Microsoft ist seit einigen Jahren bestrebt, viel Geld in den Kauf von Entwicklerstudios und Publishern zu investieren. Ganze 7,5 Milliarden Dollar flossen kürzlich in die Übernahme von ZeniMax Media bzw. Bethesda. Die Ziele, die Microsoft verfolgt, sind kein Geheimnis: Die Redmonder möchten den Xbox Game Pass samt Xbox Cloud zu einen Angebot ausbauen, das von mehr Menschen wahrgenommen wird als es auf den Xbox-Konsolen möglich wäre.
Schon im Oktober des vergangenen Jahres erklärte Microsofts Phil Spencer: „Ich denke, für uns geht es darum, Prioritäten zu setzen und mehr Akteure zu erreichen. Also gingen wir nach der Xbox zuerst zum PC, weil es dort weltweit einfach so viele Spieler gibt, die keine Xbox besitzen und die wir erreichen könnten. Als nächstes gingen wir zum Handy, weil es auf der Welt eine Milliarde Android-Handys gibt. Das ist wesentlich größer als jede Konsolen-Spielerbasis.“
Exklusivspiele mit Ausnahmen
„Ich höre mir die Podcasts und all die Fragen an. Also werde ich versuchen, so klar wie möglich zu sein. Denn das ist das, von dem ich denke, dass es einfach fair ist. Ich kann natürlich nicht hier sitzen und sagen, dass jedes Bethesda-Spiel exklusiv ist, weil wir wissen, dass das nicht stimmt. Es gibt vertragliche Verpflichtungen, die wir einhalten werden, wie wir es immer in jedem dieser Fälle tun“, so der Xbox-Chef.
Laut Spencer gebe es Spiele, die bereits auf anderen Systemen existieren. Und diese Spiele sollen auf den externen Plattformen weiterhin unterstützt werden. „Es gibt Communities von Spielern. Wir lieben diese Communities und wir werden weiterhin in sie investieren. Und selbst in der Zukunft könnte es Dinge geben, die entweder vertragliche Dinge umfassen oder ein Vermächtnis auf anderen Plattformen haben, die wir dann machen werden“, so das weitere Statement.
Exklusive Spiele auf Plattformen mit Xbox Game Pass
Spencers Worte könnten bedeuten, dass bekannte Marken wie „The Elder Scrolls“ oder „Fallout“ auch weiterhin auf Systemen wie der PS5 erscheinen werden. Sicher ist das allerdings nicht, denn das große Ziel ist die Exklusivität. Damit ist nicht die reine Exklusivität auf den Xbox-Konsolen gemeint, sondern die Verfügbarkeit im Xbox Game Pass, der auf so vielen Plattformen wie möglich angeboten werden soll.
Mehr zum Xbox Game Pass:
- PS5: Xbox Game Pass auf der Sony-Konsole? Microsoft schließt es nicht aus
- Xbox Game Pass: Aktuell noch kein großes Gewinngeschäft, räumt Microsoft ein
„Wenn ihr ein Xbox-Kunde seid, möchte ich, dass ihr wisst, dass es darum geht, großartige exklusive Spiele für euch zu liefern, die auf Plattformen ausgeliefert werden, auf denen der Game Pass existiert. Und das ist unser Ziel. Das ist der Grund, warum wir das tun. Das ist die Wurzel dieser Partnerschaft, die wir aufbauen. Und die kreativen Fähigkeiten, die wir für unsere Xbox-Kunden auf den Markt zu bringen, werden die besten sein, die es je für Xbox gab, nachdem wir hier fertig sind“, so Spencer weiter.
