Seit einigen Jahren arbeitet Bethesda Game Studios an einem neuen Sci-fi-Rollenspiel namens „Starfield“, das als dritte große Marke neben „The Elder Scrolls“ und „Fallout“ etabliert werden soll. Bis auf einen kurzen Teaser-Trailer haben die Verantwortlichen noch keinen Blick auf den Titel gewährt. Dies könnte sich jedoch in diesem Jahr ändern.
Könnte dieses Jahr erscheinen
Denn GamesBeat-Journalist Jeff Grubb hat einem Dealer Gaming-Stream verraten, dass Bethesda Softworks bei „Starfield“ einen ähnlichen Marketing- und Veröffentlichungsplan wie einst bei „Fallout 4“ verfolgt. Demnach sei es sehr wahrscheinlich, dass das Unternehmen die E3 2021, die im Übrigen vollständig digital stattfinden wird, nutzen wird, um „Starfield“ komplett zu enthüllen und es Ende des Jahres zu veröffentlichen. Selbstverständlich könnte es durch die Covid-19-Pandemie zu Verschiebungen und weiteren Problemen kommen. Zuletzt hatten auch andere Insider angedeutet, dass „Starfield“ Ende 2021 erscheinen könnte.
Allerdings stellt sich auch die Frage, welche Plattformen bei „Starfield“ unterstützt werden. Nachdem Bethesda Softworks von Microsoft aufgekauft wurde, ist die Zukunft mehrerer Marken auf der PlayStation ungewiss. Zuletzt hatte Microsofts Phil Spencer betont, dass man Marken, die bereits eine Vergangenheit auf anderen Plattformen haben, weiterhin als Multiplattform-Titel unterstützen möchte. Dies würde unter anderem „The Elder Scrolls“, „Fallout“ und „DOOM“ betreffen.
Mehr zum Thema: Microsoft – Phil Spencer spricht über die Exklusivität von Bethesda-Spielen
Da „Starfield“ eine komplett neue Marke darstellt, hätte es keine Vergangenheit und könnte durchaus exklusiv für Xbox Series X/S auf Konsolen und dem PC erscheinen. Todd Howard, Director der Bethesda Game Studios, betonte jedoch zuletzt, dass es nur „schwer vorstellbar“ sei, dass „Starfield“ exklusiv für die Xbox veröffentlicht werden könnte.
Dementsprechend wird es abzuwarten sein, ob „Starfield“ auch für die PlayStation 5 veröffentlicht werden wird. Sobald diesbezüglich weitere Informationen mitgeteilt werden, bringen wir euch auf den aktuellsten Stand.
Quelle: GamingBolt
Weitere Meldungen zu Starfield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zocker1975
17. März 2021 um 10:38 UhrMal schauen wie das Spiel wird , wenn es nicht auf der PS5 erscheint nehm ich halt meine XSX aber bevorzugt würde ich es für die PS5 kaufen .
lignaf_sp
17. März 2021 um 10:47 UhrDarauf hatte ich mich eigentlich riesig gefreut und jetzt gucken wir in die Röhre. Jetzt wird es wohl eines der Top-Exklusiven IPs von MS werden. Ich hoffe, dass Sony bald mal auf das reagiert, was MS da macht. Wenn man der Gerüchteküche nämlich glauben darf, hat MS schon den nächsten Abschluss mit Sega, Square, Ubi oder EA gemacht.
Seven Eleven
17. März 2021 um 10:48 UhrDas wird nicht für die ps5 erscheinen
Banane
17. März 2021 um 10:51 UhrKann Microsoft gerne behalten.
Noir64Bit
17. März 2021 um 10:52 UhrAus Sicht der Investoren, die letztlich den Deal ermöglicht haben, sehe ich durchaus die Option das Starfield auch auf der Playstation erscheint, als sehr wahrscheinlich an!
Die wollen letztlich die 7Mrd so schnell wie möglich wieder rein holen! Und da bietet Playstation ein hohes Potential!
varaos0608
17. März 2021 um 10:56 Uhrlignaf_sp
Na ja wenns nach sony geht alles zeit exklusiv für Ps die sind auch nicht besser…Ms musste halt gegensteuern ist halt so …!!
Stardust140
17. März 2021 um 10:56 Uhrlignaf_sp, Quelle? Woher hast du die Infos. Gab Gerüchte das da was kommen soll habe aber länger nichts gehört. Gelesen habe ich das die Bekannten Marken die zuvor schon auf der PlayStation waren auch weiterhin Multi sein sollen.
Linkin_Marc
17. März 2021 um 11:12 UhrIch erwarte mir von Starfield nicht viel,
die Grafikengine ist so alt das schon Fallout 4 outdatet aussah- klar wurde diese umfangreich überarbeitet- aber das Gerüst ist nunmal dasselbe.
