Vor wenigen Tagen wies Naughty Dogs Creative-Director und Co-Präsident Neil Druckmann darauf hin, dass sein Studio hinter den Kulissen an gleich mehreren „coolen Projekten“ arbeitet.
Während Druckmann diesbezüglich nicht näher ins Detail gehen wollte, sorgt eine aktuelle Stellenausschreibung aus dem Hause Naughty Dog für frische Spekulationen. Mit dieser begibt sich das im kalifornischen Santa Monica ansässige Entwicklerstudio nämlich auf die Suche nach einem Economy-Designer, der Naughty Dog bei einem „Multiplayer-Projekt mit Live-Betrieb und Spielerfortschritt“ unterstützen soll.
Die Mehrspieler-Komponente von The Last of Us: Part 2?
Unter anderem könnte die besagte Stellenausschreibung andeuten, dass Naughty Dog derzeit an einem Multiplayer-Titel arbeitet, in dem es möglich sein wird, zusätzliche kosmetische Inhalte freizuschalten und zu nutzen. Zu den weiteren Bereichen, in denen mögliche Interessenten arbeiten werden, gehören die Implementierung und das Balancing der Ingame-Ökonomie, diverse Spielerfortschritts-Systeme und das Design des Projekts an sich.
Zum Thema: Naughty Dog: „Mehrere coole Dinge“ befinden sich in Arbeit
Woran Naughty Dog derzeit im Detail arbeitet, ist noch unklar. Spekuliert wird allerdings, dass wir es hier mit der möglichen Mehrspieler-Komponente von „The Last of Us: Part 2“ zu tun haben könnten. Diese wurde seinerzeit verschoben, da sie laut Naughty Dog schlichtweg zu ambitioniert ausfiel, um sie bis zum Release von „The Last of Us: Part 2“ fertigzustellen.
Stattdessen sollten die Konzepte zu einem späteren Zeitpunkt aufgegriffen werden. Nun könnte es möglicherweise so weit sein.
Quelle: GameSpot
Weitere Meldungen zu Naughty Dog, The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
10. März 2021 um 10:51 UhrDa ND bereits selber über den MP von TLOU2 geredet hat, wohl ziemlich sicher genau das! Sollte es doch ein eigenständiger Titel sein: Kein Interesse!
Tag Team
10. März 2021 um 10:54 UhrEin Open World Multiplayer in der Welt von Last of Us im Stile von Division 2? Falls das rauskommt, bin ich für die nächsten Jahre nur noch am Zocken.
Fantastico
10. März 2021 um 10:56 Uhres ist einfach unglaublich. alles worüber wir bei der xbox gelacht haben trift uns nun selber. wir bekomen spiele mit microtransaktionen. wir bekomen live service spiele. wir bekommen crossgen. die spiele sind nicht mehr exklusiv. ein studio wird geschlossen. sony kopiert den weg von microsoft und verkauft dazu noch seine seele. und dann ganz dreist noch mehr geld für die spiele verlangen obwohl man den schlechteren weg einschlägt. mal wieder ein morgen zum abkotzen.
MarchEry
10. März 2021 um 11:00 Uhr@Tag Team
Hab gerade kurz gebrochen. Zurück zum Thema. Der Multiplayer von Last of Us war großartig. Gern darf davon ein neuer Teil rauskommen. Ansonsten soll ND sich mal schön auf das konzentrieren was sie am besten können. Grandiose Singleplayergames.
„Ein Game im Stile von Division…“
*Kopfschüttel*… ich glaub es hackt!
A1516
10. März 2021 um 11:03 Uhr@Fantastico
Das dachte ich mir die letzten Tage auch schon, schade eigentlich. Bald kann man wohl wirklich zum PC wechseln…
Tag Team
10. März 2021 um 11:10 Uhr@MarchEry
Geschmäcker sind verschieden. Nur so viel. The Division 2 bricht momentan alle Spielerzahlrekorde. Es bockt tierisch.
„Hab gerade kurz gebrochen.“ und sowas unterlasse bitte in Zukunft. Das lässt dich nur kindisch und lächerlich darstellen.
Tag Team
10. März 2021 um 11:12 Uhr@Fantastico wieso Xbox? Alle Spiele mit MT sind Third Party Spiele. Oder gibt es First Party Spiele die auch MT haben?
