Microsoft ist seit einigen Jahren bestrebt, viel Geld in den Kauf von Entwicklerstudios und Publishern zu investieren. Ganze 7,5 Milliarden Dollar flossen kürzlich in die Übernahme von ZeniMax Media bzw. Bethesda. Die Ziele, die Microsoft verfolgt, sind kein Geheimnis: Die Redmonder möchten den Xbox Game Pass samt Xbox Cloud zu einen Angebot ausbauen, das von mehr Menschen wahrgenommen wird als es auf den Xbox-Konsolen möglich wäre.
Schon im Oktober des vergangenen Jahres erklärte Microsofts Phil Spencer: „Ich denke, für uns geht es darum, Prioritäten zu setzen und mehr Akteure zu erreichen. Also gingen wir nach der Xbox zuerst zum PC, weil es dort weltweit einfach so viele Spieler gibt, die keine Xbox besitzen und die wir erreichen könnten. Als nächstes gingen wir zum Handy, weil es auf der Welt eine Milliarde Android-Handys gibt. Das ist wesentlich größer als jede Konsolen-Spielerbasis.“
Exklusivspiele mit Ausnahmen
„Ich höre mir die Podcasts und all die Fragen an. Also werde ich versuchen, so klar wie möglich zu sein. Denn das ist das, von dem ich denke, dass es einfach fair ist. Ich kann natürlich nicht hier sitzen und sagen, dass jedes Bethesda-Spiel exklusiv ist, weil wir wissen, dass das nicht stimmt. Es gibt vertragliche Verpflichtungen, die wir einhalten werden, wie wir es immer in jedem dieser Fälle tun“, so der Xbox-Chef.
Laut Spencer gebe es Spiele, die bereits auf anderen Systemen existieren. Und diese Spiele sollen auf den externen Plattformen weiterhin unterstützt werden. „Es gibt Communities von Spielern. Wir lieben diese Communities und wir werden weiterhin in sie investieren. Und selbst in der Zukunft könnte es Dinge geben, die entweder vertragliche Dinge umfassen oder ein Vermächtnis auf anderen Plattformen haben, die wir dann machen werden“, so das weitere Statement.
Exklusive Spiele auf Plattformen mit Xbox Game Pass
Spencers Worte könnten bedeuten, dass bekannte Marken wie „The Elder Scrolls“ oder „Fallout“ auch weiterhin auf Systemen wie der PS5 erscheinen werden. Sicher ist das allerdings nicht, denn das große Ziel ist die Exklusivität. Damit ist nicht die reine Exklusivität auf den Xbox-Konsolen gemeint, sondern die Verfügbarkeit im Xbox Game Pass, der auf so vielen Plattformen wie möglich angeboten werden soll.
Mehr zum Xbox Game Pass:
- PS5: Xbox Game Pass auf der Sony-Konsole? Microsoft schließt es nicht aus
- Xbox Game Pass: Aktuell noch kein großes Gewinngeschäft, räumt Microsoft ein
„Wenn ihr ein Xbox-Kunde seid, möchte ich, dass ihr wisst, dass es darum geht, großartige exklusive Spiele für euch zu liefern, die auf Plattformen ausgeliefert werden, auf denen der Game Pass existiert. Und das ist unser Ziel. Das ist der Grund, warum wir das tun. Das ist die Wurzel dieser Partnerschaft, die wir aufbauen. Und die kreativen Fähigkeiten, die wir für unsere Xbox-Kunden auf den Markt zu bringen, werden die besten sein, die es je für Xbox gab, nachdem wir hier fertig sind“, so Spencer weiter.
