Microsoft ist seit einigen Jahren bestrebt, viel Geld in den Kauf von Entwicklerstudios und Publishern zu investieren. Ganze 7,5 Milliarden Dollar flossen kürzlich in die Übernahme von ZeniMax Media bzw. Bethesda. Die Ziele, die Microsoft verfolgt, sind kein Geheimnis: Die Redmonder möchten den Xbox Game Pass samt Xbox Cloud zu einen Angebot ausbauen, das von mehr Menschen wahrgenommen wird als es auf den Xbox-Konsolen möglich wäre.
Schon im Oktober des vergangenen Jahres erklärte Microsofts Phil Spencer: „Ich denke, für uns geht es darum, Prioritäten zu setzen und mehr Akteure zu erreichen. Also gingen wir nach der Xbox zuerst zum PC, weil es dort weltweit einfach so viele Spieler gibt, die keine Xbox besitzen und die wir erreichen könnten. Als nächstes gingen wir zum Handy, weil es auf der Welt eine Milliarde Android-Handys gibt. Das ist wesentlich größer als jede Konsolen-Spielerbasis.“
Exklusivspiele mit Ausnahmen
„Ich höre mir die Podcasts und all die Fragen an. Also werde ich versuchen, so klar wie möglich zu sein. Denn das ist das, von dem ich denke, dass es einfach fair ist. Ich kann natürlich nicht hier sitzen und sagen, dass jedes Bethesda-Spiel exklusiv ist, weil wir wissen, dass das nicht stimmt. Es gibt vertragliche Verpflichtungen, die wir einhalten werden, wie wir es immer in jedem dieser Fälle tun“, so der Xbox-Chef.
Laut Spencer gebe es Spiele, die bereits auf anderen Systemen existieren. Und diese Spiele sollen auf den externen Plattformen weiterhin unterstützt werden. „Es gibt Communities von Spielern. Wir lieben diese Communities und wir werden weiterhin in sie investieren. Und selbst in der Zukunft könnte es Dinge geben, die entweder vertragliche Dinge umfassen oder ein Vermächtnis auf anderen Plattformen haben, die wir dann machen werden“, so das weitere Statement.
Exklusive Spiele auf Plattformen mit Xbox Game Pass
Spencers Worte könnten bedeuten, dass bekannte Marken wie „The Elder Scrolls“ oder „Fallout“ auch weiterhin auf Systemen wie der PS5 erscheinen werden. Sicher ist das allerdings nicht, denn das große Ziel ist die Exklusivität. Damit ist nicht die reine Exklusivität auf den Xbox-Konsolen gemeint, sondern die Verfügbarkeit im Xbox Game Pass, der auf so vielen Plattformen wie möglich angeboten werden soll.
Mehr zum Xbox Game Pass:
- PS5: Xbox Game Pass auf der Sony-Konsole? Microsoft schließt es nicht aus
- Xbox Game Pass: Aktuell noch kein großes Gewinngeschäft, räumt Microsoft ein
„Wenn ihr ein Xbox-Kunde seid, möchte ich, dass ihr wisst, dass es darum geht, großartige exklusive Spiele für euch zu liefern, die auf Plattformen ausgeliefert werden, auf denen der Game Pass existiert. Und das ist unser Ziel. Das ist der Grund, warum wir das tun. Das ist die Wurzel dieser Partnerschaft, die wir aufbauen. Und die kreativen Fähigkeiten, die wir für unsere Xbox-Kunden auf den Markt zu bringen, werden die besten sein, die es je für Xbox gab, nachdem wir hier fertig sind“, so Spencer weiter.
Weitere Meldungen zu Bethesda, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Darkbeater1122
11. März 2021 um 21:27 UhrIch verstehe das nicht jeder Microsoft leiden kann oder Sony oder Nintendo ist ja ok, aber es sollte doch egal sein, ob man auf der Playstation oder Xbox oder die switch spielt Hauptsache spaß am Spielen, aber darum geht es einigen anscheinend nicht
Waltero_PES
11. März 2021 um 21:27 UhrBin mal gespannt, wann die Diskussion hier entgleist ^^
The Division
11. März 2021 um 21:27 Uhr@Squall Leonhart
Japanische Konsole? Laut Wiki stimmt das ja mal so gar nicht. Sony hat seinen Hauptsitz in Amerika und japanische Studios hat Sony auch keine mehr. Selbst MS hat durch Bethesda ein japanisches Studio^^
Christian1_9_7_8
11. März 2021 um 21:28 Uhr@ Squall Leonhart freu mich schon auf gemeinsame Halo&Gears Abende mit dir und den Rest unserer Bande..
