Microsoft ist seit einigen Jahren bestrebt, viel Geld in den Kauf von Entwicklerstudios und Publishern zu investieren. Ganze 7,5 Milliarden Dollar flossen kürzlich in die Übernahme von ZeniMax Media bzw. Bethesda. Die Ziele, die Microsoft verfolgt, sind kein Geheimnis: Die Redmonder möchten den Xbox Game Pass samt Xbox Cloud zu einen Angebot ausbauen, das von mehr Menschen wahrgenommen wird als es auf den Xbox-Konsolen möglich wäre.
Schon im Oktober des vergangenen Jahres erklärte Microsofts Phil Spencer: „Ich denke, für uns geht es darum, Prioritäten zu setzen und mehr Akteure zu erreichen. Also gingen wir nach der Xbox zuerst zum PC, weil es dort weltweit einfach so viele Spieler gibt, die keine Xbox besitzen und die wir erreichen könnten. Als nächstes gingen wir zum Handy, weil es auf der Welt eine Milliarde Android-Handys gibt. Das ist wesentlich größer als jede Konsolen-Spielerbasis.“
Exklusivspiele mit Ausnahmen
„Ich höre mir die Podcasts und all die Fragen an. Also werde ich versuchen, so klar wie möglich zu sein. Denn das ist das, von dem ich denke, dass es einfach fair ist. Ich kann natürlich nicht hier sitzen und sagen, dass jedes Bethesda-Spiel exklusiv ist, weil wir wissen, dass das nicht stimmt. Es gibt vertragliche Verpflichtungen, die wir einhalten werden, wie wir es immer in jedem dieser Fälle tun“, so der Xbox-Chef.
Laut Spencer gebe es Spiele, die bereits auf anderen Systemen existieren. Und diese Spiele sollen auf den externen Plattformen weiterhin unterstützt werden. „Es gibt Communities von Spielern. Wir lieben diese Communities und wir werden weiterhin in sie investieren. Und selbst in der Zukunft könnte es Dinge geben, die entweder vertragliche Dinge umfassen oder ein Vermächtnis auf anderen Plattformen haben, die wir dann machen werden“, so das weitere Statement.
Exklusive Spiele auf Plattformen mit Xbox Game Pass
Spencers Worte könnten bedeuten, dass bekannte Marken wie „The Elder Scrolls“ oder „Fallout“ auch weiterhin auf Systemen wie der PS5 erscheinen werden. Sicher ist das allerdings nicht, denn das große Ziel ist die Exklusivität. Damit ist nicht die reine Exklusivität auf den Xbox-Konsolen gemeint, sondern die Verfügbarkeit im Xbox Game Pass, der auf so vielen Plattformen wie möglich angeboten werden soll.
Mehr zum Xbox Game Pass:
- PS5: Xbox Game Pass auf der Sony-Konsole? Microsoft schließt es nicht aus
- Xbox Game Pass: Aktuell noch kein großes Gewinngeschäft, räumt Microsoft ein
„Wenn ihr ein Xbox-Kunde seid, möchte ich, dass ihr wisst, dass es darum geht, großartige exklusive Spiele für euch zu liefern, die auf Plattformen ausgeliefert werden, auf denen der Game Pass existiert. Und das ist unser Ziel. Das ist der Grund, warum wir das tun. Das ist die Wurzel dieser Partnerschaft, die wir aufbauen. Und die kreativen Fähigkeiten, die wir für unsere Xbox-Kunden auf den Markt zu bringen, werden die besten sein, die es je für Xbox gab, nachdem wir hier fertig sind“, so Spencer weiter.
Weitere Meldungen zu Bethesda, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Tag Team
11. März 2021 um 23:30 UhrMan sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Klar ist es blöd, dass die Bethesda Spiele nicht auf die Ps5 erscheinen werden, aber 90% der Ps5 Käufer wird das komplett egal sein. Die die eine Ps5 besitzen und die Bethesda Spiele zocken wollen haben zig Möglichkeiten die zu zocken ohne sich eine Xbox kaufen zu müssen. Von daher ist das alles halb so wild und wird den Erfolgkurs behindern. Oder wie General Herres von Horizon Zero Dawn zu sagen pflegte : „Man kann es nicht stoppen!“ 😀
Frosch1968
11. März 2021 um 23:31 Uhr@Waltero_PES
Wie Scorpionx01 schon geschrieben hat, müsste Sony natürlich prozentual beteiligt werden.
