Microsoft ist seit einigen Jahren bestrebt, viel Geld in den Kauf von Entwicklerstudios und Publishern zu investieren. Ganze 7,5 Milliarden Dollar flossen kürzlich in die Übernahme von ZeniMax Media bzw. Bethesda. Die Ziele, die Microsoft verfolgt, sind kein Geheimnis: Die Redmonder möchten den Xbox Game Pass samt Xbox Cloud zu einen Angebot ausbauen, das von mehr Menschen wahrgenommen wird als es auf den Xbox-Konsolen möglich wäre.
Schon im Oktober des vergangenen Jahres erklärte Microsofts Phil Spencer: „Ich denke, für uns geht es darum, Prioritäten zu setzen und mehr Akteure zu erreichen. Also gingen wir nach der Xbox zuerst zum PC, weil es dort weltweit einfach so viele Spieler gibt, die keine Xbox besitzen und die wir erreichen könnten. Als nächstes gingen wir zum Handy, weil es auf der Welt eine Milliarde Android-Handys gibt. Das ist wesentlich größer als jede Konsolen-Spielerbasis.“
Exklusivspiele mit Ausnahmen
„Ich höre mir die Podcasts und all die Fragen an. Also werde ich versuchen, so klar wie möglich zu sein. Denn das ist das, von dem ich denke, dass es einfach fair ist. Ich kann natürlich nicht hier sitzen und sagen, dass jedes Bethesda-Spiel exklusiv ist, weil wir wissen, dass das nicht stimmt. Es gibt vertragliche Verpflichtungen, die wir einhalten werden, wie wir es immer in jedem dieser Fälle tun“, so der Xbox-Chef.
Laut Spencer gebe es Spiele, die bereits auf anderen Systemen existieren. Und diese Spiele sollen auf den externen Plattformen weiterhin unterstützt werden. „Es gibt Communities von Spielern. Wir lieben diese Communities und wir werden weiterhin in sie investieren. Und selbst in der Zukunft könnte es Dinge geben, die entweder vertragliche Dinge umfassen oder ein Vermächtnis auf anderen Plattformen haben, die wir dann machen werden“, so das weitere Statement.
Exklusive Spiele auf Plattformen mit Xbox Game Pass
Spencers Worte könnten bedeuten, dass bekannte Marken wie „The Elder Scrolls“ oder „Fallout“ auch weiterhin auf Systemen wie der PS5 erscheinen werden. Sicher ist das allerdings nicht, denn das große Ziel ist die Exklusivität. Damit ist nicht die reine Exklusivität auf den Xbox-Konsolen gemeint, sondern die Verfügbarkeit im Xbox Game Pass, der auf so vielen Plattformen wie möglich angeboten werden soll.
Mehr zum Xbox Game Pass:
- PS5: Xbox Game Pass auf der Sony-Konsole? Microsoft schließt es nicht aus
- Xbox Game Pass: Aktuell noch kein großes Gewinngeschäft, räumt Microsoft ein
„Wenn ihr ein Xbox-Kunde seid, möchte ich, dass ihr wisst, dass es darum geht, großartige exklusive Spiele für euch zu liefern, die auf Plattformen ausgeliefert werden, auf denen der Game Pass existiert. Und das ist unser Ziel. Das ist der Grund, warum wir das tun. Das ist die Wurzel dieser Partnerschaft, die wir aufbauen. Und die kreativen Fähigkeiten, die wir für unsere Xbox-Kunden auf den Markt zu bringen, werden die besten sein, die es je für Xbox gab, nachdem wir hier fertig sind“, so Spencer weiter.
Weitere Meldungen zu Bethesda, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sandraklaus
12. März 2021 um 05:01 UhrJetzt haben die Xbox Fans laut eigenen Aussagen Hunderte geile Spiele im Gamepass und treiben sich trotzdem den ganzen Tag auf Playstation Seiten rum… kannste dir nicht ausdenken
Scorpionx01
12. März 2021 um 05:35 Uhr@ichstehzurx1 Demon Souls aber pssst. Und Ratchet an Clank, GT7 und Returnal kommen ebenfalls nur für PS5. Das sind schon mal 4 Beispiele die dein Gelabere Lügen strafen und jetzt darfst dich gerne wieder verziehen.
lignaf_sp
12. März 2021 um 06:07 UhrJungs, jetzt beruhigt euch mal. Es wird halt weiterhin so sein, dass man eben einen guten PC braucht und eine Playstation. Hat sich doch nichts geändert.