Nathan Drake
10. März 2021 um 11:13 UhrZum abkotzen sind höchstens deine Kommentare ohne Hand und Fuss.
Ein „getarnter“ Xbox Fanboy
Fantastico
10. März 2021 um 11:17 Uhrzumindest destruction all stars und multiplaier von uncharted 4 haben mt.
@nathan
findest du den neuen weg etwa besser? während der ps4 hat sony alles richtig gemacht. jetzt leider viles nicht mehr.
BigB_-_BloXBerg
10. März 2021 um 11:18 UhrInsider BloXBerg leakte schon vor Tagen. Bitte, danke. 😀
Mich jedenfalls freut es sehr. 🙂
Dennis_
10. März 2021 um 11:22 UhrWartet doch erstmal ab, es ist viel zu früh um darüber zu urteilen.
Tag Team
10. März 2021 um 11:22 Uhr@Fantastico
also MT egal wie sind immer scheiße. Auf der anderen Seite habe ich die Publisher immer verstanden wenn sie sowas gemacht haben. Aber wenn Sony MT einbindet obwohl die Spiele um 10€ teurer geworden sind, dann muss ich sagen, dass ich das richtig scheiße finde. Kritik ist bei solchen Sachen immer angebracht.
keepitcool
10. März 2021 um 11:41 UhrNaja Leute, ganz im Ernst. ganz Unrecht hat Fantastico leider nicht. Sony bringt mehr und mehr Spiele für den PC, man wird spieletechnisch wohl oder übel auch mehr in Richtung MP/GaaS gehen wollen. Man wird in vielerlei Hinsicht MS kopieren wollen…Man wird den wirtschaftlichsten Weg gehen wollen, das tut auch schon Nintendo. Dinge wie Nostalgie, an uns Spieler denken usw. und sofort ist nicht, zumindest nicht mehr in dem Masse wie es früher war. Heute geht es eben nur noch um Umsatz, Umsatz und nochmals Umsatz und nicht mehr wirklich um Sympathiepunkte o.ä…
Ich sehe Sony leider zu einem MS 2.0 werden. Alle Spiele für PC, Services, Abos, Stärkung von PS Now und und und…Eigentlich ist nur noch Nintendo derzeit das was ich am Konsolen-Gaming (noch!!!) liebe…Aber wer weiss wohin die sich noch entwickeln werden…
Aktuell ist für mich sicher das gar nichts sicher ist. Ich werde die nächsten Wochen und Monate sehr genau beobachten und ich kann derzeit nicht sagen ob ich mir jemals eine PS5 kaufen werde…Vermutlich ist ein Spiele-PC tatsächlich der beste Ort fürs Gaming wo man ALLES bekommt, auch wenn man bei Sony halt etwas warten muss…Vielleicht wirds also nur irgendwann gegen Ende 2021 eine Switch Pro:-)
Playzy
10. März 2021 um 11:51 UhrNein Naughtydog bitte nicht EASoft werden!!!
https://giphy.com/gifs/starwars-star-wars-episode-3-3o84szW0PrWZyUv0mA
Blackmill_x3
10. März 2021 um 11:53 UhrMicro Transaktionen sind doch völlig ok, solange es nur kosmetische Inhalte sind wie mittlerweile in fast allen MP games. Muss man sich ja nicht kaufen.
consoleplayer
10. März 2021 um 11:56 Uhrkeepitcool
Für mich hat sich mit dem neuen Edge Browser (scheinbar kann der Stadia und Geforce now) auf der Xbox vielleicht sogar die Möglichkeit ergeben über diese Schiene sehr viele zusätzliche Spiele abzugreifen. So könnte man vielleicht Death Stranding auf der Xbox spielen.^^
ResidentDiebels
10. März 2021 um 11:57 UhrDieser Live Service Müll nervt!
Es gibt spiele wie Rainbow Six wo ich es einsehe, dass nicht alle 2 jahre ein neuer Teil rauskommen muss. Der titel wird dann mit DLCs etc. über die ganze Gen versorgt.
Aber bei diesen ganzen MPs die aufgebaut sind als endlos MP wie bei GTA, sorgen nur dafür, dass die Entwickler jahrelang nix neues bringen und stattdessen durch diverse Live Service angebote leicht geld machen ohne mit neuen Konzepten risiken eingehen zu müssen.
Das Gaming stirbt immer mehr. Der Trend der letzten jahre setzt fort. Ist nur eine frage der Zeit bis darunter auch starke SP games leiden müssen.