Spiellerisch haben mMn die meisten RPG´s von Bethesda Probleme,
furchtbar unübersichtliches. überladenes Inventarmangment- da war eigentlich nur Cyberpunk bislang schlechter.
Ich hoffe es wird mal einige wirklich neue Sachen probieren/erzählen- vielleicht verwebt man ein paar Ansätze von Prey in die Story.
Da das Spiel ja schon ca 5 Jahre in der Entwicklung ist gehe ich davon aus das es auch für die Sonykonsolen kommen wird, aber bei MS natürlich fast für „umme“
spielbar sein wird.
Tag Team
17. März 2021 um 11:13 Uhr@lignaf_sp
alle von dir genannten Unternehmen sind Aktiengesellschaften und an der Börse gelistet. Wenn irgendetwas an einer Übernahme wahr wäre, hätten diese Unternehmen sofort ihren Aktionären bzw. der Öffentlichkeit berichten müssen. Von daher kann man diesen Gerüchten absolut gar nix abgewinnen.
Doniaeh
17. März 2021 um 11:16 UhrDas Spiel lässt mich eigentlich kalt, aber da es ja eh im Gamepass landen wird, schau ich’s mir mal an 😉
Linkin_Marc
17. März 2021 um 11:26 Uhr@lignaf_sp
Ich traue MS durchaus zu das Sie (mal abgesehen von Activision und EA) jeden Publisher schlucken könnten, aber ich habe die Hoffnung das Sony langsam mal aus dem Knick kommt und alternativ etwas probiert oder von mir aus auch den Gamepass auf die PS4/5 bringt- beiden Unternehmen wäre damit geholfen und beim teilen von zB Serverkapazitäten oder Minecraft kooperieren SIe ja auch…
consoleplayer
17. März 2021 um 11:29 UhrBin sehr gespannt auf Gameplay dazu. Weltall würde mir ja grundsätzlich sehr gefallen, aber mal abwarten. Ist für mich wie Elden Ring. Ohne je Gameplay gesehen zu haben, ist ein gewisser Hype da.
Auch jetzt nach der offiziellen Bethesda-Übernahme von Microsoft, weiß man noch nicht zu 100% wie es aussieht mit der „Exklusivität“ der Spiele. Da Ryan zu Starfield und TES6 im letzten Herbst sagte, dass er nicht wüsste wie MS mit diesen beiden Spielen umgehen wird, wird es also demnach keine Verträge mit Sony geben, die ein Veröffentlichung auf der PS verpflichtend machen würden.
Linkin_Marc
17. März 2021 um 11:33 Uhr@consoleplayer
entweder weiß MS selbst noch nicht wie Sie es machen wollen oder es erscheint auf beiden Konsolen,
sonst hätte Mr Spencer doch im Stream ganz klar gesagt das Starfield exklusiv ist, ne bessere Publicity für den Gamepass gäbe es doch nicht
FCKfanKidz
17. März 2021 um 11:36 UhrWird auf jeden Fall ausprobiert. Ich freue mich schon auf das Game .
lignaf_sp
17. März 2021 um 11:36 Uhr@varaos
Diese Zeitexklusivität ist ja auch kompletter Schwachsinn. Das war damals schon Müll, als MS das bei Tomb Raider gemacht hat. Hier ist das aber komplett was anderes. Die neuen Bethesda-Games sind jetzt für die PS-Gemeinde komplett weg.
@stardust
Daily-Games hat das, in einem Artikel geschrieben
@TagTeam
War Bethesda nicht auch ein Börsenunternehmen?
consoleplayer
17. März 2021 um 11:40 UhrLinkin_Marc
Durchaus möglich, dass es auf der PS5 auch erscheint.
Das würde aber auf jedes angekündigte Spiel zutreffen, denn kein Spiel wurde namentlich als Exklusivtitel erwähnt. Somit würden dann auch alle auf PS5 kommen und das wird sicher nicht de Fall sein, außer Sony erlaubt den Game Pass auf der PS5.
Tag Team
17. März 2021 um 11:47 Uhr@lignaf_sp
„War Bethesda nicht auch ein Börsenunternehmen?“
Ganz klar nein. Bethesda gehört zu Zenimax und die sind eine Aktiengesellschaft aber nicht an der Börse notiert. Daher gab es kaum Infos bei der Übernahme von Zenimax durch Microsoft bis es dann durch war.
Nimm doch als Beispiel die Übernahme von Codemasters durch EA. Die Öffentlichkeit wusste von Tag 1 darüber bescheid, da der Vorstand dies kommunizieren MUSS. Würde Microsoft ein börsennotiertes Unternehmen übernehmen wollen, oder gar nur in Übernahmegesprächen mit diesen Unternehmen kommen, so müsste das zu übernehmende Unternehmen dies berichten.
