Microsoft ist seit einigen Jahren bestrebt, viel Geld in den Kauf von Entwicklerstudios und Publishern zu investieren. Ganze 7,5 Milliarden Dollar flossen kürzlich in die Übernahme von ZeniMax Media bzw. Bethesda. Die Ziele, die Microsoft verfolgt, sind kein Geheimnis: Die Redmonder möchten den Xbox Game Pass samt Xbox Cloud zu einen Angebot ausbauen, das von mehr Menschen wahrgenommen wird als es auf den Xbox-Konsolen möglich wäre.
Schon im Oktober des vergangenen Jahres erklärte Microsofts Phil Spencer: „Ich denke, für uns geht es darum, Prioritäten zu setzen und mehr Akteure zu erreichen. Also gingen wir nach der Xbox zuerst zum PC, weil es dort weltweit einfach so viele Spieler gibt, die keine Xbox besitzen und die wir erreichen könnten. Als nächstes gingen wir zum Handy, weil es auf der Welt eine Milliarde Android-Handys gibt. Das ist wesentlich größer als jede Konsolen-Spielerbasis.“
Exklusivspiele mit Ausnahmen
„Ich höre mir die Podcasts und all die Fragen an. Also werde ich versuchen, so klar wie möglich zu sein. Denn das ist das, von dem ich denke, dass es einfach fair ist. Ich kann natürlich nicht hier sitzen und sagen, dass jedes Bethesda-Spiel exklusiv ist, weil wir wissen, dass das nicht stimmt. Es gibt vertragliche Verpflichtungen, die wir einhalten werden, wie wir es immer in jedem dieser Fälle tun“, so der Xbox-Chef.
Laut Spencer gebe es Spiele, die bereits auf anderen Systemen existieren. Und diese Spiele sollen auf den externen Plattformen weiterhin unterstützt werden. „Es gibt Communities von Spielern. Wir lieben diese Communities und wir werden weiterhin in sie investieren. Und selbst in der Zukunft könnte es Dinge geben, die entweder vertragliche Dinge umfassen oder ein Vermächtnis auf anderen Plattformen haben, die wir dann machen werden“, so das weitere Statement.
Exklusive Spiele auf Plattformen mit Xbox Game Pass
Spencers Worte könnten bedeuten, dass bekannte Marken wie „The Elder Scrolls“ oder „Fallout“ auch weiterhin auf Systemen wie der PS5 erscheinen werden. Sicher ist das allerdings nicht, denn das große Ziel ist die Exklusivität. Damit ist nicht die reine Exklusivität auf den Xbox-Konsolen gemeint, sondern die Verfügbarkeit im Xbox Game Pass, der auf so vielen Plattformen wie möglich angeboten werden soll.
Mehr zum Xbox Game Pass:
- PS5: Xbox Game Pass auf der Sony-Konsole? Microsoft schließt es nicht aus
- Xbox Game Pass: Aktuell noch kein großes Gewinngeschäft, räumt Microsoft ein
„Wenn ihr ein Xbox-Kunde seid, möchte ich, dass ihr wisst, dass es darum geht, großartige exklusive Spiele für euch zu liefern, die auf Plattformen ausgeliefert werden, auf denen der Game Pass existiert. Und das ist unser Ziel. Das ist der Grund, warum wir das tun. Das ist die Wurzel dieser Partnerschaft, die wir aufbauen. Und die kreativen Fähigkeiten, die wir für unsere Xbox-Kunden auf den Markt zu bringen, werden die besten sein, die es je für Xbox gab, nachdem wir hier fertig sind“, so Spencer weiter.
Weitere Meldungen zu Bethesda, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
kelkon
11. März 2021 um 20:34 UhrNein, das betrifft nur die handvoll Spiele, die in Kooperation mit anderen Anbietern entwickelt werden, wie Deathloop, Ghostwire Tokyo oder eben (möglicherweise) Indiana Jones. Nicht die eigenen Marken von Zenimax und deren Studios, die entstehen nicht in Partnerschaft mit Dritten. Das ist ein großer Unterschied.