Weitere Meldungen zu Bethesda, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keepitcool
12. März 2021 um 16:37 UhrAlso allein die xcloud beta lief auf Tablets und Smartphones schon ordentlich…wenns die App dann für win 10 oder smart TVs gibt dürften erstmal 1080p/60fps angepeilt werden…Gerade auf Smart TVs leistet die ps4 slim auch nicht mehr und wenn die xcloud da eine nahezu gleichwertige Grafik und Performance bekommt ist das schon mal was…
Klar bekommst du da kein grafisches Niveau wie mit einer aktuellen Konsole oder gar einem Spiele PC, Dinge wie Raytracing sind da noch weit weg, aber hallo?…Man spart sich 1000-1500 Euro für einen PC und eine Konsole gleich mit…Stadia lief bei mir top und ich habe auch „nur“ 100mbit/s…Hitman 3 in 4k sah auch sehr gut aus…Artefakte hatte ich keine, ebenso keine Slowdowns…
Aus meiner Sicht wundert es mich schon warum Streaming noch so wenig thematisiert wird und ich oft lesen muss wann die RTX 3080 wieder lieferbar ist^^…
KoA
12. März 2021 um 16:43 Uhr@ TheCarljey:
Mal noch ein paar Anmerkungen zu verschiedenen Deiner hier angeführten Punkte:
Zur Zeit der XB-360 hatte Microsoft zu keinem Moment wirklich irgendein Ruder herumreißen müssen, sondern konnte, ohne großartig eigenes Zutun, schlicht alles laufen lassen und recht gelassen davon profitieren, dass die PS3 für das Erreichen entsprechend qualitativ hochwertiger Ergebnisse bei der Spiele-Programmierung, dank der Komplexität des Cell-Prozessors, einen erhöhten Aufwand und ein enorm hohes Maß an Programmierkunst erforderte.
Deswegen wurden so gut wie alle Spiele damals für die XBox angepasst und liefen, bis auf Ausnahmen der eigenen Titel von Sony, auf der PS3 entsprechend unmotiviert. Soweit zur 360er-Ära.
Über die gesamte Laufzeit der letzten Generation, hat sich MS mehrfach strategisch neu auszurichten versucht und sich dabei aber immer wieder verkalkuliert und verzettelt, auch und insbesondere unter Spencers Führung.
U.a. waren weder die zwanghafte Fokussierung auf vermeintliches „True-4k“, noch die verstärkte Konzentration auf die Abwärtskompatibilität zu alten Xbox-Spielen wirklich erfolgreich, um Verkaufszahlen-mäßig wirklich aus dem Schatten von Sony zu treten.
Egal, was MS versucht hat, letztendlich konnten Microsofts Aktivitäten bisher alle nichts an der fortwährenden Dominanz Sonys im Konsolenmarkt ändern. Aus der wiederholt falschen Fokussierung der letzten Jahre, resultiert dann auch genau das Problem, dass sich MS aktuell immer noch damit konfrontiert sieht, über einen längeren Zeitraum kaum wirklich eigene Titel für den Start ihrer NextGen-Plattform zur Verfügung zu haben.
Schlußendlich sind all diese Probleme von MS Hausgemacht.
ichstehzurx1
12. März 2021 um 16:44 Uhr@Scorpionx01
ein weiters persönlöciehs problem : streaming nur mit guter leitung : ok, kann man so stehen lassen, aber nur mit 5ghz-wlan? mal ehrlich : es gibt auch lan-kabel, da funktiniert das wunderbar mit dann.
aber genau da liegt halt das problem : das kabel will man nicht aus welchen gründen auch immer, also ist etwas direkt schlecht weil die eigene befindlichkeit so eingeschränkt wäre wie man es gerne hätte.
kabel hat nur probleme bei dir? also ist kabel müll und nciht zu gebrauchen.
ein gewisser mobilfunkanbieter hat bei dir kein netz udn schelchte qualität? also müssen das auch alle anderen haben und dürfen nicht das gegenteil behaupten.
hey, ich att jahrelang vodafone und war zufreiden, bis letztes jahr als mit denen nur problem war. aber das heisst nicht das es allen so geht das heisst nciht das mein jeziges o2 für alle besser ist, sogar besser als tmobile bei mir.
subjektive wahrnehmung und persönliche befindlichkeiten.
warum ist stadia schelcht? ganz einfach, weil die spiele viel zu teuer sind und es nur mit den spielen funktioniert die man neu kauft.
hättegoogle ne funktion eingebaut das die ganze steam-bibliothek (funny fact : auch steam wurde zu anfang verteufelt und heute heult jeder rum wenns was da nicht gibt) funktionieren würde…. es darf bezweifelt werden ob stadia dann nicht erfolgreich wäre
consoleplayer
12. März 2021 um 16:47 UhrUnd dennoch ist die Xbox ausverkauft und der Game Pass hat mehr und mehr Abonennten.^^
consoleplayer
12. März 2021 um 16:55 UhrSpencer hat damit einfach vollkommen Recht, dass große Titel für einen erfolgreichen Launch nicht notwendig sind. Neue Kaufanreize sind wichtiger für die zweite/dritte Welle nach Monaten.
