In Zusammenarbeit mit dem auf Indie-Produktionen spezialisierten Publisher Ratalaika Games kündigten die Entwickler von Headware Games ihr neuestes Projekt an.
Hierbei haben wir es mit dem Horror-Abenteuer „Chasing Static“ zu tun, bei dem sich die Macher von Headware Games laut eigenen Angaben bewusst von den Horror-Klassikern der legendären PlayStation-Ära inspirieren ließen. „Die PlayStation-Ära hatte so viele tolle Horrorspiele, die mich beeindruckt und mir jahrelang Albträume beschert haben“, kommentierte Headware Games-Gründer Nathan Hamley die Ankündigung von „Chasing Static“.
Eine Hommage an die Klassiker des Horror-Genres
„Chasing Static“ sei der Versuch, diesen Klassikern und ihrem optischen Stil zu huldigen und gleichzeitig eine neue Generation von Spielern zu erschrecken. Die Geschichte des Horror-Abenteuers bringt es auf eine Spielzeit von rund zwei Stunden und liefert euch laut offiziellen Angaben Audio-gesteuerte Spielmechaniken. Mit einem experimentellen Gerät zur Überwachung der Frequenzverschiebung sucht ihr nach Anomalien und erlebt eine an die PS1-Ära angelehnte Low-Polygon-Optik.
Zum Thema: Evil Inside: Psycho-Horror für PS4 und PS5 erinnert an P.T. – Ankündigungstrailer
Dank des offenen Gameplay-Ansatzes erkundet ihr die Welt von „Chasing Static“ nach eigenem Gusto und deckt die Geheimnisse des Horror-Abenteuers in beliebiger Reihenfolge auf. Der Horror-Titel erscheint im dritten Quartal für den PC, die Xbox One, die Xbox Series X/S, die PlayStation 4, die PlayStation 4 und Nintendos Switch.
Anbei der erste Trailer zu „Chasing Static“, der im Zuge der offiziellen Ankündigung veröffentlicht wurde.
Weitere Meldungen zu Chasing Static.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Affenhaus
14. März 2021 um 10:49 UhrPs1 das war eine Ära die mir sehr gut gefallen hat
.. Und ja es gab viele Horrorspiele die Spaß gemacht haben.
xjohndoex86
14. März 2021 um 11:34 Uhr😀 … Was hat das mit Old School Horror zu tun, nur weil man die Grafik möglichst runter schraubt? Will einfach mal wieder das morbide,- urische Gefühl alter PS1/PS2 Zeiten erleben, mit tollen Kameraeinstellungen(gerne auch Renderhintergründen) aber auch mit modernster Technik. Ich möchte sehen wie der Stil von damals mit der Technikpower von heute visualisiert wird. Scheint aber leider eine verlorene Kunst zu sein. Den x-ten „Spooky Walking Simulator“ können sie behalten. Erst recht wenn er so dilettantisch aussieht. Das ist ’ne Beleidigung, keine Hommage.
freedonnaad
14. März 2021 um 12:04 Uhrheutzutage ist low poly kein Stilmittel mehr, es ist nur absolut faules und lahmes Design
ABWEHRBOLLWERK
14. März 2021 um 12:13 Uhr@affenhaus
Das war wirklich eine überragende Konsolengeneration. Es war einfach ein wirklich besonderes Gefühl in dieser Generation zu zocken. Ich mochte es auch sehr
ResidentDiebels
14. März 2021 um 13:18 UhrJa die PS1 Zeit, als die Entwickler noch fertige Spiele rausbringen mussten. Das war was.
Affenhaus
14. März 2021 um 15:04 Uhr@ABWEHRBOLLWERK
Genau so ist es…