Microsoft ist seit einigen Jahren bestrebt, viel Geld in den Kauf von Entwicklerstudios und Publishern zu investieren. Ganze 7,5 Milliarden Dollar flossen kürzlich in die Übernahme von ZeniMax Media bzw. Bethesda. Die Ziele, die Microsoft verfolgt, sind kein Geheimnis: Die Redmonder möchten den Xbox Game Pass samt Xbox Cloud zu einen Angebot ausbauen, das von mehr Menschen wahrgenommen wird als es auf den Xbox-Konsolen möglich wäre.
Schon im Oktober des vergangenen Jahres erklärte Microsofts Phil Spencer: „Ich denke, für uns geht es darum, Prioritäten zu setzen und mehr Akteure zu erreichen. Also gingen wir nach der Xbox zuerst zum PC, weil es dort weltweit einfach so viele Spieler gibt, die keine Xbox besitzen und die wir erreichen könnten. Als nächstes gingen wir zum Handy, weil es auf der Welt eine Milliarde Android-Handys gibt. Das ist wesentlich größer als jede Konsolen-Spielerbasis.“
Exklusivspiele mit Ausnahmen
„Ich höre mir die Podcasts und all die Fragen an. Also werde ich versuchen, so klar wie möglich zu sein. Denn das ist das, von dem ich denke, dass es einfach fair ist. Ich kann natürlich nicht hier sitzen und sagen, dass jedes Bethesda-Spiel exklusiv ist, weil wir wissen, dass das nicht stimmt. Es gibt vertragliche Verpflichtungen, die wir einhalten werden, wie wir es immer in jedem dieser Fälle tun“, so der Xbox-Chef.
Laut Spencer gebe es Spiele, die bereits auf anderen Systemen existieren. Und diese Spiele sollen auf den externen Plattformen weiterhin unterstützt werden. „Es gibt Communities von Spielern. Wir lieben diese Communities und wir werden weiterhin in sie investieren. Und selbst in der Zukunft könnte es Dinge geben, die entweder vertragliche Dinge umfassen oder ein Vermächtnis auf anderen Plattformen haben, die wir dann machen werden“, so das weitere Statement.
Exklusive Spiele auf Plattformen mit Xbox Game Pass
Spencers Worte könnten bedeuten, dass bekannte Marken wie „The Elder Scrolls“ oder „Fallout“ auch weiterhin auf Systemen wie der PS5 erscheinen werden. Sicher ist das allerdings nicht, denn das große Ziel ist die Exklusivität. Damit ist nicht die reine Exklusivität auf den Xbox-Konsolen gemeint, sondern die Verfügbarkeit im Xbox Game Pass, der auf so vielen Plattformen wie möglich angeboten werden soll.
Mehr zum Xbox Game Pass:
- PS5: Xbox Game Pass auf der Sony-Konsole? Microsoft schließt es nicht aus
- Xbox Game Pass: Aktuell noch kein großes Gewinngeschäft, räumt Microsoft ein
„Wenn ihr ein Xbox-Kunde seid, möchte ich, dass ihr wisst, dass es darum geht, großartige exklusive Spiele für euch zu liefern, die auf Plattformen ausgeliefert werden, auf denen der Game Pass existiert. Und das ist unser Ziel. Das ist der Grund, warum wir das tun. Das ist die Wurzel dieser Partnerschaft, die wir aufbauen. Und die kreativen Fähigkeiten, die wir für unsere Xbox-Kunden auf den Markt zu bringen, werden die besten sein, die es je für Xbox gab, nachdem wir hier fertig sind“, so Spencer weiter.
Weitere Meldungen zu Bethesda, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Squall Leonhart
12. März 2021 um 09:34 Uhr@ Blacknitro
Der Gamepass kommt sicher auf keine Konsole!
So nen Mist unterstütze ich nicht, die Spiele die haben will kaufe ich mir physisch oder eben digital.
Sega 2.0 meinst du doch hoffentlich nicht Sony?