Schöner ist es natürlich dennoch zum Launch.^^
ichstehzurx1
12. März 2021 um 17:05 Uhr@Waltero_PES
ok, ikch versuchs mal anders zu formulieren :
gehen wir mal irrationaler weise davon aus das starfield das beste spiel was jemals erfunden wurde und alle anderen speile in den schatten stellt incl verkaufszahlen und umsatz.
was man hier nur sieht wäre dann : das ist ms exclusiv und sony spieler haben nur deswegen davon nichts weil ms ja bethesda gekauft hat.
und waas wäre wenn genau dieses spiel von jemanden anderen entwickelt wurde? wenn von vorne herein von einem ps oder ms studio gewesen wäre?
ganz einfach. diese diskusion würde dann gar nicht stattfinden. die entsprechende seite würde damit prahlen und mehr nicht
was wenn elder scrolls 6 scheisse wird? dann heisst „gott sei dank“ (im hinterstübchen) und vor allem „das liegt nur daran das ms bethesda gekjauft hat“ (in die welt hinaus).
etwas wegnehmen kann ich nur wenn etwas existiert. und das wissen alleine das es existiert ist ncoh lange nicht gleichzusetzen mit existenz.
dummes beispiel : raubkopie :
raub setzt gewalt vorraus, der in diesem falle nicht stattfindet. somit ist raubkopie schonmal par se eigentlich ein unwort. hinzu kommt noch das einfach gerechnet wird das jedes kopierte exemplar auch gekauft worden wäre. was auch nicht zutrifft.
star wars episode 1 generierte 1 millärde einspielsumme an den kinokassen.
episode 3 870 millionen und episode 2 670 millionen.
und das witzige daran : espiode 3 war am tag des kinostarts für jeden „raubkopierer“ in erstklassiger bild un tonquallität im netz zu finden. schon komisch das das dann mehr einnahmen existieren als von episode 2.
es kommt halt nurauf die wahrnehmung an un dwie man diese verbreitet oder sie einem persönlich betrifft
wenn starfield und elder srolls 6 gut werden, dann wird rumgeheult weil ms den sony leuten das ja weggenommen hat, wenns schlecht wird dann wird man es auch auf ms schieben, weil die das ja schuld sind.
ob ms überhaupt den geringsten einfluss darauf hatte ist dabei vollkommen unteressant.
xjohndoex86
12. März 2021 um 17:10 UhrFahr zur Hölle, Phil! ^^
Argonar
12. März 2021 um 17:12 Uhr@consoleplayer
Das liegt aber leider am traurigen Konsumverhalten der Leute. Die junge Generation ist ja schön 10 Jahre lang von Apple und co. herangezüchtet worden einfach alles was neu ist zu kaufen ohne den Mehrwert zu hinterfragen.
Sieht man ja auch schön bei der PS5, für die es als PS4 Besitzer (fast) keine Kaufgründe gibt, trotzdem wird sie bis aufs Blut verteidigt. Man sieht es aber eben auch bei der Series X.
Fakt ist, wenn die Ressourcen der PS5 nicht so hart limitiert gewesen wären, hätts für die XBox vergleichsweise schlecht ausgesehen.
Denn es hat trotz NextGen Mangel deutlich länger gedauert die Kontingete los zu werden. Wie sehr sich die Strategien auswirken, werden wir ja in den nächsten paar Jahren sehen.
@News
Das ließt sich eher so, als ob hauptsächlich Spiele die es schon gibt, weiter supported werden und halt bestehende Verträge eingehalten werden müssen (no shit sherlock)
consoleplayer
12. März 2021 um 17:28 UhrArgonar
Naja, einen Mehwert haben beide Konsolen allein durch die SSD und die optimierten alten Spiele. Also einen Mehrwert auch ohne neue Spiele.
Squall Leonhart
12. März 2021 um 17:41 Uhr@ lignaf_sp
@ Kirito 1990
Microsoft ist abgeblitzt bei SE Mitte der 2000er.
Am Geld wird es nicht gescheitert sein, denn Microsoft war damals so Milliarden-schwer.