We know that’t not true,… wegen eben Deathloop usw. alles was zum Beispiel heute für den Game Pass angekündigt wurde (für morgen) ist ein Auszug der Spielmarken von Bethesda, die werden exklusiv sein in Zukunft. Ebenso wird man jetzt nicht anfangen alle alten Bethesda Spiele aus den Stores auf anderen Plattformen zu entfernen – auch deswegen kann man nicht sagen, alle Bethesda Spiele sind Xbox exklusiv. Und ESO usw. wird man natürlich weiterhin auf anderen Systemen unterstützen. Nicht aber mehr mit DOOM, Fallout, The Elder Scrolls usw. usw.
Saleen
11. März 2021 um 20:34 UhrRound One… Fight! 😀
Ja Miese für alle Playstation Spieler aber man konnte es ahnen. Sony sollte durch diesen Deal jetzt aber bestärken und ordentlich was präsentieren für diese Generation.
Neue Spiele Genre sollten aufgenommen werden. Neue Innovationen bezüglich Gameplay und Co.
Persönlich sehe ich diesen Deal mit Microsoft keinen Verlust an ganz im Gegenteil….
Bethesda hat jetzt genügen Ressourcen um ihre Ideen umzusetzen. Viel Spaß und Erfolg samt gutes Gelingen 🙂
TM78
11. März 2021 um 20:35 Uhr„Wenn ihr ein Xbox-Kunde seid, möchte ich, dass ihr wisst, dass es darum geht, großartige exklusive Spiele für euch zu liefern, die auf Plattformen ausgeliefert werden, auf denen der Game Pass existiert.“
heißt das jetzt das nur Plattformen bedient werden wo es den Gamepass gibt?
Waltero_PES
11. März 2021 um 20:36 UhrDamit ist die Katze ja wohl aus dem Sack: Zukünftige Spiele kommen alle exklusiv für den Gamepass. Ausnahme sind nur die Spiele, für die bereits Verträge bestehen. Da wollte man wohl erst einmal die Entscheidung der Kartellbehörden abwarten, bevor man Klartext spricht. Und Phil Spencer hat sich einmal mehr als Heuchler entpuppt… Play anywhere? Aber nur auf unserer Plattform!
Brzenska
11. März 2021 um 20:37 UhrEr sagte: Bethesda Titel erscheinen nur noch auf Plattformen die den Xbox Game Pass unterstützen.
Jetzt Jim Ryan darum betteln den Drecks Pass auf die PS5 zu kriegen.
proevoirer
11. März 2021 um 20:38 UhrUnd die kreativen Fähigkeiten, die wir für unsere Xbox-Kunden auf den Markt zu bringen, werden die besten sein, die es je für Xbox gab, nachdem wir hier fertig sind“, so Spencer weiter.
Da bin ich mal gespannt
consoleplayer
11. März 2021 um 20:41 Uhr„Und selbst in der Zukunft könnte es Dinge geben, die entweder vertragliche Dinge umfassen oder ein Vermächtnis auf anderen Plattformen haben, die wir dann machen werden“
Welche Spiele hätten so ein Vermächtnis auf der PS5?
Das ganze klingt zwar nun für mich eher nach mehr Exklusivität aber zu 100% sicher kann man sich nicht sein, dass zB Fallout, TES oder Indiana Jones exklusiv sein werden.
Waltero_PES
11. März 2021 um 20:41 UhrKreativität kann man nicht kaufen!
Brzenska
11. März 2021 um 20:43 UhrUnd damit Jim den Drecks Pass für die PS5 bekommt, wird er einige unser Perlen in den Game Pass schicken müssen, damit die Xbox Penner sie auch spielen können. Wir brauchen den Bethesda Müll aber nicht!!!
consoleplayer
11. März 2021 um 20:43 UhrDoch, man kann Kreativität kaufen. Manchester United hat zB. Bruno Fernandes gekauft und der ist Kreativität in Person. 😉
xSeVaLzZ
11. März 2021 um 20:44 UhrAuf die Spiele kann ich schon verzichten. So toll waren die letztens Games der Firma auch nicht mehr. Wäre schön wenn es wieder besser wird aber für mich sind die erstmal durch.
