Nach wie vor sorgen die unterschiedlichen Ansätze, die Microsoft und Sony bei der Hardware der Xbox Series X beziehungsweise der PlayStation 5 verfolgten, für reichlich Gesprächsstoff.
Ging man aufgrund der vorliegenden Hardware-Spezifikationen vor dem Launch der neuen Konsolen davon aus, dass die Xbox Series X bis zu einem gewissen Grad die Nase vorne haben wird, zeigten die ersten Multiplattform-Titel, dass die PS5 durchaus mithalten kann und mitunter sogar die bessere Performance vorzuweisen hatte. Ein Thema, zu dem Alex Zucca, der Game-Director hinter dem Rennspiel „Monster Energy Supercross – The Official Videogame 4“, in einem aktuellen Interview befragt wurde.
Milestone sieht PS5 und Xbox Series X auf einem Level
Wie Zucca zu verstehen gab, sollten wir nicht damit rechnen, dass sich die Spiele der neuen Konsolen technisch großartig voneinander unterscheiden werden. Laut Zucca fallen die Leistungsunterschiede zwischen der PlayStation 5 auf der einen und der Xbox Series X auf der anderen Seite nämlich so klein aus, dass wir sie guten Gewissens ignorieren können. Erschwerend kommt hinzu, dass es auch immer am Entwickler selbst liegt, wie effektiv er die zur Verfügung stehende Hardwareleistung nutzt.
Zum Thema: TT Isle of Man Ride on the Edge 2: Mit 1440p/60 FPS für PS5 optimiert
Zucca weiter: „Der Unterschied ist so gering, dass ich es ehrlich gesagt nicht einmal als Unterschied bezeichnen würde. Wie immer geht es nicht immer nur um die Nutzung von Rohleistung, sondern auch darum, diese auf clevere und optimierte Weise zu nutzen. Nur die Zeit wird es uns ermöglichen, in Bezug auf die Entwicklung zu verstehen, welche Vorteile beide CPUs bieten können: Wir sind sehr gespannt, wie sich die glänzende Zukunft vor unseren Augen entfaltet.“
„Monster Energy Supercross – The Official Videogame 4“ steht ab sofort für Vorbesteller auf der Xbox One, der PlayStation 4, der Xbox Series X/S und der PlayStation 5 bereit. Der offizielle Release für alle Plattformen – darunter den PC und Switch – erfolgt am 11. März 2021.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MerowingerXD
09. März 2021 um 16:08 UhrWie ich schon immer sagte. TFlop sagt nichts über die Leistung der Konsole aus. Aber die Xbox ist schon ein potenter Papiertiger.
Darkbeater1122
09. März 2021 um 16:11 UhrTag Team richtig, es kann egal sein, weil wie du schreibst, die meisten bloß ein System haben, mir geht es bloß darum, das viele bloß einseitig denken von den Leuten wird eine Seite nur schlecht geredet, aber bei den anderen alles gehypt, mehr oder weniger können wir als Spieler uns nicht einfach bloß normal unterhalten, muss es immer gleich ausarten, wen es um die Konsolen geht
Greifchen
09. März 2021 um 16:11 Uhr@Fanatsy Hero
„Bei 38% weniger Grafikleistung“
Troll woanders…
Lox1982
09. März 2021 um 16:12 Uhr@RrKratosRr Man muss sagen bei der One X und der PS4 Pro waren es so 30 Prozent mehr für die Xbox , aber die Unterschiede waren ja nicht gerade groß bei den Spielen .
consoleplayer
09. März 2021 um 16:15 UhrDiese Generation ist die MS-Konsole die bessere Wahl. Sie ist stärker, leiser, schöner. Bietet mehr, abwechslungsreichere und bessere Spiele. Hat den besseren und langlebigeren Controller. Läuft nicht heiß, hat kein Spulenfiepen, keine Flecken auf der Hülle. Mehr Speicherplatz, die elegantere Erweiterungsmöglichkeit. Bietet das viel, viel bessere Preisleistungsverhältnis. Einfach nicht zu toppen, was Microsoft da für ein Monster abliefert.
Zocker1975
09. März 2021 um 16:18 Uhr@Lox1982
Genau aber jetzt seh dir den Unterschied zwischen PS4 und der Release Xbox One , dieser war trotz auch nur 25-30 Prozent mehr mehr zu sehen als One X gegen die Playstation 4 Pro (das wird wohl an der Architektur + Software liegen ).
