Vor wenigen Tagen wies Naughty Dogs Creative-Director und Co-Präsident Neil Druckmann darauf hin, dass sein Studio hinter den Kulissen an gleich mehreren „coolen Projekten“ arbeitet.
Während Druckmann diesbezüglich nicht näher ins Detail gehen wollte, sorgt eine aktuelle Stellenausschreibung aus dem Hause Naughty Dog für frische Spekulationen. Mit dieser begibt sich das im kalifornischen Santa Monica ansässige Entwicklerstudio nämlich auf die Suche nach einem Economy-Designer, der Naughty Dog bei einem „Multiplayer-Projekt mit Live-Betrieb und Spielerfortschritt“ unterstützen soll.
Die Mehrspieler-Komponente von The Last of Us: Part 2?
Unter anderem könnte die besagte Stellenausschreibung andeuten, dass Naughty Dog derzeit an einem Multiplayer-Titel arbeitet, in dem es möglich sein wird, zusätzliche kosmetische Inhalte freizuschalten und zu nutzen. Zu den weiteren Bereichen, in denen mögliche Interessenten arbeiten werden, gehören die Implementierung und das Balancing der Ingame-Ökonomie, diverse Spielerfortschritts-Systeme und das Design des Projekts an sich.
Zum Thema: Naughty Dog: „Mehrere coole Dinge“ befinden sich in Arbeit
Woran Naughty Dog derzeit im Detail arbeitet, ist noch unklar. Spekuliert wird allerdings, dass wir es hier mit der möglichen Mehrspieler-Komponente von „The Last of Us: Part 2“ zu tun haben könnten. Diese wurde seinerzeit verschoben, da sie laut Naughty Dog schlichtweg zu ambitioniert ausfiel, um sie bis zum Release von „The Last of Us: Part 2“ fertigzustellen.
Stattdessen sollten die Konzepte zu einem späteren Zeitpunkt aufgegriffen werden. Nun könnte es möglicherweise so weit sein.
Quelle: GameSpot
Weitere Meldungen zu Naughty Dog, The Last of Us: Part 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
FSME
10. März 2021 um 13:46 UhrSony und Nintendo entwickeln sich zu dem was MS früher war. Auch nur ein weiteres Aktiengesteuertes Unternehmen, nicht mehr und nicht weniger.
keepitcool
10. März 2021 um 13:47 Uhr@consoleplayer
Stadia ist mittlerweile gänzlich uninteressant ohne eigene Spieleentwicklung, sprich ohne Exklusives…kommt halt drauf an wie und wann die Xcloud auch mit bis zu 4k läuft und wieviel man dann dafür extra löhnen müsste:-)
DerBabbler
10. März 2021 um 13:55 Uhr@FSME
“ zu dem was MS früher war“
wie jetzt, was ist denn MS jetzt? eine Kommune oder ein Verein?
Blackmill_x3
10. März 2021 um 13:56 Uhr@proevoirer
Deren Vision ist es so viel Geld wie möglich zu verdienen, wie eigentlich in jedem grösseren Unternehmen.
Die Kunden bestimmen allerdings wie Sony handelt.
Würde niemand MT oder anderen müll unterstützen, dann gäbe es das gar nicht erst.
Es werden aber eben auch neue dinge versucht und ich wette, wenn sich die PS exklusives auf dem PC nicht gut verkaufen, dann lässt man das bestimmt auch sein. Solange das aber alles stimmt, ist es ein guter nebenverdienst für Sony und kommt den Entwicklern auch zu gute. Jeder der PS Exklusives zocken will, holt sie sich eh direkt und wartet keine Jahre auf die PC Version.
Saleen
10. März 2021 um 13:57 UhrTrifft viele richtig hart die Sache mit Sony und dem PC.
1. Kostet ein Gamer PC gleich mal 5 PS5 Konsolen mit Laufwerk und sollte mit der CPU/GPU alle 2 Jahre erneuert werden um auch weiterhin das Maximale zu bekommen.
Können sich viele nicht leisten weshalb auch weiterhin zur Konsole gegriffen wird.
