Der spanische Youtuber ElAnalistaDeBits, der für seine ausführlichen Videospielvergleiche bekannt ist, hat die Next-Gen-Versionen von „Marvel’s Avengers“ genau unter die Lupe genommen. In seinem kürzlich veröffentlichten Vergleichsvideo wird die Leistungsfähigkeit der PS5 und der Xbox Series X ein weiteres Mal gegenübergestellt.
Grafikvergleich & Framerate-Test
Im Gegensatz zur PS5 verfügt die Xbox Series über nur einen Modus, der den Spielern eine variable 4K-Auflösung und 60 Bilder pro Sekunde bietet. Die Spieler dürfen hier eine dynamische Auflösung von 3840×1836 Pixel genießen. Auf der Sony-Konsole sind es im Performance-Modus die meiste Zeit nur 1920×2160 Pixel. Dafür besitzt die PS5 in allen Spielmodi eine konstantere Bildwiederholfrequenz und kürzere Ladezeiten.
PS5-Spieler können zwischen einem Grafik-Modus mit nativem 4K/30 FPS und einem Performance-Modus wählen, der euch 60 FPS und eine dynamische 4K-Auflösung ermöglicht. Der erstgenannte Modus liefert euch grafische Verbesserungen, die ihr bei den Texturen, den Reflexionen, den Schatten und der Sichtweite bemerken werdet. Ab und an kommt es zu kleineren Einbrüchen bei der Auflösung. Auf der Xbox Series X sind es etwas weniger als auf den anderen beiden Konsolen.
Im Performance-Modus wechselt die Auflösung auf der PS5 in den ersten Minuten zwischen 3840×2160 und 2560×1440 Pixel. Sobald ihr etwas offenere Umgebungen betretet, ändert sich die Auflösung auf dynamische 1920×2160 Pixel. Die Xbox Series X bleibt bei einer Auflösung von dynamischen 3840×1836 Pixeln und ist damit überlegen.
Auf dem Event von Square Enix, das gestern Abend stattgefunden hat, wurde übrigens ein neues DLC vorgestellt. Darüber könnt ihr euch in folgendem Artikel informieren:
Related Posts
Die PS5-Version von „Marvel’s Avengers“ ist gestern erschienen und kann seitdem im PlayStation Store heruntergeladen werden. Dafür werden 74 Gigabyte an freiem Speicherplatz benötigt, während es auf der Xbox 106 Gigabyte sind.
Weitere Meldungen zu Marvel’s Avengers.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TM78
19. März 2021 um 19:58 UhrAlso den Unterschied zwischen 900p und 1080p war schon Sichtbar. Mit der One (ohne X) hat MS echt Mist gebaut.
TemerischerWolf
19. März 2021 um 20:11 UhrWenn mir sowas wirklich wichtig wäre, würde ich weiterhin am PC zocken…
JP82
19. März 2021 um 21:51 UhrAlso mit 20% mehr Grafik Power müsste bei den Games mehr drin sein für die XSX 😉 aber die Entwickler wieder mal keine lust 😀
Saleen
20. März 2021 um 00:15 UhrWie machen Microsoft und Sony das eigentlich mit der Interpolation?
Wenn ich 4k auf meinen OLED TV spiele und dann aber auf 1440p runter skaliere sieht das Bild ziemlich unscharf aus weil mein TV entweder nur Native Full HD oder Native 4k kann!? Was’n da los!?? 😀
Eloy29
20. März 2021 um 08:30 UhrDas Spiel hat etwas über 76 GB. Wer mehr herunter geladen hat besitzt wohl eine SeriesX.
Also da geht schon mächtig was ab und im höchste Qualität Modi ist die Zerstörung noch um vieles brachialer, wobei es bei 4k in absolut flüssigen 30 FPS läuft. Das ist schon Imponierend das da kein Ruckeln oder ähnliches festzustellen ist , keine Framedrops. Mit 60 FPS im Leistungsmodus auch noch Top aber das andere gefällt mir besser. Zudem auch dort noch die Texturen schärfer sind. Wenn ihr mit dem „großen“ eine Basis zerlegt kommt das schon stark rüber.
Zahnfee
20. März 2021 um 09:40 UhrIch finde diese Vergleichsvideos seit Jahren schon uninteressant, da es so gut wie nie nennenswerten Unterschiede gibt.
Zumal man auf YouTube eh nicht die beste Auflösung hat, um einen Unterschied zu erkennen.
Mir persönlich ist es vollkommen egal ob es beim System XY besser oder schlechter ist, solange es fehlerfrei und sauber läuft bin ich zufrieden.
undi
20. März 2021 um 12:09 UhrHerrlich, wie sich die blauen Schlümpfe schon wieder im Kreis drehen, weil die XSX abermals die bessere Performance bietet. Selbst schuld, wenn man sich minderwertige PS Hardware kauft und diese dann auch noch schön reden muss.
