Seit einigen Jahren arbeitet Bethesda Game Studios an einem neuen Sci-fi-Rollenspiel namens „Starfield“, das als dritte große Marke neben „The Elder Scrolls“ und „Fallout“ etabliert werden soll. Bis auf einen kurzen Teaser-Trailer haben die Verantwortlichen noch keinen Blick auf den Titel gewährt. Dies könnte sich jedoch in diesem Jahr ändern.
Könnte dieses Jahr erscheinen
Denn GamesBeat-Journalist Jeff Grubb hat einem Dealer Gaming-Stream verraten, dass Bethesda Softworks bei „Starfield“ einen ähnlichen Marketing- und Veröffentlichungsplan wie einst bei „Fallout 4“ verfolgt. Demnach sei es sehr wahrscheinlich, dass das Unternehmen die E3 2021, die im Übrigen vollständig digital stattfinden wird, nutzen wird, um „Starfield“ komplett zu enthüllen und es Ende des Jahres zu veröffentlichen. Selbstverständlich könnte es durch die Covid-19-Pandemie zu Verschiebungen und weiteren Problemen kommen. Zuletzt hatten auch andere Insider angedeutet, dass „Starfield“ Ende 2021 erscheinen könnte.
Allerdings stellt sich auch die Frage, welche Plattformen bei „Starfield“ unterstützt werden. Nachdem Bethesda Softworks von Microsoft aufgekauft wurde, ist die Zukunft mehrerer Marken auf der PlayStation ungewiss. Zuletzt hatte Microsofts Phil Spencer betont, dass man Marken, die bereits eine Vergangenheit auf anderen Plattformen haben, weiterhin als Multiplattform-Titel unterstützen möchte. Dies würde unter anderem „The Elder Scrolls“, „Fallout“ und „DOOM“ betreffen.
Mehr zum Thema: Microsoft – Phil Spencer spricht über die Exklusivität von Bethesda-Spielen
Da „Starfield“ eine komplett neue Marke darstellt, hätte es keine Vergangenheit und könnte durchaus exklusiv für Xbox Series X/S auf Konsolen und dem PC erscheinen. Todd Howard, Director der Bethesda Game Studios, betonte jedoch zuletzt, dass es nur „schwer vorstellbar“ sei, dass „Starfield“ exklusiv für die Xbox veröffentlicht werden könnte.
Dementsprechend wird es abzuwarten sein, ob „Starfield“ auch für die PlayStation 5 veröffentlicht werden wird. Sobald diesbezüglich weitere Informationen mitgeteilt werden, bringen wir euch auf den aktuellsten Stand.
Quelle: GamingBolt
Weitere Meldungen zu Starfield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Scorpionx01
17. März 2021 um 13:11 UhrPhils Aussage: „Wenn ihr ein Xbox-Kunde seid, möchte ich, dass ihr wisst, dass es darum geht, großartige exklusive Spiele für euch zu liefern, die auf Plattformen ausgeliefert werden, auf denen der Game Pass existiert.“
Scorpionx01
17. März 2021 um 13:13 Uhr@Dave1981 Ich finde es auch Mist, obwohl ich ebenfalls kein Bethesda-Fan (mehr) bin. Fallout 3 war das letzte Spiel, dass ich intensiv gespielt habe.
consoleplayer
17. März 2021 um 13:14 UhrSpencer hat tatsächlich gesagt, dass die Bethesda Spiele nur noch auf Plattformen mit Game Pass laufen werden.
Ausnahmen:
– Spiele mit bestehenden Verträgen (Ghostwire, Deathloop, vielleicht Indiana Jones?,…)
– Spiele mit „legacy“ auf anderen Plattformen (sollen scheinbar MMO-Titel gemeint sein)
acor139
17. März 2021 um 13:16 UhrDa kommt bestimmt noch ein weiterer Publisher dazu. SEGA zum Beispiel, da gab’s schon einige Gerüchte von verlässlichen Insidern. Das wären auch ein Haufen IPs für den Gamepass. Mal gucken ob da was dran ist.
Dave1981
17. März 2021 um 13:16 UhrIhr habt natürlich Recht, aber es ging hier gerade um Starfield und da gibt es doch keine 100% Ansage ob es nicht mehr auf anderen Plattformen laufen wird oder nicht?