2. Weiß man noch gar nicht wie lang die Zeitliche Differenz zwischen den beiden sein wird.
3. PC Spiele sehen einfach aus wie geleckt :p
try.to.be.neutral
10. März 2021 um 14:00 Uhr@keepitcool
mein respekt. ganz ehrlich. ich glaube, dass du vor wochen schon mal gesagt hattest, dass wenn sony sich in diese richtung entwickeln würde, würdest du es genauso kritisieren.
man weiß zwar nicht genau, wie und was da kommen wird, aber finde es immer wieder interessant, dass es bei ms kritisiert, aber bei sony relativiert wird.
mir persönlich egal, ob ps exclusives auf pc kommen, ob zukünftige games mt haben werden. wird mich nicht dazu bewegen, mir einen pc anzuschaffen. sobald ich eine ps5 bekommen kann, werde ich sie mir holen
proevoirer
10. März 2021 um 14:02 UhrDie Statistik sagt was anderes.
Man braucht kein pc der das fünf fache kostet
Mursik
10. März 2021 um 14:04 UhrWas sind Live Service Elemente ?
proevoirer
10. März 2021 um 14:05 Uhr@Saleen
Du gehörst vielleicht zu den 2,3 % die ein geilen pc haben, aber den meisten reichen Full hd und 50-60fps.
Die Anforderungen für Horizon oder days sind ja überschaubar
RoyceRoyal
10. März 2021 um 14:06 UhrIm zweiten Post ist genau mein Gedanke verfasst. Nur das ich Division durch Destiny ersetzen möchte.
Aber die Welt von TLOU ist ein solch Open-World-Game einbauen…geil!
Oder wie Fallout…und dass mit der Grafik von Naughty Dog…huiuiui.
Tag Team
10. März 2021 um 14:14 UhrSorry, aber ich kaufe mir keinen Gaming PC für über 1000€ hoffe dann, dass PS Spiele auf den PC portiert werden. Nach drei Jahren kräht keine Sau danach. Naja soll jeder machen wie er will.
Saleen
10. März 2021 um 14:17 Uhr@proevoirer
Scheiß auf Statistik! ^^
Jeder Zockt wie er will und wenn sich jemand mit FullHD zufrieden gibt, dann ist das halt so.
Und ja…..ich gehöre Vilt nur zu den 2% aber das ist mir auch gerne egal. Gib mein Geld gerne dafür aus da ich ohne Kompromisse spielen möchte 😀
consoleplayer
10. März 2021 um 14:20 Uhrkeepitcool
Stadia ist für mich auch nicht wegen den Exclusives interessant, sondern weil ich dadurch günstig Thirds, die nicht im GP sind, günstig spielen könnte. ZB ist Cyberpunk drin, glaube ich.
Tag Team
10. März 2021 um 14:20 Uhr@RoyceRoyal
eben, das wäre der absolute Oberhammer. ND hatte ja schon erwähnt, dass der Multiplayer sehr ambitioniert ist und das der Grund ist, wieso es verschoben wurde. Es wäre so geil! *Sabber*
Tag Team
10. März 2021 um 14:22 Uhr@consoleplayer
Stadia ist tot. Mittlerweile hat auch das Unternehmen shadow.tech, welches auch Cloud-Gaming angeboten hat Insolvenz angemeldet. Cloud-Gaming ist für die nächste zwei Jahrzehnte kein Thema mehr.
consoleplayer
10. März 2021 um 14:29 UhrTag Team
Warum ist Stadia tot? Sie haben ja nur das eigene Studio geschlossen, oder? Die Plattform wird aber weiterhin mit Spielen von Drittherstellern versorgt. Oder bin ich da falsch informiert?
Das fände ich schon eine geile Sache über den Webbrowser der Konsole auf Stadia oder GeForce now zugreifen zu können. Weiß nicht wie die Qualität ist, aber steht ja auch alles erst am Anfang.
keepitcool
10. März 2021 um 14:35 Uhr@consoleplayer
Cyberpunk kommt irgendwann ohnehin auch für den GP. Zudem musst bei Stadia für das Spel noch Vollpreis zahlen und wenn du in 4k zocken willst auch noch knapp 10 Euro pro Monat (stadia pro)…
Für mich ist das Projekt Stadia gescheitert. Ohne eigene Spieleentwicklung bringt das für mich nichts. 3rds kann ich überall spielen und für Exklusives gibt’s MS, Sony und Nintendo..