AlgeraZF
11. März 2021 um 20:47 UhrXbox Game Pass auf der PlayStation wäre doch ein Träumchen.
Waltero_PES
11. März 2021 um 20:48 Uhrconsoleplayer:
Im Fußball ja, im Gamingbereich grundsätzlich auch. Ich denke aber, dass das kreative Potenzial von Bethesda keinen Wert von 7,5 Mrd. Dollar hat. Die Alteigentümer von Zenimax lachen sich vermutlich jeden Tag schlapp 😉
Squall Leonhart
11. März 2021 um 20:50 UhrLeute wenn ihr unbedingt TES, Fallout und Co spielen wollt, dann wäre XCloud die günstige Alternative. Damit könntet ihr auch auf einem Tablet ganz gemütlich die Spiele zocken.
Für meinen Teil habe ich mir kürzlich einen Kamin gegönnt, da mir ein ordentlicher Gaming PC zu kostspielig ist. Aktuell herrschen Mondpreise zu Zeiten des Mining Booms und dem Halbleiter Mangels. 500€ sind immer noch vertraglicher als 4000+ Gaming Monitor 😀
proevoirer
11. März 2021 um 20:51 UhrAlleine die Arkane Studios sind doch kreativ genug.
Auch wenn der Deal zu teuer sein sollte, wird es sich im Endeffekt trotzdem auszahlen für MS.
Waltero_PES
11. März 2021 um 20:53 UhrIch denke aber, dass der Wettbewerb Sony anspornen wird, noch mehr zu liefern. Man kann sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen.
proevoirer
11. März 2021 um 20:55 UhrHoffentlich
Stardust140
11. März 2021 um 20:56 UhrEcht schade eigentlich. Doom, dishonored, elder scrolls und fallout, alles geile Marken. Vor allem mit den Ressourcen von Microsoft werden die Spiele bestimmt nochmal an Qualität zulegen. Wäre schon bisschen enttäuscht wenn Sony die Generation nicht auch noch 1 bis 2 gute Studios übernimmt.
Squall Leonhart
11. März 2021 um 20:57 Uhr@ Waltero
Sony hatte doch kürzlich beim Offenlegen der Geschäftszahlen zum Quartal in Aussicht gestellt Studios kaufen zu wollen. Sei es nun ein Publisher oder eine Reihe von Studios. Kojima Productions wäre absolut genial :p
Waltero_PES
11. März 2021 um 20:58 Uhrproevoirer:
Das muss sich erst noch zeigen. Die Frage ist doch, ob gute Spiele kommen. Da müssen schon mal ein paar exklusive GotYs kommen, wenn Xbox wirklich an der Playstation vorbei ziehen möchte. Wir werden sehen..,
keepitcool
11. März 2021 um 20:58 Uhr@Saleen
Dein Xbox famboygesülze ist auch dermassen penetrant…Sony muss überhaupt nicht bestärkt werden, sie werden wie bisher in jeder Gen seit es die PS überhaupt gibt hochkarätige Exklusives liefern. Da brauchen sie keinen Anstoß für und schon gar nicht von MS…die wollen ihre Abos loswerden damit sich irgendwann drölf trilliarden User tummeln, mehr nicht. Das erinnert mich mehr an Massentierhaltung. Der Gourmet isst lieber weniger Fleisch, dafür aber in deutlich besser Qualität…Die gibt’s eh bei Sony und Nintendo..Wenn man mal ein Spiel zocken will gibts genug Möglichkeiten abseits der xbox oder des PCs….Xcloud lässt grüssen
proevoirer
11. März 2021 um 20:59 Uhr@Squall Leonhart
Du hast dir die Serie x gekauft?
Und, zufrieden?
GolDoc
11. März 2021 um 20:59 Uhr@Algera
Den GamePass den man bislang kennt, wird es definitv nicht auf Playstation geben, da Sony dadurch sehr hohe Einnahmeverluste hätte. Ich meine, wieso soll ich mir digital im Store ein Spiel eines Drittherstellers kaufen, wenn es auch im GamesPass enthalten ist?
ABER:
Ein Gamepass, der nur künftige Spiele von Bethesda enthält ( evtl noch first party Titel, falls MS es will) wäre durchaus sinnvoll für alle Beteiligten, zumindest 1-2 Jahre alte Spiele. MS würde Millionen neue Spieler erreichen , Sony würde einen kleinen Teil der Gewinne bekommen ( besser als nichts) und Spieler auf der PS könnten weiterhin zukünftige Spiele nutzen.
