In einer Umfrage von YouGov, die von Game, dem Verband der deutschen Games-Branche, in Auftrag gegeben wurde, wurden die Spieler nach ihrer Meinung bezüglich Abo-Dienste vom Schlage eines EA Play, Ubisoft+ oder des Xbox Game Pass befragt.
Wie aus der Umfrage hervorgeht, erfreuen sich Dienste dieser Art in Deutschland stetig wachsender Beliebtheit. Demnach nutzte bereits jeder fünfte Befragte entsprechende Angebote. Hochgerechnet würde dies acht Millionen Spielern in Deutschland entsprechen. Des Weiteren bewerten mit 73 Prozent fast drei Viertel aller Befragten Angebote wie den Xbox Game Pass und EA Play mit „Gut“ oder gar „Sehr Gut“. 58 Prozent der Befragten gaben an, dank der Abo-Angebote mehr Spiele als früher zu testen beziehungsweise zu spielen.
Spieler genießen mehrere Vorteile
Laut der Umfrage hoben die Befragten verschiedene Vorteile hervor, die sie im Rahmen von Abo-Diensten zu schätzen gelernt haben. Für jeden dritten Spieler ist die Möglichkeit, mehr Spiele zu testen beziehungsweise spielen zu können, ein ausschlaggebender Punkt, der für Abos spricht. 25 Prozent der Spieler gaben zudem finanzielle Vorteile als Grund an, da es günstiger sei, Spiele im Abo zu spielen, als diese einzeln zu erwerben.
Ebenfalls fast jeder vierte Befragte gab an, dass die Gelegenheit, Abo-Dienste und ihre Titel über die Cloud zu spielen, sehr geschätzt wird. Laut Game wurden im Rahmen der Umfrage 2.034 Spieler nach ihren Gewohnheiten befragt.
Zum Thema: PS5: Abo-Modelle für Games werden kein Selbstläufer – Meinung
„Als Ergänzung zum klassischen Kauf von Computer- und Videospielen und In-Game-Käufen werden Gaming-Abo-Services immer wichtiger. Durch sie können Spielerinnen und Spieler für wenige Euro im Monat auf eine riesige Auswahl an Spielen zugreifen. Viele Gamer nutzen diese Möglichkeit, um neue Spiele auszuprobieren und zu entdecken“, sagt Game-Geschäftsführer Felix Falk.
„Gerade auch für kleinere Entwickler-Studios sind Abo-Modelle interessant. Denn während es häufig schwer ist, aus dem riesigen Angebot von Games herauszustechen, werden bei den kuratierten Angeboten der Abo-Dienste gerade auch die besonders kreativen Titel kleinerer Entwickler-Teams besser gefunden und häufiger ausprobiert.“
Quelle: Game
Weitere Meldungen zu Allgemeine News.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nero-Exodus88
30. März 2021 um 23:50 Uhr@Juan
MS ist auch die Verkäufe der Konsole ansich egal, ihr Hauptziel ist es, so viele User wie möglich in den GP zu bekommen. Da ist denen am Ende egal wo die spielen, ob nun auf der XBOX, PC, Handy, TV usw. Schon bald wird es ja XCloud auf auf dem TV geben und dort werden sie dann noch mehr Leute in den Pass bekommen. Stelle dir mal vor Sony würde die XCloud App auch auf der Playstation zulassen, dann würde MS Freudensprünge machen, da die dann praktisch auch den kompletten only Playstation Kundenstamm abgreifen könnten.
BluEsnAk3
30. März 2021 um 23:53 UhrWenn unter den playstation only Artikeln nicht immer gähnende leere herrschen würde, bräuchte play3 auch nicht auf xb Artikel zurück greifen. Denn der traffic entsteht erst durch die Kommentare. Also habt ihr es selbst in der Hand. Welche Artikel kommen und welche nicht. Um das zu begreifen müsste man sich aber unter Umständen eingestehen, dass viele doch zu verbittert sind
Matchwinner
31. März 2021 um 00:25 UhrJuan … der GP zählt für MS und nicht die Konsole. Wenn du den GB auf dem PC hättest, wäre MS genauso glücklich als wenn du ihn auf der Xbox spielen würdest. Es gab mal ein gutes YT-Video wo gesagt worden ist , das diese Generation nicht an den Konsolenverkäufe gemessen wird sondern wieviele GP an den Mann gebracht worden sind
consoleplayer
31. März 2021 um 08:07 UhrDer Preis wäre mMn für die Thirds ja schon zu günstig, da manche auch zeitnah reinkommen. Dann kommen aber auch noch die MS-Exclusives Day One rein. Ich glaube zwar nicht, dass es viele gibt, die glauben, dass der Preis nicht steigen wird, aber wenn, dann sind sie sicher auf dem Holzweg. Eine Preissteigerung wird sicher kommen.
Kirito 1990
31. März 2021 um 10:31 Uhr@olli3d Das sagt uns das Playstation Spieler lieber die Games kaufen , vielleicht sogar Retail anstatt so einen Dreck wie Gaming Abo Dienste zu nutzen .
Was hat denn so ein Abo Dienst noch mit Gaming zu tun , vielleicht ja ganz praktisch für Menschen die durch COVID 19 finanzielle Einbußen haben .
8 Millionen von den 15 haben sicher auch die 1 Euro Aktion genutzt dann ist es auch nicht schlimm wenn es kaum genutzt wird.
Aber natürlich jedem das seine .