Das wäre ein Alptraum…
Horst
12. März 2021 um 09:39 UhrEs wird noch sehr sehr viel Zeit vergehen, bis die ersten Exclusives aus dem Hause Bethesda erscheinen. Bis dahin muss MS jetzt weiter Geld ins Studio pumpen, es wird ganz sicher nicht bei denen fast-8-Mrden bleiben. Bis z.B. das neue TES erscheint, werden auf beiden Konsolen viele viele weitere Games auf beiden Systemen erscheinen. Der Fokus, der gerade jetzt so schwer auf dieser Übernahme liegt, wird bis dahin geringer und fast verschwunden sein. Erst wenn potenzielle Kassenschlager wie ein neues TES erscheinen, wirds wieder etwas hektischer. Ob Phil auch dann noch seinen Weg weitergehen will, wird sich zeigen. Zumindest schadet das alles Sony im Endeffekt nur sehr wenig, ob es MS was bringen wird, hängt nur vom Management ab. Was ich sagen will: Anstatt dass sich hier so viele an die Gurgel gehen (aus welchen Gründen auch immer), erstmal tief durchatmen und abwarten, was passiert. Prognosen und Kristallkugelgelaber hin oder her, erst die Zeit wird uns zeigen, wohin der Weg geht.
Ich persönlich würde mich sehr über ein neues (gutes) TES freuen, aber alleine nur wegen einem Spiel (wo noch nicht einmal 100%-ig klar ist ob es gut wird und ob es für PS5 kommt oder nicht) mach ich mich nicht kirre.
Christian1_9_7_8
12. März 2021 um 09:47 Uhr@ Squall Leonhart den pass hast du doch dabei glaube für 3 Monate, das war doch damals bei dem Angebot von Cyberspot so gewesen..Bin mir aber nicht sicher, so hab ich es aber glaube gelesen
Squall Leonhart
12. März 2021 um 09:50 Uhr@ Christian1_9_7_8
Den Code werde ich nicht nutzen 😉
Christian1_9_7_8
12. März 2021 um 09:52 Uhr@ Horst genau so seh ich das auch..es wird noch sehr oft die Sonne und der Mond aufgehen, eh da was kommt..
Christian1_9_7_8
12. März 2021 um 09:53 Uhr@ Squall Leonhart echt jetzt, du bleibst echt eisern..
consoleplayer
12. März 2021 um 10:09 UhrSquall Leonhart
Mal kurz antesten würde dich doch nicht umbringen. 😉
KoA
12. März 2021 um 10:13 Uhr@ Spyro:
„Frage mich ernsthaft warum so viele glauben das Sony jetzt unter Zugzwang steht“
Einige, weil sie es vielleicht gerne GLAUBEN wollen, da es ohnehin ihrer Ideologie entspricht. 🙂 Andere möglicherweise, weil sie nicht wahrnehmen, dass Sonys jahrelanger Erfolg und deren ungebrochene Dominanz im Spielemarkt es sind, die Microsoft derzeit derart radikal agieren lassen.
Bei MS herrscht aktuell offensichtlich ganz enormer Druck, wie bei einem letzten Versuch, bei dem es um alles oder nichts geht.
In der letzten Generation ist es MS – trotz enormer Anstrengungen und verschiedener Korrekturen der eigenen strategischen Ausrichtung – wiederholt nicht gelungen, das Ruder entsprechend erfolgreich herumzureißen.
MS hat es in den letzten Jahren schlicht vernachlässigt bzw. versäumt, eigene Studios für eigene Exklusiv-Spiele aufzubauen.
Jetzt, wo solche exklusive Titel für das Bestehen am Markt und gegen Sony immer dringlicher werden, fehlt MS natürlich die Zeit für den Aufbau entsprechender Studios. Also bleibt für MS offenkundig nur noch die Flucht nach vorne anzutreten, und in radikaler Weise Zukäufe zu tätigen, allerdings mit durchaus fraglichen Erfolgsaussichten.