Weitere Meldungen zu Bethesda, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
consoleplayer
12. März 2021 um 14:43 UhrTheCarljey
Kann ich so unterschreiben. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Dave1981
12. März 2021 um 14:44 Uhr@consoleplayer,
wenn nur die hälfte der Zocker den GP im Sharing mit ihren Freunden teielen dann mal gute Nacht Microsoft^^
Krawallier
12. März 2021 um 14:46 UhrWo kostet der,Gamepass eigentlich 20€? Aktuell kostet der GP 9,99 im monatlichen Abo oder 12,99 als Ultinate Variante wo dann aber PC und Gold mit enthalten ist. Bei Keysellern kannst Ultimate für 75 Cent die Woche holen und kommst dann auf unter 40€ im Jahr. Man kann sich zudem 3 Jahre in voraus sichern.
consoleplayer
12. März 2021 um 14:48 UhrDave1981
Ist doch das Problem von MS, nicht meins. ^^
Tag Team
12. März 2021 um 14:58 Uhr@Krawallier
„denke aber das der Gamepass irgendwann auch sein weg zur PS5 findet und beim startet des Spiels immer ein großes Xbox Logo auf der PS5 zu sehen sein wird.“
ja, und wenn Schweine aus Merkels Hintern fliegen würden, dann haben wir alle kostenlosen Schinken auf Lebenszeit. Wird ne geile Zeit!
Zocker1975
12. März 2021 um 15:06 UhrWie sich alle Only Greenys freuen weil sich MS aus eigener Ideenlosigkeit sich einen Mittelmäßigen Puplisher kauft 😀
Bethesda war mit Oblivion der Erfinder der Microtransaktionen 😀 das hat MS bestimmt auch gut gefallen , beim Start von Gears 5 sieht man mehr Microtransaktionen als Spiel 😀
ichstehzurx1
12. März 2021 um 15:06 Uhr@Tag Team
gamepass :
man kann mal davon ausgehen das 2 spiele pro jahr exclusiv sind die den entsprechenden spieler interessieren. macht also schonmal 140.- die er normalerweise eh ausgeben würde wenn er releasekäufer ist.
für 100.- mehr bekommt er dann noch den ganzen rest ausm gamepass hinzu.
lohnt sich nicht? naja, für manche vielleicht nciht die eh nur 1 oder 2 spiele im ganzen jahr anpacken. aber das is nciht die breite masse und schon lange nicht der normalzustand.
und zum verhälntniss an sich :
ps3 und 360 haben isch gob glecih gut verkauft, die ps3 etwas besser. das verhätniss der meistverkauften spiele bei crossgen titel wiederum sagt auch genau dies aus. grob die selben verkaufzahlen.
ps4 und one ist sony mit grob gerechnet 2,4facher überrmacht vorhanden.
und jetzt?
gta 5 : 19,4 millionen / 2,4 =ca. 8 — tatsächlich verkauft 8,7
cod black ops 3 : 19,1 / 2,4 =ca. 8 — tatsächlich verkauft 7,4
rdr2 : 14 / 2,4 = ca. 5,8 — tatsächlich verkauft 5,6
von dominanz seitens sony kann also in relation nicht die rede sein. das kommt grob auf selbe hinaus und sind alte zahlen.
die exclusiven wiederum kann man hier ncikkht einrechnen weil da halt der gamepass nicht gerechent wird. nur weil sich n halo 5 „nur“ 5 millionen mal verkauft hat bedeutet das nicht das ein uncharted 4 mit 16,5 deutlich über dem schnitt liegt. während ein god of war mit 11 millionen wiederum deutrlich unter dem schnitt liegt.
hier wird halt der gamepass logischerwese nicht gezählt und man kanns cniht wirklich vergleichen wie es gewesen wäre wenns den nicht gegeben hätte.
herzugehen und zu sagen das sich der gamepass bei 20.- nicht mehr lohnen würde ist aber erstmal üblcihes fanboy gelaber. dann könnte man genauso argumentieren das sich ps ow überhaupt nicht lohnt weil da ja gar keine reelasespiele drin sind
Squall Leonhart
12. März 2021 um 15:09 Uhr@Tag Team
Reagiere am besten nicht auf den Xbob.
Papa Z0RN hat ihn damit beauftragt hier Spitzel Arbeit zu leisten für XboxDynastie. Allein der Nickname von ihm klassifiziert ihn als Obertroll.
Stimmt habe schon intelligentere Trolle wie ihn gesehen. Wären die Admins hier so drauf wie auf Gamepro oder XD wäre er schon lange gesperrt.
