Bekanntermaßen arbeiten die Entwickler von Crystal Dynamics derzeit am neuesten Kapitel der „Tomb Raider“-Saga, das ein weiteres mal die ikonische Archäologin Lara Croft in den Mittelpunkt rücken wird.
Eigenen Angaben zufolge verfolgen die kreativen Köpfe von Crystal Dynamics beim neuen „Tomb Raider“-Titel das Ziel, die klassischen Ableger der Reihe und die moderne Trilogie unter einen Hut zu bringen. Ein Unterfangen, das die Entwickler natürlich mit der einen oder anderen kreativen Herausforderung konfrontiert, wie Community-Managerin Meagan Marie im Gespräch mit dem Offiziellen PlayStation Magazin einräumte.
Lara Croft wird sich weiterentwickeln
Auch wenn Crystal Dynamics aktuell noch keine konkreten Details zum nächsten „Tomb Raider“-Abenteuer nennen kann, dürfen sich die Spieler laut Marie auf eine Lara Croft freuen, die genau wie die Spieler selbst an ihren Herausforderungen gewachsen ist und weiter wachsen wird. Gleichzeitig seien sich die Entwickler jedoch im Klaren darüber, dass es im Prinzip ein Ding der Unmöglichkeit ist, einen Charakter wie Lara Croft weiterzuentwickeln und damit alle Fans zufriedenzustellen.
Zum Thema: Tomb Raider: Neues Spiel soll Originale und Reboot-Trilogie vereinen
„Es ist unmöglich, Änderungen vorzunehmen oder einen geliebten Charakter und ein Franchise so zu aktualisieren, dass es allen gefällt“, führte Marie aus. „Wenn zu viel gleich bleibt, könnte das Spiel nicht innovativ oder für ein neues Publikum interessant sein. Wenn es nicht genug DNA aus den Originalspielen gibt, haben Sie aus den Augen verloren, was das Franchise großartig gemacht hat.“
Wann mit der offiziellen Enthüllung des neuen „Tomb Raider“-Titels zu rechnen ist, bleibt abzuwarten. Zwar kündigte Square Enix an, dass das Unternehmen im Rahmen der Direct-Ausgabe am Donnerstag dieser Woche über die „Tomb Raider“-Reihe sprechen möchte, hier dürfte sich der Publisher aber wohl auf die kürzlich geleakte “ Tomb Raider: Definitive Survivor Trilogy“ beziehen, zu der wir hier weitere Details für euch zusammengefasst haben.
Quelle: Segment Next
Weitere Meldungen zu Tomb Raider.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keepitcool
16. März 2021 um 15:39 Uhr@Banane
Gehört letztlich eben auch dazu, gerade wenn sich das neue TR eher an Uncharted orientiert. Nicht umsonst sprach man damals von Tomb Charted…die Uncharted-Reihe hatte ja auch Indiana Jones als Vorbild…
Wie auch immer, „nur“ Lara und Gameplay ist mir etwas zu wenig, das drumherum muss eben auch passen und mir Spass machen bzw. mich unterhalten…
Banane
16. März 2021 um 15:44 Uhr@keepitcool
Ne, Story ist mir nicht wichtig. Bei nem TR absolut nicht.
Und gerade bei der Lara Croft, mal ehrlich, wen jucken da Nebencharaktere?
Ich glaube eher, die machen die bewusst so unwichtig und blass wirkend. Lara ist der Star in TR, da gibts für mich keine anderen nennenswerten Charaktere.
Croft Manor, inkl. Trainingsanlage und allem Drum und Dran sollte auch noch in einem neuen TR wieder mit am Start sein.