Man sollte außerdem schlußendlich nicht vergessen, oder sogar unterschätzen, dass Sony, neben dem Aspekt, dass sich deren PS5 leistungstechnisch auf Augenhöhe mit der Series X befindet und zudem verschiedene neue Konzepte in’s Spiel bringt, die Microsofts XBox so derzeit einfach nicht zu bieten hat. 🙂
Tag Team
12. März 2021 um 10:14 Uhr@Horst
genau meine Rede. Momentan wird alles aufgebauscht und das ist völlig normal. Der Verlust Bethesdas ist ärgerlich aber halb so schlimm. Für mich persönlich sind die Bethesda Spiele nix. Mein letztes war Fallout 3 und das habe ich abgebrochen. Sony soll sich einfach auf sich selbst konzentrieren und so weitermachen wie bisher. Kreativität braucht einfach seine Zeit und lässt sich nicht mit Druck erzwingen. Und genau dieser Druck liegt aber genau auf Microsoft. Sie müssen jetzt was liefern und beweisen, dass sich die 7,5 Mrd. $ gelohnt haben. Unter Druck leidet aber wie gesagt die Kreativität.
TheCarljey
12. März 2021 um 10:17 Uhr@Horst Da wäre ich mir nicht so sicher. Glaubt man den Gerüchten, ist Starfield fast fertig und könnte noch dieses Jahr erscheinen.
Das wäre das erste Exklusivspiel.
Na klar, nichts genaues weiß man nicht, aber im Gegensatz zu einem neu gegründeten Studio, entwickelt Zenimax ja fleißig und startet nicht erst jetzt.
Und da alles unangekündigte ohne Lizenzvertrag exklusiv. wird, kann das schon bald losgehen.
Scorpionx01
12. März 2021 um 10:19 UhrEl Mello
12. März 2021 um 09:08 Uhr
Finde ich absolut die richtige Entscheidung von Microsoft!
Sony würde es umgekehrt wahrscheinlich sogar noch drastischer durchziehen.
Ihre hochnäsige und stuure Einstellung zum Thema Spiderman holt sie nun ein.“
Wie kann man es denn noch drastischer durchziehen ohne Verträge zu brechen? Und von welcher hochnäsigen Einstellung sprichst du? Sony hat für die Filme die zeitweiligen Rechte an Spiderman gekauft und hat nebenbei ein Spidermanspiel produziert. MS fällt nichts ein. Kreative Köpfe scheint’s da nicht zu geben, weshalb man sich jetzt an anderen Studios bedient. Das ist ein harter Unterschied.
PixelNerd
12. März 2021 um 10:20 UhrDer größte Schwätzer der Gamingindustrie.
Tag Team
12. März 2021 um 10:25 Uhr@El Mello
ja, Sony ist mega hochnäsig. So sehr, dass die uns Gamern geile Spiele liefern an die wir uns erfreuen. Richtig schlimmes Volk diese Japaner.
TheCarljey
12. März 2021 um 10:26 Uhr@KoA
In der letzten Generation ist es MS – trotz enormer Anstrengungen und verschiedener Korrekturen der eigenen strategischen Ausrichtung – wiederholt nicht gelungen, das Ruder entsprechend erfolgreich herumzureißen.
Das die One-Ära Mist war – absolut.
Das MS das Ruder „wiederholt“ nicht rumreißen konnte – Stimmt einfach nicht.
Die 360-Ära ging klar an MS, die bis auf ein paar Monate vor Release der PS4/One mit den Verkaufszahlen an der Spitze waren.
Sony konnte das aber auch nur erreichen, weil sie die PS3 noch mal günstig rausgehauen haben.
Nur ist MS/Xbox dann unter Don Mattrick in völlig falsche Hände geraten. Die eigene Hybris, man wäre nicht auf Exklusivtitel angewiesen und das abebben von Exklusivtiteln war einer der größten Fehler, mit denen man Xbox fast getötet hat.
Und das ist das Fatale, dass aber JEDE große Firma betrifft. Wenn der Erfolg so groß ist, wird man faul.
