In einem Meinungsartikel schrieb Olaf kürzlich, dass der Xbox Game Pass für PlayStation-Spieler zur Plage werden könnte. Es werde immer diese „Schau mal, was die dort bekommen“-Momente geben. „Outriders“, das ohne Zusatzkosten in den Game Pass aufgenommen wurde, machte den Anfang.
Für noch mehr Empörung sorgte die in dieser Woche angekündigte Aufnahme einer bisher exklusiven PlayStation-Franchise: „MLB: The Show 21“ wird nicht nur erstmals auf der Xbox veröffentlicht. Auch können Game Pass-Besitzer direkt zum Launch den Download-Button betätigen, ohne einen zusätzlichen Cent bezahlen zu müssen. Kaufwillige PlayStation-Spieler werden hingegen tief in die Tasche greifen.
Die Preise im PlayStation Store:
- MLB The Show 21 (PS4) für 59,99 Euro
- MLB The Show 21 (PS5) 69,99 Euro
- MLB The Show 21 Jackie Robinson Edition für 84,99 Euro
- MLB The Show 21 Digital Deluxe Edition für 99,99 Euro
Während Xbox-Spieler „MLB: The Show 21“ gefühlt kostenlos bekommen, werden die Rufe nach einer PlayStation Plus-Version des Titels lauter. Viele Spieler fordern Sony dazu auf, „MLB The Show 21“ ohne Zusatzkosten für PlayStation Plus-Spieler zur Verfügung zu stellen. Nachfolgend lest ihr ein paar Meinungen aus der Twitter-Community:
- Zac: „@PlayStation: Ein von PlayStation veröffentlichtes Spiel kommt in den Game Pass und NICHT in PlayStation Plus?“
- Ryan Willcox: „Ich besitze eine PS4, PS5, PS Plus und PS Now. Aber weil ich keinen Xbox Game Pass besitze, erhalte ich nicht die gleichen Vorteile bei PlayStation-veröffentlichten Spielen zum Launch? Ja, natürlich.“
- Greg Miller: „Was für ein toller Ausblick für Xbox und den Xbox Game Pass. Was für ein schrecklicher Anblick für PlayStation und PlayStation Plus.“
- Chris: „Ich kann nicht mehr ruhig sein. Wir zahlen 70 Dollar für diese Spiele. Aber sie sind am ersten Tag im Game Pass. Für das Protokoll: Ich habe kein Interesse an MLB, aber Sonys Stille ist hier immer ärgerlicher.“
- Brian English: „Ich habe in den letzten zehn Jahren jedes Jahr beim Launch für MLB the Show bezahlt. Und jetzt verschenkt Sony es kostenlos auf der Xbox? Ihr eigenes Spiel? Ich freue mich für Baseball-Fans, aber das hinterlässt einen üblen Nachgeschmack. Ich schätze, der Games Pass ist in der Tat ein besserer Service als PlayStation Plus.“
Auch in unserem Kommentarbereich wurde das Thema in den letzten Tagen reichlich diskutiert.
Am Beispiel von „MLB: The Show 21“ stellt der Game Pass einmal mehr unter Beweis, dass er das Potential hat, den Konsolen- und Spielemarkt gehörig auf den Kopf zu stellen. Oft werden vor allem neue Konsolen subventioniert, um mit dem Verkauf von Spielen ein tragfähiges Geschäftsmodell zu erreichen. Sony hält weiterhin daran fest.
Microsoft hingegen investiert Milliarden Dollar in den Ausbau des Game Pass-Angebotes, ohne dabei die eigenen Konsolen im Fokus zu behalten. Ziel ist es, Milliarden potentielle Spieler anzusprechen – beispielsweise über den hauseigenen Streamingdienst. Das betonten das Xbox-Oberhaupt Phil Spencer und weitere Unternehmensvertreter mehrfach.
Mehr zum Game Pass:
- Xbox Game Pass: Microsoft baut auf zusätzliche Monetisierung
- PS5: Xbox Game Pass auf der Sony-Konsole? Microsoft schließt es nicht aus
„Es gibt 200 Millionen Menschen, die eine Konsole kaufen. Und es gibt 3 Milliarden Menschen, die Spiele spielen“, so Sarah Bond von Microsoft. „Heute haben viele dieser Menschen nicht die Möglichkeit, viele dieser erstaunlichen Erfahrungen und ikonischen Spiele zu spielen, die sie sehen. Wenn man sich anschaut, was wir mit dem Game Pass machen, dann machen wir das möglich.“
Was haltet ihr von der Aufnahme von „MLB: The Show 21“ in den Xbox Game Pass? Haben derartige Entscheidungen einen Einfluss auf eure Kaufabsichten?
