Der spanische Youtuber ElAnalistaDeBits, der für seine ausführlichen Videospielvergleiche bekannt ist, hat die Next-Gen-Versionen von „Marvel’s Avengers“ genau unter die Lupe genommen. In seinem kürzlich veröffentlichten Vergleichsvideo wird die Leistungsfähigkeit der PS5 und der Xbox Series X ein weiteres Mal gegenübergestellt.
Grafikvergleich & Framerate-Test
Im Gegensatz zur PS5 verfügt die Xbox Series über nur einen Modus, der den Spielern eine variable 4K-Auflösung und 60 Bilder pro Sekunde bietet. Die Spieler dürfen hier eine dynamische Auflösung von 3840×1836 Pixel genießen. Auf der Sony-Konsole sind es im Performance-Modus die meiste Zeit nur 1920×2160 Pixel. Dafür besitzt die PS5 in allen Spielmodi eine konstantere Bildwiederholfrequenz und kürzere Ladezeiten.
PS5-Spieler können zwischen einem Grafik-Modus mit nativem 4K/30 FPS und einem Performance-Modus wählen, der euch 60 FPS und eine dynamische 4K-Auflösung ermöglicht. Der erstgenannte Modus liefert euch grafische Verbesserungen, die ihr bei den Texturen, den Reflexionen, den Schatten und der Sichtweite bemerken werdet. Ab und an kommt es zu kleineren Einbrüchen bei der Auflösung. Auf der Xbox Series X sind es etwas weniger als auf den anderen beiden Konsolen.
Im Performance-Modus wechselt die Auflösung auf der PS5 in den ersten Minuten zwischen 3840×2160 und 2560×1440 Pixel. Sobald ihr etwas offenere Umgebungen betretet, ändert sich die Auflösung auf dynamische 1920×2160 Pixel. Die Xbox Series X bleibt bei einer Auflösung von dynamischen 3840×1836 Pixeln und ist damit überlegen.
Auf dem Event von Square Enix, das gestern Abend stattgefunden hat, wurde übrigens ein neues DLC vorgestellt. Darüber könnt ihr euch in folgendem Artikel informieren:
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Die PS5-Version von „Marvel’s Avengers“ ist gestern erschienen und kann seitdem im PlayStation Store heruntergeladen werden. Dafür werden 74 Gigabyte an freiem Speicherplatz benötigt, während es auf der Xbox 106 Gigabyte sind.
Weitere Meldungen zu Marvel’s Avengers.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
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Kommentare
Blacknitro
19. März 2021 um 15:07 UhrIst auch ein Abwärtskompatibel Spiel
Saleen
19. März 2021 um 15:09 UhrDas mag sein aber die Grünlingen werden das trotzdem als absolute Grundlage für die Überlegenheit ihrer Konsole nutzen ^^
KeksBear
19. März 2021 um 15:11 UhrNaja. Ist doch okay. Spiele die Xbox Version und bin an sich zufrieden. An die PS5 Besitzer. Lohnt es sich wegen dem Dual Sense das Spiel nochmal für paar Euro zu besorgen?
LDK-Boy
19. März 2021 um 15:14 UhrSieht schon fett aus auf nextgen. Sehr gelungen und Detail reich.
Squall Leonhart
19. März 2021 um 15:20 UhrWoran sollen sich den die Xboxler denn mehr erfreuen? “Variable FPS” hört sich nicht danach an als wäre das positiv. Dazu hat die PlayStation 5 mehr Modi und die Xbox nicht. Dazu kommt das Spiderman nur auf der PS5 spielbar ist und das dauerhaft. Da haben wir es wieder mit dem Leitspruch “true 4K” was wieder mal maßlos geflunkert war. Dynamische Auflösung heißt hier das Leitwort 😀
Knoblauch1985
19. März 2021 um 15:22 UhrLangweilig. Der eine kann eine Sekunde schneller laden. Der andere kann paar Texturen schärfer darstellen. Im Grunde ist alles Jacke wie Hose. Sieht alles fast gleich aus.
Ich komme heute Abend nochmal in die Kommentar Sektion. Freue mich schon drauf 500 Kommentare zu lesen wie sich die kiddis die Köpfe eingeschlagen haben wegen Kleinigkeiten.
Chadder88
19. März 2021 um 15:23 UhrIst das Update kostenlos? Wenn ja würde ich es mir ausleihen
RikuValentine
19. März 2021 um 15:25 UhrJa ist kostenlos.
Saleen
19. März 2021 um 15:25 Uhr@Squall
Weil wir es aktuell noch immer mit stark Pubertierten Jugendlichen zutun haben die sich hier auf der Seite verirren? ^^
Ich weiß es nicht…..
Das Netz ist noch immer aktuell voll von all den Geschreie, dass Series X einfach Grafisch durch die Decke geht 🙂
Daniel86
19. März 2021 um 15:32 Uhr1920x2160p nutzt die PS5 im Performance Mode, im Quality Mode sind es fast immer 3840x2160p, also natives 4K bis auf eine Szene, da fällt es leicht auf 2088p. Es gibt schon ein Digital Foundry Video über die PS5 Version.