Das ging Sony zum Start der PS3 so („Die Leute werden mehr arbeiten, um sich die Konsole leisten zu können“)
Und das ging MS zum Start der One so. („Wir haben eine Konsole für Leute, die nicht online sein wollen: Sie heißt Xbox 360“)
Was ich sagen will: Das Ruder reißt schneller rum, als man denkt.
In dieser Gen sind beide sehr stark und keiner leistet sich große Fehler. Dennoch empfinde ich Sony als einen Ticken eingebildeter und verschlagener (Erst werden Exklusivtitel für PS5 impliziert, dann wird die erste Batch PS5 durchverkauft und dann wird zurückgerudert und Titel kommen doch für PS4)
, als MS.
Galahad
12. März 2021 um 10:34 UhrTeileweise schon starke Durchhalteparolen und viel Realitätsfernes was man hier lesen muss.
Tag Team
12. März 2021 um 10:37 Uhr@TheCarljey
„Was ich sagen will: Das Ruder reißt schneller rum, als man denkt.“
SEGA gefällt das nicht.
„Dennoch empfinde ich Sony als einen Ticken eingebildeter und verschlagener“
Liegt wohl daran, dass du eine grüne Brille aufhast. Sony ist ehrlich und labert keinen Müll. Wenn sie etwas ändern, dann zum Wohle der Community. Wie zb. das man noch viele Spiele auch auf die PS4 bringt. Was ja nichts schlechtes darstellt.
Microsoft hingegen ist vom ersten Tag einfach nur falsch und hinterlistig. Die Erhöhung der Preise von Xbox Live Gold ist das beste Beispiel hierfür. Und die Entschuldigung auf Twitter war einfach ein Schlag ins Gesicht für jeden Xbox-Nutzer. Da lobe ich mir die Kommunikation von Sony sehr. Sie halten sich zurück, dementieren wenn Bullshit verbreitet wird und kommunizieren wenn es etwas zu kommunizieren gibt.
Rikibu
12. März 2021 um 10:39 UhrDas ist halt die Frage… Microsoft muss endlich liefern. Seit 3-5 Jahren hören wir uns Absichtserklärung nach Absichtserklärung, Versprechung nach Zukunftsvision an und bis dato ist nichts davon eingetreten, was die Marktverhältnisse signifikant gedreht hätte. Eigentlich hätten schon erste Killer apps für die neue Xbox längst da sein müssen, um die ERnsthaftigkeit der Marktführerschaftsambitionen seitens Microsoft qualitativ zu untermauern.
Auch der Kauf von Bethesda und dem ganzen Muttergekröse darunter heißt für Microsoft eigentlich erstmal nur viel Arbeit.
Arbeit an Basistechnologien, an Gameplaymechaniken, an Quest-Design usw. usw…
Ein Skyrim einfach nur mit HDR auszustatten macht eben kein Elder Scrolls 6 – da erwartet man schon im gameplay und quest design was neues…
Und mit neuem tut sich Microsoft ja echt schwer. Warum bieten sie für ihre Xbox keine Virtual Reality Untersützung? Windows Mixed Reality ist da und easy zu implementieren… dass Microsoft mit zusammengekrampften A-Backen agiert, muss ein Trauma sein, dass sie seit Kinect 2 nicht mehr loswerden. Wenn deren einzige Innovation cloud gaming und quasi die Entzerrung des Marktes vom tatsächlichen Lizenzerwerb von spielen ist… muss man sich fragen, was ich als KOnsument damit zu tun hab.
Einzige Innovation seitens Microsoft im Spielebereich ist der Flight Simulator…
Der Rest ist Zukunftsmusik, von der weder Melodie, noch TExt bekannt sind. Und im durchhalten war MIcrosoft auch noch nie stark. Fakt ist nun mal dass mit dem Gamepass viel weniger Geld im Markt steckt als mit direkten Lizenzverkäufen, vor allem dann, wenn man ein Abo so aggressiv subventioniert und die leute für 1 euro auf 3 Jahre verlängern können und ansonsten kaum noch Spiele kaufen.