Wäre für Sony auch rentabel.
Jedenfalls besser als wenn einige Sonyuser den GP über PC, Stick, SeriesS,… nutzen. Daran würde Sony nix verdienen.
Bin sehr gespannt wie es weitergeht.
Wastegate
11. März 2021 um 23:32 Uhr@Crysis
Ich denke auch dass das die Zukunft sein wird.
Tag Team
11. März 2021 um 23:32 UhrMan sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Klar ist es blöd, dass die Bethesda Spiele nicht auf die Ps5 erscheinen werden, aber 90% der Ps5 Käufer wird das komplett egal sein. Die die eine Ps5 besitzen und die Bethesda Spiele zocken wollen haben zig Möglichkeiten die zu zocken ohne sich eine Xbox kaufen zu müssen. Von daher ist das alles halb so wild und wird den Erfolgskurs von Sony nicht behindern. Oder wie General Herres von Horizon Zero Dawn zu sagen pflegte : „Man kann es nicht stoppen!“
Pitbull Monster
11. März 2021 um 23:34 Uhr@consoleplayer
Das ist ein Vorteil für die Game pass Kunden aber nicht jeder Xbox Besitzer ist ein Game pass Kunde, sonst wären die Abo Zahlen nicht nur bei 15 Millionen (inkl PC Spieler).
Und seien wir mal ehrlich, ob ein Spiel Day One oder 3 Monate später im Abo ist, macht doch kein großen Unterschied.
Dave1981
11. März 2021 um 23:34 UhrSchade für die Leute die gerne Fall Out und co auf der PS zocken.
Ich hätte es interessanter gefunden wenn Microsoft mit dem ganzen Geld einfach mal neue Spiele entwickelt hätte.
Wastegate
11. März 2021 um 23:35 Uhr@Tag Team
So sieht es aus. Die einzigen denen der MS/Bethesta Deal sauer aufstösst sind diejenigen mit sehr, sehr blauen Blut. Alle anderen haben bald mehr als genug Möglichkeiten Bethesta Games zu spielen.
Blacknitro
11. März 2021 um 23:40 UhrNice spencer ^^
consoleplayer
11. März 2021 um 23:42 UhrPitbull
„Das ist ein Vorteil für die Game pass Kunden aber nicht jeder Xbox Besitzer ist ein Game pass Kunde“
Das Ziel von MS ist eben auch, dass möglichst viele den GP abonnieren. Deswegen profitieren in erster Linie auch die GP-Abonnenten bei diesen Sachen. Ich freue mich schon, wenn ich jetzt plötzlich keine 70€ für Starfield mehr ausgeben muss. Bei manchen Spielen sind drei Monate warten auch nicht so leicht. ^^
try.to.be.neutral
11. März 2021 um 23:43 Uhrhab ich was verpasst, oder woher kommt auf einmal das „GP auf PS“? hatte phil spencer doch schon viel früher von sich gegeben, aber sony macht es nicht. deshalb die frage, woher kommt dieses gerede auf einmal?
consoleplayer
11. März 2021 um 23:46 UhrSpencer hat heute gesagt, dass die Bethesda Spiele (abgesehen von bestehenden Verträgen) nur noch auf Plattformen spielbar sein werden, auf denen GP ist.
