Microsoft ist seit einigen Jahren bestrebt, viel Geld in den Kauf von Entwicklerstudios und Publishern zu investieren. Ganze 7,5 Milliarden Dollar flossen kürzlich in die Übernahme von ZeniMax Media bzw. Bethesda. Die Ziele, die Microsoft verfolgt, sind kein Geheimnis: Die Redmonder möchten den Xbox Game Pass samt Xbox Cloud zu einen Angebot ausbauen, das von mehr Menschen wahrgenommen wird als es auf den Xbox-Konsolen möglich wäre.
Schon im Oktober des vergangenen Jahres erklärte Microsofts Phil Spencer: „Ich denke, für uns geht es darum, Prioritäten zu setzen und mehr Akteure zu erreichen. Also gingen wir nach der Xbox zuerst zum PC, weil es dort weltweit einfach so viele Spieler gibt, die keine Xbox besitzen und die wir erreichen könnten. Als nächstes gingen wir zum Handy, weil es auf der Welt eine Milliarde Android-Handys gibt. Das ist wesentlich größer als jede Konsolen-Spielerbasis.“
Exklusivspiele mit Ausnahmen
„Ich höre mir die Podcasts und all die Fragen an. Also werde ich versuchen, so klar wie möglich zu sein. Denn das ist das, von dem ich denke, dass es einfach fair ist. Ich kann natürlich nicht hier sitzen und sagen, dass jedes Bethesda-Spiel exklusiv ist, weil wir wissen, dass das nicht stimmt. Es gibt vertragliche Verpflichtungen, die wir einhalten werden, wie wir es immer in jedem dieser Fälle tun“, so der Xbox-Chef.
Laut Spencer gebe es Spiele, die bereits auf anderen Systemen existieren. Und diese Spiele sollen auf den externen Plattformen weiterhin unterstützt werden. „Es gibt Communities von Spielern. Wir lieben diese Communities und wir werden weiterhin in sie investieren. Und selbst in der Zukunft könnte es Dinge geben, die entweder vertragliche Dinge umfassen oder ein Vermächtnis auf anderen Plattformen haben, die wir dann machen werden“, so das weitere Statement.
Exklusive Spiele auf Plattformen mit Xbox Game Pass
Spencers Worte könnten bedeuten, dass bekannte Marken wie „The Elder Scrolls“ oder „Fallout“ auch weiterhin auf Systemen wie der PS5 erscheinen werden. Sicher ist das allerdings nicht, denn das große Ziel ist die Exklusivität. Damit ist nicht die reine Exklusivität auf den Xbox-Konsolen gemeint, sondern die Verfügbarkeit im Xbox Game Pass, der auf so vielen Plattformen wie möglich angeboten werden soll.
Mehr zum Xbox Game Pass:
- PS5: Xbox Game Pass auf der Sony-Konsole? Microsoft schließt es nicht aus
- Xbox Game Pass: Aktuell noch kein großes Gewinngeschäft, räumt Microsoft ein
„Wenn ihr ein Xbox-Kunde seid, möchte ich, dass ihr wisst, dass es darum geht, großartige exklusive Spiele für euch zu liefern, die auf Plattformen ausgeliefert werden, auf denen der Game Pass existiert. Und das ist unser Ziel. Das ist der Grund, warum wir das tun. Das ist die Wurzel dieser Partnerschaft, die wir aufbauen. Und die kreativen Fähigkeiten, die wir für unsere Xbox-Kunden auf den Markt zu bringen, werden die besten sein, die es je für Xbox gab, nachdem wir hier fertig sind“, so Spencer weiter.
Weitere Meldungen zu Bethesda, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
lignaf_sp
12. März 2021 um 11:42 UhrAlso, ich lese hier immer wieder, dass Sony Square Enix kaufen will. Woher stammt denn dieses Gerücht? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sony sich die 6 Mrd. Dollar leisten kann, die da verlangt werden. Soviel Gewinn macht das ganze Sony doch in 2 Jahren nicht. Da würde ich schon eher glauben, dass MS deen Laden kauft. Die kaufen sowieso, im Moment ales, was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Ich mag den Gedanken allerdings nicht und hoffe, ehrlich, dass Sony da noch irgendetwas entgegen stemmt. Ich möchte mir ungern eine Xbox kaufen müssen.