Auf das Einzelverkaufsgeschäft der playstation Kunden werden sie auf lange Sicht nicht verzichten können, dafür wird die Gier der Aktionäre schon sorgen.
Selbst wenn sie heute sagen, neues nur noch für xbox und pc… übermorgen sagen sie naturgemäß was anderes. Nicht umsonst haben sie den Wendehals Spencer am Start, der wie einst Roberto Blanco einst sang „heute so, morgen so“
Tag Team
12. März 2021 um 10:40 Uhr„Wenn sie etwas ändern, dann zum Wohle der Community. Wie zb. das man noch viele Spiele auch auf die PS4 bringt. Was ja nichts schlechtes darstellt.“
hat natürlich auch wirtschaftliche Gründe und der aktuelle Engpass der PS5 spielt da auch eine Rolle. Dennoch ist es ja nichts schlechtes, dass PS5 Spiele auch auf die PS4 erscheinen. Dennoch kommen viele Spiele auch exklusiv für die PS5.
Christian1_9_7_8
12. März 2021 um 10:42 Uhr@ consoleplayer genau so ist es, ich hatte auch einen 3 Monate Code zum Testen..warum nicht nutzen
Scorpionx01
12. März 2021 um 10:44 Uhr@TheCarljey Es gibt aktuell ein PS5 Exclusiv und für dieses Jahren waren bereits 3 weitere geplant. GT7 wurde auf 2022 verschoben, macht immer noch 3 ingesamt dieses und letztes Jahr. Was für einen einzigen Publisher nicht übel ist, wenn man bedenkt, dass man erst Ende letzten Jahre auch noch ein Last of us 2 und Ghost of Tsushima veröffentlicht hat.
Hat Sony überhaupt mal behauptet jetzt gar nichts mehr für die alten Konsolen zu releasen?
Blacknitro
12. März 2021 um 10:48 Uhr@Squall Leonhart jap meine sony. Aber zum Glück bleibt Nintendo sich treu 🙂
consoleplayer
12. März 2021 um 10:59 UhrChristian1_9_7_8
Wenn man nach den 3 Monaten unzufrieden ist mit dem Spielangebot, dann einfach nicht verlängern und wie gewohnt einzelne Spiele kaufen stattdessen. Man nimmt ja keinen Schaden und hat nichts zu verlieren.
Elessar
12. März 2021 um 11:03 UhrNoir64Bit: „Tausende € muss man nicht ausgeben“. Direkt nachdem du gesagt hast dass du in deinen zwei Jahre alten 1400€ Rechner schon wieder 800 hinterher gebuttert hast, genau mein Humor 😀
Meine PS5 und Series X haben zusammen 1000 gekostet und damit bin ich locker 5 Jahre bestens versorgt.
TheCarljey
12. März 2021 um 11:05 Uhr@Tag Team
SEGA-Vergleich = Good One. 😉
„Liegt wohl daran, dass du eine grüne Brille aufhast.“
Und was soll ich da zu deiner blauen Fanbrille sagen? 😉
Soll heißen: Geh nicht von einer Aussage gleich davon aus, dass ich ne Fanboybrille aufhabe. 🙂
„Sony ist ehrlich und labert keinen Müll. Wenn sie etwas ändern, dann zum Wohle der Community. Wie zb. das man noch viele Spiele auch auf die PS4 bringt. Was ja nichts schlechtes darstellt.“
Das die Spiele noch für PS4 kommen ist ja nicht das Problem. Im Gegenteil. Meine PS4 freuts. 🙂
Es ging mir nur um die Art, wie sie es gemacht haben. Am Beispiel: Horizon 2 & Spiderman MM.
Es wird im PS5-Showcase nie offen kommuniziert, aber dadurch eben suggeriert, dass die Spiele PS5-exklusiv sind. Weil, warum werden die denn sonst im PS5-Showcase angekündigt. Obendrauf sagt Jim Ryan, man glaubt an Generationen! (Übrigens meiner Meinung nach genauso ein Dampfplauderer, wie Spencer)
Anschließend äußert man sich nicht weiter dazu.