Aber die 14, 777777 irgendwas Prozent auf dem Paper was die SX mehr hat würden dank Architektur und Software (andere Grafikschnittstelle usw. verpuffen )
Microsoft hat ja auch seine Werbung geändert von Leistungsstärkste Konsole der Welt , in Leistungsstärkste Xbox aller Zeiten .
@Greifchen er ist ja der Fantasy Hero also hat er wohl einiges an Fantasy 🙂
Darkbeater1122
09. März 2021 um 16:21 Uhrconsoleplayer ich stimme dir bei keinen zu, liegt aber daran, da das egal ist, welche stärker, leiser oder schöner ist meine Meinung das, was Microsoft richtig gemacht hat, ist das Gehäuse der series x wegen der Wärme.
Crysis
09. März 2021 um 16:30 Uhrconsoleplayer: „abwechslungsreichere und bessere Spiele“ Dein ernst :’D
Okay Geschmäcker sind verschieden. Aber gerade weil MS nichts mehr groß Spieletechnisch zu bieten hat, lässt mich die Series X sowas von kalt. Hatte des öfteren die Möglichkeit eine zu kaufen, aber wüsste Aktuell wirklich nicht wozu mann die brauchen könnte.
TM78
09. März 2021 um 16:30 UhrIch finde es merkwürdig wenn es um die Leistung zwischen der Pro und One X geht. Erst wird von den Fanboys gesagt das der optische Unterschied quasi nicht existent ist, aber wenn dank der Abwärtskompatibilität die Spiele auf der Series X besser aussehen als auf der PS5, ja dann ist es ja kein Wunder, schließlich war die One X ja stärker als die Pro. Die Fanboys sollten sich langsam mal entscheiden wie sie ihre Argumentationskette aufziehen wollen.
Zentrakonn
09. März 2021 um 16:33 Uhrich stimme consoleplayer da zu 100% zu aber nur wenn die Xbox die einzige Konsole auf der Welt ist . Ansonsten gehe ich so 10% mit der Rest ist 14 jähriges Gequatsche
Zentrakonn
09. März 2021 um 16:36 UhrTM78 die spiele sehen aber nicht besser aus weil die X besser wie die pro ist sonder weil MS da ganz viel Kraft rein gesteckt hat das die spiele besser auf der SX laufen als auf der X
Bei Sony läuft es einfach und das hat denen gereicht… Sony wusste aber auch das es spiele für die PS5 geben wird bei MS wusste man das es spiele 2022 geben wird solange muss man die alten Schinken spielen…
Crysis
09. März 2021 um 16:43 UhrIch warte schon sehnsüchtig auf den 11. Juni 2021 wenn Ratched andClank Rift Apart erscheint und Ende des jahres hoffentlich Horizon Forbidden West. Genau dafür hab ich mir die Playstation 5 Day one gekauft.
TM78
09. März 2021 um 16:48 Uhr@Zentrakonn, du bist doch einer der größten Fanboys hier. Natürlich sehen die Spiele auf der One X besser aus als auf der Pro und das liegt in erster Linie daran das sie mehr Power hat. Ausnahmen gibt es immer.
Saowart-Chan
09. März 2021 um 16:49 Uhr@consoleplayer
„Diese Generation ist die MS-Konsole die bessere Wahl. Sie ist stärker, leiser, schöner. Bietet mehr, abwechslungsreichere und bessere Spiele. Hat den besseren und langlebigeren Controller. Läuft nicht heiß, hat kein Spulenfiepen, keine Flecken auf der Hülle. Mehr Speicherplatz, die elegantere Erweiterungsmöglichkeit. Bietet das viel, viel bessere Preisleistungsverhältnis. Einfach nicht zu toppen, was Microsoft da für ein Monster abliefert.“
Warum lügst du? >u>
Mr.x1987
09. März 2021 um 16:52 Uhr@Fantasy Hero
Ich würde gern mal wissen wie du auf 38% mehr Grafikleistung kommst…Solltest wohl eher nochmal die Schulbank drücken.
Lox1982
09. März 2021 um 16:53 Uhr@Eternal Gamer Ich höre beide Konsolen nicht wirklich , und bei der Verarbeitungsqualität geben die sich auch nichts wirklich 🙂
Es sind beide echt gut verarbeitet aber wenn ich zu meinem PC rüber schaue wo die Hardware in einem Obsidian 1000D steckt , dann sind beide nicht mehr die Krönung 🙂
Aber Optik ist auch wieder Geschmackssache.