TM78
12. März 2021 um 11:44 Uhr@TheCarljey, du musst es mal so sehen. Alles was Sony macht ist korrekt und alles was MS tut ist schlecht und verlogen. Einige sind leider in der Lage zu akzeptieren das beide Unternehmen nur das Wohl ihres eigenen Unternehmens im Sinn haben und Geld verdienen wollen. Marketing Bla Bla gehört bei beiden zum Tagesgeschäft und hier gibt es nicht nur Einseitig Gut und Böse.
Tag Team
12. März 2021 um 11:44 Uhr@TheCarljey
„Durch diese Meldung habe ich meine PS5-Kauf beispielsweise verschoben.“
als ob man die Wahl hatte einfach so eine PS5 zu kaufen 😀 😀 😀
Das ist doch genau was ich hier die ganze Zeit sage. Durch den Produktionsengpass und die massive Nachfrage nach der PS5 hat sich Sony entschieden die Spiele auch auf PS4 zu releasen. Checkst du das nicht oder willst du unbedingt schwarz sehen? Die PS5 ist seit Release komplett ausverkauft.
TheCarljey
12. März 2021 um 11:44 Uhr@Tag Team:
Okay, einfaches Beispiel:
Hätte ich vorher gewusst, dass Spiderman MM auf PS4 erscheint, hätte ich nicht mit Gewalt versucht ne PS5 zu ergattern und mir die Nacht um die Ohren geschlagen.
Dann hätte ich auch gleich abwarten können.
Es geht also um das Wissen, dass Sony einfach schon hatte und so lange verschwiegen hat, bis die erste Batch durchverkauft war, anstatt von Anfang an mit offenen Karten zu spielen, was ihre Spiele angeht.
TheCarljey
12. März 2021 um 11:47 Uhr@Tag Team:
und wie ich schon sagte: Bei einer Spieleentwicklung schmeißt du nicht mal eben alles über den Haufen und änderst deine Zielplattform.
Sony wusste das auch schon vor dem letzten PS5-Showcase vor Vorbestellstart, haben es aber trotzdem nicht offen kommuniziert, sondern abgewartet.
Tag Team
12. März 2021 um 11:48 Uhr@TheCarljey
„Hätte ich vorher gewusst, dass Spiderman MM auf PS4 erscheint, hätte ich nicht mit Gewalt versucht ne PS5 zu ergattern und mir die Nacht um die Ohren geschlagen.
Dann hätte ich auch gleich abwarten können.“
also ist der einzige Schaden darin resultiert, dass du eine Nacht nicht geschlafen hast? Sorry, aber ich habe noch nie was lächerliches gehört :xD xD xD
Wie gesagt, es ist ja kein Schaden entstanden. Bei absolut niemandem. Das was du sagst ist das beste Beispiel dafür, wie Leute versuchen, das Haar in der Suppe zu finden. Und das auf Biegen und Brechen. Einfach nur witzig LOL
consoleplayer
12. März 2021 um 11:52 UhrTag Team
Du weißt doch genau, dass eine reine Exklusivität der PS-Spiele auf der PS5 für viele der Grund ist sofort zuzuschlagen bei den Vorbestellungen. Nach der Vorbestellung kommt plötzlich die Info, dass man es auch auf PS4 spielen kann.
Tag Team
12. März 2021 um 11:52 Uhr@TM78
natürlich sind beide Unternehmen und wollen Geld verdienen. Aber entweder du stellst deine Kunden mit geiler Hardware und Games zufrieden und bist erfolgreich so wie Sony, oder aber du verarschst deine Kunden über Jahre und versuchst sie mit teureren Studiokäufen zufrieden zu stellen, so wie es Microsoft gerade macht.
Da ist mir Sony definitiv lieber 😀
TheCarljey
12. März 2021 um 11:53 Uhr@Tag Team:
Okay, anderes Beispiel:
Ich kratze jetzt alles Geld zusammen, dass ich habe, weil ich das Start Line-Up der PS5 so geil finde und schaffe es ne PS5 zu kaufen.
Dann höre ich, dass meine Wunschspiele jetzt doch auf PS4 kommen. Hätte ich mir also sparen können.
Aber du hast natürlich recht: Es ist kein finanzieller Shcaden groß entstanden.
Aber eben ein Image-Schaden.
Warum hat Sony nicht gleich offen kommuniziert?