The Division
11. März 2021 um 21:29 Uhr@Squall Leonhart
Japanische Konsole? Laut Wiki stimmt das ja mal so gar nicht. Sony hat seinen Hauptsitz in Amerika und japanische Studios hat Sony auch keine mehr. Selbst MS hat durch Bethesda ein japanisches Studio ^^
consoleplayer
11. März 2021 um 21:29 UhrWaltero_PES
Der GP Preis wird deutlich steigen. Das ist klar. Vielleicht auf 20? Auf 30? Auf 40? Warum sollte ich mir aber darüber JETZT Gedanken machen? Einfach abwarten. Wenn eine Grenze erreicht wird, kündige ich einfach und kaufe mir ausgewählte Spiele, wie vorher schon. Und wer weiß ob ich in 10 Jahren überhaupt noch zocke…
consoleplayer
11. März 2021 um 21:32 Uhrcycloop
„Morgen kommen schonmal zusätzlich 20 Bethesda Spiele rein.
Jedes Spiel, welches hinzu kommt, spart mir Geld.“
Echt ne geile Sache. Ich habe so viel zum Nachholen, dass ich bis zum Sommer verräumt bin. 🙂
Squall Leonhart
11. März 2021 um 21:34 Uhr@ Acid187
Also selbst wenn die Gerüchte Realität werden sollten, werden Spiele wie FF, DeusEX dann trotzdem zeitversetzt auf den PC erscheinen. Sony wandelt sich und findet am PC Markt Gefallen, anscheinend hat sich HZD ordentlich verkauft. Deshalb kommen vermutlich die ganzen PS4 Titel auf den PC, wie von Jim Ryan angekündigt.
Stardust140
11. März 2021 um 21:34 UhrFinde Square enix nicht so cool, würde mir viel lieber from Software oder capcom wünschen.
Plastik Gitarre
11. März 2021 um 21:37 Uhrdarüber freuen sich nur xbox jünger. in meinem entwickler ranking steht bethesda auf platz 256 von 259.
Squall Leonhart
11. März 2021 um 21:38 Uhr@ Stardust140
Bist kein Fan von JRPG?
Gibt echt tolle Titel wie FF7R, Nier, Persona 5R, Dragon Quest…
Naja jedem das seine :p
Waltero_PES
11. März 2021 um 21:41 UhrWenn Square Enix 5,7 Mrd. Euro an der Börse wert ist, wird Sony die nicht kaufen. In dem Markt dürfte der Kaufpreis zwischen 10 und 15 Mio. Euro liegen. Das ist absolut utopisch… Sony wird sich eher punktuell verstärken.
clunkymcgee
11. März 2021 um 21:42 UhrVielleicht ist Sony bereits an SE dran. FF7R sollte ja diesen Monat oder April für Xbox/PC erscheinen. Das lässt irgendwie weiterhin auf sich warten und stattdessen kommt vorher noch ein verbesserter Port für die PS5 raus. lol
Squall Leonhart
11. März 2021 um 21:49 Uhr@Waltero
Schau mal in deine PNs.
Habe die die Links zukommen lassen mit den Gerüchten.
Tag Team
11. März 2021 um 21:50 UhrGäääähn
Stardust140
11. März 2021 um 21:50 Uhr@ Squall Leonhart, nicht wirklich. Die from Software Titel mal ausgenommen. Dark souls 3 und bloodborne habe mit am meisten gezockt diese Generation. Nier war nicht schlecht, aber mit Final Fantasy kann ich nicht wirklich was anfangen, da sind mir die Charaktere irgendwie zu kitschig und die haben alle so komisch Friseuren. Wobei ich sagen muss das mir Final Fantasy 16 schon eher zusagt mit seinem düsteren Look.
MerowingerXD
11. März 2021 um 21:51 UhrFinde ich gut. Da lohnt es sich wenigstens beide Konsolen zu besitzen. Und so verteilt sich dann auch das Speicherplatzproblem auf beide Konsolen.
