Nachdem vor dem Launch der neuen Konsolen zunächst davon ausgegangen wurde, dass die Xbox Series X aufgrund der auf dem Papier etwas stärkeren Hardware bei Multiplattform-Titeln die Nase vorne haben wird, zeichnete sich nach der Markteinführung der neuen Konsolen zunächst das gegenteilige Bild ab.
In einigen Fällen verfügte nämlich die PlayStation 5-Version über die bessere Performance. Eine Entwicklung, die Thomas Puha von Remedy Entertainment auf die Tatsache zurückführt, dass Sony schlichtweg besser auf den Generationswechsel vorbereitet war als Microsoft. Ein nicht zu unterschätzender Faktor seien die Tools, die bei Sony weitestgehend gleich geblieben sind und es den Entwicklern so ermöglichten, sich schnell in die Hardware der PlayStation 5 einzuarbeiten.
Xbox Series S kann die Entwickler einschränken
„Sony hat an dem festgehalten, was funktioniert“, so Puha. „Ihre Entwicklungssoftware und die Tools waren schon sehr früh ziemlich stabil und gut. Microsoft entschied sich dazu, eine Menge Dinge zu ändern, die auf lange Sicht wahrscheinlich gut sind. Für uns Entwickler war es am Anfang aber natürlich eine größere Hürde,weil wir eine Reihe verschiedener Dinge neu schreiben mussten, um bestimmte Funktionen nutzen zu können.“ Ein weiteres Thema, über das Puha sprach, war Microsofts Entscheidung, mit der Xbox Series S eine günstige und entsprechend schwächere Version der Xbox Series X zu veröffentlichen.
Zum Thema: Remedy Entertainment: Visuelle Nachteile – Studio über Cross-Gen-Titel
Hierzu führte Puha aus: „Es unterscheidet sich nicht von den vorherigen Generationen, in denen das System mit den niedrigsten Spezifikationen letztendlich einige der Dinge, die Sie tun, diktiert, weil diese auch auf diesem System laufen müssen. Je mehr Hardware Sie haben, desto mehr müssen Sie letztendlich ein wenig Kompromisse eingehen, wenn Sie ein kleineres Studio wie wir sind und wenn Sie einfach nicht so viel Zeit damit verbringen können, sicherzustellen, dass es auf allen Plattformen super gut läuft.“
Nachdem Remedy Entertainment zuletzt den hauseigenen Action-Titel „Control“ auf die neue Konsolen-Generation portierte, arbeitet das finnische Studio derzeit an gleich mehreren neuen Projekten. Wann mit der offiziellen Enthüllung der nächsten Titel zu rechnen ist, wurde bisher aber nicht verraten.
Quelle: IGN
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series S, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Squall Leonhart
23. März 2021 um 11:53 UhrDas wird Phil Spencer nicht gerne hören.
Der wird die aus lauter Zorn noch aus seiner Einkaufsliste löschen :p
Dennis_
23. März 2021 um 11:54 UhrNein waren sie nicht. Ich bin zwar ps Spieler, aber Microsoft war besser vorbereitet die ps5 wurde unfertig auf den Markt geworfen.
Saowart-Chan
23. März 2021 um 11:54 UhrKann im da nur zustimmen! UwU
Saowart-Chan
23. März 2021 um 11:56 Uhr@Dennis_
Stimmt, die Series X wurde ohne Probleme und zu einem 100% guten Zustand auf dem Markt gebracht! Es gab nicht mal Kinderkrankheiten oder sonst irgendwelche technischen Probleme!!!!!!!!!! :DDDDD
SavAz
23. März 2021 um 11:56 Uhr@Dennis_
Also mein Bruder ist mit seiner ps5 sehr zufrieden und ich mit meiner auch. Uns fehlt es an nichts.
Ich weiß nicht was du unter „unfertig“ verstehst.