„Das was du sagst ist das beste Beispiel dafür, wie Leute versuchen, das Haar in der Suppe zu finden. Und das auf Biegen und Brechen. Einfach nur witzig LOL“
Und wie du das noch verteidigst ist das beste Beispiel dafür, wie mache Leute einfach alles fressen, was ihnen vorgesetzt wird.
Tag Team
12. März 2021 um 11:54 Uhr@consoleplayer
„Du weißt doch genau, dass eine reine Exklusivität der PS-Spiele auf der PS5 für viele der Grund ist sofort zuzuschlagen bei den Vorbestellungen. “
ganz klar NEIN! Wenn neue Hardware released wird, dann sind es zu 99% der Hardcore Gamer die sich die Konsole zum Start kaufen. Die Nachfrage nach der Playstation wäre so oder so zum Start hoch gewesen und konnte mit keiner Produktion befriedigt werden. Jeder, der eine andere Meinung hierzu hat, hat absolut keine Ahnung von BWL und Psychologie.
TheCarljey
12. März 2021 um 11:55 Uhr@Tag Team
„entweder du stellst deine Kunden mit geiler Hardware und Games zufrieden und bist erfolgreich so wie Sony, oder aber du verarschst deine Kunden über Jahre und versuchst sie mit teureren Studiokäufen zufrieden zu stellen, so wie es Microsoft gerade macht.“
Wow… und damit hast du dich also endgültig als blinder Fanboy enttarnt…
Alles, was Sony macht ist super – alles was MS macht ist scheiße…
TheCarljey
12. März 2021 um 11:58 Uhr@ Tag Team:
Aber anderes Beispiel:
Ich kratze alles Geld noch zusammen, weil ich total heiß auf die PS5 und ihre Starttitel sind und schaffe es, eine zu ergattern.
Nur um dann zu erfahren, das meine Wunschtitel doch noch auf der PS4 erscheinen, die ich schon habe.
Hätte ich mir also sparen können.
Es ist kein finanzieller Schaden groß entstanden, es geht aber um den Imageschaden.
Sony hätte gleich offen kommunizieren können, anstatt falsche Dinge zu suggerieren.
Tag Team
12. März 2021 um 12:00 Uhr@TheCarljey
wenn du hier öfters kommentieren würdest, dann würdest du wissen, dass ich reiner PS Gamer bin. Mit der Playstation genieße ich die besten Games, die mir keine Plattform geben kann. Das ist nun mal Fakt.
„Alles, was Sony macht ist super – alles was MS macht ist scheiße…“
Nicht alles was Sony macht ist super, aber sie machen sehr viel richtiges. Und nicht alles was Microsoft macht ist scheiße, aber so ziemlich alles was sie momentan machen ist es.
Tag Team
12. März 2021 um 12:06 Uhr„Es ist kein finanzieller Schaden groß entstanden, es geht aber um den Imageschaden. Sony hätte gleich offen kommunizieren können, anstatt falsche Dinge zu suggerieren.“
Welcher Imageschaden? Die Nachfrage nach der PS5 steigt täglich.
Zu deinem Beispiel bezogen. Ja, das könnte man so argumentieren. Wenn man aber das Glück hatte sich eine PS5 zu kaufen und man sich aufgrund der Spiderman MM Thematik sich verarscht gefühlt hat, so konnte man einfach seine PS5 wieder verkaufen. Und das für minimum den doppelten Preis. Eine Variante die ich verabscheuere aber man hat diese Option nun mal gehabt. Was ich damit sagen will ist wieder dasselbe. Es ist absolut kein Schaden entstanden. Viel besser sogar, man hat Geld dazu „verdient“.
Dave1981
12. März 2021 um 12:17 Uhr@ Tag Team,
ich glaube es bringt nichts zu diskutieren. Man versucht auf biegen und brechen zu rechtfertigen warum Microsoft Zenimax gekauft hat und argumentiert dann immer mit negativen äußerungen Richtung Sony.
Sony hat die Kunden verarscht und Sony hat böse hier und böse da^^
consoleplayer
12. März 2021 um 12:17 UhrWas nicht gesehen werden will, kann wohl nicht gesehen werden.^^
Für mich bleibt es dennoch so, dass Sony in diesem speziellen Fall schon die Kunden getäuscht hat.
