Mit „Ghost of Tsushima“ veröffentlichten die „inFamous“- und „Sly Cooper“-Macher von Sucker Punch im vergangenen Jahr ihren neuesten Titel, in dem ihr euch auf der gleichnamigen Insel der Invasion der Mongolischen Armee entgegenstellt.
Im Rahmen einer virtuellen Frage- und Antwort-Runde anlässlich der GDC 2021 blickten die Entwickler von Sucker Punch noch einmal auf die Arbeiten an „Ghost of Tsushima“ zurück und gingen dabei auf die kreativen Herausforderungen ein, mit denen sich das Studio während der Entwicklung konfrontiert sah. Hier hob Studio-Mitgründer Brian Fleming vor allem das Kampfsystem hervor, an dem laut Fleming über sechs Jahre gearbeitet wurde.
Da sich in „Ghost of Tsushima“ vieles um die Gefechte dreht, wollte Sucker Punch hier keine Kompromisse eingehen und überarbeitete die Kämpfe gleich mehrfach, um den Spielern die bestmögliche Erfahrung zu liefern und dafür zu sorgen, dass das Kampfsystem seinen Dienst in allen Situationen wie vorgesehen verrichtet.
Es wurden unterschiedliche Ansätze verfolgt
Fleming führte aus: „Es gibt eine einfache Antwort und die Antwort ist: Das Kampfsystem. Das Kampfsystem war etwas, an dem das Team – eine Handvoll Programmierer, Designer und Animatoren – sechs Jahre ohne Unterbrechung gearbeitet und mehrere Versionen davon mit mehreren Ansätzen erstellt hat. Das Kampfsystem und einige andere Systeme … sie sind sozusagen das Zentrum von allem.“ .
Zum Thema: Ghost of Tsushima: Die Game-Director sind nun Botschafter der Insel Tsushima
„Es muss in jeder Situation funktionieren“, ergänzte Fleming. „Es muss in jedem Gelände funktionieren und es muss in jedem komischen Modus, in dem sich das Spiel befinden könnte, funktionieren. […] Es war eine schwer fassbare, ununterbrochene Anstrengung über eine sechsjährige Reise, während der weiter gearbeitet wurde. Ich denke, die Ergebnisse waren gut, aber es war ein langer, schwieriger Weg.“
„Ghost of Tsushima“ erschien exklusiv für die PlayStation 4 und wurde nach dem Release mit dem „Legends“ genannten Coop-Modus bedacht, der von allen Besitzern des Samurai-Abenteuers ohne zusätzliche Kosten heruntergeladen und gespielt werden konnte.
Quelle: IGN
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Kommentare
AlgeraZF
16. März 2021 um 19:20 UhrDie Arbeit hat sich mal ausgezahlt würde ich behaupten.
Blackmill_x3
16. März 2021 um 19:24 UhrDa hat sich die harte Arbeit gelohnt. Hatte selten so viel spaß am reinen Gameplay. Das war auch in inFamous schon so. Die Kamera war bloß nicht immer ganz top.
St1nE
16. März 2021 um 19:26 UhrSelten so ein geiles Kampfsystem in einem Spiel gehabt, einfach ein Genuss sich durch die Gegnerhorden zu fetzen. Das letzte Mal bei Witcher 3 gefeiert.
martgore
16. März 2021 um 19:30 Uhr„Das letzte Mal bei Witcher 3 gefeiert.“ hatte immer Lust GoT zu spielen, das schreckt mich jetzt doch ab. Für mich war das Schlechteste an the witcher das kampfsystem. Nach einem Souls spiel (damals bloodborne) wirkte das extrem wischi waschi. Ist das in GoT wirklich auch so ?
Blackmill_x3
16. März 2021 um 19:38 Uhr@martgore
Haha nein. In GoT ist das Gameplay schön smooth und geht easy von der Hand. Es ist eher mit einer vereinfachten Sekiro Steuerung zu vergleichen. Allerdings mit mehreren Haltungen die man einnehmen kann, je nach gegner.
Wenn du InFamous mal gespielt hast, dann kann man das auch ein wenig damit vergleichen. Bloß hat man eben ein Katana in der hand und keine superkräfte. Vom Flow ist es aber ähnlich.