Im Jahr 2020 wollte M$ ein japanisches Studio kaufen und ist bei allen abgeblitzt. Wurde bestätigt von anonymen Studios aus Japan, als es publik wurde hat sicher natürlich der Schwätzer Spencer zu Wort gemeldet und sofort relativiert. Microsoft bekommt nicht einen Fuß rein bei einem japanischen Studio und wird auch nie passieren.
Alle Sega, Capcom, Koei Temco etc. verdienen ihr großes Geld mit der PS, der Switch und dem PC. Die Xbox ist da nur ein kleiner Lichtblick am Rand und das ist ein Fakt. Aber natürlich alles was bei der Konkurrenz gut ankommt muss weggekauft werden, typische Ami Proleten Denkweise :p
Brzenska
12. März 2021 um 17:50 UhrWir sollten hier jetzt zusammen stehen! Wir sollten keine Bethesda Titel mehr kaufen! Egal, wie gut der Deal im Sale ist. Kein Deal mehr mit uns. Wir sollten auch Deathloop abstrafen! Das Geld geht in die Taschen von Phil und seinen Mittätern, die das Gaming zerstören wollen! Dann kauft lieber ein Sony Titel doppelt.
keepitcool
12. März 2021 um 17:52 Uhr@consoleplayer
Ausverkauft heisst zu Beginn einer Gen überhaupt nichts. Die One war damals auch ausverkauft. Es zeichnet sich erst dann was an wenn beide halbwegs normal liefern können und da ist auch weiterhin davon auszugehen da sich die PS5 langfristig besser verkaufen wird, Bethesda hin oder her…die meisten Casuals wissen noch nicht mal das Bethesda zu MS gehört;-)…
consoleplayer
12. März 2021 um 17:53 UhrTango 😉 Wie viele japanische Studios hat eigentlich Sony?^^
consoleplayer
12. März 2021 um 17:55 UhrKeep
Absolut. Ich hatte nur vorhin gelesen wie unfassbar schlecht MS scheinbar arbeitet und war dann verblüfft, dass die Konsolen dennoch ausverkauft sind. 😉
Squall Leonhart
12. März 2021 um 17:57 Uhr@ consoleplayer
Tango zählt nicht die waren mit dabei im ZeniMax Paket 😀
Nein jetzt ehrlich es gab hier sogar eine News darüber und ist bestätigt das Microsoft abgeblitzt ist von den anonymen Studios.
consoleplayer
12. März 2021 um 18:06 UhrSquall Leonhart
„Das zählt nicht.“ 😀 Vielleicht ist das der Türöffner?
Weißt du wie viele japanische Studios Sony hat?
Argonar
12. März 2021 um 18:11 Uhr@consoleplayer
Darum sagte ich fast.
Eine SSD kannst du auch in die alte Gen einbauen, zugegeben nicht mit dem gleiche Effekt (aber die richtigen Voteile sehen wir bei der PS5 auch erst bei den Exklusives) und ob die hochskalierten Optimierungen 500€ wert sind muss eh jeder selber wissen. Irgend einen „Vorteil“ haben die neuen IPhones auch immer.
Was ich aber damit sagen wollte, hohe Verkaufszahlen != gute Arbeit. Einen gewissen Trend hast du bei solchen Produkten am Anfang immer. Wie gesagt, mal schauen wie es mit den Verkaufszahlen weiter geht.
Das Ziel von MS ist ganz ja klar Sony diese Gen wieder einzuholen und ich habe so meine Zweifel ob das mit der aktuellen Strategie passieren wird. Aber abwarten und Tee trinken.
Dead Knight of Greenville
12. März 2021 um 18:13 Uhr@ichstehzurx1
Halleluja du bist ja die Nachgeburt von Hulk, Grüner geht’s nicht mehr. Geh mal auf XD und Poste da mal deinen Senf, Lord Z wird dich in sein hinter Türchen lassen, ist vll nicht grün aber du gehst ja überall rein 😀
Liebe Grüße von der Hexe Knüppelhart, sie fragt wann du das nächste Mal wieder vorbei kommst.
Poste dein Sekten most auf XD und nicht hier du Hulkhoden verschnitt.