Saowart-Chan
23. März 2021 um 11:57 Uhr@SavAz
Same! :3
AlgeraZF
23. März 2021 um 11:57 UhrHaben sich beide nicht mit Ruhm bekleckert!
Dennis_
23. März 2021 um 11:58 UhrGanz einfach, man kann immer noch keine SSD Erweitern, und es fehlen immer noch einige Features die versprochen wurden.
Shrekstation 69
23. März 2021 um 12:00 UhrIch gehe davon aus, das sobald fidelityfx für Konsolen verfügbar ist, jedes Xbox Series S Spiel intern in 720p gerendert und dann auf 1080p hochskaliert wird. Das entlastet die Konsole enorm und würde auch die Performance verbessern. Anders wäre es gar nicht möglich abspruchsvolle Current-Gen Spiele zu entwickeln, da die Xbox Series S mit den Last-Gen Spielen jetzt schon an ihre grenzen kommt. Ich gehe davon aus das Microsoft zukünftig so mit der Xbox Series S vorgehen wird.
Saowart-Chan
23. März 2021 um 12:00 Uhr@Dennis_
„und es fehlen immer noch einige Features die versprochen wurden.“
Welche den zum Beispiel? :3
Benwick
23. März 2021 um 12:01 Uhr@ Squall Leonhart
Ich wusste gar nicht, dass er die PS5 überhaupt auf der Einkaufsliste hatte. 😉
Squall Leonhart
23. März 2021 um 12:06 Uhr@ Benwick
Phil Spencer hat offen zu gegeben dass er gerne Sony Games spielen tut, was ich eigentlich ganz cool finde. 😀
TM78
23. März 2021 um 12:07 Uhr„Nein waren sie nicht. Ich bin zwar ps Spieler, aber Microsoft war besser vorbereitet die ps5 wurde unfertig auf den Markt geworfen.“
Was das Betriebssystem und die damit verbundenen Funktionen betrifft, da gebe ich dir recht. Was aber die Tools betrifft, das ist ja bereits lange bekannt das MS sehr spät ihre Entwicklerkits aktualisierte. Was ja einige Fanboys ins Reich der Fabeln verweisen wollten. Schön das ein Entwickler das offiziell bestätigt.
Christian1_9_7_8
23. März 2021 um 12:08 Uhr@ Dennis_ das mit dem Speicher ist wirklich sehr Erbärmlich von Sony. Ob man es zwingend braucht oder nicht, das sei dahingestellt..
Christian1_9_7_8
23. März 2021 um 12:09 Uhr@ TM78 dachte du bist Xbox Spieler von der ersten Minute an..
TM78
23. März 2021 um 12:09 Uhr„und es fehlen immer noch einige Features die versprochen wurden.“
Welche den zum Beispiel? :3
schonmal was von der Festplatten Erweiterung gehört? 8k steht fett auf der Verpackung, aber ist auf der PS5 nicht anwählbar. VRR, eines der wichtigsten Features, gibt es immer noch nicht.
TM78
23. März 2021 um 12:11 Uhr@ TM78 dachte du bist Xbox Spieler von der ersten Minute an..
habe ich was verpasst? Ich bin hauptsächlich auf dem PC zu finden. XSS steht als Alternative im Wohnzimmer und funktioniert ausgesprochen gut.
Christian1_9_7_8
23. März 2021 um 12:15 Uhr@ TM78 sorry dann hab ich was verwechselt
consoleplayer
23. März 2021 um 12:17 UhrTooooools, immer diese Tooools. ^^ Wird also doch ein Stück weit stimmen, dass die Tools einen gewissen Einfluss auf die Ergebnisse der Vergleiche hatte. Aber mal abwarten, was die Entwickler liefern, wenn sich alles eingespielt hat.
„Microsoft entschied sich dazu, eine Menge Dinge zu ändern, die auf lange Sicht wahrscheinlich gut sind“
Auf jeden Fall freut mich dieser Satz, wenn langfristig gesehen nochmal bessere Ergebnisse bei den Spielen erzielt werden können.