Electrotaufe
19. März 2021 um 15:37 UhrWie zu erwarten war. Gekauft wird es trotzdem nicht. Auf der einen Konsole läuft es in Last Gen Optik und auf der anderen fehlt einfach mal Content.
Good Job Square, so macht man es…nicht!
proevoirer
19. März 2021 um 15:41 UhrDie series x ist einfach ne Ecke stärker, aber wir sollten zufrieden sein mit der ps5
acor139
19. März 2021 um 15:44 UhrDie Series X hat halt mehr Leistung, also von demher keine Überraschung. Mir persönlich reicht jedoch die Series S um den Gamepass zu nutzen.
Blacknitro
19. März 2021 um 15:46 UhrEcht wo den?
TM78
19. März 2021 um 16:06 Uhr„Ist auch ein Abwärtskompatibel Spiel“
Ist es nicht, die PS5 Version muss extra runter geladen werden. Es ist damit eine eigenständige PS5 Version. Dasselbe gilt für die X/S. Im Grunde fußen alle bisherigen Spiele auf den Last Gen Versionen. Ob AC Valhalla oder dieses hier. Das ändert sich erst wenn die alten Konsolen nicht mehr bedient werden. Da die X mehr Power hat, sollte sie auch besser performen. Normalste Sache der Welt.
Blacknitro
19. März 2021 um 16:18 UhrUnd warum ist die xbox dann nicht besser als die ps5?
Sind das wieder ausreden? 4k true Power?
Juan
19. März 2021 um 16:20 UhrIrgendwann wenn ich mal square enix privat treffe werde ich sie mal fragen warum sie der Xbox immer die höhere Auflösung auf Kosten der der konstanten FPS geben.
Daniel86
19. März 2021 um 16:27 UhrDie Xbox hat doch nur im Performance Mode die höhere Auflösung, im Quality Mode ist die Auflösung bei beiden doch gleich:).
Blacknitro
Die beziehen das auf den Performance Mode und da hat die Series X nun mal die höhere Auflösung.
Squall Leonhart
19. März 2021 um 16:30 Uhr@ Daniel86
Höhere Auflösung und die schlimmeren Drops. 😀
MobiClip
19. März 2021 um 16:43 UhrIch habe jetzt heute Morgen mir die Standard PS fünf Version runtergeladen, ich hab über 116 GB Speicher dafür opfern müssen, Somit ist die Aussage dass die Xbox mehr GB hat völlig falsch auch in den Infoleiste steht dass mindestens 120 GB fürs das Spiel benötigt werden… Keine Ahnung wie ihr alle auf 74 GB kommt.
TM78
19. März 2021 um 16:51 Uhr„Und warum ist die xbox dann nicht besser als die ps5?
Sind das wieder ausreden? 4k true Power“
Text nicht gelesen? Die X hat doch im Performance Modus die deutlich höhere Auflösung und die Frame Drops sind so minimal, daher vernachlässigbar. Man muss schon sehr rosarot bebrillt sein um das klein reden zu wollen.
Blacknitro
19. März 2021 um 16:54 UhrIst aber dynamisch 4k, solltest die grüne Brille ab nehmen 🙂
TM78
19. März 2021 um 16:59 Uhr„Ist aber dynamisch 4k, solltest die grüne Brille ab nehmen“
Willst du trollen oder lebst du in einer parallel Welt. Niemand schreibt hier über natives 4k. Hier geht es nur darum das die X eine deutlich höhere Auflösung hat und nicht ob es native 4k oder nicht sind.
Saleen
19. März 2021 um 17:34 UhrIch kann bei dem Game bestimmt alle Regler nach Rechts schieben und „True 4k“ problemlos Buttern während mehr als 60 Frames drin sind :’D
Sieht auf jeder Plattform stark aus, denke ich.
Kann es aber nicht wissen weil das Dingens völlig an mir vorbei gegangen ist ^^
Daniel86
19. März 2021 um 17:43 UhrBin mal gespannt ob das ein Fehler ist wie bei Mortal Shell oder so gewollt war. Ich mein Demon’s Souls zb läuft im Performance Mode in einer höheren Auflösung als Marvel’s Avengers, das die PS5 es könnte steht außer Frage. Wenn es ein Fehler ist lässt es sich beheben, wenn es gewollt ist würde ich gerne wissen warum, was die Entwickler natürlich niemals sagen werden:).
TM78
19. März 2021 um 17:51 UhrLäuft nicht der Performance Modus von Demon Souls in 1440p? Wenn ja, in 1440p müssen weniger Pixel berechnet werden als in 1920×2160.