Squall Leonhart
11. März 2021 um 21:01 Uhr@ proevoirer
Habe sie vor knapp 2 Wochen bei Cyberport gekauft. Die Series X wurde erst heute Morgen versendet, kann da also noch viel sagen. Ich gebe ein Update dazu 😉
proevoirer
11. März 2021 um 21:01 Uhr@Waltero_PES
Von vorbeiziehen sollte in dieser Generation keiner mit rechnen, trotz Deals
Zocker1975
11. März 2021 um 21:02 UhrIch habe zwar eine Series X , aber da sind trotzdem keine interessanten Sachen bei für mich .
Everwild fand ich sehr interessant , oder Fable 4 , Halo
Squall Leonhart
11. März 2021 um 21:03 Uhr@ keepitcool
Saleen ist doch kein Xbob.
Der gute ist ein PC-PS Hybrid Zocker 😀
consoleplayer
11. März 2021 um 21:05 UhrWaltero_PES
Kann uns Gamern ja egal sein ob der Preis nun passt oder nicht. Ich freue mich einfach nur auf neue Spiele.
Squall
Finde ich cool, dass du dir den Kamin gegönnt hast und nicht auf die ganzen Spiele verzichtest, nur weil MS und Sony Konkurrenten sind und man unter keinen Umständen die andere Seite unterstützen darf.
Ich bin mir sicher, dass sich Sony den A mehr als jemals zuvor aufreißen wird um gegenzuhalten in dieser Gen. Die Sonyexclusives könnten die PS4 Titel am Ende sogar toppen.
Squall Leonhart
11. März 2021 um 21:09 Uhr@ Hungriger Hugo
Was ist denn dein Problem du Hampelmann?
Darf ich nicht schreiben dass ich mir wünsche welche Studios, Sony kaufen soll?
Und zum hundertsten Mal, es sind aktuelle Gerüchte die es zum dem Thema gibt und ich rede nicht nur von einer Seite, sondern von mehreren Medien. Schön dass dir die Luft nicht ausgeht immer neue Accounts zu erstellen Speedy. Such dir professionelle Hilfe du Irrer.
keepitcool
11. März 2021 um 21:09 Uhr@Squall
Keine Ahnung, kam halt irgendwie so rüber…
Welchen Kamin meinst du?…
Waltero_PES
11. März 2021 um 21:11 Uhrconsoleplayer:
Microsoft ist kein Wohlfahrtsverein. Am Ende des Tages zahlt der Gamepass-User die Zeche. Dir scheint ja alles scheiß-egal zu sein – Hauptsache Du zockst schön billig.
keepitcool
11. März 2021 um 21:11 UhrAh ok, ja aber wieso jetzt das Fremdgehen…Gibt doch keinen Anlass zu…
Squall Leonhart
11. März 2021 um 21:14 Uhr@ keepitcool
Die Xbox wird nur genutzt um MS Spiele zu zocken. 3rds werden auf der PS5 gespielt und die Sony Titel. 😉
Saowart-Chan
11. März 2021 um 21:15 Uhr;__________;
keepitcool
11. März 2021 um 21:15 UhrJa aber dafür gibt’s doch die Xcloud…Damit hat MS jetzt genau das erreicht was es wollte und du bist drauf reingefallen:-)
Squall Leonhart
11. März 2021 um 21:16 Uhr@Eternal Gamer
Ja auf der PS4.
Habe mal FF auf der One X gespielt im Gamepass und das hat sich irgendwie nicht richtig angefühlt…^^
Japanische Spiele zocke ich ausschließlich auf der PlayStation, fühlt sich origineller an auf einer Japanischen Konsole die zu spielen :p
Waltero_PES
11. März 2021 um 21:18 UhrWenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mir auch den Kamin und eine Switch zulegen. Hab ich aber nicht!
Waltero_PES
11. März 2021 um 21:24 UhrEternal Gamer:
So wie bisher?
The Division
11. März 2021 um 21:24 UhrJapanische Konsole? Laut Wiki stimmt das so gar nicht. Sony hat seinen Hauptsitz in Amerika und Japanische Studios hat Sony auch nicht mehr. Durch Bethesda hat MS sogar ein Japanisches Studio ^^
Waltero_PES
11. März 2021 um 21:25 UhrLiefern meinte ich.