Tag Team
10. März 2021 um 14:37 Uhrconsoleplayer
Weil einfach keine Nachfrage da ist. Der Markt ist für Cloud Gaming alles andere als bereit.
„Sie haben ja nur das eigene Studio geschlossen“
Der Anfang vom Ende. Wenn nicht mal Google selbst für die eigene Plattform Spiele entwickelt, wer soll es sonst tun? Alle anderen Hersteller wie Sony, Microsoft und Nintendo entwickeln First Party Spiele für Ihre eigene Konsolen. Ich lege mich fest. Stadia ist in spätestens drei Jahren weg vom Markt und Google schließt mit Sony einen Vertrag, zur Nutzung der Google Cloud-Infrastruktur. PS Now wird somit an Xbox Game Pass vorbeiziehen können. Es wird genauso kommen 🙂
keepitcool
10. März 2021 um 14:41 UhrHä?. Mit Konsole brauchst ja kein Geforce Now…das macht nur Sinn wenn du einen PC hast der die Leistung für das Spiel nicht mehr wirklich bringt und du es dann eben streamen musst…Stadia macht an sich auch keinen Sinn mehr, für 3rds hast du dann die xcloud…
consoleplayer
10. März 2021 um 14:43 Uhrkeepitcool
Das kann aber noch sehr lange dauern bis es in den GP kommt…
Ich dachte, dass u.a. Cyberpunk in ihrem Stadia Pro Angebot für 9,99€/Monat ist. Vollpreis könnte ich es mir gleich auf der Konsole holen.
consoleplayer
10. März 2021 um 14:45 Uhrkeepitcool
Mir geht es ja um die Thirds, die NICHT im Game Pass sind. Death Stranding könnte man mit dem neuen Browser über Geforce Now auf der Xbox spielen.
consoleplayer
10. März 2021 um 14:46 UhrTag Team
Dann ist Stadia momentan ja eben nicht tot^^
keepitcool
10. März 2021 um 14:53 Uhr@Tag Team
Wäre geil wenns so kommt:-)…oder Sony macht beim Streaming irgendwann gemeinsame Sache mit Amazon, die sind ja von der Server Infrastruktur noch stärker aufgestellt…Nutzt aber Sony nicht mittlerweile Azure???
Tag Team
10. März 2021 um 14:53 Uhrconsoleplayer
du bist deutscher als jedes deutsche Gesetzbuch 😀 Schon mal was von Umgangssprache gehört 😀
keepitcool
10. März 2021 um 14:56 UhrHaha schön wärs^^…Bei den Spielen im stadia pro Abo sind an sich nur kleinere Spiele, bis auf hitman 3. Habe mir selbst mal einen monat gegönnt…Die Streaming Qualität ist Top, die Spieleuswahl aber nichts…klar, da gibt es schon Titel wie RDR2, cyberpunk, Ubi-Spiele etc…aber da zahlst einen stattlichen Preis für, die sind auf anderen Plattformen mittlerweile längst günstiger zu haben…
Tag Team
10. März 2021 um 14:56 Uhr@keepitcool
ja nutzen sie. Kenne die Verträge zwischen Sony und Microsoft nicht, aber ich denke nicht, dass Sony einen +5 Jahre Vertrag abgeschlossen haben. Aber im Notfall sollte dies eh egal sein. Dennoch wäre für beide Unternehmen, sowohl Sony als auch Google, eine Partnerschaft in diesem Bereich extrem sinnvoll. Wie gesagt, ich rechne fest damit, dass es so kommen wird.
consoleplayer
10. März 2021 um 14:59 Uhrkeepitcool
Ich scheine, dass System von Stadia (und GeForce Now) nicht verstanden zu haben.^^
Ist es nicht so, wie beim GP, dass ich die 9,99€ pro Monat zahle und dafür eben auf die Spiele in ihrer Liste ohne Zusatzkosten Zugriff habe? Muss man etwa zusätzlich für Cyberpunk usw. zahlen?