@consoleplayer Der PS5 Controller ist an sich genau so gut verarbeitet wie der von der SX , beide haben aber die selben Teile bei den Sticks drin das ist die Schwachstelle bei beiden aber selbst mein Elite 2 den ich nutze hat das selbe Teil verbaut .
consoleplayer
09. März 2021 um 17:01 UhrSaowart-Chan
Ist das hier nicht die News, wo man geistigen Dünnsch*** schreibt? Als ich die Kommentare gelesen habe, dachte ich eigentlich schon…
MerowingerXD
09. März 2021 um 17:03 UhrMist der Zorn hat meinen Account gelöscht weil ich seine PS5 schlecht geredet habe.
Saowart-Chan
09. März 2021 um 17:03 Uhr@consoleplayer
Ich dachte dass sind die Kommentare die du immer am meisten magst? xD
P.S triggert? O:
consoleplayer
09. März 2021 um 17:07 UhrSaowart-Chan
Ja, solche News haben immer viel Potential^^
Ne, ich doch nicht. Mein Kommentar war ja auch nicht ernst. Wollte mich nur dem Niveau anpassen. 😉
elGrandeAdi
09. März 2021 um 17:32 Uhr@juan: Doom nicht gespielt? Was verpasst.
Die letzte Generation hat Sony mit den Exklusivtiteln gewonnen – nicht mit Leistung. Das wird auch diese Generation nicht anders sein. Eine Konsole braucht Systemsellers. Wenn das nächste Doom exklusiv für Xbox kommt, ziehe ich durchaus meine erste Xbox in Betracht.
Brzenska
09. März 2021 um 18:19 UhrDie Frage schon in den Mund zunehmen. Die PS5 bügelt die SX doch weg wie nichts. Und wenn Jim in 1-2 Jahren die PS5 Pro bringt, wird die SX ganz zerstört.
KoA
09. März 2021 um 19:00 Uhr@ consoleplayer:
„Wollte mich nur dem Niveau anpass“
Bedauerlicherweise gelingt Dir das bisher immer lediglich nach unten. Wäre schön, wenn die Anpassung deinerseits zur Abwechslung auch mal in die andere Richtung stattfinden würde. 🙂
consoleplayer
09. März 2021 um 19:54 UhrOh KoA, mein Freund 😀
Ich habe gerade diverse Seiten im Internet durchgesehen. Deine Prophezeiungen über den Qualitätsverlust usw sind noch nicht eingetroffen. Wenn ich etwas gegenteiliges lese, informiere ich dich. 😉 xD
KeksBear
09. März 2021 um 20:07 UhrHabe beide Konsolen. Ich spiele an bestimmten Tagen mal mit der anderen mehr, aber es ändert sich nichts an der Tatsache das ich beide Konsolen sehr gern nutze und glücklich damit bin. Wer auf Zwang eine der beides nur schlecht redet hat wohl zuviel Hass im Herz und sollte über sich und seinem Verhalten nachdenken. Wir sind alles Gamer und es ist vollkommen egal was besser ist. Ich finde die N64, PS2 und die 360 sind die besten Konsolen allerzeiten. Es ist meine Meinung und wer mich deswegen angreift oder mir Sachen vorwirft hat keine besseren Probleme. Davon gibt es im Internet genug. Leute die nur Hate verbreiten wollen weil ihr Leben langweilig ist. Sucht euch ein neues Hobby.
TemerischerWolf
09. März 2021 um 20:27 Uhr„Laut Zucca fallen die Leistungsunterschiede so klein aus, dass sie im Prinzip nicht existent sind.“
…was ich schon immer gesagt habe.^^
KoA
09. März 2021 um 20:55 Uhr@ TemerischerWolf:
„…was ich schon immer gesagt habe.^^ “
Jetzt fragen sich hier wieder einige Spezialisten, woher Du das denn wirklich gewusst haben willst. Alu-Hut oder Glaskugel? 😉
TemerischerWolf
09. März 2021 um 21:34 UhrGanz verrückt…Logik 😉
KoA
09. März 2021 um 22:20 Uhr@ TemerischerWolf:
„Ganz verrückt…Logik “
Logi… was?…
Ne, oder?…
Unfassbar! 😀
Game-art
10. März 2021 um 01:15 UhrSehr objektive Diskussion hier…
NICHT
JP82
10. März 2021 um 02:04 UhrEr meint wohl das blöde Game,was er programmiert hat! 😀
AtheistArriS
10. März 2021 um 02:34 UhrDie Power ist keine glaubensfrage, die Series X ist die Technisch beste Konsole. Trotzdem spiele ich lieber auf meiner PS5.