Squall Leonhart
11. März 2021 um 21:51 Uhr@ clunkymcgee
Habe dir auch was zugesendet in per PN 😀
ras
11. März 2021 um 21:55 UhrIst doch nur Bethesda.
90% von deren Games zockt man so oder so auf PC.
ras
11. März 2021 um 22:00 UhrUnd manche tun hier so als ob Bethesda der große unverzichtbare Publisher für die Sony Konsole war,ist oder sein wird.
Schaut Euch Statistiken an.
Bethesda Games spielen auf der Sony Playstation keine Rolle.
consoleplayer
11. März 2021 um 22:02 UhrNe, 100% werden auf dem Kamin von der Couch aus gezockt. 😉
Scorpionx01
11. März 2021 um 22:02 Uhr@Squall Leonhart Leite bitte an mich auch mal weiter. Mich interessiert das Thema ebenso.
Wastegate
11. März 2021 um 22:07 UhrWar ja mehr als absehbar dass das so kommen wird. Aber ich muss als langjähriger Playsi Fan zugeben dass MS im Moment alles richtig macht. Klar sind die Sony Exclusives immer noch die Referenz wenn es um Spiele geht. Aber die Series X und vor allem der GamePass mit Xcloud sind der Hammer. Überall wo man ne stabile Verbindung hat einfach Handy o. Tablet raus und weitergespielt. Bei PS3 gegen 360 war ich noch voll auf Sonys Seite . Die One X hat mich dann neugierig gemacht. Und seit dieser Generation muss ich sagen bin ich mehr Team Grün. Liegt aber auch viel daran dass ich das Design der PS5 ne Zumutung finde (Sorry nur meine Meinung).
Technisch ist sie ja OK aber zum ersten mal seit 1997 catcht mich Sony einfach nicht. Wird wohl erst mit Horizon 2 wieder besser.
Wastegate
11. März 2021 um 22:11 UhrAch ja, und hört bitte mit euren “ Sony kauft Square, Capcom, From Soft… blablabla.
Erstens hat Sony garnicht das Budget für solche Übernahmen und zweitens brauchen sie das nicht weil sie schon die besten Spieleschmieden haben.
Microsoft kann soviele zweitklassige Firmen kaufen wie sie wollen, aber Talent muss wachsen und kann nicht gekauft werden.
Stardust140
11. März 2021 um 22:16 Uhr@ Wastegate, ja aber wenn Sony nicht auch kauft tut es jemand anderes. Außerdem hat Phil Spencer und Insider behauptet das die Übernahme von bethesda nicht die letzte war.
Scorpionx01
11. März 2021 um 22:16 Uhr@Wastegate MS ist seit Halo, Gears und Forza nichts mehr wirklich gutes Neues gelungen. Halo und Forza gibt es schon seit 15 Jahren. Aufgrund mangelnder Kreativität und Qualität (typisch für MS AA Titel wie AAA Titel zu vermarkten), müssen Sie sich Studios kaufen. Ich finde es schwach. Der missglückte Aufbau eigener Studios mit dem Kauf hochkarätiger Marken wet zu machen ist wie Pay
Squall Leonhart
11. März 2021 um 22:18 Uhr@ Wastegate
Warum sollen wir aufhören?
Es gibt eben aktuelle Gerüchte dazu im Umlauf und ein Forum ist dazu da solche Themen zu diskutieren.
Ich würde mich nochmals informieren, Sony hat Stand 31. Dezember 45 Milliarden Dollar Bankguthaben. Das soll nicht reichen für die Übernahme eines Publishers lol. Ich denke du redest Sony kleiner als sind und klar willst du als Xbox Gamer nicht das Sony irgendein Studio kauft.
Scorpionx01
11. März 2021 um 22:18 UhrIst wie „Pay to win“ einfach schwach und unsympathisch. Dazu der Heuchl** Phil, der den Spielern nichts wegnehmen möchte, aber offensichtlich jetzt doch.