Zum anderen Thema. Ob einem die Studiokäufe von MS gefallen oder nicht. Sie haben und werden auch in Zukunft stattfinden, was zur Folge haben wird, dass jede Menge neue Spiele in den Game Pass kommen. Als Xbox Besitzer wird es eine verdammt geile Generation, auch wenn manche es schlecht reden.
consoleplayer
12. März 2021 um 12:18 UhrDave1981
Was soll es denn da zu rechtfertigen geben? Ganz im Gegenteil, ich bin begeistert. 😉
Waltero_PES
12. März 2021 um 12:27 UhrWenn exklusive Titel ausschlaggebend für den Kauf einer Nextgen-Konsole wären, hätte Microsoft nicht eine Konsole verkaufen dürfen. Der einzige Systemseller für die Series X/S war ja Halo Infinite – und der wurde verschoben… Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass beide Konzerne Geld verdienen wollen und daher Marketing betreiben. Da wird eben nicht immer alles erzählt. Trotz allem bietet der Spencer deutlich mehr Angriffsfläche. Und warum? Er erzählt gerne und viel!
Dave1981
12. März 2021 um 12:28 Uhr@consoleplayer,
das können wir schön eine Zeit lang aus deinen Kommentaren rauslesen^^
Es gibt Gamer die freuen sich über diesen Deal und andre freuen sich nicht!
Ich verstehe nur nicht warum man andere davon überzeugen möchte?
Lasst es doch einfach gut sein, und ich meine jetzt alle Seiten nicht nur deine, und jeder soll Zocken was er gut findet!
Ich bin persönlich vom GP auch nicht 100% überzeugt, hab es probiert und ist nicht meins gewesen. Aber dies bedeutet nicht das ich den GP verabscheue sondern nur das er micht nicht ganz überzeugt.
Ich habe mehrere Konsolen hier stehen und habe micht bewußt für die PS5 entschieden da mir die Spiele mehr zusagen aber ich werde mir noch eine Series X kaufen weil ich generell eine Auswahl zur Verfügung habe. Und dann werde ich mir die Spiele auch Retail kaufen und zocken.
Waltero_PES
12. März 2021 um 12:29 UhrTag Team:
Wer verkauft allen ernstes seine PS5? Ich kenne nur Leute, die verzweifelt eine suchen.
consoleplayer
12. März 2021 um 12:36 UhrWaltero
„Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass beide Konzerne Geld verdienen wollen und daher Marketing betreiben“
Wieder volle Zustimmung. 😉
Dave1981
„Ich verstehe nur nicht warum man andere davon überzeugen möchte?“
Muss man auch nicht und zumindest ich probiere es auch nicht. Jeder darf auf den Systemen spielen, die einem zusagen. Nur das schlechtreden von MS ist halt einfach arg übertrieben.
Tag Team
12. März 2021 um 12:48 Uhr@Waltero_PES
„Wer verkauft allen ernstes seine PS5? Ich kenne nur Leute, die verzweifelt eine suchen.“
Das war natürlich als Beispiel für @TheCarljey. Laut ihm wurden die PS5 Besitzer gnadenlos von Sony verarscht und hintergangen.
Ich würde meine PS5 auch nicht verkaufen wollen. Ein Bekannter hat mir Mitte Dezember 1300€ dafür geboten und ich habe es nicht gemacht. 😀 Überhaupt in der jetzigen Zeit sich so ekelhaft zu bereichern finde ich extrem schlimm.
Tag Team
12. März 2021 um 12:52 Uhr@consoleplayer
„Muss man auch nicht und zumindest ich probiere es auch nicht. Jeder darf auf den Systemen spielen, die einem zusagen. Nur das schlechtreden von MS ist halt einfach arg übertrieben.“
Schlechtreden bedeutet ja man lügt und denkt sich was aus, aber was wir hier aufzeigen sind hauptsächlich Fakten wieso Microsoft schlecht ist bzw. wieso ihnen die eigenen Kunden völlig egal sind. Das hat Microsoft in der Vergangenheit oft gezeigt und sie zeigen es immer noch. Ich persönlich will keinen Cent solch einem Unternehmen in den Rachen stecken, die mir im Verhältnis zur Konkurrenz den schlechteren Service bieten. Meine Meinung.