Dann startet der Vorverkauf und relativ kurz nachdem alle Kontingente wegverkauft wurden, wird nachgeschoben, dass Horizon 2 und Spiderman MM ja übrigens doch noch für PS4 kommen.
Man will ja die 80 Mio PS4-Besitzer nicht verprellen…
Und das ist aus meiner Warte aus einfach ein verschlagenes Verhalten.
Aber ich sehe auch, dass diese Xbox-Live-Erhöhung ziemlich dämlich war.
Nur hat MS hier einmal klar kommuniziert, in die Scheiße gegriffen und sind dann wieder zurückgerudert.
Sie haben wenigstens nicht gesagt: Hey, wir haben hier Xbox Live Super Gold. Kauft das, weil da tolle Features drin sind. Und als alle Kontingente dafür ausverkauft waren dann angekündigt, dass fast alle Startfeatures von Super Gold auch für normal Gold kommen…. ^^
AgentJamie
12. März 2021 um 11:07 UhrPuh…so viele Kommentare und das nur weil die XBOX auf einer Playstation Seite erwähnt wird. Play3 weiß, wie man am einfachsten Klicks generiert.
KoA
12. März 2021 um 11:11 Uhr@ TheCarljey:
1. Wenn MS das Ruder wirklich herumgerissen hätte, lägen deren XBoxen von den Verkaufszahlen her nicht derart weit hinter Sonys Konsolen-Verkäufen zurück.
2. Spencer ist jetzt lange genug an Mattricks Stelle, dass das Versäumnis der Gründung neuer eigener Studios während der letzten Generation ganz klar auf seinem Konto zu verbuchen ist, statt auf Mattricks.
3. Es ist und bleibt ganz einfach faktisch falsch, dass Sony bezüglich PS4-Unterstützung angeblich zurückgerudert sei. Ich habe die entsprechenden Belege hierfür hier schon etliche Male verlinkt.
martgore
12. März 2021 um 11:14 Uhr@Elessar
Mit dem 1400€ Rechner könntest du heute noch optisch schöner spielen, als auf den Konsolen.
Dazu, tausende von €, liest sich, als hätte man 3-4 tausend ausgegeben, nur um ein 2d jump‘n run zu starten..
Magatama
12. März 2021 um 11:15 UhrAlle Boxler sollten sich auch nicht freuen … es geht um den Gamepass, und der ist für alle Spieler ne katastrophe.
consoleplayer
12. März 2021 um 11:21 UhrDamit das nicht komplett untergeht. Seit Phil Spencer am Ruder sitzt, wurden The Initiative (2018) und Worlds Edge (2019) gegründet laut Wikipedia. 🙂
Blacknitro
12. März 2021 um 11:22 Uhr@Magatama wieso? Lebst du im Wald? Die xbox community feiert den gamepass 😛 sogar hier freuen sich die Leute.
Tag Team
12. März 2021 um 11:25 Uhr@TheCarljey
„Sie haben wenigstens nicht gesagt: Hey, wir haben hier Xbox Live Super Gold. Kauft das, weil da tolle Features drin sind.“
Microsoft kann sich sowas auch gar nichts leisten, da die Xbox sonst komplett tot wäre. Sie sind selbst bei der eigenen Kundschaft nach dem Megadesaster mit der Xbox One auf „Bewährung“ unterwegs und werden genaustens beobachtet. Dennoch zeigt die Preiserhöhung die MS mit seinen Kunden umgeht. Nämlich schlecht. Zumal es auch zeigt, dass die keinen Bezug zum eigenen Kundenstamm haben, sonst hätten sie den Shitstorm vorausgesehen und die Preiserhöhung erst gar nicht umgesetzt. Eine Erhöhung ist im Grund genommen auch kein Problem, aber eine Verdoppelung habe ich so noch nie in meinem Leben gesehen. Nirgendwo! Das wirft natürlich die Frage auf, was eigentlich für Schwachmaten bei Microsoft beschäftigt sind.
