In einem Meinungsartikel schrieb Olaf kürzlich, dass der Xbox Game Pass für PlayStation-Spieler zur Plage werden könnte. Es werde immer diese „Schau mal, was die dort bekommen“-Momente geben. „Outriders“, das ohne Zusatzkosten in den Game Pass aufgenommen wurde, machte den Anfang.
Für noch mehr Empörung sorgte die in dieser Woche angekündigte Aufnahme einer bisher exklusiven PlayStation-Franchise: „MLB: The Show 21“ wird nicht nur erstmals auf der Xbox veröffentlicht. Auch können Game Pass-Besitzer direkt zum Launch den Download-Button betätigen, ohne einen zusätzlichen Cent bezahlen zu müssen. Kaufwillige PlayStation-Spieler werden hingegen tief in die Tasche greifen.
Die Preise im PlayStation Store:
- MLB The Show 21 (PS4) für 59,99 Euro
- MLB The Show 21 (PS5) 69,99 Euro
- MLB The Show 21 Jackie Robinson Edition für 84,99 Euro
- MLB The Show 21 Digital Deluxe Edition für 99,99 Euro
Während Xbox-Spieler „MLB: The Show 21“ gefühlt kostenlos bekommen, werden die Rufe nach einer PlayStation Plus-Version des Titels lauter. Viele Spieler fordern Sony dazu auf, „MLB The Show 21“ ohne Zusatzkosten für PlayStation Plus-Spieler zur Verfügung zu stellen. Nachfolgend lest ihr ein paar Meinungen aus der Twitter-Community:
- Zac: „@PlayStation: Ein von PlayStation veröffentlichtes Spiel kommt in den Game Pass und NICHT in PlayStation Plus?“
- Ryan Willcox: „Ich besitze eine PS4, PS5, PS Plus und PS Now. Aber weil ich keinen Xbox Game Pass besitze, erhalte ich nicht die gleichen Vorteile bei PlayStation-veröffentlichten Spielen zum Launch? Ja, natürlich.“
- Greg Miller: „Was für ein toller Ausblick für Xbox und den Xbox Game Pass. Was für ein schrecklicher Anblick für PlayStation und PlayStation Plus.“
- Chris: „Ich kann nicht mehr ruhig sein. Wir zahlen 70 Dollar für diese Spiele. Aber sie sind am ersten Tag im Game Pass. Für das Protokoll: Ich habe kein Interesse an MLB, aber Sonys Stille ist hier immer ärgerlicher.“
- Brian English: „Ich habe in den letzten zehn Jahren jedes Jahr beim Launch für MLB the Show bezahlt. Und jetzt verschenkt Sony es kostenlos auf der Xbox? Ihr eigenes Spiel? Ich freue mich für Baseball-Fans, aber das hinterlässt einen üblen Nachgeschmack. Ich schätze, der Games Pass ist in der Tat ein besserer Service als PlayStation Plus.“
Auch in unserem Kommentarbereich wurde das Thema in den letzten Tagen reichlich diskutiert.
Am Beispiel von „MLB: The Show 21“ stellt der Game Pass einmal mehr unter Beweis, dass er das Potential hat, den Konsolen- und Spielemarkt gehörig auf den Kopf zu stellen. Oft werden vor allem neue Konsolen subventioniert, um mit dem Verkauf von Spielen ein tragfähiges Geschäftsmodell zu erreichen. Sony hält weiterhin daran fest.
Microsoft hingegen investiert Milliarden Dollar in den Ausbau des Game Pass-Angebotes, ohne dabei die eigenen Konsolen im Fokus zu behalten. Ziel ist es, Milliarden potentielle Spieler anzusprechen – beispielsweise über den hauseigenen Streamingdienst. Das betonten das Xbox-Oberhaupt Phil Spencer und weitere Unternehmensvertreter mehrfach.