Seven Eleven
16. März 2021 um 15:45 UhrEinfach megageile Serie.
dark_reserved
16. März 2021 um 16:15 UhrNAja die Mischung von altem und neuen Wissen wir seit Jahren wie das ausschaut nent sich Angel of darknes den da konnte man bereits mit npc agieren, spiele mäßig ging es auch in die richtung von heute es gab skills zum verbessern im Prinzip hatte das nur weniger fehler haben dürfen und stat in Paris auf einer Insel oder im Gebirge oder sonstiges und wir hätten die heutige Mischung
samonuske
16. März 2021 um 16:17 Uhrdie könnten doch wie zb bei Resident Evil 1 bis 3 ein richtig geiles Remake/Remaster machen von den alten Teilen. Das wäre doch mal was
Banane
16. März 2021 um 16:21 Uhr@dark_reserved
Angel of Darkness war für mich der Tiefpunkt der Reihe.
Crystal Dynamics hat danach TR wieder aus dem Sumpf gezogen und der Reihe mit TR Legend neues Leben eingehaucht.
dark_reserved
16. März 2021 um 16:26 UhrDu weißt schon das core damals massiv unter Druck gesetzt wurde von eidos? Die wollten das Spiel auf biegen und brechen raushauen obwohl nur das halbe Spiel fertig war und verbugt
Aber die ganzen Sachen die es im reebot gab gab es damals schon, core war damals um Jahre voraus und legend war was das angeht ein gewaltiger Schritt zurück
Was alle an uncharted so geil finden weiß ich echt nicht, ich fand 1-3 strunz langweilig und dachte immer nur wann is das den vorbei erst uncharted 4 und löst legacy fand ich gut
In allen Teilen läuft man 100m muss 100 Gegner Killen rennt wieder 100m muss 100 Gegner Killen rennt wieder 100m muss 100 Gegner Killen renntwie der……..
Ab und an gab’s nen kleines rätzel dazwischen eh wieder 100gegner eingefallen sind…..
Ezio_Auditore
16. März 2021 um 17:12 UhrÜber Legacy of Kain würde mich klar mehr freuen. Tomb Raider sind gute Spiele. Bin mit denen aufgewachsen, aber mich hauen die nicht mehr wirklich um. Es gab schon zu viele Teile davon.
Stardust140
16. März 2021 um 17:28 Uhr@ Nahkampfkeks, lol. Ich fühl dich.
xjohndoex86
16. März 2021 um 17:53 UhrEinfach genau da weitermachen, wo sie mit Shadow aufgehört haben. Und die Sprungpassagen wieder etwas anspruchsvoller gestalten. Ich vermisse einfach die Zeiten, wo man die Sprünge noch abschätzen- und sich punktgenau platzieren musste. Gerne auch mit ’ner Ausdaueranzeige beim Klettern. Das gilt natürlich nur für die Erkundungspassagen. Bei Fast Pace Sequenzen sollte es locker von der Hand gehen. So können sie gerne eine Remake Reihe der ersten vier Teile hinlegen. Ich bin so oder so dabei. Crystal hat da bisher nie enttäuscht.
Banane
16. März 2021 um 19:05 Uhr@dark_reserved
„Was alle an uncharted so geil finden weiß ich echt nicht, ich fand 1-3 strunz langweilig und dachte immer nur wann is das den vorbei erst uncharted 4 und löst legacy fand ich gut“
Ich gehöre aber nicht zu denen.
Fand alle Uncharted langweilig, auch Teil 4. Lost Legacy hab ich gar nicht mehr gespielt.
Tomb Raider finde ich um Längen besser.
Außerdem ist Uncharted nach gerade mal 4 Hauptteilen eh schon wieder Geschichte. Die Reihe hat ja nichtmal ansatzweise einen Kultstatus und schon gar keinen weltberühmten Charakter.
Nathan Drake kennt ja keiner, ein 0815 Typ zum Vergessen.
Banane
16. März 2021 um 19:16 UhrTomb Raider und Resident Evil. Beide gibts seit 1996.
Das sind Kultreihen.
Alle games die erst im 21. Jahrhundert entstanden, können diesen Kult gar nicht mehr erreichen, da der erste Ableger schon zu modern war und das Steigerungspotential dadurch viel geringer ist.
TR und RE haben uns mit der Panzersteuerung damals schon geflasht.
TR 1 war 1996 ein Meilenstein der Videogamegeschichte.
