Sony gab kürzlich bekannt, dass mit Hochdruck an einer neuen Version von PlayStation VR gearbeitet wird. Während der Launch nicht in diesem Jahr erwartet werden sollte, könnt ihr euch bereits mit dem neuartigen Controller vertraut machen. Er wurde heute auf dem offiziellen PlayStation Blog vorgestellt.
Bei der Entwicklung des Controllers wurde laut Sony auf dessen Ergonomie geachtet. Er sei gut ausbalanciert und liege bequem in jeder Hand. Tester mit unterschiedlichen Handgrößen kamen bei der Entwicklung zum Einsatz und außerdem wurde laut Sony die „jahrzehntelange Verwendung von Controllern auf allen PlayStation-Plattformen“ ausgewertet.
Funktionen des VR-Controllers
Nicht weniger wichtig als die Ergonomie sind die Funktionen des Controllers. Mit dabei sind einige Features, die bereits beim DualSense Verwendung finden, aber auch eine spezielle Fingererkennung. Nachfolgend lest ihr die offizielle Beschreibung der Besonderheiten:
- Adaptive Trigger: Jeder VR-Controller (links und rechts) verfügt über eine adaptive Trigger-Taste, die beim Drücken spürbaren Widerstand leistet, ähnlich wie beim DualSense-Controller. Wenn ihr bereits Spiele auf PS5 gespielt habt, wisst ihr, dass die L2- und R2-Tasten Widerstand leisten, wenn ihr beispielsweise euren Bogen spannt, um einen Pfeil zu schießen. Wird diese Mechanik auf VR angewandt, eröffnet sich ein völlig neues Spielerlebnis.
- Haptisches Feedback: Der neue Controller bietet haptisches Feedback, das an seine Form angepasst ist. Das macht eure Erlebnisse in der Spielwelt eindrucksvoller, spürbarer und detailgetreuer. Ihr werdet den Unterschied spüren, egal ob ihr durch Felswüsten wandert oder eure Waffen im Nahkampf schwingt. Macht euch bereit für ein außergewöhnliches audiovisuelles Erlebnis, das für VR von so zentraler Bedeutung ist.
- Fingerberührungserkennung: Der Controller kann erkennen, wo eure Daumen und Zeige- oder Mittelfinger liegen, auch wenn ihr keinen Druck damit ausübt. So könnt ihr eure Hände beim Spielen auf natürlichere Weise bewegen.
- Tracking: Die Bewegungen des VR-Controllers werden vom neuen VR-Headset über einen Trackingring an der Unterseite des Controllers verfolgt.
- Aktionstasten/Analog-Sticks: Am linken Controller befinden sich ein Analog-Stick, die Dreieck- und Quadrat-Tasten, eine „Grip“-Taste (L1), eine Trigger-Taste (L2) und eine Create-Taste. Am rechten Controller befinden sich ein Analog-Stick, die Kreuz- und Kreis-Tasten, eine „Grip“-Taste (R1), eine Trigger-Taste (R2) und eine Options-Taste. Die „Grip“-Taste kann beispielsweise zum Aufheben von Objekten im Spiel verwendet werden.
Mit dem neuen VR-Controller soll ein neues Kapitel für VR-Gaming aufgeschlagen werden. „Wir sind von dem Controller begeistert“, so Sony. „Jetzt kommt es darauf an, wie Spieleentwickler die neuen Funktionen nutzen, um VR-Erlebnisse der nächsten Generation zu entwerfen.“
Schon bald sollen die ersten Prototypen bei den Entwicklern landen. Und auch zum Headset ansich erfahrt ihr bald mehr: In Zukunft folgen laut Sony „viele weitere spannende Informationen zur VR der nächsten Generation auf PS5“.
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Kommentare
TheEagle
18. März 2021 um 17:04 UhrEINFACH NUR GEIL, WEITER SO SONY, VON MIR HAST DU DEFINITIV MEIN GELD. VR IST GEIL.
TheEagle
18. März 2021 um 17:13 Uhr@Kanu mit so einer kamera wie die psvr tracking wäre es einfach veraltet und würde vieles einschränken, entweder per externen sensor/en oder inside out tracking ( Quest 2 ) im headset selbst, letzteres wäre die beste lösung.
Saleen
18. März 2021 um 18:25 UhrIch glaub das ist cool.
Fehlt nur noch so ne richtige Feldausrüstung mit Laufwand usw. ^^
In ferner Zukunft dann bitte Ready Player One
Tag Team
18. März 2021 um 18:27 UhrPS VR war schon geil und laut den neuen Features wird PS VR 2.0 nochmal einen drauflegen. Für mich ist das ein Pflichtkauf.
Martala
18. März 2021 um 18:36 Uhr400€ oder 500€
Find ich schon sehr viel. Da warte ich lieber und hoffe das es für 200€ irgendwann mal angeboten wird. Mehr würde ich für sowas nicht zahlen.
Banane
18. März 2021 um 18:51 Uhr400 oder 500 wird es aber definitiv kosten.
Und klar, irgendwann wirds auch mal für 200 zu haben sein.