Mr.x1987
12. März 2021 um 06:37 Uhr@Ichstehzurx1 hätte hätte Fahrradkette…lasst euch mal Was neues einfallen.Spencer hat nunmal keine großartigen Games in der Hinterhand, weshalb er jetzt mit Mama-MS ganze Publisher kauft, nur um exclusivität zu gewährleisten!
consoleplayer
12. März 2021 um 06:42 UhrScorpionx01
Eine gute AK ist sicher nicht das Wichtigste an einer neuen Konsole, aber es ist doch auch super wenn man ein altes Spiel mal auspackt und in gewisser Weise ist es ein neues Erlebnis durch zB. mehr FPS oder Auto-HDR. Auf PC ist das vielleicht nichts neues, auf Konsolen aber eben keine Selbstverständlichkeit. Gerade von 30 auf 60 fps macht für mich ein Spiel enorm viel besser bzw. spaßiger.
Klar, auf der Box ist die AK sicher auch noch mal wichtiger durch den GP, wo eben viele ältere Spiele drin sind. Ich warte nun auf den FPS Boost bei Dishonored, Wolfenstein und Prey. Nichts davon noch gespielt.
consoleplayer
12. März 2021 um 06:47 Uhrkeepitcool
Da hast du recht. Früher war ganz klar, was man zu tun hat um Spiel A zu zocken. Inzwischen sind ein paar Varianten dazugekommen, die einen verständlicherweise nachdenklich machen. Geht mir genau gleich.
Da es schön langsam zu Ende mit den physischen Konsolen gehen könnte, werde ich mir dieses Mal glaube ich jetzt einfach doch die PS5 holen und gut ist. Dann hat man die derzeit bestmögliche Version des Spiels. Mich stört einfach nur die Größe, weswegen andere Varianten nicht ausgeschlossen waren (oder vielleicht doch immer noch nicht sind).^^
Dave1981
12. März 2021 um 07:15 UhrIch denke nicht das es die letzten Konsolen sein werden.
Mein Fernseher ist knapp über 2 Jahre alt und da weiß man ja noch nicht ob dort eine App von Microsoft überhaupt darauf erscheint und einen neuen Fernseher für 1000€ kaufe ich für ne App bestimmt nicht und so wird es vielen anderen auch gehen.
PC? Um auf 4k@60fps zu zocken muss man mittlerweile bestimmt 2k aufwärts hinlegen und es ist kein Ende in Sicht.
Am Handy oder Tablet spielen geht ja mal überhaupt nicht einfach zu klein.
Ich hoffe die Konsolen bleiben weiterhin ein Bestandteil eines Wohnzimmers.
Icebreaker38
12. März 2021 um 07:17 UhrIch kann diesen Typen nicht ab. Er ist nicht fähig klare Aussagen zu treffen. Ein rumgeeiere. Furchtbar.
Squall Leonhart
12. März 2021 um 07:25 UhrMicrosoft wird das vermutlich die letzte Konsolen Generation sein. Sony hingegen braucht die Konsolen und ist im Streaming ein wenig im Nachholbedarf. Microsoft hingegen hat einfach mit ihren Rechenzentren einfach die Kapazitäten dafür.
Das ist aber auch nicht schlecht in der Zukunft die PS6 zu haben, Nintendo mit ihrer nächsten Konsole und Microsoft als Streaming Anbieter. Sony würde einen Konkurrenten weniger haben im Heimkonsolen Markt und Nintendo wäre als Äquivalent im Handheld Sektor da. Sony könnte dadurch dann auch die PS6 teurer verkaufen und trotzdem würde sie viele kaufen.
Ita54
12. März 2021 um 07:38 UhrBrauche diese Spiele nicht und nein kein Pass
Auf Playstation notwendig. Sollen sie behalten und wer diese Spiele spielen will der kann sich ne series s mit pass holen.