KoA
20. März 2021 um 14:00 Uhr@ TM78:
Was Du hier vollführst, ist eine reine Milchmädchen-Analyse. Dir scheint offenkundig nicht wirklich klar zu sein, dass es in der Frage der Leistungsfähigkeit der jeweiligen Hardware nicht etwa vorrangig um die Berechnung irgendwelcher Pixel oder Auflösungen geht. Beide Konsolen bewältigen schließlich ganz locker eine native 4k-Auflösung.
Entscheidender ist hier die Betrachtung verschiedener Faktoren, wie Polygon-Anzahl, Textur-Qualität, Framerate und Auflösung im Verhältnis zueinander vorzunehmen.
Macht man dies, ist die behauptete leistungstechnische Überlegenheit der Series X
schnell wieder dahin. Denn dafür, dass sie eine etwas höhere Auflösung liefert, muss sie an anderer Stelle Einbußen (beispielsweise in der Framerate) hinnehmen.
Es kommt immer darauf an, was in welcher Form gerade jeweils zu berechnen ist. Vereinfacht gesagt: Sind es z.B. viele kleine Daten-Pakete, was nicht selten der Fall ist, hat die PS5 leistungstechnisch meist die Nase vorne. In anderen speziellen Fällen, weist die Series X eine etwas bessere Performance auf. Insgesamt ergibt sich daraus jedoch keinerlei leistungstechnische Überlegenheit seitens der Series X.
Also hört auf, die XBox stets und ständig erneut als die leistungsfähigere Konsole darstellen zu wollen, die sie aber faktisch nicht ist. Microsoft ist schließlich nicht ohne Grund davon abgerückt, die Series X als „leistungsstärkste Konsole der Welt“ zu bewerben! 🙂
TM78
20. März 2021 um 14:55 UhrInteressant. Dasselbe Spiel mit den selben Assets. Konsole a berechnet ca 4 Millionen Pixel, Konsole b ca 7 Millionen. Der Pixeloutput ist demnach im Idealfall ca 75% höher bei Konsole b. Dafür dropt Konsole b in seltenen Fällen 2 Frames von 60 Frames nach unten. Würde dies permanent geschehen wären es demnach ca 3.5% weniger Frames als bei Konsole a. Ziehen wir diese 3.5% von den 75% ab, klafft da noch immer eine Lücke von 71.5%. Im Idealfall bedeuet das man von der höchsten dynamischen Auflösung ausgeht, da bei beide dynamisch arbeiten. Wie hoch die Auflösung im Mittel ist, weiß ich natürlich nicht.
KoA
20. März 2021 um 15:56 Uhr„Dasselbe Spiel mit den selben Assets. Konsole a berechnet ca 4 Millionen Pixel, Konsole b ca 7 Millionen. Der Pixeloutput ist demnach […]“
Nochmals… Die Leistungsfähigkeit der jeweiligen Hardware lässt sich **nicht**, wie Du es hier wiederholt versuchst, in erster Linie anhand der Berechnung irgendeiner Pixelmenge festmachen und bewerten.
Grundsätzlich kommt es ohnehin immer noch darauf an, wie bzw. für welche Hardware ein Spiel programmiert und technisch optimal angelegt wurde.
Das und viele andere die Leistung beeinflussende Faktoren berücksichtigst Du schlicht nicht, willst aber trotzdem zu einer korrekten Bewertung der Leistungsfähigkeit der jeweiligen Konsolen-Hardware kommen? Ich bitte Dich! 🙂
TM78
20. März 2021 um 16:13 UhrErstmal rede ich nicht über die generelle Leistungsfähigkeit der Hardware, sondern nur von diesem Spiel. Und wenn die angegebenen Daten stimmen, dann berechnet die X nun mal rund 70% mehr Pixel bei gleichen Voraussetzungen, oder siehst du das anders? Hat die PS5 mehr Frames? Hat sie bedeutend bessere Grafikeinstellungen? Das sehe ich alles nicht. Du etwa? Dann sag mir bitte wo.
Juan
20. März 2021 um 16:39 UhrMich interessiert eigentlich nur warum der Auflösungsunterschied bei Square Enix so hoch ist, wenn es bei Activision, Bungie, EA, Codemaster, Capcom, Ubisoft und wer auch immer für Borderlands verantwortlich ist ebend nicht so ist.
Ich denke die nehmen die 4pro und onex version bessern die nur minimal auf und die one x hat ja schon die höhere Auflösung.