DerBabbler
17. März 2021 um 11:51 UhrStarfield wird jetzt bestimmt ein GaaS Spiel werden, und wenn wir Pech haben The Elder Scrolls und Fallout auch….
Tag Team
17. März 2021 um 11:58 UhrEgal wie es kommt, die Übernahme Zenimax ist hauptsächlich mit negativen Punkten behaftet. Wäre Zenimax unabhängig, dann wäre es für uns Gamer am besten gewesen. Microsoft hätte exklusive Deals mit Bethesda machen können. Sei es ob zeitexklusiv oder nur exklusiv oder aber, dass Spiel XY in den Game Pass kommt. Der Kauf Zenimax soll natürlich den Game Pass pushen, aber er in erster Linie verärgert er die Playstation und Nintendo Fans, welche die Bethesda Spiele in Zukunft weiterhin auf ihrer Konsole zocken möchten. Es gibt einen massiven Unterschied, ob man Studios kauft wenn sie klein sind und diese dann mit harter Arbeit zu dem macht was sie heute sind (Naughty Dog) oder aber riesige Studios kauft und dann die Spiele den anderen Gamern wegnimmt, so wie es MS gerade macht. Klar sagen die jetzt, dass man alte Franchises weiterhin unterstützen will etc. etc. aber seien wir mal ehrlich. Microsoft braucht man keinen Glauben mehr schenken. Die machen eine 180 Grad Drehung in weniger als 24 Stunden ohne Reue und Probleme. Ich als PS-Gamer rechne nicht damit, dass Zenimax Spiele in Zukunft auf die PS kommen werden. Mir kann es egal sein, da mein letztes Bethesdaspiel noch zu PS3 Zeiten war, aber es ist einfach mega der Shitmove wenn man von heute auf morgen keinerlei Zugriff mehr auf viele Franchises hat. Ich denke Microsoft hat sich damit keinen Gefallen getan. Aber gut.
Linkin_Marc
17. März 2021 um 12:07 UhrTag Team
Aus unserer Sicht ist dies natürlch nicht so toll, aber 90% der Gamer werden diesen Deal feiern- Netflix ist doch das beste Beispiel, nur ein anderes Medium.
Ich selbst finde daran nichts schlimmes, zumal die Spiele und Entwickler welche im Gamepass sind scheinbar davon profitieren und so zB mehr DLCs absetzen können, und der Preis ist natürlich nen No Brainer, nur bräuchten wir Sony Jünger halt auch sowas PS Ultimate oder so, ich denke da kommt bald was
AlgeraZF
17. März 2021 um 12:12 UhrSollen bereits angekündigte Spiele von Bethesda nicht noch für die PS5 kommen?
Letztendlich ist es mir egal. Mit der PS3 Engine wird es eh nicht gekauft. War ja schon bei Fallout 4 eine Zumutung.
RikuValentine
17. März 2021 um 12:12 UhrNiemand hat bestätigt das es nicht für PS5 kommt. Da die Ankündigung lange vor dem Deal war kann auch bereits ein Vertrag mit Sony bestehen. Kann aber keiner wissen.
Und Square lässt sich mit Sicherheit nicht von MS kaufen. EA können sie gern haben. 😀
consoleplayer
17. März 2021 um 12:20 UhrRikuValentine
Wenn es einen Vertrag gäbe, dann wüsste doch wohl Ryan bescheid.
acor139
17. März 2021 um 12:21 UhrAls großer Fallout und Elder Scrolls Fan freue ich mich natürlich auch riesig auf Starfield.
Frische neue IPs tun immer gut. Hoffentlich kommt es auch auf die PS5.
Tag Team
17. März 2021 um 12:21 Uhr@Linkin_Marc
90 % der Gamer? die PS Spieler + Nintendo Spieler machen also nur 10 % des Marktes aus. Wusste ich gar nicht 😀
Man sollte nicht etwas feiern, was Barrieren mit sich bringt. Klar wenn man ein Xbox Spieler ist dann ist es nice. Aber nochmal. Vorher hatte jeder Zugriff auf die Spiele von Bethesda. Und jetzt werden Millionen von Spieler ausgegrenzt. Aus einem Spiel ausgegrenzt, welches man vor einiger Zeit noch auf der eigenen Konsole spielen konnte. Von heut auf morgen. Und das ist nicht ok.
Wer sowas feiert hat einfach den Ernst der Lage nicht verstanden.