Weitere Meldungen zu MLB The Show 21.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Linkin_Marc
03. April 2021 um 21:39 Uhr@TM78
Hi, Herr Spencer macht bei MS einen super Job und es scheint das sich Microsoft schon vor Jahren diese Strategie entwickelt hat,
aber wenn Sony einen CEO mit dem selben Ansichten wie er hätte könnte er dennoch nicht viel mehr machen als Herr Ryan, Sony fehlt leider dieser finanzielle Rückhalt, Playstation ist die einzige Sparte bei Sony welche Jahr für Jahr garantierte Gewinne erzielt und wächst, der Rest steht auf wackeligen Beinen, quasi das Gegenteil von MS, wo Windows und Office Xbox mitfinanzieren, muss Playstation zB die Bravia und Xperias mitfinanzieren
Squall Leonhart
03. April 2021 um 21:47 Uhr@ Linkin_Marc
Nicht ganz die Musik und Film Sparte oder allgemein der Entertainment Bereich boomt. Die TVs kommen mir zu schlecht weg, die verkaufen sich eigentlich sehr gut. Allein die neuen Modelle die auf der CES 2021 präsentiert wurden sehen vielversprechend aus und dort hat Sony ein wenig aufgeholt. Haben auch die neusten Panels von LG drin.
Und die Kameras von Sony haben Canon und Nikon vom Platz gefegt. Die Bildsensoren sind von gefragter den je bei Herstellern wie Apple für das iPhone oder Huawei für ihre Smartphones.
Bei den Smartphones zeichnet sich das schon länger ab, dasd die Sparte bald Geschichte sein könnte. Sony soll die Sparte einfach verkaufen und eine Last weniger.
Squall Leonhart
03. April 2021 um 21:48 Uhr*Bildsensoren sind von Sony
Linkin_Marc
03. April 2021 um 21:55 Uhr@Squall Leonhart
Ja, deshalb habe ich geschrieben das Playstation als einzige Sparte jedes Jahr Gewinne erzielt, was zB 2020 angeht kannst du durchaus recht haben, das sich andere Abteilungen sich gebessert haben, aber ich weiss das zB die Fernseher vor ein paar Jahren (unabhängig von der Produktqualität) einfach keine Abnehmer fanden, und wenn du als große Schwester (Playstation) nunmal immer an die jüngeren Geschwister (Xperia, Bravia) unterstützen musst is ja klar das dann keine großen Sprünge möglich sind
Juan
03. April 2021 um 22:05 UhrDas sony das größte musik und film studio hat und damit auch ein paar Milliarden umsetzt ist aber nicht erst seit letzten Jahr.
Scorpionx01
03. April 2021 um 22:23 UhrViele tun ja hier so, als ob MS alleine entscheidet, welche Spiele in den Gamepass kommen. Es ist eher nur der Publisher, der entscheidet, dass es in den Gamepass kommen soll. Die Konditionen werden dann sicher mit MS ausgehandelt.
Sony ist laut Wiki einer der Herausgeber. Also mitverantwortlich dafür, dass es im Gamepass landet.
Ist schon ne üble Aktion, dass Sonyfans blechen müssen und Xboxfans das Spiel quasi für „Low“. Damit hat sich Ryan verständlicher Weise keine Freunde gemacht.
Spyro
03. April 2021 um 22:38 UhrDie MLB will sich sicher nicht das Geld anderer Plattformen entgehen lassen deshalb musste Sony für die Lizenz sicher einige Zugeständnisse machen wie z.B. Multiplattform ä. Wer weiß wieviel Kohle MS hat springen lassen damit es im GP landet. Vermute mal es war mehr als man mit Verkäufen auf der X Box bekommen hätte, somit hat doch Sony/Ryan alles richtig gemacht.
Juan
03. April 2021 um 22:47 UhrSony wird schon merken ob sich zb. Outriders oder MLB schlechter verkaufen, dannbwerden sie auch wissen warum und sie werden sich was einfallen lassen. Meine Meinung^^
Juan
03. April 2021 um 22:58 UhrFakt ist auch um so mehr spiele im GP landen desto weniger werden xbox Spiele im Laden verkauft desto weniger Werbung wird dafür geschaltet von Saturn & Co und ich sehe und höre jetzt schon von allen Seiten, egal ob Radio oder sonst wo nur von der PS5.
