..
keepitcool
09. März 2021 um 10:32 UhrMal schauen was sie Donnerstag zeigen werden, ich denke das man erstmal den Großteil der älteren Bethesda-Games in den GP packt und dann vielleicht die ein oder andere Ankündigung für 2021 kommt oder man eben neues Gameplay-Material zu irgenwelchen Spielen zeigt. Kann mir nicht vorstellen das man irgendwie was groß zur Exklusivität sagt. Alle Titel erscheinen MS exklusiv, nach Release der jeweiligen Titel wird es eventuell passieren das der ein oder andere zeitexklusiv auch für die PS5 erscheinen wird..
X_Reto_X
09. März 2021 um 11:04 UhrEndlich. Dann sind wir gespannt. Ich freue mich =)
Seven Eleven
09. März 2021 um 11:12 UhrMega. Als True Gamer mit natürlich beiden Systemen einfach MEGA.
keepitcool
09. März 2021 um 11:26 UhrEs gibt keine True Gamer, jeder bevorzugt eine Plattform mehr als irgendeine andere, jeder von uns ist nun mal ein Fan (oder Fanboy)…
Du nennst dich True Gamer und freust dich über die Übernahme, wohlwissend das damit PSlern einiges weggenommen wird, finde den Fehler;-)…
Als True Gamer würdest du solche Übernahmen nicht als MEGA bezeichnen…
vangus
09. März 2021 um 11:48 UhrEs wurde vorher schon total auffällig rumgedruckst und auch jetzt konzentriert man sich nur darauf, was in den Gamepass kommt?
Wenn die nichts zur Exklusivität sagen am Donnerstag, was ich ohnehin nicht glaube, dann bleiben alle Games multiplatform.
Wenn Microsoft nämlich wirklich entschieden hätten, alles exklusiv zu machen, ja was würde dann wohl passieren? Was würden Microsoft als aller erstes tun?
Genau, sie würden wie aufgeblasene Gockel umherstolzieren, sie würden es Sony ins Gesicht reiben, sie würden damit werben ohne Ende, dass es diese Spiele NUR bei Microsoft geben wird. Das wäre die logische Konsequenz daraus, denn WENN man sowas abzieht und alles für sich beansprucht, und mit all den Milliarden investiert, dann wird man es auch komplett vermarkten.
Wenn…
Stattdessen aber zielen Microsoft überhaupt nicht darauf ab, zumindest deuteten bisher keine Zeichen darauf hin. Bethesda ist halt ein riesen Publisher für sich, da wird denke ich nicht alles was Sony betrifft über den Haufen geworfen, was wäre das für eine immense Umstrukturierung? Das sind eben andere Größenordnungen als wenn Microsoft ein einzelnes Studio kauft wie Ninja Theory.
Microsoft konzentrieren sich, wie auch hier im 3. Update der News zu lesen ist, auf dem Gamepass. Das ist in allen verdammten News ersichtlich. Die vermelden es extra ausdrücklich vorher, dass es sich Donnerstag um Gamepass-Inhalte dreht, damit keine falsche Erwartungen aufkommen.
Die wollen offenbar gar nicht, dass Bethesda beim Sony-Lager ins schlechte Licht rückt, es ist als ob Microsoft bereits mit den Einnahmen der Playstation-Gamer planen, das ist Money, welches man sich nicht entgehen lässt, es wäre eine Win-Win-Situation für Microsoft, denn entweder die Playstation-Gamer und Fans der Bethesda-Games kaufen sich die Spiele für den Vollpreis, oder sie sehen die Vorteile des Gamepasses und besorgen sich eventuell gar eine XBox Series und werden Gamepass-Kunde. So oder so würde Microsoft profitieren und Leute zum Gamepass locken, ohne auf den hohen Playstation-Einnahmen der Spiele wie TES oder Starfield verzichten zu müssen, die sich locker über 10 Millionen mal verkaufen würden auf der PS5.
KoA
09. März 2021 um 11:49 Uhr@ keepitcool:
„Als True Gamer würdest du solche Übernahmen nicht als MEGA bezeichnen…“
So ist es. Treffend auf den Punkt gebracht! 🙂
KoA
09. März 2021 um 11:56 Uhr@ vangus:
Um es mal kurz und knapp herauszustellen: MS möchte sich von den PlayStation-Nutzern diesen Game-Pass-Deal teil-finanzieren lassen. – OHNE MICH! 🙂
vangus
09. März 2021 um 12:14 Uhr@KoA
Ja genau 😀
Ich finde es wäre clever aus Microsofts Sicht. Muss man ja nicht gut heißen, aber ich wäre auch Opfer, denn TES und Starfield lasse ich mir wohl nicht entgehen. 😉
keepitcool
09. März 2021 um 12:18 UhrÜber kurz oder lang möchte MS die Xcloud App auf jeder erdenklichen Plattform bringen, dazu würden dann eben auch ps5 und switch gehören…ob mal der ein oder andere Bethesda Titel auf der Ps5 erscheint ist MS eigentlich egal….worum es ihnen geht ist die Zahl der GP Abonnenten drastisch zu erhöhen. Die Spiele der mittlerweile 23 Studios müssen finanziert werden. 20 Mio. GP abos reichen da nicht…ich höre und lese von MS doch ständig GP hier, GP dort…
Electrotaufe
09. März 2021 um 12:29 Uhr@keepitcool hat dir deine Glaskugel das alles erzählt? Wenn ja würde ich sie schnellstens umtauschen, denn weder hat MS Interesse an dem GP auf der PS noch müssen sie ihn irgendwie finanzieren. Spencer sagte bereits bei 15 KK an GP Usern, dass sie jetzt schon keine Miesen mehr machen.