Yamaterasu
10. März 2021 um 11:58 UhrDie MP-Teile der Spiele waren vorher ja auch solche Knaller… vielleicht sollte man die Ressourcen sinnvoller verwenden…
benjamino1986
10. März 2021 um 12:08 UhrIch frage mich wirklich, wo das Problem ist ältere Spiele der PS für den PC rauszubringen. God of War z.B.ist 2018 erschienen, ist für PS5 Nutzer for free. Wo liegt das Problem? Bei ND würde ich erstmal abwarten bis neue Informationen verfügbar sind. Danach kann man sich immer noch aufregen.
keepitcool
10. März 2021 um 12:25 Uhr@benjamino
Liegt doch auf der Hand. Die Marke Playstation verliert an Glanz, Attraktivität und Anziehungskraft…dabei gehts nicht um PS Fans die sich ohnehin eien PS kaufen werden oder irgendwelche Casuals die ihr jährliches Cod oder Fifa drauf spielen. Es geht um die zig Mio. Gamer aus der PC oder xbox Ecke die sich eine PS immer für die hochkarätigen Exklusives gekauft haben…Selbst Leute wie ich die eben die PS5 fest eingeplant haben kommen da ins Grübeln wenn Sony wirklich diesen Weg weiter geht (und den werden sie wohl gehen)…
Gerüchten zufolge soll ja die gesamte Uncharted Reihe als chronicles Edition für den PC erscheinen, ebenso God of war und andere Sony exkluives die stark mit der Marke Playstation verbunden sind und die die Marke stehen…Finde das nicht gut, aus den eben genannten Gründen….
keepitcool
10. März 2021 um 12:27 UhrEdit: und die für die Marke stehen…
3DG
10. März 2021 um 12:27 UhrEs ging schon immer um den Umsatz. Das war auch zu ps4 Zeit so. Wir reden hier von weltkonzernen.
Dennis_
10. März 2021 um 12:28 UhrMein Gott heult mal leiser!! Wie kleine Kinder.
Banane
10. März 2021 um 12:35 UhrSolange sie kein Strip-Poker game mit Abby und Dina machen ist alles halb so wild.
Stardust140
10. März 2021 um 12:36 UhrLeute entspannt euch, Sony versucht halt auch einen neuen Weg zu gehen. Ein Division in the Last of Us Universum hört sich richtig gut an finde ich. Sie werden mit Sicherheit weiterhin super Einzelspieler entwickeln. Schließlich ist das der Grund weshalb sie so erfolgreich sind. Jim Ryan hat selber gesagt das mehr first Party Games den n je zuvor in Entwicklung sind. Sollen sie doch die alten Spiele auf den pc bringen, hat doch eh schon jeder gespielt.
Blackmill_x3
10. März 2021 um 12:37 UhrVerstehe das geheule auch nicht so ganz.
Sollen die Spiele doch Jahre später für den PC kommen. Wen juckts? So haben die leute die vorher nie eine PS hatten, die Möglichkeit die besten spiele die es dafür gibt, zu zocken.
Holt euch halt einen PC wenn ihr bock habt Jahre auf die exklusives zu warten.
Sehe in der Thematik jetzt keine Nachteile, im gegenteil.
Gaia81
10. März 2021 um 12:38 UhrSingelplayer oder koop gerne . multiplayer nein danke
MarchEry
10. März 2021 um 12:47 Uhr„The Division 2 bricht momentan alle Spielerzahlrekorde.“
Tag Team
Alle!
BigB_-_BloXBerg
10. März 2021 um 12:48 Uhrkeepitcool Verlust von Attraktivität durch weniger Exklusivität? Sehe ich ganz naders. Ich bin froh das dieses Thema sich langsam aus der Industrie entfernt. So kann man mit Innovationen und Services Kunden binden. Es wird der Zeitpunkt kommen wo es keinerlei Hardware mehr braucht um zu zocken außer einen TV und ggf einen Dongle evtl. Spätestens dann kommt es darauf an immer wieder freiwillig zum jeweiligen Anbieter zurück zu kehren, ohne zwang durch Exklusivität da man alles jederzeit spielen kann wenn man den will.