Ganz klar
keepitcool
12. März 2021 um 18:16 UhrTüroffner für was genau?…Die One wurde seinerzeit in Japan als BD Player deklariert weil sie als Spielekonsole keine Abnehmer fand….MS verkauft in Japan wenns gut läuft paar hundert Konsolen im Monat…aber das find ich trotzdem sympathisch das der gute Spencer weiter daran glaubt die xbox könnte in Japan irgendwann mal gut laufen;-)…
Dead Knight of Greenville
12. März 2021 um 18:16 Uhr@ichstehzurx1
Sorry habe mich wiederholt aber bei dir kann man nicht anders, du wiederholst dich ja auch ständig du Ruderboot Liebhaber.
Bitte einmal rudern nach Redmond, da wartet der Speckhals Phili auf dich.
Ganz klar
Squall Leonhart
12. März 2021 um 18:23 Uhr@ consoleplayer
Ich denke mit Tango Gameworks wird Microsoft nicht mal einen Blumentopf in Japan gewinnen.
Das Genie und Gründer des Studios Shinji Mikami hat Ende 2019 das Studio verlassen. Er ist übrigens auch der Vater von EvilWithin. Denke auch daher das EvilWithin 3 ein Flopp wird ohne den Meister.
consoleplayer
12. März 2021 um 18:32 Uhrkeepitcool
Natürlich wird MS weniger Konsolen verkaufen.
Türöffner für weitere japanische Studios habe ich gemeint. ^^
Squall
Werden wir sehen. Wie viele japanische Studios hat den nun Sony?
Squall Leonhart
12. März 2021 um 18:54 Uhr@ consoleplayer
Japan Studio und Polyphony Digital.
Ja werden wir sehen ob EW3 sich behaupten kann.
Ja und wie gesagt Microsoft wird weder Sega, Capcom oder sonst wenn bekommen. Den wenn die wirklich Geld geil wären wie immer viele Xboxler behaupten dann wären sie nun lange Teil der Xbox Games Studios. 😉
lignaf_sp
12. März 2021 um 18:59 Uhr@Squall Leonhart
Also für mich steht, seit dem Bethesda-Deal folgendes fest. Wenn MS was kaufen will, dann kauft es das auch. Noch einfacher wird es, wenn es sich um ein Börsenunternehmen handelt. Das sie wegen Exklusivdeals dort abgeblitzt sind glaube ich gern, da der Japanische Markt tot ist für die Xbox, aber seit Sony sich entschlossen hat die Japan-Studios dicht zu machen und den amerikanischen Markt als Ziel-Markt ausgegeben hat, besteht die Gefahr, dass MS durch einen gezielten Kauf eines großen japanischen Spieleherstellers , wie Square Enix, einen Fuß in diesen Markt bekommt. Und uns gehen dann noch mehr Multis flöten.
Blacknitro
12. März 2021 um 19:15 Uhr@ keepitcool seit wann Xbox Fan ? O.o
Scorpionx01
12. März 2021 um 19:18 Uhrichstehzurx112. März 2021 um 16:44 Uhr
@Scorpionx01
ein weiters persönlöciehs problem : streaming
Natürlich habe ich nur für mich gesprochen, aber wie du selbst aufgelistet hast. Es gibt da einige Barrieren und persönliche Beweggründe. Das war aber nicht alleine auf Xcloud gemünzt. Ich möchte auch nicht PS Now streamen. Ich bin aber auch eher Enthusiast. Ich möchte in 4K spielen. Zumindest mit gutem Upskaling.
Matchwinner
12. März 2021 um 19:18 UhrWie manche hier abgehen ….. Leute es geht “ nur “ um Spiele und nicht um Leben oder Tot
consoleplayer
12. März 2021 um 19:19 UhrSquall Leonhart
Ah ok, dann stehts ja eh nur 2-1.:-)
Wie gesagt. Wenn es nach mir geht, braucht MS gar keine Studios mehr kaufen.
Falls das eine Anspielung auf meine Aussagen sein soll… Ich habe nicht behauptet, dass die geldgeil sind. 😉
Squall Leonhart
12. März 2021 um 19:30 Uhr@ lignaf_sp
Nein nochmals sie abgeblitzt weil Microsoft SE kaufen wollte, nicht wegen Deals. Und so einfach ist das nicht wie sich die Leute immer das vorstellen mit dem Erwerb von Firmen. Ubisoft ist auch ein Börsen Unternehmen und hat sich gegen eine feindliche Übernahme gewehrt. Square, Sega oder wer auch immer sind vielleicht in deinen kühnsten Träumen möglich aber in der Realität wird das nie passieren. Warum sollten genannte Firmen auf so viel Geld verzichten? PS, Switch und PC sind da die Hauptmärkte und das ist ein Fakt. So ein Kauf wird nie zustande kommen, ihr Xbobs seit wirklich ein realitätsfernes Volk.