Aber ja, sowas wurde schon mal gesagt.
consoleplayer
11. März 2021 um 23:48 Uhr„Sie bekommen sicher X/S Optimierungen, FPS Boost, SmartDelivery und solche Spielerreien, was nen Vorteil ist.“
Der FPS Boost soll bald für ein paar Bethesda Titel nachgereicht werden. 🙂
Scorpionx01
11. März 2021 um 23:53 Uhr@try.to.be.neutral Microsoft hat sich ja schon geäußert und dass Sony das nicht macht, wurde nie gesagt. Jedoch glaube ich nicht, dass MS Provision an Sony abdrücken würde, von daher glaube ich auch nicht an den Gamepass auf der Playstation.
try.to.be.neutral
11. März 2021 um 23:59 Uhr@Scorpionx01
sicher, dass es damals nicht hieß, dass sony das nicht macht? dachte ich zumindest
Scorpionx01
12. März 2021 um 00:01 UhrAbwärtskompatibilität ist ja für MS auch wichtiger, da sie nämlich keinem einzigen Xbox Series X Next Gen Kracher haben… 😉
Und ich sehe auch nur Halo am Horizont. Da türmt sich auf der PS Seite auch ohne Bethesda bereits mehr auf. Ich finde es kurios. Sooo viele Studios, aber außer Rendertrailer gibt’s auf der grünen Seite nichts zu bestaunen.
Scorpionx01
12. März 2021 um 00:02 Uhr@try.to.be.neutral Ist mir vielleicht auch nur entgangen, aber es passt eher zu Sony zu solchen Themen zu schweigen.
try.to.be.neutral
12. März 2021 um 00:04 Uhr@Scorpionx01
kann auch gut sein, dass ich mich täusche
keepitcool
12. März 2021 um 00:07 Uhr@consoleplayer
Ist an sich ja auch ein nettes Angebot vom Onkel Phil an Sony und Nintendo. Bringt den GP auf eure Plattformen und ihre bekommt die Bethesda.Titel;-)…Wenn beide auch mitverdienen, warum eigentlich nicht?…Gerade die Switch würde sich für sowas anbieten. GP App starten und mobil mal ne Runde Halo zocken…
consoleplayer
12. März 2021 um 00:07 UhrScorpionx01
Es sind auch nicht alle Spiele angekündigt worden, die noch 2021 erscheinen. 😉
BluEsnAk3
12. März 2021 um 00:09 Uhr@scorpion
Mag sein, dass auf der AK momentan viel lastet, weil sie spiele noch auf sich warten lassen, aber als ps5 Spieler würde ich mich jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, gibt ja schließlich auch fast nur aufgewärmte Kost die zum selben oder teils höheren Preis verkauft wird.
Also lieber Mal den Ball flach halten.
Und dafür, dass ja hier keiner xb spielt, meinen aber erstaunlich viele zu Wissen, welche Games es gibt und wie sie sind.
consoleplayer
12. März 2021 um 00:09 Uhrkeepitcool
Also ich würde PS Now auf der Xbox nutzen im umgekehrten Fall^^
MobiClip
12. März 2021 um 00:15 UhrWar das wieder Herrlich lustig mitzulesen XD
Über 100 Kommentare voller Fanboy Bullshit.
🙂
keepitcool
12. März 2021 um 00:15 Uhr@Wastegate
Sony wird früher oder später schon reagieren müssen. Einfach nur zusehen was MS sich noch einverleibt is nicht. Dafür ist MS mit seinen 23 Studios mittlerweile auch einfach zu stark gewachsen und mit dem Zenimax-Deal war das ein Punch wo Sony sich mal ordentlich schütteln muss. Sie werden zwar noch nicht angezählt, könnte aber irgendwann passieren wenn MS noch nachlegt (und das werden sie) und Sony nicht zurückschlägt..
Scorpionx01
12. März 2021 um 00:16 Uhr@consoleplayer Ich lasse mich gerne überraschen… 🙂
Ich verstehe aber dieses AK Gefeiere nicht. Auf PC sehen mache alten Spiele auch heute schon nach Next Gen aus. Jenseits der 60fps. Aktuell zocke ich Kingdome Come Deliverence… das sieht mit ENB Mod schon echt schick aus. Von daher sehe ich diese 60fps (auch in den PS First Party Titeln) als nett an, aber kein Grund ein Spiel nochmal anzufassen. Ist aber nur meine Meinung. Na klar ist das ein toller Fanservice. Aber wie Sony schon mal festgestellt hat. Alle schreien nach AK aber niemand nutzt es. Ausnahme gilt für die Generationsübergangsphase.