KoA
20. März 2021 um 18:29 Uhr@ TM78:
„Erstmal rede ich nicht über die generelle Leistungsfähigkeit der Hardware,“
Zur Erinnerung hier mal Deine diesbezüglich ursprüngliche Anmerkung – Zitat: „Da die X mehr Power hat, sollte sie auch besser performen.“
Wenn das keine Rede zur generellen Leistungsfähigkeit der entsprechenden Hardware sein soll, was dann? 😉
Äußerst fraglich bleibt hierbei aber weiterhin, auf welcher Basis Du glaubst, der Series X mehr Power attestieren zu können. Eine tatsächlich bessere Performance der Series X, lässt sich ja – wie hier bereits mehrfach erwähnt – nicht einfach anhand der bloßen Berechnung einer etwas höheren Pixel-Anzahl festmachen. Somit ist auch Dein diesbezüglich aufgestelltes Argumentations- und Rechen-Konstrukt nicht wirklich tauglich, wenn es darum geht, Deine Ursprüngliche Darstellung zur angeblich höheren Leistung (mehr Power) der Series X zu belegen.
Stattdessen spielen eher etliche andere Faktoren eine diesbezügliche Rolle. dass bei der Series X etwas andere variable Auflösungswerte gefahren werden.
TM78
20. März 2021 um 19:22 Uhr„Zur Erinnerung hier mal Deine diesbezüglich ursprüngliche Anmerkung – Zitat: „Da die X mehr Power hat, sollte sie auch besser performen.““
das ist doch eine allgemeingültige Aussage. Natürlich ist es so das in der Regel Mehr Leistung auch zu besseren Ergebnissen führt.
„Stattdessen spielen eher etliche andere Faktoren eine diesbezügliche Rolle. dass bei der Series X etwas andere variable Auflösungswerte gefahren werden.“
In dem Falle fährt die X andere variable Auflösungen als Die PS5. Mit dem Unterschied das die X im Idealfall ca 7 Millionen Pixel berechnet und die PS5 eben nur 4.15 Millionen Pixel berechnet. (CBR 2160p=1920×2160) Also wo ist dein Problem? Werden bei einer Auflösung von 3840×1836 mehr Pixel als bei 1920×2160 berechnet, oder nicht?! Noch mal, wenn alles im Spiel gleich ist, Frames, Assets usw und der einzige Unterschied in der Auflösung besteht, dann muss man eben sagen dürfen das in diesem Falle die X eine bessere Leistung erzielt. Ist das jetzt so schlimm?
KoA
20. März 2021 um 21:22 Uhr@ TM78:
„Natürlich ist es so das in der Regel Mehr Leistung auch zu besseren Ergebnissen führt.“
Wo aber bitte bietet denn die Hardware der Series X tatsächlich nennenswert mehr Leistung, als die PS5? Das ist doch hierbei mal wieder die entscheidende Frage. 🙂
In den letzten Wochen u. Monaten ist doch bei etlichen dieser Vergleiche zwischen Series X und PS5 immer wieder festzustellen gewesen, dass die X zwar häufig auf etwas höhere Auflösungen setzt, dafür aber u.a. auch stärkere Einbrüche bei der Framerate auftreten oder auch verstärkt Pop-Ups zu verzeichnen sind.
Insofern kann man also nicht wirklich davon sprechen, dass die Series X die leistungsstärkere Konsole sei, nur weil dort, im Gegensatz zur PS5, in vielen Fällen u.U. auf eine etwas höhere Auflösung gesetzt wird, dafür aber an anderer Stelle Einbußen zu verzeichnen sind.
Noch einmal: Leistungsfähigkeit macht sich allein oder gar vorrangig an Pixel-Berechnungen fest. Darum ist auch die dahingehende Argumentation äußerst unsinnig.
Aussagen und Vergleiche zur jeweils hardwareseitigen Leistung, könnte man nur dann wirklich sinnvoll und realistisch anstellen, wenn auf beiden Konsolen tatsächlich die gleichen Grundlagen wie Auflösung und gleiche Detail-Darstellung bzw. die gleiche Polygon-Anzahl gegeben wäre und zudem möglichst nahe an der jeweiligen Hardware programmiert würde.
Das, was Du hier bezüglich der Auflösungswerte zu belegen versuchst, ist hingegen absolut widersinnig. Zu einer wirklich realistischen Bewertung der jeweiligen Leistungsfähigkeit, führt diese (Deine) fragwürdige Vorgehensweise jedenfalls nicht! 🙂
KoA
20. März 2021 um 21:26 UhrKorrektur: Leistungsfähigkeit macht sich *nicht* allein oder gar vorrangig an Pixel-Berechnungen fest.
Krawallier
20. März 2021 um 22:15 UhrToll…. jetzt müsste das Spiel nur noch spass machen.