Tag Team
17. März 2021 um 13:18 Uhr@consoleplayer
lass es nochmal gesagt sein. Der Bethesda Kauf ist kein Beinbruch für den Erfolg der PS5. Da wird Microsoft nichts gegen machen können. Aber du hast auf jeden fall recht, dass MS aufholt. Jedoch wird es noch mindestens die nächste Generation dauern bis MS Sony eingeholt hat. Also wahrscheinlich so 10 bis 14 Jahre. Aber gut, am Ende geht es um die Games. Und ich persönlich finde mich bei der PS5 einfach besser aufgehoben. Die PS-Exclusives kann und will ich nicht missen. Bethesda Spiele hingegen sind mir komplett egal. Microsoft Spiele wie Halo waren noch nie meins und werden es auch nie sein.
consoleplayer
17. März 2021 um 13:20 UhrDave1981
Nein, aber eine 100% Aussage wurde zu keinem namentlich erwähnten Spiel getroffen. Theoretisch ist weiterhin alles möglich. Wenn Ryan aber im Herbst nicht wusste auf welchen Plattformen Starfield und TES erscheinen werden, dann wird es wohl auch keinen Vertrag geben. Demnach ist naheliegender, dass zumindest diese beiden Spiele nicht auf der PS5 erscheinen.
Wenn es stimmen sollte, dass Starfield „bald“ erscheint, dann werden wir wohl zu E3 fixe Infos bekommen.
Dave1981
17. März 2021 um 13:23 UhrLassen wir uns mal überraschen^^
RikuValentine
17. März 2021 um 13:23 UhrLegacy verstehe ich eher so das eine bestehende Reihe ist und somit bekannte IPs kommen. Wie Minecraft als Marke noch für alle erscheint.
Und da Indiana Jones von Disney und Lucasfilms finanziert wird kann MS da sicher wenig mitreden bei der Auswahl der Plattformen.
Ich bin btw nicht der größte Bethesda Fan (Doom und Dishonored gerade so) und sei ihnen jetzt gegönnt. Weiter würde ich ungern sehen wollen. Nicht weil ich mir keine Xbox holen würde (werde ich eh für Fable und vllt andere sachen). Sondern halte ich das dann langsam für unlauteren Wettbewerb.
Zeitexklusiv ist auch nicht cool. Aber das Spiel wird eben nur kurze Zeit nich woanders erscheinen. Gekaufte Marken bleiben für immer weg. Oder anders gesagt liegen dann allein in der Hand des Besitzers wo es erscheint. Und eben alles zu kaufen..weil man es kann ja.. ist nicht das beste in meinen Augen.
Die Käufe davor konnte ich nachvollziehen. Weils nahe Studios waren oder Studios die eben Hilfe brauchten zu wachsen.
FCKfanKidz
17. März 2021 um 13:27 UhrIst doch schön das man alles zocken kann, wenn man nicht gerade an einer bestimmten Hardware festgenagelt ist. Aber jeder so wie er möchte.
Saowart-Chan
17. März 2021 um 13:47 Uhr@Eternal Gamer
„Wahrschein einfach nur der neid weil das nun mal eben exklusiv kommt“
Ist schwer hier vom Neid zu sprechen wenn man, wie du es selber auch erwähnt hast, nichts vom Spiel gesehen hat! xD
Tag Team
17. März 2021 um 13:48 Uhr@Eternal Gamer
Neid? Wohl eher Wut, dass Microsoft mit Geld sich alles erkaufen kann was sie wollen und viele das auch noch gut finden und absolut niemand etwas dagegen tun will. Ist halt ein Scheiß-Move. Punkt.