Scorpionx01
12. März 2021 um 00:19 Uhr@MobiClip Besser als so einen nichtssagenden provokanten Dünnschiss in die Diskussion hineinzukotzen.;-)
keepitcool
12. März 2021 um 00:21 Uhr@consoleplayer
Ne, Sonys SP-lockbuster sind auch grafisch einfach eine Wucht, die müssen in bester Optik gespielt und nicht gestreamt werden:-)..
Aber seis drum, wir leben mittlerweile in einer Zeit bzw. einem Wandel wo man nicht mehr weiß wie man sich entscheiden soll. Soll man seinen PC doch aufrüsten weil Sony vemutlich doch mehr Spiele (oder langfristig vielleicht sogar alle) für den PC bringt?. Braucht man noch eine PS5 (wegen Sonys neu entdeckter „PC-Liebe“)?. Lohnt sich eine Series X oder soll man doch einfach über XCLoud streamen?. Lohnen sich PS5 UND Series X und soll man den PC ganz weglassen?…
Früher war echt alles einfacher, nun hat man zu viele Möglichkeiten und Alternativen und man weiß nicht was man machen soll^^…Ganz ehrlich, ich weiß echt nicht für was ich mich entscheiden soll.
keepitcool
12. März 2021 um 00:22 UhrEdit: Tipps und Anregungen werden gerne (auch per PN) entgegen genommen:-)
Scorpionx01
12. März 2021 um 00:27 Uhr@keepitcool Ich hab mich letzte Woche dazu entschieden, die PS5 Digital zu verkaufen und mir erst mal einen PC geholt. Da habe ich noch einen riesigen Berg an Spielen nachzuholen. Anfang 2022 kaufe ich mir dann bestimmt wieder die PS5. Denn ich glaube zwar an mehr Sony Titel für den PC, aber wohl noch stark zeitversetzt. Und auf Sony Titel wie Uncharted, God of War und GT7 kann ich nicht lange warten.
keepitcool
12. März 2021 um 00:33 Uhr@Scorpion
Klingt vernünfitg, nur sind die Preise für PC-Hadrware, gerade was die GPUs und die RTX 3000er-Reihe angeht derzeit jenseits von gut und böse. Ich habe zwar nur eine GTX 1070, aber die kann noch einiges stemmen…Gerade ein HZD oder ein Days Gone würde ich tatsächlich nochmal ganz gerne am PC spielen. Gegen eine Uncharted-Collection hätte ich auch nichts…
Aber an sich keine schlechte Idee jetzt vielleicht im Laufe der nächsten Zeit doch in einen PC zu investieren (wenn die Preise sich stablisieren), einiges nachholen oder einfach mal paar Bethesda-Titel spielen^^ und dann irgendwann eine PS5 holen für Titel die Sony vielleicht doch nicht für den PC bringt oder gar auf eine PS5 SLim warten. Bis dahin sind die Titel dann auch deutlich günstiger zu haben..
keepitcool
12. März 2021 um 00:34 Uhr*Was für einen PC hast dir denn zusammengestellt?
Scorpionx01
12. März 2021 um 00:43 UhrBei Otto einen PC mit RTX 3070 und Ryzen 7 3700X für 1650 Euro.
Scorpionx01
12. März 2021 um 00:45 UhrKannst auch als HomeofficePC von der Steuer absetzen… 😉
keepitcool
12. März 2021 um 01:05 UhrDas geht aber echt, gerade mit einer RTX 3070.
branch
12. März 2021 um 02:16 UhrInteressiert mich dieses Thema? Nicht wirklich…. Bis dann
ichstehzurx1
12. März 2021 um 02:24 Uhrjaja, und wieder mal heuelen die fangirls rum umd reden alles schlecht, was auch immer.
und wäre es andersherum egwesen? hätte sony den deal gemacht hätten sie sich wie üblich so dran rumgegeilt das man ertunken wäre
und dann träumen sie ncoh brav weier rum von wegen SE oder from software oder wem auch immjer.