Wie kommt man dann bitte auf die Idee das 20kk an Nutzern nicht reichen?
Mal ein bissel über den Tellerrand schauen bevor man seinen Senf überall zu gibt.
Darkbeater1122
09. März 2021 um 12:31 Uhrkeepitcool richtig die Frage ist nur, ob Sony und so mitmachen und das Microsoft den Spielern was wegnimmt. Das hat jeder irgendwann schon mal gemacht, nicht nur Microsoft.
consoleplayer
09. März 2021 um 12:32 UhrIst eigentlich ein witziger Gedanke, dass durch Verkäufe auf der PS5 mancher Bethesda-Games der Preis des GP nicht so stark steigen muss.
Dann müssten Xboxler den PSlern dankbar sein, dass der GP-Preis nicht ganz stark ansteigt. Ich muss da schon etwas schmunzeln.^^
vangus
09. März 2021 um 12:53 Uhr@keepitcool
Nun, in einem Jahr sind es etwa 2,4 Billionen Einnahmen durch den Gamepass (20 Mio. Kunden). Wenn jedes der 23 Studios ein Spiel für durchschnittlich 100 Millionen macht, dann bräuchte man 2,3 Billionen.
Jedoch muss man bedenken, dass das nur die GP-Einnahmen für ein Jahr waren. Wenn jedes dieser Spiele 3 Jahre in Entwicklung ist, hätte man bei 20 Millionen GP-Besitzern 7,2 Billionen zur Verfügung, womit Microsoft dann 313 Millionen für jedes Spiel zur Verfügung hätte, soviel wie zwei der teuersten Spiele aller Zeiten, GTA5 und Cyberpunk 2077.
Soweit zumindest die Milchrechnung. 😉
Laut Milchrechnung rentiert es sich also für Microsoft, aber ich hätte es vor meiner Rechnung vorhin auch nicht erwartet.. ^^
consoleplayer
09. März 2021 um 12:59 Uhrvangus
Zu den Einnahmen: Von 20 Mio vollpreiszahlenden Kunden ist MS wahrscheinlich noch ein paar Jahre entfernt.
Zu den Ausgaben: Die Third-Party-Titel, die Infrastruktur und EA Play kosten auch jede Menge.
Dennoch bin ich aber auch der Meinung, dass es sich mittelfristig rentieren wird.
vangus
09. März 2021 um 13:22 Uhr@consoleplayer
Naja laut meiner Milchrechnung waren es 313 Millionen pro Spiel. Viele der Games von denen werden aber bestimmt nicht mal 100 Millionen kosten, also was da dann noch übrig bleibt, reicht locker für EA Play und den sonstigen Spielen…
Aber gut, bleibt trotzdem noch eine Milchrechnung, aber es werden ja auch nicht weniger GP-Kunden mit der Zeit.
KoA
09. März 2021 um 13:25 Uhr@ vangus:
„Ich finde es wäre clever aus Microsofts Sicht.“
Mit Cleverness hätte bzw. hat das kaum wirklich zu tun, eher mit einer Mischung aus eigener Unfähigkeit und Dreistigkeit. Hätte MS in all den Jahren im gesunden Maß eigene Studios hochgezogen, dann wäre das durchaus zu würdigen. So ist das Ganze aber nur eine mehr als schwache Nummer von MS.
„Muss man ja nicht gut heißen, aber ich wäre auch Opfer, […]“
Naja, ich kann da ganz gut widerstehen. 🙂 Es gibt glücklicherweise mehr als genug andere interessante Spiele, mit denen ich meine freie Zeit verbringen kann. Ich habe bisher noch keinen einzigen Bethesda-Titel auf einer PlayStation gespielt, ebensowenig Wolfenstein, oder Doom. Von daher stört mich der Deal nicht die Bohne. 🙂 Ich störe mich lediglich an der dreisten und brachialen Art, mit der MS im Spiele-Markt agiert, nachdem sie es im Konsolen-Markt jahrelang nicht gebacken bekommen haben, etwas eigenes Erfolgreiches auf die Beine zu stellen.
keepitcool
09. März 2021 um 13:57 Uhr@Elektrotaufe
Die 1 Euro Angebote mit eingerechnet. Die meisten User sind ja keine Dauerabonnenten die monatlich 12,99 löhnen. Das dürften sogar die Wenigsten sein….Was meinst du wieviele sich 1-2 Jahre Gold geholt haben, dann die Upgrade Funktion für 1 Euro mitgenommen haben und dann bis weit ins Jahr 2022 oder gar 2023 Ultimate haben?
Von all diesen Leuten sieht MS im „Idealfall“ keinen weiteren Cent weil sie ALLES spielen können was in den GP kommt:-)