Nachdem vor dem Launch der neuen Konsolen zunächst davon ausgegangen wurde, dass die Xbox Series X aufgrund der auf dem Papier etwas stärkeren Hardware bei Multiplattform-Titeln die Nase vorne haben wird, zeichnete sich nach der Markteinführung der neuen Konsolen zunächst das gegenteilige Bild ab.
In einigen Fällen verfügte nämlich die PlayStation 5-Version über die bessere Performance. Eine Entwicklung, die Thomas Puha von Remedy Entertainment auf die Tatsache zurückführt, dass Sony schlichtweg besser auf den Generationswechsel vorbereitet war als Microsoft. Ein nicht zu unterschätzender Faktor seien die Tools, die bei Sony weitestgehend gleich geblieben sind und es den Entwicklern so ermöglichten, sich schnell in die Hardware der PlayStation 5 einzuarbeiten.
Xbox Series S kann die Entwickler einschränken
„Sony hat an dem festgehalten, was funktioniert“, so Puha. „Ihre Entwicklungssoftware und die Tools waren schon sehr früh ziemlich stabil und gut. Microsoft entschied sich dazu, eine Menge Dinge zu ändern, die auf lange Sicht wahrscheinlich gut sind. Für uns Entwickler war es am Anfang aber natürlich eine größere Hürde,weil wir eine Reihe verschiedener Dinge neu schreiben mussten, um bestimmte Funktionen nutzen zu können.“ Ein weiteres Thema, über das Puha sprach, war Microsofts Entscheidung, mit der Xbox Series S eine günstige und entsprechend schwächere Version der Xbox Series X zu veröffentlichen.
Zum Thema: Remedy Entertainment: Visuelle Nachteile – Studio über Cross-Gen-Titel
Hierzu führte Puha aus: „Es unterscheidet sich nicht von den vorherigen Generationen, in denen das System mit den niedrigsten Spezifikationen letztendlich einige der Dinge, die Sie tun, diktiert, weil diese auch auf diesem System laufen müssen. Je mehr Hardware Sie haben, desto mehr müssen Sie letztendlich ein wenig Kompromisse eingehen, wenn Sie ein kleineres Studio wie wir sind und wenn Sie einfach nicht so viel Zeit damit verbringen können, sicherzustellen, dass es auf allen Plattformen super gut läuft.“
Nachdem Remedy Entertainment zuletzt den hauseigenen Action-Titel „Control“ auf die neue Konsolen-Generation portierte, arbeitet das finnische Studio derzeit an gleich mehreren neuen Projekten. Wann mit der offiziellen Enthüllung der nächsten Titel zu rechnen ist, wurde bisher aber nicht verraten.
Quelle: IGN
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series S, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
consoleplayer
24. März 2021 um 10:22 UhrSaowart
Leider kein Geld dafür, bin GP Ha.rtzer. 😉
Saowart-Chan
24. März 2021 um 10:26 Uhr@ consoleplayer
Hmpf >3<
undi
24. März 2021 um 10:26 Uhr@Saowart-Chan
Sony und etwas nachreichen, da wäre ich sehr vorsichtig. Ich als Besitzer eines Sony XH9077 TVs kann davon ein Lied singen.
Also bei Hitman 3 würde ich nicht sagen, dass man von der technischen Überlegenheit der XSX nichts merkt. Man darf nicht vergessen, dass diese Gen noch nicht einmal richtig begonnen hat. Aber gut möglich, dass die PS5 bei den Multis auf Augenhöhe bleiben wird. Ich denke das man das derzeit noch nicht abschätzen kann. Aber die Schlagzeile in dem Artikel suggeriert eindeutig, dass Sony beim Start mehr richtig gemacht hat als MS und das stimmt einfach nicht.
Mr Eistee
24. März 2021 um 10:26 UhrWenn man Harzer ist weil man den Game Pass benutz, dann muss ja jeder der Now besitz auch ein Harzer sein, ist ja der selbe Service. 😉
Und ich besitze beide, macht mich wohl dann zum oberharzer oder wie.
Benwick
24. März 2021 um 10:29 Uhr@Mr Eistee
Doppelhartz! War das nicht ein Medikament? 😉
consoleplayer
24. März 2021 um 10:31 UhrMr Eistee
Solche sind die absolute Elite, ja. 😀
Dunderklumpen
24. März 2021 um 10:33 Uhr@TM78
Wenn du ja schon darauf gewartet hattest, ist deine Antwort umso unverständlicher.
Für 4K upscaling gibt es ein eigenes Logo. Findet man an jeden popeligen Blu-ray Player der das unterstützt und man sieht sofort was damit gemeint ist.