KoA
12. März 2021 um 12:53 Uhr@ TheCarljey:
„1. Rede ich von der Xbox 360-Ära und mische hier nicht wild durcheinander.“
Aber genau das tust Du doch. 🙂 Denn ich hatte meine Aussage zuvor sehr wohl explizit auf die **letzte Generation** bezogen. Du selbst hast in Deiner Antwort die entsprechende Passage sogar noch zitiert. 😉
Zitat: „ In der letzten Generation ist es MS – trotz enormer Anstrengungen […]“
„[…] Obendrauf sind die Bemühungen doch seit 2017 spürbar, als MS seine Shoppingtour gestartet hat.“
Dennoch viel zu träge und deutlich zu spät. Ansonsten wäre MS jetzt nicht in der Situation, jetzt nach dem Start der neuen Generation noch mitten im Aus- und Umbau der eigenen Studios zu stecken, anstatt diesen Zyklus jetzt zum Start der NextGen weitestgehend abgeschlossen zu haben.
„Nur dauert Spieleentwicklung halt. Gerade im Blockbuster-Segment.“
Eben, genau deswegen kommt das alles jetzt eigentlich viel zu spät.. Schließlich ist es ja nun keinesfalls eine neue Erkenntnis, dass das Entwickeln hochkarätiger Titel viel Aufmerksamkeit und Zeit beansprucht! 🙂
„3. Faktisch vielleicht, weil sie ja nie gesagt haben, dass die Spiele PS5-exklusiv waren. – in der Öffentlichkeitswahrnehmung aber schon.
Stichwort: Suggerieren und implizieren. “
Sony hatte lange im Vorfeld der speziellen PS5-Versionen der gezeigten Titel mehrfach angekündigt, neben der NextGen auch die alte PS4-Generation noch mit neuen Titeln zu versorgen. Mit etwas Überlegung hätte eigentlich jedem klar sein können, dass Sony hier die unterschiedlichen Generationen, schon allein aus Kapazitätsgründen, nicht mit komplett unterschiedlichen Titeln versorgt.
Letztendlich war es also schlicht ein Missverständnis, die aber seitens Sony so nicht kommuniziert wurde.
Und was das „wir glauben an Generationen“ angeht, sollte man doch einfach mal verifizieren, dass diese Aussage als Reaktion auf die Ankündigung Microsofts kam, deren Spiel für alle ihre Plattformen gleich zu gestallten, egal auf welcher Generation man diese spielt.
Und genau hier hatte Sony eben seine andersartige Strategie herausgestellt und entgegnet, dass man bei Sony durchaus an die Generationen glaube und diesbezüglich betreffende Unterschiede der jeweiligen Generation stärker unterscheidet und berücksichtigen. Und eben diese Aussage hat Sony letztendlich auch eingehalten.
Tag Team
12. März 2021 um 13:05 Uhr@KoA
Ich glaube zu deinem letzten Abschnitt braucht man nichts mehr hinzuzufügen. Ich kann es vollends so unterschreiben.
Squall Leonhart
12. März 2021 um 13:16 UhrHier wimmelt es von Fröschen.^^
Xbox News sind wohl der Trigger Effekt für Xbobs. :p
consoleplayer
12. März 2021 um 13:19 UhrTag
„wieso ihnen die eigenen Kunden völlig egal sind.“
Also, davon kommt bei mir nicht viel an. MS bietet mir als Kunden extrem viel an zurzeit. 😉
consoleplayer
12. März 2021 um 13:39 UhrWas sollen denn xbobs sein? ^^
Tag Team
12. März 2021 um 13:41 Uhrconsoleplayer
„Also, davon kommt bei mir nicht viel an. MS bietet mir als Kunden extrem viel an zurzeit.“
mal schauen, ob du weiterhin so denkst wenn dein 1€ Game Pass Subscription ausgelaufen ist und du den vollen Preis zahlen musst, der in naher Zukunft weiterhin steigen wird. Game Pass 20€+ pro Monat. Gönn dir! 😀
try.to.be.neutral
12. März 2021 um 13:43 Uhrwow. richtige weltuntergangsstimmung hier. man könnte meinen, ms hat den kompletten gaming markt aufgekauft. dabei war es jetzt ein publisher (wenn auch ein größerer).
consoleplayer
12. März 2021 um 14:00 UhrTag
Wie ich schon öfter geschrieben habe, bin ich bereit deutlich mehr zu bezahlen und dann wäre der GP immer noch abartig geil. 😉
keepitcool
12. März 2021 um 14:06 Uhr@TheCarljey
80 Mio. Ps4 Konsolen. Du bist gut. Hast vielleicht mit der Einwohnerzahl von D verwechselt;-)…Aber selbst da sinds etwas mehr.