AlgeraZF
16. März 2021 um 19:43 UhrSo geil The Witcher 3 insgesamt auch ist, das Kampfsystem ist es leider nicht. 😉
martgore
16. März 2021 um 19:47 UhrDanke blackmill_X3 , werde dir das Spiel noch holen. Aber mittlerweile bin ich geduldig geworden und warte auf ne 30€ Aktion.
Frank Castle Returns
16. März 2021 um 20:08 UhrBest Game 2020 ! Frage mich nur ? Warum man Online nicht alleine Zocken kann?
proevoirer
16. März 2021 um 20:24 UhrEiner der besten Games auf der ps4
Saleen
16. März 2021 um 20:29 UhrJa ja… Los… Release Termin für den PC damit ich mich davon überzeugen kann ^^
Saleen
16. März 2021 um 20:31 UhrWas hat man eigentlich gegen das Kampfsystem von The Witcher 3?
Fand es als Offenbarung gegenüber den beiden Vorgängern 😀
Saowart-Chan
16. März 2021 um 20:31 UhrUnd es hat sich gelohnt!
Ghost of Tsushima hat das beste Sword Gameplay dass ich je gesehen habe! <3
RikuValentine
16. März 2021 um 20:54 Uhr@saleen
Da musste noch 2 Jahre warten :p
Grinder1979
16. März 2021 um 21:04 Uhr@saowart
aber ne aufschaltung wäre schon git gewesen in nem gegner mob.
Saowart-Chan
16. März 2021 um 21:09 Uhr@Grinder1979
Was meinst du den mit aufschaltung? xD
Plastik Gitarre
16. März 2021 um 21:18 Uhraarrg. werde es mir nochmal auf die ps5 ziehen. vermisse die landschaft und die kämpfe richtig. habe leider schon platin und nix mehr zu tun. ich will ein add on!!!!
aleg
16. März 2021 um 21:23 UhrHabe auch schon öfters gelesen, dass sich Leute über das Kampfsystem von Witcher 3 beschweren. Kann das gar nicht nachvollziehen. Fand absolut gelungen und auf Todesmarsch sehr herausfordernd.
Zum Thema: das Kampfsystem von GoT ist eines der durchdachtesten überhaupt. Die unterschiedlichen Kampfstellungen verleihen den Kämpfen extrem viel taktische Tiefe.
Parabox
16. März 2021 um 21:39 UhrJa das Kampfsystem war super.
Die verschiedenen Haltungen für verschiedene Gegner flutschte mit der Zeit nur so von der Hand.
Hat mir gut gefallen
proevoirer
16. März 2021 um 22:08 UhrHoffe sehr auf ein zweiten Teil
MobiClip
17. März 2021 um 00:18 UhrIch habe es seit dem Ps5 Update, über 70 Stunden Spielspaß !
Kann es nur jedem empfehlen.
UgaMugaLulu
17. März 2021 um 00:21 UhrDas Kampfsystem hat Spaß gemacht, ist aber eigtl nicht mehr als ein erweitertes Assassins Creed Kampfsystem. Die Haltungen waren halt Schere Stein Papier (kommt der Gegner brauchst die Haltung, kommt eine andere brauchst die Andere). Gut, um ein wenig Abwechslung reinzubringen und vor allem verschiedene Schwerthaltungen mit ins Spiel zu bringen, insgesamt dann aber doch eher banal. Dennoch hats sehr viel Spaß gemacht, sich da durch zu schnetzeln, bis mir das Spiel dann irgendwann zu eintönig wurde, da man immer nur noch das Selbe gemacht hat.
Irgendwer oben hat es mit einem einfachen Sekiro verglichen und da ist eigentlich kaum was dran. Schon eher Assassins Creed
FSME
17. März 2021 um 04:25 UhrDas Kampfsystem war noch schlecht, schon bessere und auch schlechtere erlebet. Aber sechs Jahre für ein besser aussehendes Schnickschnackschnuk? Ok…
FSME
17. März 2021 um 04:27 UhrDas eigentliche Highlight waren nicht die Kämpfe, sondern die Haikus mit der Landschaft.
Toll, dass es sowas in das Spiel geschafft hat.
Endverbraucher
17. März 2021 um 06:57 UhrDas Kampfsystem von GoT ist wirklich etwas Besonderes, aber man muss sich reinarbeiten. Aufgrund der Komplexität ist der Controller schon etwas überladen. Das merkt man vor allem wenn man das Game eine Weile nicht zockt und dann wieder zurück kommt. Da hab ich Anfang erstmal voll auf Fresse bekommen.