tja mädels, anstatt zu behupten wieviel umsatz oder gewinn sony doch macht sollte mans ich auch mal schlau drüber machen wie sony überhaupts ein geschäftszweige behandelt. die ps sparte macht nciht mal 20% vom gesammten gewinn aus und wird, wioe so manch anderer bereich, seperat behandelt. selsbt wenn man größzügig wäre das dasnn ein jahresgewinn von 8 millärden wovon man garantiert nciht die hälfte in ein einziges studio buttern wird und dann über jahre hinweg diese ausgabe versucht wieder reinzukommen.
ms hat damit nunmal keinen schlechten schachzug gemacht, akzeptiert es, oder alsst es und heult weiter, interessiert >95% der playstation nutzer nicht im geringsten.
also macht ruhig weiter mit euer angeblichen überlegenheit und desinterfesse und der rest der menscheit freut sich einfach und macht was sie will und lacht sich über euch paar wenige schlapp.
varaos0608
12. März 2021 um 02:53 UhrScorpionx01
Abwärtskompatibilität ist ja für MS auch wichtiger, da sie nämlich keinem einzigen Xbox Series X Next Gen Kracher haben…
Die Series x Kracher sind in Arbeit … und dieses Jahr sollen noch spiele erscheinen die noch nicht angekündigt wurden 😉
ichstehzurx1
12. März 2021 um 03:36 Uhr@varaos0608
auch, welchen ps5 kracher gibts doch gleich der nicht auch für ps4 existiert?
hoch, gibts ja keine. „we belive in gerations“ hat ja den pre release nicht überlebt 🙂
und jetzt komm nicht mit ratchet a, das ding is nicht draussen und muss auch erst ncoh zeigen obs wirklich ps5 exclusiv bleibt.
tja, die boxler müssen halt nur eine konsole rumstehen haben und für sony exlcuive vieleciht noch ne 2. aber mädels wie du? ps3, 4 und 5 weil die 5 das nicht hinbekommt.
aber hauptsache man gibt wieder mal sinnfreies dummes gelaber von sich ohne auch nur n funken verstand zu haben
Blaakuss
12. März 2021 um 03:40 UhrLasst den Squall Leonhart doch in Ruhe. Ist doch cool dass er sich die Xbox geholt hat.
Da reden hier einige von Fremdgehen…
Ich glaube bei einigen hat sich der Sauerstoffmangel unter der Maske zu sehr aufs Hirn gelegt…
Ich für meinen Teil finde mindestens auch 5 Titel MS exklusiv sehr interessant.
Blaakuss
12. März 2021 um 03:53 Uhr@ichstehzurx1
Nichts für ungut, aber wenn du hier den vermeintlichen Schlaumeier raushängen lässt, dann solltest du vllt auch auf deine Grammatik achten damit man dich ernst nehmen kann. Wirft kein gutes Licht auf dich.
Davon abgesehen gibt’s in deiner Community genau solche Flachzangen wie hier, ich wette bei denen hast du nicht so große Internet Eier.
Nahkampfkeks
12. März 2021 um 04:04 UhrWeißte Brzenska, ich hoffe, daß es irgendwann einfach nur so ein Setup Box ausgeliefert wird, wo du alle Spiele von Sony, Microsoft und Nintendo spielen kannst, damit man so hirnfreie Kommentare wie von dir nicht mehr lesen muß.
Dann müßten alle 3 großen nur noch Controller usw anbieten und dieser Kindergarten Fanboy getue wäre endlich vorbei.
Du bist wie so ein kleiner Balg, der mit allem spielen will, aber nicht teilen möchte.
Als ob die scheiß Welt unter gehen würde, wenn andere Sony Spiele bekommen würden.
Nach deiner Kindergarten Einstellung, solltest du dann schon mal anfangen, alle PCler zu verkloppen, denn die bekommen Sony Titel und ist ja auch irgendwo Microsoft durch Windows.
Los, faß und rette die Sony Ehre