Aber lass es, eine irreführende Bezeichnung bei MS wirst du eh weiter für gerechtfertigt halten, während das böse Sony… XD
Saowart-Chan
24. März 2021 um 10:50 Uhr@undi
„Aber die Schlagzeile in dem Artikel suggeriert eindeutig, dass Sony beim Start mehr richtig gemacht hat als MS und das stimmt einfach nicht.“
Also wenn Sony, trotz der technisch schwächeren PS5, ihre Spiele auf dem gleichen Niveau, wenn nicht sogar besser performen als die der technisch überlegenen Xbox Series X dann hat Sony für mich sehr viel richtig gemacht! ^-^
Juan
24. März 2021 um 12:11 Uhrundi, die PS5 ist seit ein paar Wochen bei über 6 mio. Verkauften einheiten, die xsx/s noch bei unter 4 mio.
Der Abstand wächst seit ein paar Wochen und ist mittlerweile Weile wöchentlich bei fast 2:1, statt wie bis Anfang des Jahres noch bei ca. 1,3:1.
Ich dachte das interessiert dich vielleicht.
Juan
24. März 2021 um 12:17 UhrHabe noch etwas vergessen, undi informiere dich mal im Internet was 400 mhz unterschied bei einer GPU bedeutet. Ich kann es aber auch schreiben was es bedeutet.
GPU Takt (+21% PS5)
-GPU Triangle Raster (+20% PS5)
8.92 vs 7.3 billions/s
-GPU Culling Rate (+20% PS5)
17.84 vs 14.6 billions/s
-GPU Pixel Full Rate (+20% PS5)
142 v 116 Gpixels/s
Shader (+16,7% XSX)
-GPU Texture Fill Rate (+16% XSX)
321 vs 379 Gtexels/s
CPU Takt (+ 2,3% XSX)
3,5 GHZ vs 3,8 GHZ
Banane
24. März 2021 um 12:23 Uhr@Mr Eistee
Wenn du beides nutzt, bist du Ha rtz 8 Empfänger.
consoleplayer
24. März 2021 um 13:04 UhrJuan
Waren wir uns eigentlich nicht schon einig, dass der reine Hardwarevergleich nicht mehr so sinnvoll sein kann, wenn die MS-Spiele auch auf PC und xCloud verfügbar sind?^^
Saowart-Chan
24. März 2021 um 13:09 Uhr@consoleplayer
Wenn man sich „The most Powerfull console“ nennt dann nicht! xD
Juan
24. März 2021 um 13:59 UhrIch finde das Thema auch total sinnlos
, das interessiert eigentlich nur eine Minderheit. Aber dieses x.b.oxdy.nasty gerede von undi hat mich getriggert…
consoleplayer
24. März 2021 um 14:16 UhrEntschuldigung, da fehlte ein Wort bei meinem Post. Ich meinte den Vergleich der Verkaufszahlen.^^
Saowart-Chan
24. März 2021 um 14:40 Uhr@consoleplayer
Oh xD
Daaaann habe ich nichts gesagt! X:
Tag Team
24. März 2021 um 15:35 UhrDieses ganze Hardwaregedöns bringt einfach gar nichts. Die PS5 ist doch jetzt schon der Sieger der Next Gen. Das war doch aber vorher klar. Playstation ist einfach eine zu starke Marke, die mit dem GP nicht überholt werden kann. Vielleicht schafft es ja Nintendo aber Microsoft auf keinen Fall. Übrigens finde ich die Bezeichnung Hartz4 Pass zum Totlachen. 😀
consoleplayer
24. März 2021 um 17:25 UhrWirst schon sehen wie der Game Pass alles wegrasiert. Er wird sich wie ein Virus über die Welt verbreiten und in zig Millionen Wohnzimmern Einzug finden und uns alle ins gelobte Land führen. Amen.
consoleplayer
24. März 2021 um 17:27 UhrWirst schon sehen wie der GP alles wegrasiert. Er wird sich wie ein Vi.rus über die Welt verbreiten und in zig Millionen Wohnzimmern Einzug finden und uns alle ins gelobte Land führen. A.men.
consoleplayer
24. März 2021 um 17:34 UhrDann würde ich sagen, dass MS noch einige Publisher aquirieren sollte, um nicht zu weit zurückzufallen. Ubisoft und Square Enix am besten gleich zum Anfang.
Saowart-Chan
24. März 2021 um 20:40 Uhr@consoleplayer
Nur weil er die Wahrheit sagt, musst du nicht direkt immer die Leute triggern! >w>
consoleplayer
24. März 2021 um 21:00 UhrIch wünsche mir eine ausgeglichene Situation. Cod und Fifa exklusiv auf der Box wäre geil für MS und könnte die Chancen ausgleichen. Blue Point könnte mit der finanziellen Unterstützung auch großes vollbringen für MS. Vielleicht zieht das den Karren aus dem Dreck.
Saowart-Chan
24. März 2021 um 21:07 Uhr@consoleplayer
okay, dann halt nicht! xDDD
consoleplayer
24. März 2021 um 23:00 UhrAber wahrscheinlich würden sie auch diese Studios umgehend dicht machen.