Seit einigen Jahren arbeitet Bethesda Game Studios an einem neuen Sci-fi-Rollenspiel namens „Starfield“, das als dritte große Marke neben „The Elder Scrolls“ und „Fallout“ etabliert werden soll. Bis auf einen kurzen Teaser-Trailer haben die Verantwortlichen noch keinen Blick auf den Titel gewährt. Dies könnte sich jedoch in diesem Jahr ändern.
Könnte dieses Jahr erscheinen
Denn GamesBeat-Journalist Jeff Grubb hat einem Dealer Gaming-Stream verraten, dass Bethesda Softworks bei „Starfield“ einen ähnlichen Marketing- und Veröffentlichungsplan wie einst bei „Fallout 4“ verfolgt. Demnach sei es sehr wahrscheinlich, dass das Unternehmen die E3 2021, die im Übrigen vollständig digital stattfinden wird, nutzen wird, um „Starfield“ komplett zu enthüllen und es Ende des Jahres zu veröffentlichen. Selbstverständlich könnte es durch die Covid-19-Pandemie zu Verschiebungen und weiteren Problemen kommen. Zuletzt hatten auch andere Insider angedeutet, dass „Starfield“ Ende 2021 erscheinen könnte.
Allerdings stellt sich auch die Frage, welche Plattformen bei „Starfield“ unterstützt werden. Nachdem Bethesda Softworks von Microsoft aufgekauft wurde, ist die Zukunft mehrerer Marken auf der PlayStation ungewiss. Zuletzt hatte Microsofts Phil Spencer betont, dass man Marken, die bereits eine Vergangenheit auf anderen Plattformen haben, weiterhin als Multiplattform-Titel unterstützen möchte. Dies würde unter anderem „The Elder Scrolls“, „Fallout“ und „DOOM“ betreffen.
Mehr zum Thema: Microsoft – Phil Spencer spricht über die Exklusivität von Bethesda-Spielen
Da „Starfield“ eine komplett neue Marke darstellt, hätte es keine Vergangenheit und könnte durchaus exklusiv für Xbox Series X/S auf Konsolen und dem PC erscheinen. Todd Howard, Director der Bethesda Game Studios, betonte jedoch zuletzt, dass es nur „schwer vorstellbar“ sei, dass „Starfield“ exklusiv für die Xbox veröffentlicht werden könnte.
Dementsprechend wird es abzuwarten sein, ob „Starfield“ auch für die PlayStation 5 veröffentlicht werden wird. Sobald diesbezüglich weitere Informationen mitgeteilt werden, bringen wir euch auf den aktuellsten Stand.
Quelle: GamingBolt
Weitere Meldungen zu Starfield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
try.to.be.neutral
17. März 2021 um 15:20 Uhrich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, warum sony jetzt schlechter dastehen sollte. ms hat sich ein großen publisher gegönnt, ja. ms hat sehr viel geld, ja. aber die werden der xbox sparte nicht unendlich viel an ressourcen zur verfügung stellen. sony hat ja auch schon durchblicken lassen, dass sie investieren werden. ms mit gp wird momentan immer attraktiver, aber bis jetzt verliert sony nichts. ms macht vielleicht boden gut, weiß man aber noch nicht, aber sony steht immer noch gut da.
und über starfield gab es glaube ich bis jetzt nur ein oder zwei screenshots. hoffe es wird gut, sollten aber auch langsam mal was zeigen
lignaf_sp
17. März 2021 um 15:34 UhrDas ist ja toll für Sony, dass sie immer noch gut da stehen, aber TES6 sehe ich trotzdem nicht auf der PS5.
keepitcool
17. März 2021 um 15:39 Uhr@consoleplayer
Da fällt mir ein Artikel ein warum Djokovic nie die Liebe von den Fans erfahren hat und wird wie Federer und Nadal…Das waren grosse Duelle, beides Legenden mit etliche Mio Fans…Djokovic kam später dazu, ist dabei sämtliche Rekorde zu brechen und auch historisch die Nr. 1 zu werden, gilt sozusagen als eine Art Spielverderber und wer mag schon Spielverderber:-)….Projiziere das mal auf Sony und Nintendo (Federer und Nadal) und MS (Djokovic)…
Oder ein Beispiel aus dem Fußball, als langjähriger Bayern Fan der gewohnt ist die klare Nr. 1 zu sein würde es auch nicht gefallen wenn langfristig abzusehen wäre das der BVB ihnen peu a peu den Rang ablaufen wird, mit die besten Spieler kaufen würde und und und..
