Anfang des Monats kündigten die Entwickler von Cold Iron Studios offiziell ihr neues Spiel „Aliens: Fireteam“ an. Der Multiplayer-Shooter schickt drei Spieler in der Rolle von Colonial Marines in den Kampf gegen eine Xenomorph-Übermacht. Nun verrieten die Macher gegenüber IGN, wie sich ihr Spiel in den Kanon des legendären „Alien“-Universums einfügt.
Aliens Fireteam: Spiel setzt 23 Jahre nach Alien 3 an
Bereits zur Ankündigung des Titels verrieten die Entwickler, dass die Handlung ihres Titels im Jahr 2202 angesiedelt ist, also 23 Jahre nach den Ereignissen des Films „Alien 3“. Im zuvor erwähnten Interview verrieten die Macher darüber hinaus, sie würden ebenfalls die jüngsten beiden Ableger des Franchise, „Prometheus“ und „Alien: Covenant“ als Teil des Kanons betrachten. Beide Filme wurden von der Fangemeinde des Franchise mit gemischten Reaktionen aufgenommen. Dennoch hätten auch sie in gewisser Weise „Aliens: Fireteam“ inspiriert.
Des Weiteren verrieten die Verantwortlichen von Cold Iron Studios, ihr Titel werde einen Prequel-Roman erhalten, der die Vorgeschichte zum Spiel erzählen soll. Das Buch wird den Titel „Aliens: Infiltrator“ tragen und in einer Weyland-Yutani-Anlage spielen, in der Wissenschaftler Experimente mit Xenomorph-Biomaterial durchführen. Die Ergebnisse dieser Forschungen sollen später in „Fireteam“ eine Rolle spielen. Weitere Überschneidungen zu den Filmen sollen zudem Produkte von Hyperdyne Systems sein. Diese Firma war im „Alien“-Universum für die Erschaffung der Androiden Ash und Bishop verantwortlich.
Zum Thema: Aliens Fireteam: Mehr als 20 Minuten Gameplay aus dem Coop-Shooter
Die Story des Spiels entführt den Spieler in der Rolle eines Colonial Marine an Bord der USS Endeavor. Dort muss er sich, wahlweise mit zwei menschlichen Mitspielern oder zwei KI-Begleitern, über 20 verschiedenen Gegnerarten entgegenstellen. Bei elf davon soll es sich allein um unterschiedliche Xenomorph-Varianten, von den Facehuggers bis hin zu den Praetorians, handeln.
„Aliens: Fireteam“ erscheint voraussichtlich im Sommer 2021 für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X/S und den PC.
Was ist eure Meinung dazu, dass „Aliens: Fireteam“ ein offizieller Teil des „Alien“-Universums sein wird?
Weitere Meldungen zu Aliens: Fireteam.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
3DG
25. März 2021 um 13:52 UhrEs ist ein coop shooter. Da wird die Story doch eh meist in zwei Sätzen erzählt . Da aliens….. abballern.
ResidentDiebels
25. März 2021 um 15:26 UhrEben.
Die sollen bloß nicht versuchen das Spiel krampfhaft in eine Story zu quetschen nur damit es irgendwie in die Alien Geschichte passt.
Ich hoffe aber es wird auch Planeten geben auf denen man unterwegs ist. Dieses dunkle Raumschiff langweilt jetzt schon.
Calistos
25. März 2021 um 17:59 UhrAls Alien Fan blutet mir das Herz wenn ich so nen Shooter Müll sehe! Alien Isolation wird wohl noch auf längere Zeit das einzig wahre Alien Spiel sein!
fahmiyogi
25. März 2021 um 18:05 UhrDiese roten Kreuze stören mich ganz doll. Außerdem erwarte ich nichts großes.
Rahzeal
25. März 2021 um 18:35 UhrNaja ein World War Z im Alien Universum mehr ist das nicht .
Dark Empire
26. März 2021 um 00:42 UhrNaja, bis auf monotones Dauergeballer, gab es leider noch nichts zu sehen.
Shooter hin oder her, in der heutigen Zeit, muss da einfach mehr geboten werden.