Galahad
12. März 2021 um 07:40 UhrNicht schön, aber dass war zu erwarten und ist auch nachvollziehbar aus MS Sicht. Spencer hat schon lange einen Plan der weit in die Zukunft reicht und der zeigt sich immer mehr.
@Brzenska Haben sie dich bei Consolewars ausgesperrt? Hier biste ja noch extremer als da.
Dave1981
12. März 2021 um 07:48 Uhr@Squall Leonhart, könnte natürlich sein aber ich bin davon noch nicht überzeugt.
Aber was die Zukunft bringt wissen wir ja noch nicht und wir sollten uns überraschen lassen was da noch alles auf uns zukommt.
Seven Eleven
12. März 2021 um 07:49 UhrBethesda forever
Brok
12. März 2021 um 07:51 UhrDas hört sich immer an als ginge es hier um dutzende Marken. Im Grunde sind doch hauptsächlich neue Marken oder Nachfolger zu Fallout und Elder Scrolls betroffen. Wo bei den Entwicklungszyklen maximal 1 Spiel pro Generation erscheint. Elder Scrolls Online braucht Multi Plattformen, das war vor der Verbreitung ja quasi tot und bekam erst dadurch einen Schub.
Das es da überhaupt so viel Aufregung gibt.
Waltero_PES
12. März 2021 um 07:54 UhrSony kann sich gar keine weiteren Fehler erlauben, sonst sind sie in zehn Jahren weg vom Fenster. In Japan haben sie schon zu viel verbockt. Das ist aus meiner Sicht kaum zu reparieren. Für die richtigen Gamer wäre das eine Katastrophe, wenn Microsoft die PlayStation mit ihrem Geld plattmacht. Nur mal so zum Überlegen für einige hier.
consoleplayer
12. März 2021 um 07:57 UhrBrok
Es sind schon jede Menge IP’s betroffen:
TES
Fallout
Starfield
The Evil Within
Prey
Dishonored
Wolfenstein
Indiana Jones
Doom
Quake
Rage
Noir64Bit
12. März 2021 um 07:58 UhrIch sage dazu nur eins. Der PC wird als Spiele System zum Luxus Artikel und verliert deswegen für die Masse deutlich an attraktivität!
Microsoft hat das erkannt und versucht deshalb alles um den Gamepass auf so viele Geräte wie möglich zu bekommen, da ihnen sonst auf lange Sicht einnahmen verloren gehen werden!
Aktuell liegen, mangels Hardware Produktion, die PS5 und die xBox Serie X in etwa gleich auf.
Von daher weiß auch Phil noch nicht wie es weitergeht. Exclusives müssen erstmal entwickelt werden, denn wie er ja selber sagt, alles was schon auf anderen Plattformen erschienen ist, wird auch weiter dort erscheinen. Er wird sich da noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn er weiß sehr gut das wenn es mit der Serie X am Ende nicht so gut läuft wie mit der PS5, wird er gar nicht anders können als auch die Konkurenz zu bedienen.
Auch wenn es jetzt so langsam mit den Verkäufen wieder weitergeht, werden wir frühestens in 12 Monaten wissen wie Phil Spencer sich final entscheidet. Mit der PS4 Basis, ist Sony noch immer weit vor Microsoft. Solange sich das nicht ändert, und danach sieht es nicht wirklich aus, werden die Spiele die wir erwarten auch weiterhin auf der Playstation erscheinen!
Und das ist eine rein Objektive Meinung. Sollte es auf der Playstation dünn werden mit neuen Titeln, bin ich auch offen für neues. Aber einen PC in den ich tausende Euros stecken muss, nur damit alles perfekt läuft, den wird es bei mir nicht mehr geben!
Spyro
12. März 2021 um 08:05 UhrFrage mich ernsthaft warum so viele glauben das Sony jetzt unter Zugzwang steht und auch ein Studio kaufen muss oder das der GP jetzt seinen Weg ins Sony Ökosystem findet.