Electrotaufe
23. März 2021 um 12:19 UhrHört sich nicht so gut an. Würde bedeuten, dass auf lange Sicht die Series X dann doch deutlich besser performen wird. Wen interessieren schon die paar Starttitel, erst nach ein paar Jahren kommen die fetten Blockbuster und da kann man dann ordentliche vergleiche ziehen. Ob die Tools zum Start der Gen noch nicht voll einsatzbereit waren wird dann auch kein Schwein mehr interessieren.
Yaku
23. März 2021 um 12:26 Uhr@Dennis_ du weißt schon das es um Entwicklertool geht, oder?
Somit kann hier wohl niemand mitsprechen.
puGa
23. März 2021 um 12:27 UhrJetzt mal ehrlich, juckt das wirklich noch jemanden, wenn beide Konsolen mal besser und mal schlechter im Vergleich performen?!
Im grossen und ganzen hatten beide leichte Probleme zum Launch. Mal waren es da die Controller und Hitzeprobleme und dort das Laufwerk und überhaupt das Starten der Konsole. Beide haben vergleichsweise zur Last Gen mit wenig Macken gestartet.
Banane
23. März 2021 um 12:28 UhrKeiner war gut vorbereitet.
xjohndoex86
23. März 2021 um 12:28 Uhr„Die Series S kann meinen haarigen A*sch küssen.“ Das wollte er doch eigentlich sagen. ^^
Christian1_9_7_8
23. März 2021 um 12:31 UhrDas gute daran ist das die richtigen Blockbuster letztendlich eigentlich nur die exklusiven Games sind und dadurch bleibt uns das elendige Pixel zähl Vergleich zum Glück erspart..aber wenn ich sehe das zb ein Marvel Update auf der PlayStation knapp 74 GB braucht und bei Microsoft 106 kann man schon sagen das Sony bei manchen Dingen voraus ist..
Saowart-Chan
23. März 2021 um 12:31 Uhr@puGa
„Jetzt mal ehrlich, juckt das wirklich noch jemanden, wenn beide Konsolen mal besser und mal schlechter im Vergleich performen?!“
naja, wenn man sich selber als „The most powerful console“ betitelt dann schon! xDDD
Daniel86
23. März 2021 um 12:35 UhrSollen sie alle ihre Tools behalten, ob alte Tools wie bei Sony oder überarbeitete Tools von Microsoft, ich will einfach nur zocken:). Trotzdem liebe ich es auf Seiten zu gehen wo man Erwachsenen, (oder auch nicht) Menschen dabei zusehen kann wie sie ihre Kiste verteidigen, als ginge es um ein Familienmitglied das zutiefst beleidigt wurde:). Bester Platz dafür ist der YT Channel von Digital Foundry. Die Kommentare dort sind echt der Knüller:).
Daniel86
23. März 2021 um 12:37 UhrSaowart-Chan
Den Slogan hat Microsoft schon geändert. Jetzt ist es die „stärkste Xbox aller Zeiten“, vor dem Release war es die „Stärkste Konsole der Welt „.:)
Saowart-Chan
23. März 2021 um 12:37 Uhr@Daniel86
Dass macht es dann noch peinlicher! xDDD
try.to.be.neutral
23. März 2021 um 12:38 Uhrgibt es denn mittlerweile ssd die schnell genug sind auf dem markt, dass man sie als erweiterung benutzen könnte? kann ja dann nicht wirklich siny was dafür
DerGärtner
23. März 2021 um 12:39 UhrMicrosoft machte einfach denselben Fehler wie in jeder einzelnen Generation:
Ansage: Beste Spiele Line Up Aller Zeiten.
Wahrheit: Keine neuen games.
Beide sind gut, beide haben Probleme, beide bieten nicht alles wie versprochen. Zock mit beiden gerne, aber wirklich merken werden wir es sobal die ersten PS5 exklusiven kommen, da wird man sehen das Sony diese Gen einfach übernehmen wird desto länger sie geht!
giu_1992
23. März 2021 um 12:39 UhrStimmt, Sony war richtig gut vorbereitet – jeder Streamer und Promi hat etliche PS5 bekommen (würd nicht mal sagen, dass nur die Scalper Schuld sind an der aktuellen Situation).