Saowart-Chan
17. März 2021 um 13:49 Uhr@Tag Team
Sehe ich auch so! v.v
Saowart-Chan
17. März 2021 um 13:52 Uhr@Console
Mich hat die Aussage von Phil aber auch verwirrt! ^^;
Ich weiss jetzt zwar dass man sich an die Verträge von Ghostwire und Deathloop hält und zukünftige Spiele Microsoft Exklusiv sein werden aber wie es um Starfield oder The elder scrolls 6 steht, weis ich ehrlich gesagt immer noch nicht! xD
Da war der gute Phil einfach nicht deutlich genug. >v<
consoleplayer
17. März 2021 um 13:54 UhrSaowart-Chan
Vielleicht mit Absicht, damit man weiterhin darüber redet. Beste kostenlose Werbung.^^
Saowart-Chan
17. März 2021 um 14:10 Uhr@consoleplayer
Blöder Grund! ;P
consoleplayer
17. März 2021 um 14:12 UhrIch würde mir auch eher Klarheit wünschen^^
Saowart-Chan
17. März 2021 um 14:13 Uhr@consoleplayer
Ruf ihn mal an und frag nach bitte! xDDD
keepitcool
17. März 2021 um 14:27 Uhr@RikuValentine
Natürlich nicht, aber es sind alles mögliche indizien. Das ein 3rd wie Outriders von einem grossen Publisher wie Square Enix Day 1 in den GP kommt ist schon einigermaßen überraschend wo man sich schon etwas wundert….
keepitcool
17. März 2021 um 14:29 Uhr@Scorpion
Ja eben. Sowas wie EA oder svsiofrt wird kcut passieren, Activision Blizzard oder 2k ist ebenso ziemlich ausgeschlossen…aber eben Sega, Konami, square Enix etc…sehe ich leider schon.. würde mir wünschen das die eher bei Sony landen, gerade Square…
consoleplayer
17. März 2021 um 14:32 UhrEternal Gamer
Wehe, du lügst hier rum. 😉
xjohndoex86
17. März 2021 um 14:36 UhrDieses Jahr glaube ich kaum. Wohl eher 2023.
keepitcool
17. März 2021 um 14:36 Uhr@console
Mir gefällt eher das erste Extrem:-p…Aber die Zeoen sind eh vorbei, so realistisch muss man sein, gerade durch die ganzen Übernahmen und eben dem GP. Da hat Ms zu viel Gas gegeben…Für Sony geht’s eher darum langfristig nicht den Anschluss zu verlieren und ihrerseits eben auch die einn oder andere Übernahme zu tätigen…Sie werden sicher mehr Konsolen verkaufen, aber bei der Anzahl an Usern wird MS davonziehen, da ist Ms schon jetzt mit 100 Mio. MAUs nah dran…
RikuValentine
17. März 2021 um 14:37 Uhr@keep
Weil sie wissen das einige Leute skeptisch sind. Aber wenn man es günstig antesten kann und es überrascht kann das ein guter Schub für die Marke sein.
Und das Octopath kommt zeigt einmal mehr Phil sich wirklich um den japanischen Markt bemühen will.
Saowart-Chan
17. März 2021 um 14:42 Uhr@Eternal Gamer
Gut wird es Aufjedenfall! ;3 Mir macht aber, so wie bei jedem Bethesda Game, der technische Zustand sorgen! ^^;
consoleplayer
17. März 2021 um 14:45 Uhrkeepitcool
Bis auf den ersten Satz, stimme ich dir zu. 😉 Am liebsten wäre mir definitiv eine Variante wo beide erfolgreich sind und sich weiterhin bemühen müssen. Dann profitieren wir schlussendlich am meisten.
Auch wenn ich die Xbox definitiv bevorzuge, will ich sicher auch nicht, dass Sony untergeht. Ich denke, dass es eine sehr geile Generation wird, weil beide Gas geben werden.
keepitcool
17. März 2021 um 14:46 Uhr@RikuValentine
Das mag ja alles sein, dennoch gefällt mir die Entwicklung weniger…
acor139
17. März 2021 um 14:48 Uhr@consoleplayer
Genau so sehe ich das auch.
RikuValentine
17. März 2021 um 14:49 UhrUnd was ist wenn beides auch sofort im Plus kommt? :p
Zahnfee
17. März 2021 um 14:50 UhrIch weiß zwar noch nicht viel über das Spiel, aber ich denke jetzt schon das es für mich nichts ist. Den bis jetzt wo immer das wort „Star“ im Titel vorkam, egal ob Spiel oder Film ist bis jetzt immer ein Reinfall für mich gewesen.
keepitcool
17. März 2021 um 14:50 Uhr@consoleplayer
Das wird aber langfristig nicht passieren. Sony kann dieses Tempo nicht mitgehen und das werden sie müssen wenn sie langfristig die klare Nr. 1 bleiben wollen….