Waltero_PES
12. März 2021 um 08:06 UhrNoir:
In den Verkäufen ist die PS5 momentan deutlich vor der Xbox. Allerdings etwas weniger als erwartet. Momentan bestimmt ausschließlich das Angebot die Verkäufe.
consoleplayer
12. März 2021 um 08:07 UhrWaltero
„Für die richtigen Gamer wäre das eine Katastrophe, wenn Microsoft die PlayStation mit ihrem Geld plattmacht.“
Meine volle Zustimmung. Das sollte wirklich niemand hoffen.
martgore
12. März 2021 um 08:07 Uhr@Dave1981
Stream Stick war doch von Microsoft schon mal
Angesprochen, das er kommt. Also damit könnte Stadia und co quasi einpacken.
martgore
12. März 2021 um 08:12 Uhr„ Aber einen PC in den ich tausende Euros stecken muss, nur damit alles perfekt läuft“ naja, 2000€ und du hast ein sehr gutes Gerät. Lebt immer noch die Angst, vor dem selberbauen, dann eben von Dubaro und co. die haben auch immer gute Angebote.
Mein PC hat 1400€ vor 2 Jahren gekostet, ne 2080 hatte der drinnen, damit lief bis jetzt alles top drauf. Hab aber letzten Herbst ne 3080 für humane 800€ bekommen. Darum gewechselt. Tausende € muss man nicht ausgeben
Dave1981
12. März 2021 um 08:16 Uhr@consoleplayer
Phil Spencer Aussage lässt eine Menge Spielraum offen und es wird sich noch zeigen welche Spiele wirklich bei Microsoft exklusiv seien werden.
Fall Out 4 z.B hat sich sehr gut verkauft über die PS4 und ob Microsoft auf das verzichten möchte werden wir noch sehen.
Und ich denke nicht das ein Großteil der Gamer die eine PS4 oder PS5 wegen einem Spiel die Konsole wechseln oder sich eine 2. Konsole kaufen werden.
Microsoft könnte sich mit diesem Deal auch ins eigene Knie geschossen haben da es ja exestierende Fanbases dann evtl. keine weiteren Spiele erhalten werden und da wird man sollche Nachrichten nicht positv aufnehmen.
consoleplayer
12. März 2021 um 08:21 UhrDave1981
Ganz klar ist die Aussage tatsächlich nicht. Vor allem was genau Spencer mit Vermächtnis meint. Vielleicht bedeutet das tatsächlich, dass Fortsetzungen (Fallout, TES, Doom,…) auch weiterhin auf PS erscheinen und nur neue IP’s nicht mehr. Vielleicht bedeutet es aber auch, dass nur zB. TESO weiterhin unterstützt wird. Ich vermute aber, dass 95% der Spiele nicht mehr auf PS erscheinen.
MMn ist für Microsoft wichtiger, dass der GP mehr Einnahmen durch zusätzliche Abonnenten erzeugt als dass man groß auf Einnahmen über die Verkäufe auf anderen Plattformen setzt. Das würde dazu führen, dass die Abonnentenzahlen langsamer steigen.
Dave1981
12. März 2021 um 08:23 Uhr@martgore
„Stream Stick war doch von Microsoft schon mal
Angesprochen, das er kommt.“
Das wäre natürlich nocheine Alternative die ich noch nicht mitbekommen habe.
„Mein PC hat 1400€ vor 2 Jahren gekostet, ne 2080 hatte der drinnen, damit lief bis jetzt alles top drauf. Hab aber letzten Herbst ne 3080 für humane 800€ bekommen.“
Nicht jeder hat 800€ für eine Grafigkarte über und nicht zu vergessen damit man auch das volle erlebnis einer 3080er erleben darf kommt noch einiges obendrau^^
Ich habe eine 1060GTX aktuell und würde gerne aufrüsten aber die Preise sind mir einfach zu teuer aktuell. Mir reicht auch über Full HD auf meinem PC, spiele in der regel nur Multiplayer darüber. Aber eine Forza oder GoW möchte ich schon gerne in 4k und HDR erleben und da ist die Konsole aktuell, auch wenn nicht einfach zu bekommen, aktuell die günstigste Variante.