Was ich aber am kämpfen von GoT sehr schätze ist das die Gegner einen mit einer Dreierkombo auch leicht töten können. Das macht die Kämpfe unheimlich spannend und dank der sehr kurzen ladezeiten auch nicht frustig.
xjohndoex86
17. März 2021 um 07:32 UhrHöre FromSoft und Ubi bis hierher lachen. ^^
Hendl
17. März 2021 um 08:22 Uhrich bin noch nicht sehr weit im spielfortschritt, aber zum jetzigen zeitpunkt
empfinde ich das kampfsystem als gelungen und der rest vom game ist soweit
auch auf top niveau… glückwunsch !
Grinder1979
17. März 2021 um 09:31 Uhr@saowart
gegner lock. wie bei dark souls.
TemerischerWolf
17. März 2021 um 10:04 UhrNe, ich fand das Kampfsystem genau so wie es war klasse…ohne Lock. Selten hat mir ein Kampfsystem so viel Spaß bereitet, da ist es kein Wunder, dass es von Kritikern und Fans gleichermaßen gefeiert wurde.
Mursik
17. März 2021 um 10:06 Uhr@Grinder 1979 Lock on würde bei diesem Spiel keinen Sinn machen, da man hauptsächlich gegen Gegnerhorden kämpft.
Das Kampfsystem in dem Spiel war großartig und verglichen damit waren die von Assassins Creed und Witcher 3 mega schlecht.
Banane
17. März 2021 um 10:21 UhrWas haben die da 6 Jahre lang gemacht?^^
Ist doch nur von Assassins Creed kopiert, wie viele schon gemeint haben.
Mursik
17. März 2021 um 10:24 Uhr@ Banane Stimmt überhaupt nicht, die Kampfsysteme sind nichtmal ähnlich. Spiele aktuell AC Valhalla und das Kampfsystem ist verglichen mit GoT grottenschlecht.
TemerischerWolf
17. März 2021 um 10:49 Uhr@Mursik So ist es. Banane hat sich selbst als ahnungslos entlarvt.^^
Schon ätzend, dass es im Rahmen der tausend Ableger nicht einen einzigen mit einem derart geilen Kampfsystem gab.
Banane
17. März 2021 um 10:53 UhrIch ging nur nach den Aussagen von vielen Leuten.
Selbst hab ich es nie gespielt. GoT interessiert mich auch nicht die Bohne.
Mursik
17. März 2021 um 11:03 Uhr@ Banane vllt solltest du in Zukunft nur noch über Dinge reden von denen du Ahnung hast.
TemerischerWolf
17. März 2021 um 11:04 UhrAch so…du kommetierst hier nur, um dein neues altes Profilbild zu präsentieren.^^
Naja…das von Hitman 3 hatte auch was. 😉
Banane
17. März 2021 um 11:07 UhrDas von Hitman 3 hab ich doch schon lange nicht mehr.
@Mursik
Und du hast Ahnung von GoT und AC? Verdammt, bist du gut.
Nathan Drake
17. März 2021 um 11:23 UhrGeniales Kampfsystem. Über 200 Stunden in Ghost inklusive Legens verbracht und habe immer noch jeden Tag lust auf eine (oder mehrere) Runde(n)
Im Singleplayer noch etwas besser, da man dort immer alles dabei hat. Im Multiplayer musst man vor jedem Spiel seine Klasse, sein Katana, Bogen usw. für die nächste Runde aussuchen.
Mursik
17. März 2021 um 11:28 Uhr@Temerischer Wolf immerhin hat sich jetzt ein nettes Gespräch zwischen euch entwickelt 😀
Plastik Gitarre
17. März 2021 um 11:53 Uhrder grafikstil von ac oder witcher ähneln sich doch auf die selbe langweilige art und weise. got hat einen für mich völlig neuen grafikstil der einfach traumhaft die natur darstellt und ich jedes mal wieder am staunen bin. dagegen hat mich valhalla visuell doch schnell gelangweilt.
Juan
17. März 2021 um 13:29 UhrIch habe mich auf Ghost of Tsushima eingelassen obwohl das Mittelalter überhaupt nicht meins ist und fande es grandios und auch besser als Assassin’s Creed.