Tag Team
12. März 2021 um 15:09 Uhr@TheCarljey
„Bis MS als der Koloss, der er ist… “ Das ist schon wieder so ein geistiger Müll. Microsoft ist ein Koloss in anderen Wirtschaftszweigen aber auf keinen Fall im Gaming-Markt. Da sind sie Schlusslicht hinter Sony und Nintendo. Aber ja, rede es dir genüsslich ein 😀
lignaf_sp
12. März 2021 um 15:10 UhrIch finde es schade, dass ich The Elder Scrolls 6 wohl bniemals auf der PS5 sehen werde.
consoleplayer
12. März 2021 um 15:11 UhrZocker1975
Und dennoch haben viele unfassbar viele Stunden mit diesen beiden grandiosen Spielen verbracht. 😉
ichstehzurx1
„herzugehen und zu sagen das sich der gamepass bei 20.- nicht mehr lohnen würde ist aber erstmal üblcihes fanboy gelaber.“
Das ist auch meiner Meinung nach völliger Quatsch.
ichstehzurx1
12. März 2021 um 15:11 Uhr@Tag Team
tja, du musst es ja wissen mit deinem schwachsinn den du von dir gibst. komsmtr mitt arghumenten wie sie dir grade passen, ignorierst sämmtliche vorgaben und als krönung des ganzes prahlst du auch noch damit im aussendienst zu arbeiten.
der beruf schlechthin der ja dadfür da ist den leuten die wahrheit zu verkaufen… oh wait, nein, stimmt ja gar nicht. du sollst den leuten ja verklickern das das was du anbietest das beste ist damit du möglichst viel verkaufst, wen interessiert da schon obs stimmt oder nicht.
aber hey, hauptsadche du bsit der größte und hällst dich für was besonderes damit deine geistige armut nicht ganz so auffällt
also träum weiter deinen traum und wenn du mal wirklich von zu hause ausgezogen bist und dir auch alleine alkohol kaufen darst komm nochmal an 🙂
consoleplayer
12. März 2021 um 15:14 UhrIch bin derzeit auch in einem unfassbar schönen Game Pass Traum. So kann es weitergehen. ^^
lignaf_sp
12. März 2021 um 15:17 Uhr@consoleplayer
Der Gamepass ist schon eine starke Ansage, vor allem jetz, wo die Bethesda-Titel mit drin sind. Ich hoffe echt, dass MS nicht noch Square Enix, Ubisoft oder EA kauft. Dann bleibt uns auf der PS5 bald nicht mehr viel an Multis.
keepitcool
12. März 2021 um 15:19 UhrSolange noch diese Upgrade Möglichkeit von Gold auf Ultimate besteht ist erstmal nichts zu teuer…Man geht ja davon aus das 2022/23 mit die stärksten Jahre von MS seit gefühlt Jahrzehnten werden könnten….
Also haut man sich zum Black friday oder eben in irgendeinem Summer Sale bis zu 36 Monate Gold vor den Latz, investiert stattliche 1 Euro um auf Ultimate upzugraden und hat dann bis ins Jahr 2024 mal genug zum spielen und muss keinen Cent für Spiele zahlen. Und Leute, lasst mal Bethesda aus dem Spiel, es werden auch genug andere Titel Day 1 in den GP kommen wo das Studio nicht zu MS gehört, MS aber eben die Zeitexklusivität eingekauft hat o.ä…Als Beispiel fällt mir da u.a. Stalker 2 ein…Und die ganzen EA games nicht zu vergessen….Das dann per Xcloud am TV oder sonstwo…Die PS5 und Switch sind dann nur noch für Exklusives da. Man wäre ja schon blöd noch für 3rds zu zahlen wenn man diese bei MS quasi gratis bekommt…MS wird gewaltig aufräumen, das ist nicht mehr aufzuhalten…Sony und Nintendo werden vielleicht mehr Konsolen verkaufen, aber was User-Zaheln angeht, gerade durch die Xcloud, wird MS den Gaming Markt dominieren…
consoleplayer
12. März 2021 um 15:21 Uhrlignaf_sp
Von mir aus kann es MS nun gut sein lassen. 23 Studios ist ja schon bärenstark. Nur haben sie gesagt, dsss sie noch nicht fertig sind und weitere Studios kaufen werden.
consoleplayer
12. März 2021 um 15:24 Uhr„Man wäre ja schon blöd noch für 3rds zu zahlen wenn man diese bei MS quasi gratis bekommt“
Ich denke inzwischen auch so. Thirds werde ich mir so gut wie keine mehr kaufen. Man kommt ja so schon schwer hinterher. ^^
Dave1981
12. März 2021 um 15:27 Uhr@ lignaf_sp
Monopol sagt dir aber was oder?