Nur Scheiße, dass die Kunden nach bald einem halben Jahr immer noch keine Konsole abbekommen.
Da interessiert es mich ehrlich gesagt reichlich wenig, ob Remedy Ihre Kack Entwicklertools vorab bekommen hat, deren Control Update mit Raytracing läuft so gut, dass einem beim zocken übel wird. Bis man die 5 im Laden bekommt, ist der zeitliche Vorsprung absolut irrelevant geworden, da die Entwickler sich dann auch lange genug mit der Konkurrenz auseinandersetzen konnten
Saowart-Chan
23. März 2021 um 12:41 Uhr@giu_1992
„Stimmt, Sony war richtig gut vorbereitet – jeder Streamer und Promi hat etliche PS5 bekommen (würd nicht mal sagen, dass nur die Scalper Schuld sind an der aktuellen Situation).
Artikel nicht verstanden, nice! :DDD
Nur Scheiße, dass die Kunden nach bald einem halben Jahr immer noch keine Konsole abbekommen.“
Saowart-Chan
23. März 2021 um 12:42 UhrEdit: Da ist mir beim kopieren wohl ein Missgeschick passiert! xD
Zentrakonn
23. März 2021 um 12:45 UhrEs ist doch aber ein alter Schuh das Sonys Software immer besser ist.
Alleine schon das UI bei der Xbox in 1080ps und das ganze System brauch ca. 200GB
Sonys UI in 4K und das ganze System brauch ca. 160GB …
KoA
23. März 2021 um 12:50 Uhr@ TM78:
„Was aber die Tools betrifft, das ist ja bereits lange bekannt das MS sehr spät ihre Entwicklerkits aktualisierte. Was ja einige Fanboys ins Reich der Fabeln verweisen wollten. Schön das ein Entwickler das offiziell bestätigt.“
Ja! Schön, dass ein Entwickler offiziell bestätigt, dass MS **nicht**, wie von etlichen XB-Fans zuvor immer wieder behauptet wurde, mit der Entwicklung und Fertigstellung ihrer eigenen Konsole(n) angeblich Sony weit voraus waren. 🙂
MartinDrake
23. März 2021 um 12:51 UhrAls Besitzer beider Konsolen, beider Vorgängerkonsolen und einer PS5 die echt leise ist, muss Ich sagen, nachdem Ich jetzt „The Medium“ durchgespielt habe, muss Ich sagen, ja, Sony hat immerhin Exklusive Spiele wie Demon‘s Souls oder Destruction Allstars, CrossGen Exklusives wie SpiderMan, Sackboy, Maquette oder Bugsnax, klar, die sind nicht alle gut, aber was ich jetzt genau mit der Series X spielen soll, weiss Ich nicht so recht!
(Klar; Ich hab alle Spiele der letzten Generation die mich intressieren gespielt, die fallen halt weg für mich!)
TM78
23. März 2021 um 12:52 Uhrwie von etlichen XB-Fans zuvor immer wieder behauptet wurde, mit der Entwicklung und Fertigstellung ihrer eigenen Konsole(n) angeblich Sony weit voraus waren
und wer soll das gewesen sein?
Dr.med.den.Rasen
23. März 2021 um 12:54 UhrMimmimmimmi….
consoleplayer
23. März 2021 um 12:57 UhrMartinDrake
Gears Tactics, Gears 5 Hivesbuster, Call of the Sea, The Medium hast du schon genannt, The Falconeer. Aber ja, die Auswahl an Titeln, die nicht auf der PS spielbar sind, ist noch nicht groß. Stimmt schon. Dafür kommen eben immer wieder Thirds in den GP, die man vielleicht noch nicht gespielt hat.