Saleen
19. März 2021 um 17:59 UhrSind aber auch momentan abartige Pixel Bezeichnungen ^^
ABWEHRBOLLWERK
19. März 2021 um 18:06 UhrStabil muss ein Spiel laufen, alles andere ist verarsche
Daniel86
19. März 2021 um 18:17 UhrTM78
Ja stimmt, kann gut sein. Müsste ich nochmal recherchieren:). Wie dem auch sei, mich wundert es schon das die Auflösung im Performance Mode so niedrig ist. Also höher geht auf jeden Fall. Mich wundert es das die vertikale Auflösung etwas höher ist als bei der Series X, die horizontale Auflösung aber soviel niedriger. Bin ich mal gespannt ob da was vom Entwickler kommt.
TM78
19. März 2021 um 18:34 Uhr„Mich wundert es das die vertikale Auflösung etwas höher ist als bei der Series X, die horizontale Auflösung aber soviel niedriger. Bin ich mal gespannt ob da was vom Entwickler kommt.“
das hat etwas damit zu tun das die Auflösung der PS5 über CB berechnet wird, Halbierung der Horizontalen Auflösung (1920×2=3840), jedes zweite Pixel der Horizontalen auf der PS5 wird nicht nativ berechnet sondern hochskaliert. Bei der X wird jedes Pixel nativ berechnet und dann auf die Zielauflösung 2160p, hoch skaliert. Zum Vergleich, berechnet werden auf der PS5 rund 4.1 Millionen Pixel bei 1920×2160. Native 4k wären aber rund 8.3 Millionen Pixel. Also muss die Hälfte der Pixel (4.15 Millionen) hoch skaliert werden. Bei der X werden rund 7 Millionen Pixel nativ berechnet, die fehlenden 1.3 Millionen Pixel die für eine 4k Auflösung fehlen, müssen ebenfalls skaliert werden. Im Grunde, die PS5 berechnet rund 4.15 Millionen Pixel und skaliert den Rest hoch und die X berechnet 7 Millionen Pixel und skaliert von da aus hoch. Beide Auflösungen werden aber dynamisch angegeben und es wäre interessant zu wissen wie viele Pixel, bei der PS5 und X, im Mittelwert erreicht werden.
TM78
19. März 2021 um 18:47 UhrSorry mein Fehler, horizontale durch vertikale Auflösung ersetzen.
TemerischerWolf
19. März 2021 um 18:48 UhrWie zu erwarten war mal wieder keine wirklichen Unterschiede. Das eine bissl schärfer, das andere bissl flüssiger.
Rookee
19. März 2021 um 18:48 UhrAuf der x gerade für 35€ gekauft
Juan
19. März 2021 um 18:52 UhrIch vermute square optimiert beide Konsolenversionen nicht richtig, die nehmen die ps4pro und one x version und hübschen die nur minimal auf, wenn ea, hallo ea?!? Es hinbekommt und Ubisoft dann muss es an square liegen, weil die anderen beiden Kandidaten sind nun wirklich nicht für Qualität bekannt 😀
Daniel86
19. März 2021 um 18:53 UhrTM78
Danke für das coole Schulstunde, wieder was gelernt:). Dazu habe ich folgendes gefunden. Ein Entwickler von Bethesda hat mal über die horizontalen Pixel bei CB geredet, hier das Zitat:
„Wenn das Spiel CB verwendet, kann man die horizontalen Pixel nicht zählen. CB ist ein Rekonstruktionsalgorithmus, der ein natives Bild mit Artefakten liefert. Wenn man verschiedene horizontale Pixel zählen könnte, handelt es sich nicht um Checkerboard, sondern um einen Skalierungsalgorithmus“.
Ich verstehe zwar nur Bahnhof aber das zählen der horizontalen Pixel bei CB ist wohl nicht so einfach:). Laut Digital Foundry ist die höchste Auflösung im Performance Mode bei 1800p und ganz selten bei 1440p. Also was ist jetzt besser, 1920x2160p oder 1800p? Bei 1800p wäre die vertikale niedriger, wie hoch ist denn dann die horizontale Auflösung?
Daniel86
19. März 2021 um 18:53 UhrFür DIE coole Schulstunde, nicht das:)
RikuValentine
19. März 2021 um 18:55 UhrUnd auch wenn Demon Souls gut aussieht und sehr gut läuft: Bei Avengers ist 70% der Zeit viel mehr los auf dem Bildschirm mit mehr Charakter Modellen und mehr Effekten. Das frisst auch alles Leistung.
TM78
19. März 2021 um 19:34 Uhr„Wie zu erwarten war mal wieder keine wirklichen Unterschiede. Das eine bissl schärfer, das andere bissl flüssiger“
Hm, also ca 3Millionen mehr berechnete Pixel sind jetzt nicht gerade wenig. Dafür sind die paar Frame Drops in einem Bereich der echt vernachlässigbar ist.
Motherlucker
19. März 2021 um 19:35 UhrAlso bei mir sind es 76.689 GB exakt. Stimmt also mit den Aussagen der News überein.
TemerischerWolf
19. März 2021 um 19:46 UhrLOL
Aber klar, das sind Welten, wie schon bei X und Pro…nur bei PS4 und One war der 40% Leistungsunterschied vernachlässigbar. Mittlerweile kennt man seine Pappenheimer.^^