Sollte es Microsoft darauf abzeihen dann wird es kein Gaming mehr geben^^
Microsoft wird wohl jetzt kleinere Stdios einkaufen und nicht mehr einen ganz großen.
Irgendwann muss auch Geld eingespielt werden und das sollten die Grünen auch langsam verstehen.
lignaf_sp
12. März 2021 um 15:29 Uhr@consoleplayer
Vor dem Bethesda-Deal hätte ich gesagt, „Jaja, das passiert sowieso nicht.“ Aber mittlerweile dürfte jedem klar sein, was MS da vor hat. Sie wollen mit dem Gamepass ihr Abo-Modell, als Marktführer, unantastbar an Platz 1 bringen. Dazu ist es nötig, am besten monatsweise, neuen Kontent zu liefern. So hält man die Kunden dauerhaft im Abo. Deswegen werden die weiter einkaufen. Wenn selbst google schon sagt, dass MS ihnen eine Nummer zu groß ist, sehe ich ehrlich gesagt nicht, was Sony da entgegensetzen soll. Ich finde es aber auch traurig, diese Entwicklung zu sehen, da ich seit der ersten PS dabei bin. Und ich möchte viele Titel, die jetzt exklusiv werden gern auf der PS5 zocken.
ichstehzurx1
12. März 2021 um 15:32 Uhr@Squall Leonhart
hmm, wieder so ein kommentar der von geistiger größe zeugt 🙂
vieleciht hilft dir ja joutube dabei zu erfahren wozu man spitzel brauchen würde, aber wahrscheinlich würde dich das total überfordern, also lass es lieber.
geistigen dünnscheiss könnt ihr wunderbar von euch geben, aber argumte… nee, hoffnungslos.
und würden die admins hier ihre arbeit leisten, dann würden die paar fangirls von euch jeden tag mehrere neue accounts brauchen.
aber ups, scheisse, dann wär hier ja gar nichts mehr loswenn ihr auf einmal keinen geistigen dünnschiss von euch geben könntet
interessant ist ja die tatsache das die admins mal vor einiger zeit endlich ihren job gemacht haben und schups wie viele neue accounts mit dem selben schwachsinnsigen getippsel dann auf einmal da waren nur mit anderem tag die sich jetzt wieder für die größten halten.
ach ja, wäre ein durchgreifen mal schön, direkt die ganzen idoten weg und dann mal durchzeihen und wieder und wieder sperren.
dann gäbs hier mal sowas wie intelligente und vorallem sachlcihe diskusionen und nciht euer bemittleidenswertes rumgeheule und beleidgungen wo ihr dann noch weiter rumheult wenn man sich auf euer niveau herablässt (und nein, das ist keine handcreme. ist schon schlimm genug das ich das erwähnen muss)
Scorpionx01
12. März 2021 um 15:38 Uhr@ichstehzurx1 Du vergisst, dass die Xbox 360 ein Jahr früher released wurde als die PS3.
ichstehzurx1
12. März 2021 um 15:43 Uhr@lignaf_sp
du erkennst deinen fehler?
du möchtest .. auf ps5 …
das problem sind eifnadch nur diese ganzen fangirls die aus jedem mist n fass aufmachen obwohl es gar nicht nötig wäre.
jeder „nur“ xbox besitzer würde vielciht auch gerne horizon oder uncharted speilen, braucht dafür aber ne ps4 oder 5.
wenn man wirklich nach den spielern gehen würde, dann wäre die plattform, sofern sie das hardwareteschnisch hinbekommt, egal.
ists aber nicht.
nintende bringt keine playsie oder xbox spiele einfach weil sie ihre konsolen verkaufen wollen und ihre umgebung erhalten. sony macht genau das selbe, und ms genauso.