Und Lara Croft ist vergleichbar mit Michael Jackson. Kennt die ganze Welt.
Super Mario kann da noch vom Bekanntheitsgrad mithalten.
Dann ist Schicht im Schacht.
Sowas wirds nie wieder geben. Derart große Namen gibt es sehr selten.
lignaf_sp
16. März 2021 um 19:22 UhrIch mag Square Enix ja aber, dass die nächst Woch Octopatth Traveler, um sonst in den Gamepass bringen und ich muss mir das Game für 70,- kaufen, nervt langsam. Erst Outriders und jetzt noch das. Hoffentlich kaufen die am Ende Square nicht noch. Das wäre echt der Supergau.
TheSchlonz
16. März 2021 um 19:37 UhrHmm, da das Tomb Raider Reboot ImhO nix anderes ist als Uncharted mit T i t t e n und ein bisschen sinnfreiem craften, erschließt sich mir nicht ganz, wie man das eine gut und das andere schlecht finden kann.
dark_reserved
16. März 2021 um 19:49 Uhr@theschlonz weil man bei tomb raider keine ballerorgien im 2min Rhythmus hat
Alleine bei shadow die großen Tempel Anlagen wo man auch mal eben über 30min klettern kann ohne ein einzigen Gegner zu sehen
@banane bin da ganz bei dir
Die Spiele reihen die ich am längsten zocke sind
Tomb raider, resident evil, tekken, final Fantasy, metal gear solid
Da bin ich seit der ps1 Zeit bei jedem Teil dabei
Gibt da zwar noch 1-2 mehr aber da kamm seit 10jahren oder mehr schon kein neuer Teil mehr (wie z. B. Soul reaver)
Konsolenheini
16. März 2021 um 20:09 UhrAuch die können sicher die alte Reihe mit der Reboot Reihe vereinen, derzeit sind ja Stories mit multiversen und die an verschiedenen Dimensionen IN… Ob bei Ratchet & Clank Rift Apart, Crash bandicoot 4, oder sogar bei Spiderman den Filmen da gibt es auch ein multiversum…
Neue Story könnte sein, böse bauen Tor zu anderen Dimensionen und dort alles zu rauben… Die Tore bleiben offen und alles kommt durcheinander… Und schon kann man das alte TR mit dem neuen Verbinden 😉
Konsolenheini
16. März 2021 um 20:15 UhrFür mich ist übrigens die Uncharted Reihe und die tomb Raider Reihe zu vergleichen, Uncharted ist dafür etwas humoristischer, während die tomb Raider Reihe auf ernster gestaltet ist…
Beide Serien sind für mich absolut gleichwertig gut..
Woher welche von unvergesslichen videospielfiguren sprechen…
Super Mario,
Sonic
Solid Snake (Big Boss)
Jak+Daxter
Crash Bandicoot
Ratchet and Clank
Spyro
Sly Cooper
Sheldon Cooper (ne war gerade Quatsch xd)
Shepard (Mass Effect)
Joel + Ellie
Lara Croft als Tomb Raider
Nathen Drake (Uncharted)
das sind jetzt so für mich absolut bekannte videospiel Figuren die es weltweit an Bekanntheit gewonnen haben…
Bezumcker
16. März 2021 um 20:32 UhrBack to da Roots,das ist die Formel DD.
RikuValentine
16. März 2021 um 21:00 Uhr@lignaf_sp
Und wer sagt das nicht Outriders und/oder Octopath auch zeitlich im PS+ kommen?
Crysis
16. März 2021 um 23:38 Uhr@ignaf_sp,
dafür gabs doch erst im Januar Shadow of the Tomb Raider und im März FF7 Remake im PS+, da hat Sony ganz klar die besseren SE Spiele rausgehaun. Klar will MS jetzt ordentlich den GP Füttern und SE bietet da wohl genau das, was MS möchte. Octopatth Traveler werde ich dann auch die Tage spielen wenns im GP verfügbar ist. Irgendwie hab ich bock auf das Spiel, war ja zuvor nur Switch Exklusiv.