Zum Thema Sony. Ganz ehrlich, dass Sony viele PS5 Spiele auch für PS4 anbietet als Grund zu nehmen Sony Verschlagenheit zu unterstellen ist echt heftig. Ich denke Sony hatte einen gewissen Plan mit der PS5 und der damit verbundenen Produktion gehabt. Jedoch hat die Corona-Pandemie jeden Plan über den Haufen geworfen, sodass man hier kurzfristig die Strategie ändern musste, um auch die Wirtschaftlichkeit der Marke Playstation nicht zu gefährden. Und genau so haben sie es ja auch kommuniziert. Und ja, es ist ja gut für die PS4 Kunden. Wieso sollte es dann verschlagen sein, wenn man es genauso kommuniziert. Wenn du das so empfindest dann ist ja gut, es hat jedoch nichts mit der Realität gemeinsam. Das Spiele wie Miles Morales oder Horizon Forbidden West auch für die PS4 erscheinen ist im Grunde genommen ja mega gut. Spätestens wenn genügend PS5 Konsolen verkauft werden konnten, wird sich Sony nur noch auf die PS5 fokussieren. Und was die Kommunikation anbelangt. Wenn es soweit ist, dann wird immer alles kommuniziert. Das sieht man zb am Trailer von Ratchet&Clank. Wenn Sony genaustens bescheid weiß, dann kommunizieren die das auch. Da muss man einfach Geduld haben.
TheCarljey
12. März 2021 um 11:27 Uhr@KoA:
1. Rede ich von der Xbox 360-Ära und mische hier nicht wild durcheinander. In dieser Gen waren sie eindeutig vorn.
Danach gings bergab.
2. Du weiß selbst, wie groß MS ist. Nachdem Xbox vor die Hunde gegangen ist mit der One und ja sogar schon drüber debattiert wurde, die Sparte einzustellen, musste erst Mal Überzeugungsarbeit geleistet werden.
Und dann einen Konzern von milliardenschwere Investitionen zu überzeugen dauert halt.
Obendrauf sind die Bemühungen doch seit 2017 spürbar, als MS seine Shoppingtour gestartet hat.
Nur dauert Spieleentwicklung halt. Gerade im Blockbuster-Segment.
Also Beispiel: TLOU2 war sieben Jahre in Entwicklung.
3. Faktisch vielleicht, weil sie ja nie gesagt haben, dass die Spiele PS5-exklusiv waren. – in der Öffentlichkeitswahrnehmung aber schon.
Stichwort: Suggerieren und implizieren. 🙂
consoleplayer
12. März 2021 um 11:32 UhrIch finde es auch nicht schlimm, wenn Sony nun Crossgen fährt. Das ist wirtschaftlich absolut sinnvoll.
Die Kommunikation (we believe in generations) war aber zumindest extrem verwirrend, wodurch ein Großteil der Kundschaft davon ausgegangen ist, dass die PS4 nicht unterstützt wird. Man hat es auch hier auf play3 an den Kommentaren gesehen. Den ganzen Sommer wurde MS dafür kritisiert, dass sie Crossgen fahren. Wozu brauche ich gleich eine neue Xbox? Kann man doch alles auf der One noch spielen usw. Die Kommunikation war definitiv uneindeutig, wenn nicht sogar bewusst irreführend. Es ist nämlich sehr komisch, wenn erst nach der ersten Verkaufswelle, dann klar gesagt wird, dass nicht alles exklusiv für die PS5 kommt.
Dennoch, ist für mich der Crossgenansatz nicht so schlimm.
Tag Team
12. März 2021 um 11:33 Uhr@TheCarljey
„Rede ich von der Xbox 360-Ära und mische hier nicht wild durcheinander. In dieser Gen waren sie eindeutig vorn. Danach gings bergab.“
Wenn du in einem Marathon die ganze Zeit vorne bist, aber dich der Zweite auf den letzten Metern überholt, hast DU dann gewonnen oder dein Gegner?