TM78
12. März 2021 um 08:24 Uhr@Waltero_PES
„Sony kann sich gar keine weiteren Fehler erlauben, sonst sind sie in zehn Jahren weg vom Fenster. In Japan haben sie schon zu viel verbockt. Das ist aus meiner Sicht kaum zu reparieren. Für die richtigen Gamer wäre das eine Katastrophe, wenn Microsoft die PlayStation mit ihrem Geld plattmacht. Nur mal so zum Überlegen für einige hier.“
Ich sehe das ähnlich, zumindest den Part das es eine Katastrophe wäre wenn die Marke Playstation verschwinden würde. Vielfalt ist wichtig. Es ist wichtig das der Gamer die Wahl hat sich etwas auszusuchen was seinen wünschen am ehesten entspricht. Bei mir ist es so das ich nichts gegen die PS an sich habe. Nur die Technik dahinter, ist das was mich stört. Nicht die Leistung, sondern das ganze drum herum. Angefangen von den Stick Layout, sorry, für mich ist das ein krampf. Aber für andere ist das Stick Layout des Xbox Controllers ein krampf. Jeder bevorzugt andere Dinge und wenn etwas wegbricht das jemand lieber mag, ist das eine Katastrophe. Darum bin ich persönlich gegen Hardware Exklusivität. Plattform Exklusivität ist in Ordnung, denn sich einen Dienst auf seiner bevorzugten Hardware zu installieren ist das viel kleinere Übel.
Noir64Bit
12. März 2021 um 08:34 Uhr@martgore
„ Aber einen PC in den ich tausende Euros stecken muss, nur damit alles perfekt läuft“ naja, 2000€ und du hast ein sehr gutes Gerät. Lebt immer noch die Angst, vor dem selberbauen, dann eben von Dubaro und co. die haben auch immer gute Angebote.
Mein PC hat 1400€ vor 2 Jahren gekostet, ne 2080 hatte der drinnen, damit lief bis jetzt alles top drauf. Hab aber letzten Herbst ne 3080 für humane 800€ bekommen. Darum gewechselt. Tausende € muss man nicht ausgeben
Ich habe keine Angst vorm Selberbauen. Ich habe das von 1992 – 2010 selber gemacht. Aber da fing es schon an das Grafikkarten in immer absurdere Preis höhen gestiegen sind.
Es geht mir auch nicht darum das ich mir das nicht leisten könnte. Da bin ich noch in der glücklichen Lage das ich es kann wenn ich es will.
Aber zum einen kann die Masse das nicht, und zum anderen will ich das auch gar nicht mehr!
2011 habe ich mir einen Mac gekauft und den PC verschenkt. Seit dem zocke ich nur auf Konsole. Hatte sogar einige Jahre eine PS3 und eine xBox360.
Ende 2020 habe ich erst den Mac ausgetauscht, weil ich auf dem alten die aktuelle OS Version nicht mehr installieren konnte.
Also am Geld liegt es wirklich nicht, aber ich sehe es einfach nicht mehr ein!
Dave1981
12. März 2021 um 08:42 Uhr@consoleplayer
Einfach überraschen lassen wie es sich entwickelt. Ich bin sowieso Multi unterwegs und hatte noch vor mir eine Series X zu kaufen.
Ich lese gerne aber andere Sichtweisen, solange es nicht gehate ist, und gebe auch gerne mals meinen Senf dazu^^
martgore
12. März 2021 um 08:46 UhrIch sagte nicht das der PC ein Allheilmittel wäre, nur das es keine Tausende von € kostet. P/L sollte die Konsole immer vorne liegen, bei only gamern. Ich für meinen Teil spiele mal an der ps5 mal am pc. Übermäßig viel ist es nicht. Aber ein Anno macht mir am PC mehr Spaß und ein tlou an der Konsole.
Waltero_PES
12. März 2021 um 08:53 UhrTM87:
Schöner Kommentar von Dir 🙂 ich finde einfach den Weg nicht richtig und würde mir Wettbewerb über die Qualität wünschen. Neue Spieldesigns, bessere KI, neue IPs. Das kommt mir momentan alles zu kurz.
newG84
12. März 2021 um 08:54 UhrPlaystation ist ist immer noch eine starke Marke. Der Fakt dass man acht Milliarden reindrücken muss. Um ansatzweise konkurrenzfähig zu bleiben ist kein guter Schritt für Microsoft. Und natürlich werden sie es wieder mit ihrer Überheblichkeit übertreiben. So dass die Verkäufer drastisch einbrechen werden. Dann man bei einigen Marken sagen wird sie werden exklusiv. Ein Gamer ist aber nunmal ein Gamer oft bleibt er bei einer Plattform.