Ende 2020 lag man bei rund 114 Mio. Konsolen. Mittlerweile dürfte man sich auf die 120 Mio. zubewegen…
ichstehzurx1
12. März 2021 um 14:09 Uhr@Blaakuss
ich hab nie behauptet das die xbox fangirls besser sind 🙂 sie sind nur etwas anders. und ich muss dich entteuschen, auch da hab ich die eier. weil mich nämlich die spiele interessieren und nicht irgendeine firma.
@Scorpionx01
wie wäre mal damit etwas hirn einzusetzen? ich weioss, ist schwer bei menschen wie dir, aber ich hab mir sagen das es ungemein hilft :
die rede war von NEUEN und vor allem VERÖFFENTLICHEN spielen. und mit was kommst du an? mit 3 speilen die nciht drausen dsund und nem remake, genaugenommen eigentlich nur n remaster eines PS3 (DREI!) titels.
ach ja, fangirl. träum weiter.
Tag Team
12. März 2021 um 14:09 Uhr@consoleplayer
sorry, aber ich glaube dir absolut kein Wort xD egal wie viele Spiele in den GP kommen mögen. Für 20€ im Monat (240€ im Jahr) ist der Game Pass kein guter Deal mehr. 20€ ist viel zu teuer und die Mehrheit der Nutzer wird dies auch nicht akzeptieren.
MobiClip
12. März 2021 um 14:14 UhrHerrlich was hier wieder abgeht
Da könnte ich stundenlang mitlesen.
Blacknitro
12. März 2021 um 14:28 UhrWie würde spencer sagen wieso streitet ihr euch wegen elektro Schrott?
TheCarljey
12. März 2021 um 14:29 Uhr@KoA:
Ja, du hast dich auf die Xbox-One-Ära bezogen.
Ich wollte dann mit meinem Kommentar nur aufzeigen, dass MS während der 360-Zeit das Ruder schon mal rumgerissen hat, um damit abzubilden, dass ein Shift in der Branche schnell passiert, wenn man nicht aufpasst.
Daraufhin deine Antwort: 1:
„Wenn MS das Ruder wirklich herumgerissen hätte, lägen deren XBoxen von den Verkaufszahlen her nicht derart weit hinter Sonys Konsolen-Verkäufen zurück.“
Darauf wollte ich aber nicht mal hinaus. Du reitest nur weiter drauf rum, weil du mein Argument entweder nicht gelesen/verstanden/ignoriert hast.
Meine einzige Aussage war: Man sollte nicht alles für gesetzt nehmen – Wer siegessicher ist, wird schnell überholt.
Weiter gehts mit: „Das dauert mir alles viel zu lange.“
Und auch hier schrieb ich bereits: MS ist ein riesiger Konzern. Bis entschieden wurde, dass man Xbox weiter laufen lässt, vergingen sicher schon mehrere Jahre.
Bis man den Fokus auf sein neues Geschäftsmodell legt, dauerte sicher ebenfalls. Anschließend Entwicklungszeit.
Nehmen wir mal das Beispiel TLOU2 mit 6-7 Jahren Entwicklungszeit oder einem RDR2 mit acht Jahren, hätten Sie also eigentlich schon vor der One-Ära anfangen müssen.
Und das stimmt auch: Nur haben Sie halt mehrere Jahre Scheiß gebaut, den man erst Mal ausbaden musste. Wer also mal fair an die Sache ran geht, kann erkennen:
Die machen schon so schnell sie können… und das zum Start der Konsole nichts da war, ist absolut ärgerlich. Das Halo Infinite Debakel war ein schwerer Schlag für den Series-Start.
Aber was hätten sie machen sollen? Ihre Konsole weiter vorhalten, während Sony fleißig verkauft.
Halo unfertig auf den Markt schmeißen?
Sonys Maschinerie läuft einfach schon auf Volldampf. Bis MS als der Koloss, der er ist, in die Gänge kommt, dauerts halt.
Genauso würde aber auch Sony ewig brauchen, wenn es seine Strategie so massiv drehen würde.
Naja gut und der Rest deines Kommentars ist halt Verteidigungs-Bla Bla.
Du hältst es für ein „kleines Missverständnis“. Ich vermute Kalkül bei Sony.
Aber naja… Mit Fans diskutieren, ne? Geht den „Blauen“, wie den „Grünen“ so. 😉
Ich bin hier raus.
