Mit „Oddworld: Soulstorm“ erscheint in Kürze der neueste Ableger der beliebten Serie für den PC, die PlayStation 4 sowie die PlayStation 5. Für Serienschöpfer Lorne Lanning Grund genug, noch einmal ein paar Worte über sein aktuelles Projekt zu verlieren.
Zur Spielzeit des Titels führte Lanning aus, dass die Spieler für den ersten Durchlauf in etwa 20 Stunden benötigen werden. Wer alles erreichen und sämtliche Geheimnisse der Spielwelt lüften will, wird entsprechend länger beschäftigt sein. Mit einem Blick auf die Technik ergänzte der kreative Kopf hinter „Oddworld: Soulstorm“, dass sich die grafischen Unterschiede auf dem PC und den PlayStation-Konsolen in Grenzen halten werden.
Diese Auflösung und Framerate wird geboten
Zur Auflösung und der Framerate heißt es: „Unser Ziel besteht darin, die technischen Fortschritte der PS5 zu nutzen, um die emotionale Verbindung der Spieler zu Abe zu verstärken. Soulstorm läuft auf der PS5 mit 60 FPS bei 1440p und auf der PS4 mit 1080p bei 30 FPS. Das Spielerlebnis ist das gleiche, egal ob Sie auf einem PC, einer PS4 oder einer PS5 spielen. Die technischen Fortschritte der PS5 ermöglichen es uns, einige zusätzliche Funktionen hinzuzufügen, die die visuelle Wiedergabetreue auf der PS5 und die emotionale Verbindung der Spieler mit Abe erhöhen.“
Zum Thema: Oddworld Soulstorm: Next-Gen-Version für PS5 im Trailer präsentiert
Auch das 3D-Sound-Feature der PlayStation 5 und der DualSense werden demnach unterstützt: „Mit der Tempest Engine und dem 3D-Audio der PS5 konnten wir mit dem Sound des Titels herumspielen. Das Gameplay auf allen Ebenen nutzt das räumliche Audio. Die überwiegende Mehrheit der Töne wird positionell emittiert, außer zum Beispiel, wenn Sound-Events in 2D sein müssen. Der DualSense-Controller bietet mehrere neue Funktionen, von denen wir glaubten, dass sie die emotionale Verbindung eines Spielers zu den Charakteren des Spiels weiter verbessern würden.“
„Stellen Sie sich vor, Sie spüren, wie das Herzklopfen von Abes Herzschlag in Zeiten von Stress und Gefahr zunimmt. Oder sie erfahren Widerstand durch die adaptiven Trigger, wenn Abe etwas drücken oder bekämpfen muss“, heißt es abschließend.
„Oddworld: Soulstorm“ wird am 6. April 2021 für den PC und die PlayStation-Plattformen erscheinen. Die Xbox-Systeme und die Switch könnten zu einem späteren Zeitpunkt versorgt werden.
Quelle: Wccftech
Weitere Meldungen zu Oddworld: Soulstorm.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
bausi
23. März 2021 um 09:54 UhrWarum schafft so n spiel auf der ps5 nicht nativ 4k mit 60fps?
Blaakuss
23. März 2021 um 09:55 UhrSehr gut, freu mich drauf. Auch endlich mal etwas ernster. UND kostenlos für Ps5 Nutzer.
Rass
23. März 2021 um 10:00 UhrKeine Erwähnung, dass es im April Plus ist?
Kintaro Oe
23. März 2021 um 10:27 UhrDas sieht super aus! Spielestapel für PS5 wird immer größer.. Wenn ich dann also eine in 2022 bekommen sollte, habe ich ordentlich Futter! 😀
Gruß
qwertzbold
23. März 2021 um 10:28 UhrHallo Rass, wurde doch schon bestätigt das es im April für PS5 im PS Plus kommt. Und leider nur die bekommen es im PS Plus ps4 Besitzer gehen leider leer aus.
Wauwau
23. März 2021 um 10:41 UhrWarum läuft gerade dieses Spiel nur auf 1440p ?!
R4Z3R
23. März 2021 um 10:43 UhrAuf das Spiel freu ich mich ja schon richtig. Sah bei bei der letzten Präsentation vielversprechend aus. Das letzte Oddworld ist ja gefühlt schon eine Ewigkeit her…
Dennis_
23. März 2021 um 10:49 UhrUnd wie viel soll es kosten? Ich würde maximal 30 Euro zahlen.
triererassi
23. März 2021 um 10:55 UhrHoffentlich 70 Euro
Rushfanatic
23. März 2021 um 11:21 Uhr20 Stunden ist eine Menge, hätte ich nicht gedacht
xjohndoex86
23. März 2021 um 12:10 UhrSieht mir allerdings nach zu viel Chaos und Gewusel aus. Die alten Abes hatte ich da bei weitem gediegener in Erinnerung. ^^
DevilDante
23. März 2021 um 12:15 UhrDas Spiel wurde mit unity gemacht. Bin eh halb schockiert wie gut es aussieht und dann sogar mit 1440p60.
Es ist ein kleines Studio, dafür Hut ab, gute Leistung. Klar geht mehr, aber das ist immer eine Zeit und Budget frage, und die arbeiten jetzt schon echt lang daran, erklärt auch den Umfang. Freu mich sehr, hoffe es kommt ein physischer Release, damit ich die irgendwie unterstützen kann. 😀
triererassi
23. März 2021 um 14:47 UhrIch hoffe es wird gut.
Hab früher viel Freude dran gehabt
spider2000
23. März 2021 um 20:52 Uhr@Dennis_
im Epic Store kostet es 50 euro. wird dann auch der selber preis für die konsolen sein.
ich finde es cool, das es auf der PS5 dann umsonst im PS Plus ist.
ich freue mich schon drauf.