der untershcied ist nur die rumheulerrei, grad bei den sony fangirls.
beispieel bayonetta 2. hat da irgend n fangirl rumgehut und ist über nintendo hergezioegn weils nintendo exclusiv ist? nö, schade halt. wäre es xbox exlcusiv gewesen wären sie direkt wieder aus ihren feuchten löchern gekrochen gekommen weis ja der böse teufel ms es gewagt hätte.
und es ist nunmal wie es ist. manche sind exclusiv her, mache dort und der spieler (die minderbemittelen fangirls mal ausgenommen die direkt auslaufen wenn ihre seite die exlusiven sind und direkt nen scheiterhaufen ausm keller holen wenns die andere seite macht) muss halt schaun was ihm am liegt und egal wo mit einschränkungen rechnen.
so wie du halt gerne exclusive von ms hättest hätten boxler gene excluive von sony. ist aber nicht so.
aber das werden diese geistig bemittleidenswerten nie kapieren. die erkennens nur an wenns ihnen zum vorteil gereicht und alles ander ist satanswerk
ichstehzurx1
12. März 2021 um 15:46 Uhr@Scorpionx01
nein, hab ich nicht vergessen, mir gings nur um die verkauften konsolen in relation zu den verkauften spielen.
in der auflsitung sind ja auch nur titel genannt die auf beide plattformen zutreffen.
Dave1981
12. März 2021 um 15:47 UhrHier geht es schon lange nicht mehr um Bethesda^^
ichstehzurx1
12. März 2021 um 15:49 Uhr@cycloop
faszinierend oder?
vermisst niemand, aber rumheulen und schlechtreden müssen die fangirls trotzdem.
aber so ist das halt bei manchen menschen. sony fangirls brauchen die sonne ja auch nicht, wozu auch, am tag ist es ja eh schon hell
consoleplayer
12. März 2021 um 15:50 UhrBethesda und MS haben scheinbar eine höhere Anziehungskraft als man glaubt. 🙂
Scorpionx01
12. März 2021 um 15:51 Uhr@ichstehzurx1 Natürlich beschweren sich die Sonyfans am Meisten. MS „klaut“ die Spielemarken, die auch viele Playstationspieler geliebt haben.
Warum sollten Xboxgirls heulen? Sony hat XboxSpielern bis auf ein paar Zeitexclusives kaum was weggenommen. Geheule hat man auch auf eurer Seite bzgl. Final Fantasy gehört… vor allem bockiges Getrotze… „Wenn Square so ein Deal eingeht, dann können sie mir ganz gestohlen bleiben.“
Scorpionx01
12. März 2021 um 15:53 Uhr@consoleplayer @ichstehzurx1 @cycloop
PlaystationArtikel auf der grünen Seite haben eine ähnlich Anziehungskraft, also bitte nicht jetzt auf Aeron Greenberg machen und Gülle labern… 😉
lignaf_sp
12. März 2021 um 15:58 Uhr@cyclop
Also ch kann hier nur für mich sprechen, ich finde es schade, dass ich TES6 wahrscheinlich nicht mehr auf der PS5 zu sehen bekomme.
@ichstehzurx1
Das Problem daran ist, dass ich nicht wissen kann, wer jetzt dann welches Studio kauft. Ich habe, wie jeder Gamer, meine vorlieben an Spielen. Wenn ich mir jetzt ne Series X und ne PS5 kaufen soll, kann ich auch gleich nen PC kaufen. Oder doch 3000,- ausgeben und alles zusammen kaufen.?! Merkst Du den Fehler?
consoleplayer
12. März 2021 um 15:59 UhrScorpionx01
Ja, da gibt es auch so komische Gestalten, die so einen kompletten Blödsinn schreiben. Da kann ich auch nur drüber lachen, wie hier auch.^^
keepitcool
12. März 2021 um 16:03 Uhr@lignaf_sp
Und nochmal, du brauchst weder eine xbox noch musst du dir über einen Spiele PC Gedanken machen. Die Lösung hieße Xcloud…Warum ich das so selten lese wundert mich an meisten:-)
Waltero_PES
12. März 2021 um 16:05 Uhrichstehzurx1:
Der Unterschied ist nur, dass die Zenimax Spiele vorher Thirds waren und den PlayStation und Switch Spielern auf einen Schlag entzogen werden. Bezahlt mit Geld, dass die Xbox-Sparte schon lange nicht mehr verdient. Aber mit dem Rumheulen liegst Du gar nicht mal so falsch.