Tag Team
10. März 2021 um 15:02 Uhrconsoleplayer
ganz klar nein. Man zahlt praktisch dafür, dass man einen leistungsfähigen PC besitzt. Wobei bei GeForce Now es besser ist, da man auch seine eigenen Steambibliothek etc. nutzen kann. Bei Stadia gibt es nur die Stadia-Plattform und man muss jedes Game separat kaufen. StadiaPro bietet nur ein paar weitere Benefits wie 4K Streaming etc. etc. Die beiden Services sind mit dem Xbox Game Pass gar nicht zu vegleichen.
Tag Team
10. März 2021 um 15:04 Uhr„Man zahlt praktisch dafür, dass man einen leistungsfähigen PC besitzt.“
Nicht besitzt! Man darf einen leistungsfähigen PC nutzen.
consoleplayer
10. März 2021 um 15:06 UhrTag Team
Ah ok, danke für die Info. Da war ich ja komplett falsch dran.^^
keepitcool
10. März 2021 um 15:19 UhrJep so siehts aus. Und die Spiele die im stadia pro Abo dann drin sind sind nicht wirklich der Rede wert….
consoleplayer
10. März 2021 um 15:23 UhrIst es bei GeForce Now das gleiche wie bei Stadia?
Tag Team
10. März 2021 um 15:31 UhrNein, besser und günstiger mit knapp 4€ im Monat. Das einzige Manko bei GF Now ist, das man eine Session-Zeit hat, was für mich persönlich, dass absolute KO-Kriterium ist. Session-Zeit bedeutet, dass man nur eine bestimmte Zeit zocken kann und dann auf einen neuen Slot warten muss. Total bescheuert halt.
keepitcool
10. März 2021 um 15:38 UhrErstens das und zweitens unterstützen auch nicht alle Steam Titel Geforce now. Da haben so einige publisher zurückgezogen…
proevoirer
10. März 2021 um 15:52 Uhr@Saleen
War kein Angriff, ganz im Gegenteil.
Gegen so ein richtig guten Rechner hätte ich bestimmt auch nichts
Pfälzer
10. März 2021 um 17:10 UhrSolange sie noch richtige Singleplayer Spiele veröffentlichen, ist es mir egal.
Multiplayer Spiele brauche ich nicht und werde ich nie brauchen.
Dave1981
10. März 2021 um 17:18 UhrGeforce Now gibt es schon für 27,45€ und man hat quasi eine uneingeschränkte Sessio-Dauer und RTX ist auch vorhanden.
Aber man kann nur Spiele spielen die im Besitz von euch sind.
Ich habe z.B Cyberpunk über GOG gekauft und mit Now verknüpft.
Aber ich Spiele im allgemeinen lieber über die PS5 mit HDR und 4k als am PC in Full HD.
Bei Multiplayer ist mir das ja noch egal aber ein God of War in Full HD und ohne HRD ne danke.
Fantastico
10. März 2021 um 20:33 Uhrso was braucht man nicht wir wollen nur neue singel player spiele. service spiele können sie behalten erst recht für 80 flocken.
Tag Team
11. März 2021 um 07:38 Uhr@Dave1981
„…man hat quasi eine uneingeschränkte Sessio-Dauer“
nein hat man nicht. Habe es selber mal ausprobiert und bin jedes mal nach knapp 2 Stunden rausgeflogen und durfte dann 10 min warten wie ein Bekloppter. Ich mache eine Pause wann ich es will und nicht wann Nvidia es mir sagt. Für mich persönlich ist GF Now nix.
Dave1981
11. März 2021 um 08:19 Uhr@ Tag Team,
dann reden wir wohl aneinander vorbei^^
Ich habe mir die Gründer-Mitgliedschaft und ich habe gestern Abend noch 4 Stunden am Stück Cyberpunk 2077 gespielt.
Ich habe GF Now nur für Cyberpunk abgeschlossen da mein Rechner einfach zu schwach ist und 20 – 30 FPS grauenhaft sind.