El Mello
10. März 2021 um 12:52 UhrGaaS bringt den betreibern Milliarden von Dollarn ein. War abzusehen, dass früher oder später ALLE auf diesen Zug aufspringen.
daywalker2609
10. März 2021 um 12:57 UhrBitte nicht.Das Fiasko mit Marvels Avengers hat doch gezeigt das man solche Games nicht will.
proevoirer
10. März 2021 um 12:59 UhrPcler werden mehr als die eigenen belohnt, da sie gleich in kurzer Zeit mehrere Titel bekommen.
Dazu in schöner,besser und günstiger.
Was gibt es da bitte nicht zu verstehen?
Soll ich mir Also jetzt eine ps5 kaufen für maximal 2 Kracher pro Jahr?
Weil am Pc ist die Auswahl eh schon groß genug, und nu auch noch paar ps spiele, wobei es nicht bei den paar bleibt.
MarchEry
10. März 2021 um 13:01 UhrMan kann warten auf den PC Port. Man kann in 3 Jahren aber auch tot sein…
proevoirer
10. März 2021 um 13:01 UhrAlso abwarten noch heißt es.
Ja ich weiß, die os4 spiele laufen auf der 5er besser.
Auf dem pc aber noch besser
3DG
10. März 2021 um 13:05 UhrSchöner, besser und günstiger. Nur wenn es der PC auch kann.
big ed@w
10. März 2021 um 13:08 UhrDas Geheule huer ist ohnehin künstlich.
Dass Sony nun nicht jahrzehntelang auf Microtransaktionen verzichten wird war ja wohl klar u mir ist immer noch schleierhaft warum man nicht schon beim MP von GOT damit richtig angefangen hat,der ohnehin für lau war
mit GT Sports hatte man schon ein Gaas Game bevor die meisten wussten was das ist,nur war das nicht so auf Gier getrimmt.
Solange der Kern eines Spiels stimmt((und der stimmt bei Spielen wie GOT,Fenyx,TLOU2 u stimmt nicht bei GT Sports)) und dort nichts künstlich entfernt wurde
um es später kostenpflichtig einzuforderb
spielt es gar keine Rolle ob die nun 10 DLC’s oder 100 Microstranaktionen abseits des Hauptspiels für Tineff dazupacken.
Das Sony nun nur noch traditionelle Single Player Games bis zum St Nimmerleinstag macht
ist genau so wenig zu erwarten,wie man von Disney erwarten kann nur noch Zeichentrickfilme fürs Kino zu machen u keine Blu Rays zu releasen nur weil man es 100 Jahre so gehandhabt hat.
Und auch das mit dem PC ist irrellevant so lange die Spiele nicht zeitgleich erscheinen.
Jemand der sich 1-2 Jahre nach release keine Konsole für zb Days Gone geholt hat,wird es auch in 10 Jahren nicht tun.
Dass man dann billig Jahre später 30 mio an Zusatzgewinn auf dem PC einstreicht ist vermutlich nicht mal die Hauptmotivation,
sondern dass man sich positionieren und sein Spieleangebot für so viele Gamer wie möglich bereitstellen will,
weil alle immer mehr auf das Streamingpferd setzen,dass Spiele auf jeden möglichen Screen zaubern soll um so die maximale Kundschaft erreichen zu können.
Und dann schleimt man sich vorher zuerst bei den Leuten ein,die dem Konsolenzocker am nächsten sind ,
und das sind PC Spieler.
Danach wird man versuchen so viele TV’s wie möglich mit ps now auszustatten u mit Smartphones experementieren die wie eine ps vita aussehen bzw ein Slider.
Dunderklumpen
10. März 2021 um 13:09 UhrIch dachte eigentlich immer (so war es jedenfalls bei mir), man holt sich die Playstationspiele weil sie gut sind und nicht weil es die nur bei Sony gibt……
galadhrim05
10. März 2021 um 13:10 UhrSollte es im last of us universum spielen, gut so ;
Interessiert mich so oder so nicht ;
BluEsnAk3
10. März 2021 um 13:12 UhrJa, am anfang sind es sicher 3 jahre für einen port. Hier werden die intervalle aber mit sicherheit sehr viel kürzer werden wenn SONY merkt, dass man gut kohle abgreifen kann.
Man hat die Kundschaft über generationen ja nun an das eco system gebunden, jetzt kann man mit dem profitablen teil beginnen. daher auch
we believe in generations
proevoirer
10. März 2021 um 13:39 UhrVielleicht habe ich und andere auch zuviel hinein interpretiert bei Sony mit der playsi.
Glaubte an Prinzipien und eigene Visionen.
Meine Schuld