Scorpionx01
12. März 2021 um 16:06 Uhr@consoleplayer Insgesamt kommt auf beiden Seiten zur Zeit zu wenig rauf, wodurch ich erstmal auf dem PC unterwegs bin. Der Moddingspaß ist natürlich noch die Kirsche oben drauf und auch wenn ich den GrinsePeter Phil und Aeron Greenberg erst recht nicht mag, werde ich mir eventuell mal den Gamepass holen.
Also Aversionen habe zwar, aber ich hoffe ich zähle nicht ganz zu den Durchgeknallten… X-D
lignaf_sp
12. März 2021 um 16:09 Uhr@keepitcool
Ich weiß ja nicht in welchem Land Du lebst, aber ich lebe in Deutschland. Wir liegen, was Breitbandinternet angeht, hinter Ländern wie Slowenien und Du erzählst mir was von einem Cloud-Service. ^^
Scorpionx01
12. März 2021 um 16:10 Uhr@keepitcool Naja, Streaming und an Hardware sparen beißt sich ein wenig. Denn richtig funktioniert es ja nur mit schnellem Internet und 5Ghz Wlan.
Ich habe nur das kostenlose von Kabel D.
Ein guter Router kostet bestimmt 150 bis 200 Euro und dann ists ja dennoch nicht perfekt. In FullHD mit Kompressions-Artefakten möchte ich auch nicht zocken.
consoleplayer
12. März 2021 um 16:11 UhrScorpionx01
Wird auf beiden Seiten erst ab 22 mehr geboten. Da kann man sich freuen. 🙂
Haha ja, never go full retard. xD
Kirito 1990
12. März 2021 um 16:19 UhrNa für Phil hat sich das ja gelohnt sieht aus als steht er gut im Futter jetzt passt die Optik langsam zu seinem Ego 🙂
Ich hab zwar nur eine SX gibt ja keine Playstations im Moment irgendwie , aber muss sagen diese Mittelklasse Games von Bethesda und co würde ich nicht vermissen .
Square Enix wäre für MS der bessere Deal gewesen , da hätten die viel bessere Ips abgreifen können als bei Zenimax .
Schön wäre es wenn MS mal was eigenes gemacht hätte , den Willen dazu hatten die früher noch aber viele gute Studios haben die dicht gemacht .
Und jetzt werden meistens nur Marken die es schon gibt gekauft , das finde ich schon irgendwie arm .
TM78
12. März 2021 um 16:21 Uhr„Ein guter Router kostet bestimmt 150 bis 200 Euro und dann ists ja dennoch nicht perfekt. In FullHD mit Kompressions-Artefakten möchte ich auch nicht zocken“
also von unseren Anbieter gab es den Router kostenlos dazu. 250er Leitung im Download und eine 50er Leitung im Upload. Das reicht fürs streaming locker aus.
AgentJamie
12. März 2021 um 16:21 UhrPlay3 heißt ab heute Playbox3 🙂
ichstehzurx1
12. März 2021 um 16:35 Uhr@Scorpionx01
nein, das nennts ich verädnerung.
alles was noch nicht existiert existiert noch nicht. ein horizon 3 ist nicht planung, würden boxler jubeln wenn sony hergeht und sagt es kommt auf für die xbox? ja, warhscheinlich, würden playsianer heulen? genauso wahrscheinlich
der unterschied liegt aber in der wahrnehmung.
du bringst final fatasy 7 remake an. geh in der zeit zurück, das 2. tomb raider des reboots. da war genau das was hier bei ff anbringst auf sony seite.
der punkt ist die wahrnung und die umsetzung.
deadloop und tokio ghostwire zeitexclusiv auf playsie? 4 the players, jubel. ms stinkig, und andersherum wäre es nicht anders gewesen.