TemerischerWolf
10. März 2021 um 07:09 Uhr…für die, die es noch nicht mitbekommen haben…es geht um sichtbare Unterschiede. 😉
Außerdem mal so ganz grundsätzlich besteht eine Konsole aus Hardware und Software…^^
TemerischerWolf
10. März 2021 um 07:10 UhrLOL
Krass objektive Meinung. XD
TemerischerWolf
10. März 2021 um 07:31 UhrSorry, aber das war nunmal schon lange meine Meinung. Für mich sind eher die Leute Fanboys, die das Gegenteil behaupten…die können auch gerne noch auf die Power des ESRAM warten.^^
Alleine das immer höhere grafische Niveau und die reinen technischen Daten auf dem Papier legen schon sehr Nahe, dass es praktisch keine sichtbaren Unterschiede geben wird. M.E. sollte man eben keine Wunder erwarten, was nicht heißt, dass da nicht verdammt hübsche Exclusives bei rauskommen können.
Zocker1975
10. März 2021 um 07:44 Uhr@SKALAR1 Die Konsolen werden sich nichts nehmen ist einfach so , die One X hatte einiges mehr an Leistung als die PS4 Pro aber der Unterschied war Minimal .
Das lag wohl an Software und Architektur , und diesmal sind es noch weniger Prozent . Es sind einfach zwei verschiedene Ansätze , die das selbe Ergebnis erzielen am Ende .
Aber nehmen wir jetzt mal den PC ins Boot stellt man bei Red Dead von DX 12 auf Vulkan um hat man gleich 20-30 % mehr FPS , das ist eine Sache die einiges ausmacht . Software spielt halt auch eine große Rolle am Ende .
Habe beide Konsolen hier stehen bei der PS5 hatte ich glück hab das leise Model erwischt mit dem guten Lüfter , bei der X habe ich ein August Model da hieß es doch mal das die öfter Probleme haben meine bisher nicht .
Aber kann nur sagen beide Konsolen sind gut geworden ,Unterschiede nimmt man nicht wirklich wahr egal ob laut DF PS5 oder die X vorne mit Auflösung und FPS lag .
Jetzt muss ich sticheln aber mit meiner 3080 halten beide nicht mit 😛 , aber trotzdem zock ich gerne auf den Konsolen .
Aber Spiele wie Doom und COD z.b zock ich doch lieber am PC , der steht aber ein Stockwerk weiter unten .
proevoirer
10. März 2021 um 07:47 UhrWenn in der neuen gen viele das optische Niveau von Naughty Dogs ps4 Titel hinkriegen würden, wäre ich schon froh.
Aber bitte 60 fps überall anbieten
DarkHiker
10. März 2021 um 08:03 UhrInteresant wie den forum hier reagiert, da Milestone nur über den differenz der CPU gesprochen hat. d.H. der differenz zwischen 3.5 & 3.6 gHz (oder 3.8 ohne hyper-threading).
Waltero_PES
10. März 2021 um 08:42 UhrAus dem Kontext ist aber erkennbar, dass auch die GPU gemeint ist.
KoA
10. März 2021 um 08:44 Uhr@ SKALAR1:
„warte mal1Jahr ab dann lass uns noch mal sehen.“
Die Leistungsfähigkeit der jeweils bestehenden Konsole bzw. deren Technologie verändert sich nicht. Sie ist in einem Jahr genau die Selbe wie heute. Worauf willst Du also warten? Und vor allem, warum möchtest Du warten? Offenbar doch nur, weil Du Dir im Vorfeld der Veröffentlichung im Endeffekt ein ganz anderes Ergebnis erhofft hast.
Wer mal wirklich die jeweilige Hardware analysiert und deren unterschiedliche Arbeitsweisen verstanden hat, anstatt die Leistung lediglich anhand von TeraFLOPS-Werten festzumachen, der weiß auch, warum sich die Konsolen, je nach zu bewerkstelligender Aufgabe, leistungstechnisch auf relativ gleicher Ebene bewegen.