Scorpionx01
03. April 2021 um 23:06 Uhr@Juan, an Werbung von Mediamarkt und Co. habe ich noch gar nicht gedacht…
Linkin_Marc
03. April 2021 um 23:40 Uhr@Juan:
Hi,
da der Gamepass sehr hohe Abonnentenzahlen hat (sofern diese stimmen) und diese sehr schnell steigen vermute ich mal das denen Werbung im klassischen Sinne egal ist, scheinbar funktioniert hier die Mundpropaganda besser, wenn man sich ausserdem ansieht wie gerade das Thema MLB bei MS auf YouTube durch die Decke geht und zumindest bei Kinda Funny und IGN diskutiert wird sollte klar sein das man dann nicht Geld bei anderen Werben ausgeben muss
keepitcool
03. April 2021 um 23:41 Uhr@Scorpion
„Sony ist laut Wiki einer der Herausgeber. Also mitverantwortlich dafür, dass es im Gamepass landet.“
Ja eben, da hätte Sony eben ihr Veto einlegen müssen das es NICHT in den GP kommt oder zumindest nicht Day 1…
„Ist schon ne üble Aktion, dass Sonyfans blechen müssen und Xboxfans das Spiel quasi für „Low“. Damit hat sich Ryan verständlicher Weise keine Freunde gemacht.“
Nein, ne üble Aktion oder vielmher die Dummheit von Sony ist eben jetzt das das Spiel Day 1 in den GP kommt, da hat Ryan eben mal wieder den nächsten Vogel abgeschossen und klar gehen die Sony-Fans hier nun auf die Barrikaden. Das hätte man verhindern müssen und das hätte man als Entwickler auch verhindern können…
So wird jetzt MS dadurch gefeiert das sie es Day 1 in den GP setzen und die XBOXLer lachen sich ins Fäustchen. Solche Marketingpatzer kennt man von Sony nicht, das hätte man voraussehen müssen. Klarer Punktsieg für MS…mal wieder…Deswegen muss Ryan weg, war nicht das erste Mal…Die Hornoch sen auf XD schreien schon 4 the players…aber eben von MS…
Linkin_Marc
03. April 2021 um 23:42 UhrOder das die Kommentare unter einem nischentitel gut gefüllt sind
Juan
04. April 2021 um 00:28 UhrIch habe mir gerade mal die Kommentare auf einer englischsprachigen Seite durchgelesen da wird ganz anders diskutiert als hier z.b. vermuten einige wenige auch dass es ein Deal zwischen Sony und Microsoft ist NLP kommt in den Game Pass day one dafür sind die Bethesda Spiele nicht Microsoft exklusiv.
Auch eine recht interessante denkweise, wer weiß was die beiden sich da Wirklichkeit in hinterzimmern auskaspern…
clunkymcgee
04. April 2021 um 00:32 UhrWieso sollte ich auf das „mieten“ von Spielen eifersüchtig sein und deswegen eine PS Plus Version fordern? Videotheken gab es damals schon.
Linkin_Marc
04. April 2021 um 00:44 UhrWarum nicht einfach den Gamepass auf die Playstation bringen…?
Squall Leonhart
04. April 2021 um 00:57 Uhr„Warum nicht einfach den Gamepass auf die Playstation bringen…?“
Dann kann Sony sich gleich von Microsoft kaufen lassen.
Da wird Sony nicht mitspielen und das finde ich auch gut so. Microsoft, Sony und auch Nintendo verfolgen unterschiedliche Wege und diese Unterscheidung ist für alle Gamer positiv.
VerrückterZocker
04. April 2021 um 01:49 Uhr@Squall Leonhart
Glaube ein Aufkauf wird nie stattfinden, eher eine Kooperation. So abwegig finde ich den Gedanken nicht, könnte ich mir durchaus vorstellen. Würde allerdings noch Jahre dauern, denke eine Generation wird noch kommen und spätestens bei der 7 wird es ne reine Streaming Plattform sein. Wer weiß wie der Markt bis dahin aussieht, ne Veränderung wird eintreffen spätestens wenn Amazon, Google und Apple angreifen.
Matchwinner
04. April 2021 um 02:19 UhrAlso meine X läuft zZ viel mehr als meine Ps5 ….. und der GP macht auch zZ richtig viel spass.