schau dir doch die ganzenm kommentare an von den ganzen idioten. da wird der deal von ms mit bethesda vertteufelt und gleichzeitg verlangt das sony square enix kaufen soll damit alles ps exclusiv wird?
wenns die gesgenseite macht ist es verderblich, aber wenns die iegene seite macht dann isses ja im sinne der spieler?
ich nenn das komplett verblödet oder total heuchelei.
für den spiler der sich nur eine seite leisten kann oder will ist es immer schlecht. egal ob nun eigenproduktion oder nicht.
wo leigt der unterscheid ob s nun ein eigenes studio sit oder ein fremdes? wo leigt der untersfcheid das bayonette 2 nintendo exxlcusiv ist und wohl nie für playsie oder xbox kommen wird? gibt keinen, nur das bei nintendo weniger drüber geheult wird und bayonetta hatte auch seine fans.
der weg ist einfach ein anderer.
@lignaf_sp
nein, das problem ist das du nie im vorraus wissen kannst wer was macht und obs dann auch für dich passt.
ich bin da ganz ehrlich und halt tlou für eines der genailsten story spiele aller zeiten. und dennoch finde ich tlou2 den grösten rotz.
aber ungeachtet dessen, was bringt es mir?
niemand weiss was die zukunft bringt. niemand weiss ob ddas was sich die leute ausdenken auch funktioniert.
bestes beispiel ist hier bleeding edge. man hat den programieren freie hand gelassen weil die „das spiel was wir immer machen wollten“ programieren wollten. ergebniss : der letzte dreck.
hätte aber auch anders kommen können.
klar mags jetzt erstmal scheisse sein wenn elder scrolls 6 xbox exclusiv werden sollte. aber so spielt das leben. und was wenns anders gewesen wäre?
was wäre wenn sony hergegenagen und hätte genug gezahlt das es sony exclusiv wird, oder zumidnest zeitexclusiv. dann hätten die xboxler in die röhre geschaut und auch die hätten dann genau dein argument anbringen können während die sony siet das ganze gefeiert hätte.
der fehler ist einfach von irgendwelchen vorraustzungen auszugehen die einfach nicht gegeben sind.
der fehler liegt einfach darin das du etwas erwartest nur weil es theretisch so gewesen ist, aber nur in relation zum gesammten gesehen.
wenn man mal bei konsolen belibt, dann könnte man auch sagen das eigentlich so gut wie keine alteingeseene spielserie auf de xbox ersheinen dürfte weil sie ihre anfänge auf der ps one hatten. nach der argumentation dürfte es kein resident evil auf der box geben, weil das ist halt unmittelbar eigentlich mit der ersten playdtion verknüpft.
der fehler leigt also nur in der eigenen erwartung. du gehst davon aus das…. und wenn dem nicht so ist dann ist das ein problem.
beliben wir doch mal bei square enix. sollte sony das wirklcih kaufen, dann wäre alles ps exlusiv. dann heult ejder xboxler genauso rum, während man auf sony seite das ganze dann feiert. ganz natürlicher vorgang, der aber eigentlich nicht sein müsste.
jeder von uns entscheidet sich für etwas. die einen für ne konsole, die anderen fürn pc, die einen für nintendo, die andern für ps oder xbox. aber jeder von uns trifft diese entscheidung aufgrund seiner eigenen parameter und kann nicht wissen was die zukunft bringt.
du wechselst von pc zu ps5 weil da halt n paar spiele sind die dich interessieren? ups, sony bringt die spiele 1 jahr später auch fürn pc raus, hatten die vorher nicht gesagt, böses sony? dann hättest auch beim pc bleiben können?
so läuft die welt nunmal nicht.
neimand von uns weiss was die zukunft bringt, ja neimand weiss ob es nicht die letzte generation an stationären konsolen ist (ok, unwahrscehinlich, aber egal). aber so ist nunmal der lauf wder welt, sie verändert sich. mal zum positiven für einen selbst, mal zu negativen und man muss sioch anpassen.
bloses rumgeheule bringt da gar nichts.
und wie zigfach erwähnt : wäre es andersherum gewesen dann wäre es nur andersherum gelaufen. dann würde die sony seite sowas von abfeuert und die xbox seite rumkotzen.