varaos0608
11. März 2021 um 22:19 UhrBrzenska
Oh je da sitzt der grüne stachel in deinen blauen hintern aber tief , wa ?? 😉
TemerischerWolf
11. März 2021 um 22:19 UhrDu zockst ernsthaft große Games, die für große TVs gemacht wurden auf einem kleinem Handybildschirm…oh ne, danke.^^
Hinsichtlich des Kaufens von Studios stimme ich dir mit Blick auf EA zu. Da sieht man leider sehr gut, was mit legendären Studios passieren kann…
TemerischerWolf
11. März 2021 um 22:19 Uhr@wastegate
Squall Leonhart
11. März 2021 um 22:20 Uhr@ Scorpionx01
Du hast Post 😀
Wastegate
11. März 2021 um 22:22 Uhr@Stardust
Microsoft kann auch nicht einfach bei Firma XY die Tür eintreten und sagen “ Ihr gehört jetzt uns und alles was ihr zukünftig macht kommt nur noch auf Xbox oder Gamepass“. Warum hat den Zenimaxx nem Deal zugestimmt ? Weil sie angeschlagen waren. Fallout…… schrott. Anthem…….schrott. Dazwischen viel, viel belangloses Zeug und ein grossartiges ID Games Team die mit Doom sehr gut abliefern. Bei den grossen japanischen Firmen kriegen die nie nen Fuss in die Tür und die westlichen erfolgreichen Firmen brauchen MS nicht.
Wastegate
11. März 2021 um 22:25 Uhr@temerischer Wolf
natürlich keine Stundenlange Sessions aber mal ne Nebenquest in Control oder ein Auto abstimmen in Forza Horizon 4 geht schon.
Spyro
11. März 2021 um 22:26 UhrWar mal wieder alles zu schwammig. Warum hat man nicht mal die Chuzpe das Kind beim Namen zu nennen ? Stattdessen stammelt er was von wir lieben Communities und Vermächtnissen und auf der anderen Seite
erzählt er was von Ecklusivität. Das klingt für mich wie die Aussage: „Wir entscheiden von Fall zu Fall“.
Hier mal die Meinung von jemandem der sich in dieser Gen nur für die Ps5 entschieden hat und bewusst auf die Series X verzichtet hat.
Microsoft sollte ausnahmslos ALLE Spiele exklusiv für die SEX und den Pc Bringen. Man hat schließlich viel Geld in die Übernahme gesteckt und möchte den GP pushen. Ob sich das am Ende auszahlt wird sich zeigen. Das einzige Spiel das ich von Zenimax gespielt habe war Wolfenstein und dafür würde ich mir noch lange keine Xbox holen oder den GP, kann jedoch nachvollziehen wenn dem ein oder anderen das Herz blutet. Alle anderen die rumheulen sollen sich halt nen Pc, Xbox oder den GP holen.
consoleplayer
11. März 2021 um 22:27 UhrWastegate
Anthem ist nicht von Bethesda.
Wastegate
11. März 2021 um 22:29 Uhr@Squall
Was soll das Gelaber von wegen Xbox Gamer. Glaubst ich kann mir nicht einfach ne PS5 holen wenn mir ein Spiel drauf gefällt. Is mir egal was da drauf steht, wenn ein gutes Game für ein System geht kauf ich es mir. Finde im Moment halt das MS als Gesamtpaket am besten (für mich) funktioniert.
Wastegate
11. März 2021 um 22:30 Uhr@consoleplayer
Sorry, hab ich grad gemerkt.
PsGamerSince98
11. März 2021 um 22:31 Uhrhört sich mehr nach xbox exklusivität an, die anderen bethesda spiele von denen er redet über bereits laufende verträge sind/könnten Deathloop und Ghostwire tokyo sein.
@Wastegate
Bethesda war nicht angeschlagen die haben zugestimmt weil es um eine summe geht die man nicht ablehnen kann, Anthem ist übrigens kein Bethesda Spiel. Fallout 76 und Wolfenstein Youngblood waren die einzigen spiele die ich schwach fand (wobei ich zumindest youngblood noch durchgespielt habe) das heisst allerdings nichts. Jetzt hat microsoft ein japanisches studio Tango Gameworks. Ich persönlich finde das alles ist ein grosser verlust ich habe zimlich viele bethesda spiele auf playstation gespielt und fand so einige echt gut. Dishonored, Dishonored 2, Doom, Doom Eternal, The Evil Within 2, Skyrim Special Edition, Elderscrolls online spiele ich immernoch, Wolfenstein 2 fand ich fun. WET war glaub ich auch ein bethesda spiel das ich auf der ps3 mega fun fand die deutsche version war allerdings leider zensiert 🙁
Scorpionx01
11. März 2021 um 22:32 UhrAnthem gehört zu EA, aber ansonsten hast du recht. Ich habe nur Fallout 4 angezockt, da kostenlos. Für mich also kein verlust. Für andere bestimmt, aber ob Bethesta mit TES6 abliefern kann, steht in den Sternen. Die Engine gilt mittlerweile als veraltet und bei Metacritic geht’s Berg ab.