Mr.x1987
18. März 2021 um 19:35 UhrWird Day One gekauft!Nutze die PSVR noch regelmäßig und freu mich wahnsinnig drauf.
KoA
18. März 2021 um 19:56 UhrNaja, ich hoffe, dass das haptische Feedback und die 3D-Effekte abschaltbar sind, weil mich das Ganze bei VR irgendwie nur nervt. Ich will einfach nur spielen! 😉
signature88
18. März 2021 um 20:20 Uhr500 Euro easy. Wird gekauft.
radar74
18. März 2021 um 20:22 UhrNa ja die VR auf der PS4 hatte mich nicht überzeugt, vielleicht wird es ja was auf der PS5. Allerdings sollte Sony aktuell erstmal dafür sorgen das es auch PS5 Konsolen zu kaufen gibt.
xSeVaLzZ
18. März 2021 um 21:28 UhrWollte es mir auch immer holen für PS4 aber nie geholt. Werde es mir aber sicher für die Ps5 holen
Chip15
18. März 2021 um 22:07 Uhrwar irgendwie nie der Fan von psvr die 500euro kann ich auch in was sinnvolleres investieren
Squall Leonhart
18. März 2021 um 22:32 UhrDas könnte die eigenen Leute in Japan begeistern. In Nippon lieben die High Tech, hoffe PSVR2 wird neue Rekorde aufstellen. Wird meine erste Erfahrung mit VR (^.^)
Avaran
18. März 2021 um 23:15 UhrFreue mich riesig auf PSVR2! Die erste Version war zu Release schon veraltet und habe mich daher dagegen entschieden. Bei der zweiten Version bin ich aber dabei 😀
Mich wundert es nur, dass sie den Controller jetzt schon final haben. Sowie ich es verstanden haben, soll sie doch erst 2022 kommen? Oder haben sie Angst vor Leaks der Dev Kits? Wenn letzteres der Fall ist, sehen wir vielleicht bald schon das Headset?! 😮
Wassillis
19. März 2021 um 05:28 UhrBevorzuge weiterhin meine Leinwand.
Frosch1968
19. März 2021 um 07:05 UhrKönnte gut werden. Bin sehr gespannt.
Mr. Monkey
19. März 2021 um 07:47 Uhr@avaran
Nun die Entwickler müssen ja auch schon wissen wie der Controller aussieht und wie dessen Bedienung ist, sonst könnten sie ja noch nicht so gut mit der Entwicklung starten.
Hendl
19. März 2021 um 08:20 Uhrdiese boxhandschuhe kaufe ich mir 🙂
Avaran
19. März 2021 um 09:03 Uhr@Mr. Monkey
Ja, klar. Aber ich denke das ist eher nebensächlich. Die Spiele sind ja wsl. in der Struktur so gekapselt, dass es einen einfach austauschbaren Input Layer gibt, damit man es auf verschiedenen VR Geräten nutzen kann. Selbiges gilt wsl. für das Tracking, sprich das VR Headset?
Müsste so sein, denn andere VR Spiele konnten ja auch recht zügig auf andere Plattformen protiert werden. Ebenfalls ist das die Voraussetzung für eine Abwärtskompatibilität, auf die ich sehr hoffe 😉
Butterbrot
19. März 2021 um 09:38 UhrSieht interessant aus, ich glaube ich hatte mal ein Fitnessbike mit solchen Pedalen.
Mr. Monkey
19. März 2021 um 10:19 Uhr@avaran
Ich hoffe auch auf die abwärtskompatibilität, da ich die erste VR Generation ausgelassen habe wegen der Auflösung.
Kirito-
19. März 2021 um 14:41 UhrMr. Monkey
Da hast aber was verpasst, die Immersion war Irre, klar es war nicht, die beste Auflösung aber, das nach eingewöhnung hat es super funktioniert Astro Bot, Moss, Skyrim VR, Doom VFR, Wipeout VR usw alles geile Spiele, die ich nicht missen möchte
Avaran
19. März 2021 um 14:44 UhrIch habe eben nochmal nachgeschaut. Die PSVR1 wurde zwei Jahre vor Erscheinen angekündigt (2014-2016) und die PS5 ebenfalls zwei Jahre vorher (2018-2020). Wird also doch noch bis frühstens Ende 2022 eher 2023 dauern -.-
Nahkampfkeks
19. März 2021 um 22:53 UhrNix für mich, es sei denn die Brille wird Kabellos, dann hole ich es mir.
Beim ersten hat mich das Kabel ungemein gestört.
Und trotz allem, warte ich bis es um die 200 € kostet, weil ich wegen Motion Sickness nicht alles spielen kann.
Wobei es aber auch hieß, daß Sony auch daran arbeitet.
Überrasche mich Sony
lunatic88m
20. März 2021 um 08:18 UhrKönnte nett werden 🙂
VR ist eben eine eigene Welt und lässt sich nur bedingt mit den Flats vergleichen.
ADay2Silence
21. März 2021 um 08:43 UhrHört sich schon alles extrem gut an und vor allen innovativ da rechne ich ebenfalls an Lieferengpässe mit überteuerten Ebay Preise gib mir Spiele wie Half Life Alyx, Beat Saber oder Far Point dann wird es ordentlich der Vorgänger war in meine Augen eine Demo und zeigt, welch ein Potenzial die VR eigentlich hat auch
ADay2Silence
21. März 2021 um 08:44 Uhr@Welch Potenzial die Vr eigentlich hat