Ich konnte gestern Endlich eine PS5 bestellten mal schauen wann sie kommt , dann kann hat die XSX erst mal Pause.
Das Geheule wird eh groß sein falls der Preis mal steigt für den GP , trotz allem aber richtig Microsoft muss auch Geld machen nicht nur investieren .
Juan
31. März 2021 um 13:30 UhrWolte nicht Microsoft letztens den Preis für irgendwas erhöhen woraufhin die xbox Community gleich einen Heulkrampf bekommen hat und Microsoft die Erhöhung gleich wieder zurück genommen hat? Dann weiss man ja jetzt schon was passiert wenn der GP mal teuerer wird.
consoleplayer
31. März 2021 um 13:43 UhrJuan
Da ging es um Xbox Live Gold. Sie hätten den Preis verdoppelt ohne einen Mehrwert anzubieten. Kurz danach wurde es zurückgenommen und informiert, dass f2p Spiele in Zukunft komplett ohne Abo spielbar sein werden. Diese Preiserhöhung wäre im Gegensatz zu einer GP-Preiserhöhung nicht fair gewesen.
Juan
31. März 2021 um 13:48 UhrWas denkst du warum sie den Preis erhöhen wollten?
consoleplayer
31. März 2021 um 13:51 UhrDas naheliegendste wäre natürlich, das der Preisunterschied zum GP verschwindet und die Leute dann diesen abonnieren. Irgendwann wird es Gold vielleicht nicht mehr geben.
Tag Team
31. März 2021 um 15:00 Uhr@consoleplayer
Ja mit Sicherheit war das die Intention. Jedoch zeigt dieser Move, dass Microsoft absolut keinen Bezug zur eigenen Zielgruppe hat. Mit diesem Move hat sich Microsoft so krass ins eigene Fleisch geschnitten, dass jede Preiserhöhung in Zukunft auf extremen Widerstand treffen wird. Ich glaube nicht, dass MS den Game pass teurer machen kann. Weil dann ist er kein guter Deal mehr. Bin gespannt wie es kommt, aber kein Wunder, dass die Abozahlen steigen. 4€ ea play und GP bekommt man für 1€ für 12 Monate. Das ist alles eine Momentaufnahme. Interessant wird es wie es in einem oder zwei Jahren aussieht. Ich persönlich sehe nicht wie man solch ein Abosystem im Gaming Markt profitabel gestalten soll.
consoleplayer
31. März 2021 um 15:05 UhrTag
„Ich glaube nicht, dass MS den Game pass teurer machen kann. Weil dann ist er kein guter Deal mehr“
Das mit dem „guten Deal“ hatten wir beide ja schon. Dieser Deal ist aufgrund von Sharing auch bei einer deutlichen Preissteigerung immer noch sehr gut. Aktuell ist es ja fast Diebstahl.^^
„Ich persönlich sehe nicht wie man solch ein Abosystem im Gaming Markt profitabel gestalten soll.“
Wenn du davon ausgehst, dass die Third-Party-Entwickler mit 70% am Gesamtumsatz des GP beteiligt sind, kann es auch nur schwer bis unmöglich profitabel sein in deinen Augen. 😉
Dave1981
31. März 2021 um 16:55 UhrWir wissen doch überhaupt nicht was ein Umsatz der GP überhaupt hat, wir kennen nur die Zahl der Abonnenten.
70% gehen also an Third-Party-Entwickler da freuen sich vielleicht die kleinen Studios aber die großen werden da mehr Umsatz machen wenn normal verkauft wird. Also Outriders wird eher ne Ausnahme bleiben kann mir nicht vorstellen das es für die großen rentabel ist.
Electrotaufe
31. März 2021 um 21:32 Uhr@Tag Team
Selten so ein crap gelesen.
„Jedoch zeigt dieser Move, dass Microsoft absolut keinen Bezug zur eigenen Zielgruppe hat.“
Die Stimmung in der Community ist so gut wie seit 8 Jahren nicht mehr.
Drüben interessiert es niemanden was hier abgeht.
„Ich glaube nicht, dass MS den Game pass teurer machen kann. Weil dann ist er kein guter Deal mehr. “
Wurde hier schon hunderte Male durchgekaut. Selbst bei einem Preis von 20 Euro, wäre es immer noch unschlagbar und Konkurrenzlos auf dem Markt.
„Bin gespannt wie es kommt, aber kein Wunder, dass die Abozahlen steigen. 4€ ea play und GP bekommt man für 1€ für 12 Monate.“
Sowas kann nur von jemandem kommen, der sich noch nie wirklich damit beschäftigt hat und nur weiter plappert was seine fanboykollegen von sich geben.
Bitte schick doch mal den Link wo Du 12 Monate GP für 1 Euro bekommst.
Ich selbst habe es über den Trick mit der Umwandlung von Gold auf Ultimate gemacht und auch da kommt man nicht günstiger wie 40 eus im Jahr mit weg.
Ich weiss, der grüne Stachel steckt bei einigen im mom ziemlich tief aber man kann sich einfach an dem erfreuen was Sony zu bieten hat.
consoleplayer
01. April 2021 um 07:15 UhrElectrotaufe
Da hast du Recht. Eine Aussage wie „Jedoch zeigt dieser Move, dass Microsoft absolut keinen Bezug zur eigenen Zielgruppe hat.“ muss wohl die Grundlage in einem Paralleluniversum haben. Wie du schreibst ist die Stimmung seit der 360 nicht mehr so gut.