Blacknitro
12. März 2021 um 09:05 UhrAber interessant ist wie viel Leute jetzt eine xbox kaufen. Davor hieß es xbox kommt nicht ins Haus ^^. Haben die Leute mehr kein Vertrauen an Sony xD.
El Mello
12. März 2021 um 09:08 UhrFinde ich absolut die richtige Entscheidung von Microsoft!
Sony würde es umgekehrt wahrscheinlich sogar noch drastischer durchziehen.
Ihre hochnäsige und stuure Einstellung zum Thema Spiderman holt sie nun ein.
consoleplayer
12. März 2021 um 09:08 UhrBlacknitro
Warum kein Vertrauen in Sony mehr? Der Beweggrund für den Kauf einer Xbox sind doch deren Exclusives…
Waltero_PES
12. März 2021 um 09:14 UhrEl Mello:
Für den Fall, dass Sony kaum qualitative Exclusives hätte und Geld keine Rolle spielen würde, magst Du recht haben… Die Realität ist aber, dass sie es nicht machen. Nintendo wird diesen Weg auch nicht gehen. Die haben ja mal gesagt, dass Nintendo keine „blinden“ Übernahmen machen wird. Wen sie damit wohl meinten?
Squall Leonhart
12. März 2021 um 09:16 Uhr@ Blacknitro
Also ich war schon immer Multi, habe fast alle Konsolen daheim. Die 360, One X und jetzt bald die Series X. Nintendo Wii, New 3DS und Switch. PS1, PS2, PS verkauft, PS4, PS Vita und hoffe bald die PS5.
Ich würde nicht sagen dass man Sony den Rücken kehrt, wenn ich vor der Wahl gestellt werden würde, welche Konsole ich behalten darf, dann wäre das immer die PlayStation ganz klar :p
Bin eben durch und durch Sonytista^^
Also ich für meinen Teil sehe das locker, Sony wird sicher jetzt nicht von M$ angehängt. Sony wird bestimmt wie angekündigt Studios kaufen, ob das nun ein Major Studio wie Square Enix ist oder eine Reihe von Studios wird die Zeit zeigen. Sony wird bestimmt die Mitteilung von Phil Spencer gestern mitbekommen haben und werden sich noch irgendwann darauf eine Reaktion zeigen.
Butterbrot
12. März 2021 um 09:22 UhrPuh, das ist dann schon bitter, wenn man nicht ausschließlich auf cinematische 3rd person action adventures steht. Bethesda macht schon geile Spiele.
Waltero_PES
12. März 2021 um 09:23 UhrAus meiner Sicht muss Sony nix kaufen. Wenn man sieht, was an Thirds und Exclusives allein auf die PS5 kommt… Wann soll man das alles spielen? Ich bin jetzt schon in der Situation, dass sich zig Top-Spiele in meiner Pile of Shame befinden. Und ich werde einfach nicht mit AC Valhalla fertig. Wenn ich mir ein neues Studio wünschen dürfte, wäre es Quantic Dream. Hat bisher bereits eng mit Sony zusammen gearbeitet, hat sehr spezielle Skills und macht besondere Spiele. Die können aber auch gerne unabhängig bleiben. Die möchte ich aber nicht im Gamepass sehen 😉
Blacknitro
12. März 2021 um 09:28 Uhr@Squall Leonhart wirst aber doch nicht den gamepass investieren xD
Hoffen wir doch mal, nicht das wir Sega 2.0 bekommen.
Squall Leonhart
12. März 2021 um 09:32 Uhr@Waltero
Housemarque wäre auch spannend. Man muss sich nur vorstellen welche neuen Spiele IPs durch die Ressourcen von Sony möglich wären. Returnal sieht jetzt schon gut aus und ist nur ein AA Game.
Wenn es noch ein weiteres Studio wäre dass ich mir wünschen würde, wäre das Kojima Productions. Der Mann mit Sonys Kapazitäten, wäre wirklich ein Traum *_*