Update: Wieder zu früh gefreut. Die „wichtige Ankündigung“ ist da und bezieht sich wie weiter unten vermutet auf die Tätigkeit von Ludvig Forssell. Er möchte fortan als Freelancer tätig sein und verlässt damit Kojima Productions.
„Nach 10 Jahren interner Arbeit als Komponist/Audio Director bei Kojima Productions freue ich mich, ankündigen zu können, dass ich meine Zukunft als freiberuflicher Komponist verfolgen werde. Es war ein Riesenspaß! Danke, KJP! Jetzt freue ich mich darauf, eine Vielzahl von Projekten in allen Arten von Medien in Angriff zu nehmen“, so seine Worte.
Ursprüngliche Meldung: In einem kürzlich geführten Video-Interview deutete der Studio Art Director Yoji Shinkawa an, dass die nächste Ankündigung von Kojima Productions nicht mehr lange auf sich warten lässt.
„Nun ja, ich mache etwas, ganz sicher. Und ich könnte euch wahrscheinlich sagen, dass wir es recht bald ankündigen können“, so Shinkawa, nachdem er gefragt wurde, was im „Death Stranding“-Studio aktuell passiert.
Und tatsächlich kommt Bewegung in die Angelegenheit. Kurz und knapp betonte Kojima Productions‘ Audio Director Ludvig Forssell heute auf Twitter, dass für morgen eine wichtige Ankündigung geplant ist. Details nannte er nicht, allerdings könnte es sich um das neuste Projekt des Studios handeln.
Important news tomorrow.
— Ludvig Forssell (@Ludvig_Forssell) March 30, 2021
Zusammenarbeit mit Xbox?
In der Vergangenheit wurde ebenfalls gemunkelt, dass eine Ankündigung in Bezug auf die Xbox bevorstehen könnte. Fans wurden in Aufregung versetzt, als sie in einem Stream auf einem Bücherregal hinter Phil Spencer, dem Head of Gaming von Xbox, eine Ludens-Figur entdeckten.
Später betonte der Brancheninsider und Venture Beat-Redakteur Jeff Grubb, dass diese Andeutung „wahrscheinlich bedeutsam“ ist, was bedeutet, dass Fans irgendwann in der Zukunft eine Zusammenarbeit zwischen Xbox und Kojima sehen könnten – trotz der anfänglichen PlayStation-Exklusivität von „Death Stranding“.
„Ich glaube nicht, dass Phil noch versucht, sich zu zieren. Er weiß, was die Leute tun, wenn sie auf ein Regal schauen… und er tut es absichtlich“, so Grubb. Auch die Xbox Series S war Monate vor der tatsächlichen Ankündigung im Regal von Spencer zu sehen.
Phil Spencer on stream, he has a Kojima Productions Ludens figure in the background apparently next to the Xbox logo pic.twitter.com/nept872D7n
— Wario64 (@Wario64) February 23, 2021
Microsoft investiert seit einiger Zeit Milliardenbeträge in den Kauf von Studios und Publishern. Ziel ist es, den Xbox Game Pass zu stärken und den in der vergangenen Generation herbeigeführten Rückstand zu Sony wieder zu verkürzen. Eine Zusammenarbeit mit Kojima Productions dürfte diesem Vorhaben Rückendwind geben. Bestätigt wurde bisher allerdings nichts.
Zu beachten ist, dass die heutige Ankündigung zunächst vom Komponisten und Audio Director von Kojima Productions vorgenommen wurde. Womöglich haben die Neuigkeiten weniger Gewicht als vermutet und beziehen sich auf sein Aufgabengebiet.
Weitere Meldungen zu Kojima Productions.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Squall Leonhart
30. März 2021 um 20:01 Uhr@ raphurius
Daraus wird nichts, die IP gehört Sony Interactive Entertainment. :p
Buzz1991
31. März 2021 um 08:32 UhrNa also, wieder mal nichts. ^^
consoleplayer
31. März 2021 um 08:52 UhrSchade.
ras
31. März 2021 um 10:07 UhrTja, war klar.
Wie beim letzten Mal mit dem Merchandise. Viel Wind um nix.
Zocker1975
31. März 2021 um 10:19 UhrDas war jetzt die News? okay
Nathan Drake
31. März 2021 um 11:31 UhrWar doch klar, das hier kein Spiel angekündigt wird. Das wird auf einer Grossen virtuellen Bühne geschehen.
Dass die Ankündigung aber ein „Abgang“ ist… naja. Jetzt brauchts auch schon dafür einen Ankündigung.
Was mich noch irritiert: 10 Jahre bei Kojima Productions obwohl es die nicht mal annähern 10 Jahre gibt?
Barlow
31. März 2021 um 12:11 UhrKojiPro wurde 2005 gegründet und war ein Sub von Konami.
RudeCallBoy
31. März 2021 um 13:48 Uhr:Electrotaufe
Man hätte es einstellen können.
Und man hätte ja ein Doom Collection bringen können.
Die gleiche wo damals 2012 für PS3 und Xbox360 kam.
Nun jetzt mit 4K und HDR.