So, mal ein paar Geschichten aus dem paulaner garten^^
Mal im Ernst, ich arbeite weder für Sony noch MS…Mir als Gamer wärs also an sich egal, nur verbinde ich halt deutlich mehr mit Sony, das ist für mich Tradition, das ist für auch irgendwo Nostalgie…Klar würde ich dann schon lieber Sony auf der 1 sehen als MS…
try.to.be.neutral
17. März 2021 um 15:39 Uhrdafür kommen eben ganz andere spiele auf ps5, die es nicht auf xsx geben wird. genauso wird es noch andere spiele geben, die auf xsx kommen werden, die nicht auf ps5 kommen werden. und ein tes 6 wird sicher nicht der untergang der ps5 werden
Blacknitro
17. März 2021 um 15:45 UhrWieder zu viel hype?
consoleplayer
17. März 2021 um 16:07 Uhrkeepitcool
Ich kann das schon nachvollziehen, warum man möchte, dass Sony Nummer 1 bleibt. 🙂
Damit wollte ich aber sagen, auch wenn Sony mal nicht mehr Nummer 1 ist, die Spiele doch weiterhin super sein werden und man dennoch damit gleich viel Spaß haben wird wie vorher. Ich hatte zum Beispiel mit Gears und Halo in der One-Ära extrem viel Spaß, obwohl MS nur an dritter Stelle lag. 🙂
try.to.be.neutral
17. März 2021 um 16:17 Uhr@consoleplayer
da stimme ich dir zu. vor allem gears fand ich richtig gut, auch wenn viele es kritisiert haben
XonBonOonXoff
17. März 2021 um 18:27 UhrEigentlich war es sehr eindeutig, was Spencer gesagt hat. Jeder kann überall die Spiele der Microsoft Studios spielen. Einzige Einschränkung: Game Pass
SONY ist bereits beim Cloud-Service eine Partnerschaft eingegangen. Warum sollten sie nicht auch den Game Pass auf der PS zulassen?! Damit wäre die PS5 die einzige Konsole mit allen Exclusives. Wäre also nicht per se ein schlechter Deal für Sony, die u.a. vor allem die Hardware-Sales als wichtig erachten.
GolDoc
17. März 2021 um 19:16 Uhr@eternal gamer
Dir ist aber schon klar, das Starfield vermutlich auch noch auf der Ps5 veröffentlicht wird, oder? Dieses Spiel wurde nämlich auch für die Playstation angekündigt, Stichwort: bestehende Verträge. Da kann MS nichts machen, haben sie auch in der Vergangenheit selbst bestätigt. Zum Zeitpunkt der Übernahme war Starfield nämlich schon lange in der Vollproduktion.
acor139
17. März 2021 um 19:25 Uhr@GolDoc
So siehts aus. Starfield kommt bestimmt auch noch für die PS5, da es bereits vor der Übernahme in Entwicklung war und angekündigt wurde.
RikuValentine
17. März 2021 um 19:31 Uhr@GolDoc
Eigt hat Starfield bis jetzt keine offiziell bestätigte Plattform.
Shezzo
17. März 2021 um 19:41 UhrIch wage mal die Behauptung aufzustellen das der GamePass nie und nimmer auf einer Sony Konsole zu finden sein wird. Niemals ^^
consoleplayer
17. März 2021 um 19:59 UhrGolDoc
Wenn dem so wäre, wüsste Ryan bescheid, was er aber nicht tut.
mps-joker
17. März 2021 um 21:50 UhrWenn es dieses Jahr noch erscheint, werde ich wohl schwach. Mit halo und Starfield, komme ich wohl nicht an einer xsx vorbei. Wollte die eigentlich erst 2022 holen, da meine one mir bisher noch reicht was ms spiele angeht.
proevoirer
17. März 2021 um 23:19 UhrWenn es noch für die Playstation kommt wäre das super, weil sonst muss unbedingt eine Xbox her.
Das werden einige so machen denke ich, aber den Großteil der Gamer wird Ms noch nicht erreichen
Mauga
18. März 2021 um 07:42 UhrDas Starfield in diesem Jahr oder halt auf der E3 gezeigt wird, daran hatte ich vorher schon keinen Zweifel. Viel wichtiger wär mir das ein Fetzen TES6 gezeigt wird 🙂
acor139
18. März 2021 um 07:48 Uhr@Mauga
Elder Scrolls 6… Oje.. Damit rechne ich ehrlich gesagt nicht vor 2026. 🙁
RikuValentine
18. März 2021 um 13:33 UhrTES6 wird erst richtig in Produktion gehen wenn Starfield fertig ist.