WeylandYtani
04. April 2021 um 02:37 Uhr„Fordern“… very funny. Sollen sich doch ne Xbox holen haha. Ich habe beide Konsolen und der Game Pass ist für casuals wohl eine ziemliche Granate. Now stinks ziemlich ab dagegen (und ich bin seit ps1 auf der Sony Seite der Macht)
DANIEL1
04. April 2021 um 06:49 UhrWird genauso ein Reinfall wie Netflix auf kurz oder lang… Viele Sachen, davon aber 99% Crap.
OVERLORD
04. April 2021 um 07:03 UhrLOL wenn interessiert den Baseball außerhalb der USA und Japan überhaupt.
Die MLB macht das schon richtig wenn sie interessanter und größere Reichweite haben will.
Was jetzt einige meinen Sony wäre in der Pflicht es für PS+ zu bringen, lol sicherlich nicht.
Oder Sony bringt deshalb andere IP’s auf Xbox, lol sicherlich nicht.
Oder Sony muss Game Pass kopieren, lol sicherlich nicht.
Ich möchte nicht das alle trippel A Projekte (Halo, Gears, Forza) auf Multiplayer Servicegame und MTA’s setzen wie bei MS.
Nur damit sie sich auch für einen Abo Service lohnen, auch wenn ich finde Sony könnte sich auch in dieser Richtung mal ein zwei Studios aufbauen.
Nicht weil ich MTA’s geil finde sondern weil solche IP’s lange Zeit beschäftigen können wenn sie gut gemacht sind.
Es Kunden binden kann und man MS auch auf diesem Feld etwas entgegen setzen sollte.
Frosch1968
04. April 2021 um 07:23 Uhr@Linkin_Marc
Sehe ich auch so.
Sollte Sony den GP auf die PS lassen, ist das ein Gewinn für alle.
Hört sich natürlich erstmal komisch an.
MS würde noch mehr Abos abschließen.
Sony würde Abwanderungen zu Xbox verringern und gleichzeitig an den Gebühren mitverdienen.
Spieler kämen so auch in den Genuß von Starfield, Indiana Jones, etc..
Durch steigende Abzahlen wird der GP noch attraktiver.
Die PS-Spieler würden zusätzliche Möglichkeiten bekommen, ohne(!)dass ihnen was weg genommen wird.
Stellt euch vor es käme nicht vom (verhassten) MS sondern z.B. von Epic….
RikuValentine
04. April 2021 um 08:29 UhrUnd nochmal für einige zum mitschreiben: Sony ist nur auf der Playstation der Publisher. Für die Xbox wird nur MLB angegeben. Somit ist MLB für den Deal verantwortlich und da es deren Lizenz ist kann Sony da soviel Veto einlegen wie die wollen. Außerhalb ihrer Konsole haben die da also eher wenig zu bestimmen.
Pro27
04. April 2021 um 08:46 UhrWarum hier immer das Wort kostenlos fällt ist mir schleierhaft.
Sony hat Geld für die Entwicklung bekommen.
Hat nur eine Leistung vollbracht… Wie ein subunternehmen.
Der lizenzinhaber vertreibt das Spiel… Und wenn er es weg wirft hat es auch keinen zu interessieren…
Mein Gott machen Twitter und tiktok echt noch blöder als Wiki…
Das herumgeheule von manchen ist zum kotzen hier…
Warum sollte Ryan gehen… Was hat er falsch gemacht? Nur weil er Geld für eine Arbeit bekommen hat und wenn er es verschenkt an den lizenzinhaber Kohle abtrücken muss.
Was ms macht ist ihr Ding… Nicht das von Sony.
Linkin_Marc
04. April 2021 um 08:47 Uhr@Frosch1968:
Ganz genau,
ich denke in ein paar Jahren wird das auch so kommen
Pro27
04. April 2021 um 08:49 UhrDiese bescheuerte Geiz ist geil Generation ist zum kotzen… Für jedes blöde Handy wird Geld verbrannt… Wenn einer MLB spielen möchte für lau… Na dann kauf dir nee Box und fertig.
Evermore
04. April 2021 um 09:00 UhrJetzt gehts endgültig los. Der Gamepass hat die Spiele schon soweit entwertet das viele nicht mehr bereit sind eines zu kaufen.
Dennis_
04. April 2021 um 09:37 UhrMicrosoft brauch sich dann nicht wundern wenn wegen 1 Euro Preiserhöhung ein Shitstorm kommt so wie sie die Leute verwöhnen.
Pro27
04. April 2021 um 09:44 UhrDas du dich da nicht täuscht.
Wenn er keinen Gewinn bringt in den nächsten 3 Jahren sehe ich in sterben wie bling Nokia hololens und dergleichen.