Schickes Wochenende. 🙂
Krawallier
12. März 2021 um 14:38 UhrHab mir für 3 Jahre den Gamepass gesichert, aktuell kann man ganz gut mit 75 Cent die Woche nach und nach aufstocken. Denke aber das der Gamepass irgendwann auch sein weg zur PS5 findet und beim startet des Spiels immer ein großes Xbox Logo auf der PS5 zu sehen sein wird.
consoleplayer
12. März 2021 um 14:39 UhrTag Team
Kein guter Deal mehr ab 240€ im Jahr? ^^
Dann sehen wir uns das mal an:
Meine persönliche Vorgabe ist 4-5 Vollpreistitel pro Jahr, also 280-350€. Was ist günstiger 280-350€ oder 240€? xD
Dann berücksichten wir mal noch das Sharing. Dadurch kostet der GP also 120€. Was ist günstiger 280-350€ oder 120€? xD
Also für mich wäre es ganz, ganz klar ein guter Deal bei 20€ im Monat. 😉
ichstehzurx1
12. März 2021 um 14:43 Uhr@Tag Team
sony ist ehrlich und labert keienn müll <— der witz war gut 🙂
– ak brauchen wir — wir haben ak
– miles morales wird exclusiv auf ps5 erscheinen — miles morales für ps4
– horiozon 2 exclusiv für ps5 — ps4 angekündigt
– wie belive in generations — wir werden die ps4 noch midnestens 2-3 jahr lang untersützen
– ps spiele beliben ps exclusiv — wir bringen unsere iegenentitel für den pc raus.
———-
setz doch bitte mal die fanbrille nur n micrometer ab und denk nochmal drüber nach.
aber hey, gibt bestimmt wieder ne rausrede dafür 🙂 ändert aber nichts an den tatsachen das es schlöicht und einfach nur gelaber war.
@KoA
zitat "1. Wenn MS das Ruder wirklich herumgerissen hätte, lägen deren XBoxen von den Verkaufszahlen her nicht derart weit hinter Sonys Konsolen-Verkäufen zurück."
tja, es kommt halt immer drauf an wie man etwas formuliert, gelle? 🙂
ohne ms gäbs bei der ps5 keine ak, bei der ps4 keine externen festplatte und so einiges mehr auch nicht. das sind alles reaktionen von sony sony auf ms gewesen die mit deutlich zeitlicher verzügerung stattgefunden haben.
der hauptpunkt ist aber, das ist unumstritten, das ms bei der präsentation der one schlciht und ergreifend totalen mist gebaut hat.
der untescheid ist aber das zu dieser zeit der "gruppenzwang" im internet bezüglich multiplayer anoch deutlich geringer war als heutzutage.
man schaue sich als beispiel einfach mal an wieviel leute z.b. cod online gepielt haben im multiüplayer auf ps3 oder der 360 und verlgieche das mal mit der one und ps4. das hat sich vervielfacht.
dadurch das die leute dann aber zur ps4 gegriffen haben beddeutet auch das sehr viele wiederum logischerweise zum entpsrechenden nachfolger greifen, einfach weil sie wieder mit den selben leuten zusammen spielen wollen.
einer machts vor, die anderen freunde machens nach.
ist wie mim iphone. das ding is net shcleht, aber andere sind deutlich besser, aber es sind halt keine iphones und somit "wääähh, der hat aber kein iphone" gehate.
dumm halt nur das immer mehr crossplay angeboten wird und sich das argument auf dauer auch nicht mehr durchsetzt.
also nein, ms muss nicht direkt auf einmal die zahlen angleichen oder überholöen, weil es ganz andere vorrastzungen sind.
wiviel leute haben doch glatt den gamepass? 15 millionen?
wieviel leute haben doch gleich ps-now? 2 millionen? und das bei 50 millionen ps+ nutzern?
nach deiner argumentation müsste das verhältniss eher andersherum sein. ists aber nicht und wird es wohl auch nie werden.
man kanns aber auch anders beleuchten : wenn man mal die zahl der verkauften konsolen rechent und diese in relation zu den diensten die angeboten sieht oder anhand der einzelnen verkaufzahlen bei titeln die nciht auf multiplayer ausgeelgt sind (wil man hier nunmal erst das nimmt wo mehr spieler vorhanden sind als summe an sich) dann steht sony in relation ms schlechter da.