TheCarljey
12. März 2021 um 11:35 Uhr@Tag Team
Okay, alles klar… Du willst mich anscheinend nicht verstehen.
Ist ja schön, dass Spiderman MM auf die PS4 kam. So hatte ich auch meinen Spaß damit.
ABER: Es geht mir um die zeitliche Einordnung.
“ Ich denke Sony hatte einen gewissen Plan mit der PS5 und der damit verbundenen Produktion gehabt. Jedoch hat die Corona-Pandemie jeden Plan über den Haufen geworfen“
Zu allererst: Spieleentwicklung dauert lange und man wirft nicht mal eben seine Zielplattformen über den Haufen.
Und zweitens:
Zwei Stunden nach dem PS5-Showcase werfen sie also noch mal ihre Pläne um? Klar.
Auf dem letzten PS5-Shwocase vor Vorbestellstart wurde ein extra langer Trailer zu Spiderman MM gezeigt. Warum wird dabei nicht angekündigt, dass es für die PS4 erscheint?
Stattdessen werden die Vorbestellungen gestartet und alles schön durchverkauft. Und dann kam die Meldung durch, dass Spiderman MM und Horizon 2 auch auf PS4 kommen.
DIESES Verhalten meine ich. Und allein dieses.
DAS war verschlagen. Erst mal alle PS5-Vorbesteller einstreichen, weil die Bock auf die Starttitel haben.
Durch diese Meldung habe ich meine PS5-Kauf beispielsweise verschoben. Kann ja alles was mich interessiert erst mal auf meiner PS4 spielen.
Hätte ich gern trotzdem vorher gewusst, dann hätte ich keine schlaflose Nacht gehabt.
Tag Team
12. März 2021 um 11:36 Uhr@
„TLOU2 war sieben Jahre in Entwicklung.“
das stimmt nicht. Die Arbeiten zu TLOU2 haben richtig begangen als Uncharted 4 fast fertig war. Die Entwicklung begann so ca. ende 2015. Das hat Naughty Dog so bestätigt. Aber ja, Triple A Titel kosten viel Entwicklungszeit.
PixelNerd
12. März 2021 um 11:37 UhrWas MS schon für Lügen angezogen haben, inkl. Phil Spencer, und hier wird tatsächlich diktiert ob Sony PS5 Games exklusiv versprochen haben? 😀
Dieser Bethesda Deal ist für niemandem gut, weder für die Branche noch für Spieler. Und das Gegenteil von dem was Spencer versprochen hat.
Letztendlich beweist der Deal aber auch, dass man die Gamingcommunity nicht für voll nehmen kann.
Tag Team
12. März 2021 um 11:37 UhrEDIT: *begonnen (sorry auto correct)
TheCarljey
12. März 2021 um 11:39 Uhr@Tag Team:
Auszug Wikipedia:
Erste Entwürfe für das Spiel wurden bereits im Jahr 2014 gemacht. Zu dieser Zeit entstanden auch die Motion-Capture-Aufnahmen für den Trailer, der auf der PlayStation Experience 2016 gezeigt wurde.[5] Auf Grund diverser personeller Änderungen im Studio selber entschloss man sich den vollen Fokus auf die Fertigstellung von Uncharted 4: A Thief’s End zu legen.
Zur Spieleentwicklung gehört aber auch eine Konzeptionsphase. Da steigt man nicht voll ein. Damit sinds also 6-7 Jahre.
Tag Team
12. März 2021 um 11:40 Uhr„DAS war verschlagen. Erst mal alle PS5-Vorbesteller einstreichen, weil die Bock auf die Starttitel haben.“
Hä? 😀 Aber nur diejenigen die eine PS5 hatten, haben sie dann Spiderman MM auch gekauft. Was hat das damit zu tun, dass es auch für die PS4 released wurde? Wurde dann Spiderman MM für PS5 eingestellt oder was willst du hier sagen? Wie genau wurden die PS5 Besitzer denn durch diese Meldung verarscht? Bzw. was für ein Schaden ist hier entstanden? Ich checke es wirklich nicht.