Und nein Japan Studio wurde nicht geschlossen sondern wird neu strukturiert. Warum müssen Xbobs immer die Wahrheit verdrehen?
Mann oh Mann genauso so schlimm wie der hängengebliebene Admin von XboxDynastie.
consoleplayer
12. März 2021 um 19:33 UhrSquall, bitte sag mir was xbobs bedeuten soll^^ Soll das eine Beleidigung sein?
Squall Leonhart
12. März 2021 um 19:37 Uhr@console
Nein ist nur ein Bezeichnung für Xbox Trolle 😉
consoleplayer
12. März 2021 um 19:48 UhrSquall
Verstehe^^
„Ich finde es aber auch traurig, diese Entwicklung zu sehen, da ich seit der ersten PS dabei bin. Und ich möchte viele Titel, die jetzt exklusiv werden gern auf der PS5 zocken“
Das hatte lignaf geschrieben. Glaube nicht, dass er ein „xbob“ ist. 😉
Und ich bin auch keiner. 🙂
consoleplayer
12. März 2021 um 19:54 UhrGroßteils passt doch die Unterhaltung hier. Zwar teilweise extreme Meinungen aber trollen ist was ganz anderes.^^
Scorpionx01
12. März 2021 um 20:04 Uhr@consoleplayer Ich empfinde dich nicht als Troll. Der Gamepass ist eine Ansage, keine Frage und kein Wunder, dass der so beliebt ist.
Aus Fansicht, wenn es um den Wettkampf geht, wer erfolgreicher ist. PS oder Xbox muss man sagen: MS schummelt…
Sollte es den Konsumenten interessieren. Eigentlich nicht, außer Vermeidung von Monopolbildung.
SIe nehmen mal eben 7 Mrd aus Bill Gates hart erarbeiteter Kassen und kaufen ein Studio. MS könnte auch locker Ubi Rockstar und EA schlucken.
Warum sind die Leute hier teils so giftig? Ich jedenfalls kann mir schnippische oder heftigere Kommentare schwer verkneifen, wenn ich die grünen Trolle auf der XD Seite so sehe. Teils echt schwache Kreaturen, die auch den FC Bayern gegen Hoffenheim anfeuern würden.
Matchwinner
12. März 2021 um 20:09 UhrBoah als Gamer denkt man bei manchen Kommentare das es sich um einen Kindergarten handelt
consoleplayer
12. März 2021 um 20:22 UhrScorpionx01
Ich hoffe auch auf einen ausgeglichenen Konkurrenzkampf und natürlich nicht auf ein Monopol. Durch den GP wird es ja jetzt schwer zu sagen wer erfolgreicher ist.
Schweini
Gibt ja immer wieder Gerüchte auf Twitter über Sega und MS. 😉
Scorpionx01
12. März 2021 um 21:04 Uhr@cycloop
„Die Xbox ja eigentlich der geistige Nachfolger der Dreamcast.“
Hast du getrunken?
Squall Leonhart
12. März 2021 um 21:15 Uhr@ Scorpionx01
Reg dich nicht auf das sind doch nur verblendete Xbox Fanboys. Sie tun so immer als ob Xbox ein Standing in Japan hätte. Oder reden sich ein dass Microsoft dick mit Sega ist wegen alter Ports welche bereits 10 Jahre oder länger schon auf PS oder Nintendo Konsolen erschienen waren 😀
Die denken halt immer noch das Sega aus Nächstenliebe die Ports für den Gamepass bereitstellt und das unentgeltlich xD
Ich sage doch mit den Greenville Bewohnern wird das nie langweilig :p
keepitcool
12. März 2021 um 21:17 UhrSEGA wäre echt mies, da müsste die japan. Regierung notfalls eingreifen:-) Da soll MS die Finger von lassen….Ebenso von den Konami IPs…
Scorpionx01
12. März 2021 um 21:30 Uhr@cycloops
Danke, hab schon getrunken…
Ok, die Begründung lasse ich gelten.