Teurer werden dürfen sie nicht qualitativ sind sie unteres Mittelfeld.
Bei diesen Investitionen muss das Ding funktionieren oder abgedreht werden.
Google hat gesehen was es kostet den Dienst jetzt zu starten und die reisleine gezogen.
Wir werden sehen…
Pro27
04. April 2021 um 09:49 UhrSchlussendlich kann man die Lizenzen ja etwas kostendeckend verhöckern.
Und ja ms hat Geld… Viel Geld…
Nur sind sie nicht so blöd eine fehlinvestition ewig zu subventionieren.
Sogar ein Spencer muss sich dem Aufsichtsrat stellen.
Und bei einer teilhaberversammlung hat er auch wenig Mitspracherecht.
Die Investoren möchten Geld sehen.
Sandraklaus
04. April 2021 um 09:50 UhrDer Gamepass rockt so lange bis MS die Preise auf 20 € erhöht, is ja bei anderen Formaten nicht anders erstmal die Leute ködern und dann stetig die Preise steigern. Dann lass mal ne Spiele Flaute kommen wie das letzte halbe Jahr und die kommenden Monate ist bei MS bis auf Halo auch nichts interessantes angekündigt. Aber du zahlst trotzdem jeden Monat geht mir zurzeit bei Netflix so
Affenhaus
04. April 2021 um 09:55 UhrDa gebe ich Pro27 recht… Ob das auf Dauer richtigen Gewinn bringt, ist abzuwarten…
OVERLORD
04. April 2021 um 10:03 Uhr@Frosch1968 natürlich würde Sony da verlieren wenn der GP auch auf der PS wäre.
Erstens an deutlich weniger 3rd Spielen die gekauft werden und den da kassiert Sony 30% an jedem Verkauf egal ob dem Spiel, MTA oder DLC.
Die Einnahmen die Sony durch den Gamepass bekommen würde würden das allein schon nicht auffangen.
Zudem würde sich das auch negativ auf die VKZ der eigenen Spiele auswirken und somit auch deren Rentabilität.
Pro27
04. April 2021 um 10:07 UhrUnd was ms gut macht ist das keiner auch nur einen Hauch an Eigentum am game pass hat… Wenn er abgedreht wird ist er weg…
Evermore
04. April 2021 um 10:09 Uhr@ Fortinbras
Was hast du mit deinen Blu Rays gemacht? BDs halten normalerweise länger als DVDs weil diese beschichtet sind. Nur sind BDs empfindlicher gegen Kratzer und Fettflecken. Kratzer deshalb weil die Daten sofort unter der Beschichtung liegen und Fettflecken weil der Laser noch empfindlicher ist als die von DVD/CD Playern eh schon. Wenn man aber seine BDs gut pflegt halten diese 50 – 80 Jahre.
TM78
04. April 2021 um 10:26 Uhr„Wenn er keinen Gewinn bringt in den nächsten 3 Jahren sehe ich in sterben wie bling Nokia hololens und dergleichen.“
Ich gehe davon aus du meinst bing und bing gibt es immer noch, Hololens da hat MS gerade erst einen 22Mrd Deal mit dem US Militär abgeschlossen. Erst informieren bevor man Mist schreibt.
BluEsnAk3
04. April 2021 um 10:27 UhrKein Ahnung wieso sich das Gerücht so hartnäckig hält, dass der gamepass sich nicht finanziert.
Es wurde ja bereits gesagt dass der gamepass bereits Gewinne einfährt, (und das obwohl wahrscheinlich 80% der User den 1€ Deal nutzen)
Was passiert also wenn der Deal endet? Der income explodiert. Selbst wenn 50% den Pass dann nicht verlängern.
Dennis_
04. April 2021 um 10:34 UhrHololens da hat MS gerade erst einen 22Mrd Deal mit dem US Militär abgeschlossen.
Ob man sich wirklich freuen soll das Microsoft solche Verbrecher unterstützt?
TM78
04. April 2021 um 10:38 Uhr„Ob man sich wirklich freuen soll das Microsoft solche Verbrecher unterstützt?“
Er schreibt das Hololens tot sei obwohl Hololens MS einen 22 Mrd Auftrag beschert hat. So tot wäre ich auch mal gerne. Wie jeder Einzelne zum Militär steht, ist doch überhaupt kein Teil dieser Aussage. Thema verfehlt würde ich sagen.