Banane
17. März 2021 um 09:23 UhrUncharted hat für mich nicht viel mit TR gemeinsam.
Ist nur das gleiche Genre. Das gameplay von Uncharted macht aber viel weniger Spaß, ist viel weniger auf Erkunden ausgelegt und eben viel zu viele Schießereien.
Indiana Jones meets James Bond, so kann man Uncharted beschreiben.
TR ist eben wie der Name schon sagt, ein Grabräuber Abenteuer, dass vorranig auf das Erkunden ausgelegt ist, mit viel Klettereien und dem Suchen von Schätzen.
TheSchlonz
17. März 2021 um 09:26 Uhr@dark_reserved
Meine Erfahrungen mit Uncharted liegen zwar schon einige Jahre zurück, kann mich aber nicht daran erinnern, dass die Ballerabschnitte eine größere Bedeutung hatten wie in Tomb Raider. Bei TR gab es auch immer wieder Szenen, in denen dann (je nach Schwierigkeitsgrad) 5 Minuten lang Gegner aus allen Löchern gekommen sind. Da habe ich mich dann schon wie in Borderlands gefühlt.
dark_reserved
17. März 2021 um 12:12 UhrDann solltest du uncharted wohl nochmal spielen die b aller orgien sind schlimmer als in jedem shooter
TheSchlonz
17. März 2021 um 13:52 UhrDas ist wahrscheinlich wieder so eine Glaubensfrage.
Für einen ist „Der Herr der Ringe“ der heilige Gral der Fantasy Literatur, für mich ist es nur ein sehr langweiliges und sehr dickes Buch.
Oder „Breath of the Wild“. Für die einen das Beste Game des Jahrhunderts, für mich das schlechteste Zelda aller Zeiten.
Argus
20. März 2021 um 22:19 UhrTR hatte ich immer mit Begeisterung gespielt und würde mir auch wünschen, dass TR II einen Remake erhält. Ich würde mir das sofort kaufen. Ich hoffe eigentlich seit Anniversary so ein wenig darauf, obwohl die eigentlich keinen Grund hätten, das zu tun.
Ich finde es einfach so schlimm, was die aus diesem Spiel gemacht haben. Bis „Angel of Darkness“ war es ein super Spiel, das auch dem Namen „Tomb Raider“ gerecht geworden ist. „Legend“ fand ich noch cool, „Anniversary“ war ja auch nur eine Art Erweiterung von Legend… aber danach hat mich das einfach gar nicht mehr angesprochen. Man hat von da an nur Wert auf Grafik gelegt und das, was TR ausgemacht hat, irgendwie komplett ignoriert.
Der Reboot (ich hab’s ja auch mitbekommen, obwohl ich seit Anniversary überhaupt nicht mehr zocke) geht einfach gar nicht… die Figur sieht nicht mal aus wie Lara Croft sondern eher wie so eine zierliche Englischlehrerin. Die haben das meiner Meinung nach in eine ganz andere Richtung gelenkt und damit eine neue Zielgruppe angesprochen. Weniger Abenteuer und Knobel, dafür mehr Shooting, Blut, Laber-Sequenzen, Übernatürliches etc., von den Storys, die eher der Zierde dienen, ganz zu schweigen… aber sicher ist das auch der Moderne geschuldet. So olle TR Games zu remaken ist wahrscheinlich zu oldschool, mit dem man sich nicht mehr identifizieren und die junge Gamer nicht mehr ansprechen kann.
Jedenfalls lasse ich mir meine Kinderheitserinnerungen nicht durch so ’nen Mist verhunzen. Wenn euch die neueren Ableger gefallen, freut mich das. Aber ich kann damit nichts anfangen.
Wenn ich hier so lese, was man als Jubiläum alles an Reveals präsentiert… ein Kochbuch? Was hat TR mit Kochen zu tun? Was erwartet uns beim nächsten Jubiläum? Schminktipps von Lara?
Grüße
Argus