Blacknitro
17. März 2021 um 12:23 Uhr@AlgeraZF hast doch dafür den gamepass 😀
keepitcool
17. März 2021 um 12:28 Uhr@RikuValentine
MS wird immens gefährlich. Sie buttern da mittlerweile Games in den GP rein das sich die Balken biegen. Square hat sich neulich überschwänglich zum GP geäußert, octopath Traveler kommt bald in den GP…Warum?. Warum GP und keine PS4/PS5 Version?…neusten Gerüchten zufolge soll auch Persona 5 in den GP kommen…ich würde nicht mehr dagegen wetten das sich MS neben SEGA oder Konami dann auch Square Enix schnappt und dann muss Sony wirklich höllisch aufpassen…
Blacknitro
17. März 2021 um 12:38 Uhr@keepitcool hast vergessen final fantasy 7 remake kommt auch noch im gamepass
acor139
17. März 2021 um 12:45 UhrJa das mit FF7R soll ja anscheinend auch noch kommen.
Scorpionx01
17. März 2021 um 12:52 Uhr@Blacknitro Dafür gibts schon ne Ankündigung oder ist das ein Gerücht?
RikuValentine
17. März 2021 um 12:53 Uhr@console
Es wird wohl keiner was sagen dürfen bis nicht irgendeine Ankündigung kommt.
@keep
Nur weil etwas in den Pass kommt werden keine Studios gekauft. Und Octopath kommt sicher auch für PS4 und 5. Morgen Abend ist Livestream von Square. Warte halt ab.
Und ich gönne jedem wenn P5 noch für andere Konsolen kommt.
Dave1981
17. März 2021 um 12:54 Uhr@keepitcool
„Warum GP und keine PS4/PS5 Version?“
Weil Microsoft es sich einiges Kosten lässt, um neue Member in den GB zu locken!
Die machen es jetzt auf eine Art, die nicht gut ist für die Gamer!
Die Gamer haben jetzt die Wahl, kaufe ich ein Spiel zum Vollpreis oder wechsel ich zu Microsoft und erhalte die Spiele über den GP.
Microsoft braucht keine neuen Studios kaufen, wenn die genug dafür bezahlen, das die Spiele im GP landen.
Ob die aggressive Vorgehensweise sich am Ende bezahlt macht für Microsoft wird die Zukunft zeigen.
consoleplayer
17. März 2021 um 12:59 UhrRikuValentine
Das werden sie wohl bei der E3 erst machen. Deswegen meine ich auch, dass es nichts zu bedeuten hat, dass bisher die Exklusivität von Starfield nicht angekündigt wurde. Das ist für mich kein Indiz, dass es Multiplattform sein wird.
Mir wäre es aber auch egal, solange es im GP landet.^^
Scorpionx01
17. März 2021 um 12:59 Uhr@keepitcool: Square glaubt, dass Outriders im Gamepass mehr Aufmerksamkeit bekommt. Und das glaube ich auch… aber was Sie allgemein von dem Gamepass halten, konnte ich noch nicht herausfinden.
Aber geb dir recht. Noch ein oder zwei große Publisher und Sony sieht alt aus. Mir gefällt die Entwicklung nicht und es ist auch kein Grund für Xboxfans Hurra zu schreien. Wenn Microsoft es doch schafft Monopol zu werden, dann ziehen die Preise sicher an.
AlgeraZF
17. März 2021 um 13:02 Uhr@Blacknitro
Ich habe nichtmal eine Xbox. Eine Konsole reicht mir völlig aus. Und wegen Spiele wie Horizon Forbidden West, GoW usw ist es die PS5 geworden. Finde aber das die Xbox mit dem GP im Moment das klar bessere Angebot ist.
Scorpionx01
17. März 2021 um 13:04 UhrMal zu Starfield. Warum wird das Spiel jetzt schon so gehypt? Es gab doch bisher noch so gut wie gar nichts gezeigt, bzw. gesagt?!
consoleplayer
17. März 2021 um 13:04 UhrVon einem Extrem ins andere…
Bei einer News über die Verkaufszahlen:
Sony wird wieder dominieren und ist konkurrenzlos. MS sieht kein Land.
Bei Gerüchten über weitere Aquisitionen:
MS baut sich ein Monopol auf. Sony wird untergehen. Das ist schlecht für die Gamingindustrie.
Wie wäre es denn mit einem Mittelding? Sony wieder erfolgreich sein, aber MS wird etwas aufholen? Damit könnte man doch leben.^^
Dave1981
17. März 2021 um 13:04 Uhr@cycloop
Schön, dass jemand die Verträge kennt, damit dürfte jede Spekulation jetzt zu Ende sein^^
Scorpionx01
17. März 2021 um 13:08 Uhr@Dave1981 Das glaube ich aber auch und Phil hat es durch die Blume auch so gesagt.
Dave1981
17. März 2021 um 13:09 Uhr@Scorpionx01
Er hat es wohl angedeutet aber was am Ende wirklich ist wissen wir noch nicht.
Mir ging es auch mehr um die Feststellung in seiner Aussage^^