Ich möchte auch keinen Schlagabtausch, MS darf gerne mitmischen, aber sie sollen von Sony und Nintendo weiterhin klar dominiert werden;-)….Die letzte Gen war echt geil, da wurde MS schön vorgeführt hinsichtlich Konsolen-VKZ und Exklusives…da schwingt doch etwas Wehmut mit wenn man weiss das es sowas nicht mehr geben wird:-p…
Linkin_Marc
17. März 2021 um 14:51 UhrWas ich bislang erstaunlich finde ist das Sony bislang nichts hat durchblicken lassen wie man den mutmaßlichen Verlust an Marktanteilen verhindern will- Netflix ist doch das beste Beispiel,eigentlich genau dasselbe Konzept wie Microsoft, nur das NETFLIX bei 0 anfing und trotzdem nur 12 Jahre gebraucht hat den Markt komplett zu dominieren, demnach müsste MS aufgrund Ihrer schon bestehenden Marktposition und quasi unbegrentzter Liquidität das ganze viel schneller schaffen, und auch das auf play3 usw unter solchen Berichten am meisten kommeniert wird zeigt ja wie heiß das Thema ist
Zu Beginn der PS3 hat Sony auch vieles verschlafen und aus Ignoranz falsch gehandelt…
keepitcool
17. März 2021 um 14:52 Uhr@RikuValentine
Das wäre kein Problem;-)…
consoleplayer
17. März 2021 um 14:56 UhrSaowart-Chan
Dafür sind ja jetzt die zusätzlichen MS-Ressourcen. Ich glaube, dass es Todd Howard war, der kürzlich gesagt hat, dass man jetzt nach der Übernahme die Spiele besser testen kann.
Saowart-Chan
17. März 2021 um 14:58 Uhr@consoleplayer
Dass macht die verbugte Engine aber auch nicht besser! xD
consoleplayer
17. März 2021 um 15:00 Uhrkeepitcool
Würde es dich denn umbringen, wenn MS auf den ersten Platz steigt und Sony nur noch auf dem zweiten Platz liegt? ^^
Ein GOW2 zum Beispiel würde dann trotzdem nicht weniger Spaß machen, würde ich mal sagen. 😉
consoleplayer
17. März 2021 um 15:00 UhrSaowart-Chan
Wenn sie diese Bugs durch Tests ausmerzen, ist eben alles gut. 😉
Saowart-Chan
17. März 2021 um 15:04 Uhr@consoleplayer
ne ernsthaft jetzt, Bethesda hat seit Fallout 3 immer die gleichen Bugs in ihrer Engine drin! xD
keepitcool
17. März 2021 um 15:04 Uhr@Linkin_Marc
Völlig richtig…Klar sind jetzt irgendwelche Panikkäufe auch nicht das richtige Rezept, aber Sony muss halt schon was tun denn MS wird sich noch mind. 1-2 große Publisher gönnen und dann wird für Sony die Luft einfach dünn, da kann man nicht nur mit irgendwelchen Zeitexklusivitäten dagegen halten…Playstation hin oder her, Kultstatus und Fanbase hin oder her…Die Gamer sind eben dort wo die Spiele sind und wenn es die meisten und beliebtesten irgendwann bei MS geben wird, gerade auch noch Day 1 im GP….denke da muss man kein Prophet sein um zu sagen das Sony deutliche Marktanteile verlieren wird. Wenns irgendwann mehr und mehr Richtung Streaming geht sowieso….
Linkin_Marc
17. März 2021 um 15:20 Uhrkeepitcool
meine Idee: PS Now und PS Plus fusionieren, den Preis anpassen auf 8,99€ pro Monat, Online MP 4 free, unabhängig vom Abo, dazu 1 PS5 exclusive 4 free pro Monat (muss ja kei Triple A zu Beginn sein) und für die exclusives 25%-50% bei Kauf wenn man das Abo hat- dieses nennen wir dann Ultimate PasS