Mehr zum Game Pass:
- Xbox Game Pass: Microsoft baut auf zusätzliche Monetisierung
- PS5: Xbox Game Pass auf der Sony-Konsole? Microsoft schließt es nicht aus
„Es gibt 200 Millionen Menschen, die eine Konsole kaufen. Und es gibt 3 Milliarden Menschen, die Spiele spielen“, so Sarah Bond von Microsoft. „Heute haben viele dieser Menschen nicht die Möglichkeit, viele dieser erstaunlichen Erfahrungen und ikonischen Spiele zu spielen, die sie sehen. Wenn man sich anschaut, was wir mit dem Game Pass machen, dann machen wir das möglich.“
Was haltet ihr von der Aufnahme von „MLB: The Show 21“ in den Xbox Game Pass? Haben derartige Entscheidungen einen Einfluss auf eure Kaufabsichten?
Weitere Meldungen zu MLB The Show 21.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keepitcool
04. April 2021 um 14:21 Uhr@Squall
Natürlich, aber am Ende des Tages zählen eben die Ergebnisse. Nadella hat das Ganze durchgewunken, MS ist von gerade mal 7 Studios auf mittlerweile 23 Studios angewachsen. Der GP wird immer beliebter und erfolgreicher…Mir wird jetzt schon Angst und Bange wenn ich an 2022/23 denke, ab da beginnt die große MS-Offensive in Sachen Exklusives und da wird Sony nicht mithalten können…Durch Ryans „toller“ Entscheidungen dezimiert man sich peu a peu ohnehin selbst…
proevoirer
04. April 2021 um 14:24 UhrEin Spiel zu entwickeln dauert bestimmt komplett 5-6 Jahre.
Die ersten paar Jahre gab es viel aufzuräumen für Spencer, daher werden die nächste Jahre zeigen was er drauf hat.
Ohne ihn hatte man auch schon genug Geld, und trotzdem stand man etwas blöd da.
Heute sieht man wenigstens in welche Richtung es geht, ob es einem gefällt oder nicht.
consoleplayer
04. April 2021 um 14:24 Uhrkeepitcool
Ich sehe die PS5-Ära deutlich positiver. Spiele wie Gow oder Horizon werden sicher wieder eine Machtdemonstration.
FCKfanKidz
04. April 2021 um 14:27 UhrIst mir Wayne. Ich zocke was ich will und zwar wo ich will. Fanboy zu sein ist doch Zeitverschwendung und geistiger Minimalismus.
Frohe Ostern
Squall Leonhart
04. April 2021 um 14:30 Uhr@ keep
Sony spart derzeit einiges ein und Sony selbst hat doch Übernahmen bzw. Fusionen in Aussicht gestellt. Könnte halt eben sein dass Sony etwas größeres vorbereiten tut. Genug und auch länger gibt es verschiedene Übernahme Gerüchte zu Sony. Jim Ryan ist nicht mein Liebling aber der Mann weiß dass Exclusives wichtig sind und dazu braucht man eben mal hin und wieder neue Studios. PlayStation ist wichtigste Sparte von Sony und das wissen auch die Führungsregie rund um Yoshida etc. Die bei Sony machen sich wahrscheinlich viel mehr Gedanken als wir und sehen ja was die Konkurrenz so macht. Man darf also nicht immer nur schwarz malen. Da kommt sicher noch einiges von Sony in der Richtung (^~^)
proevoirer
04. April 2021 um 14:44 UhrDas hoffe ich auch, aber bei Bluepoint oder so würde ich keine Luftsprünge machen
consoleplayer
04. April 2021 um 15:00 UhrIch denke, wenn Sony im Sommer ein paar Spiele für die nächsten Jahre ankündigen würde, würde es der Stimmung gut tun. Dann weiß man worauf man sich freuen kann.
Juan
04. April 2021 um 15:10 UhrIst doch schon vieles angekündigt, Ende diesen Monat kommt ersmal wieder was komplett neues…
Juan
04. April 2021 um 15:15 Uhrauf jeden Fall große Sprünge in dem neue große Studios gekauft werden brauch keiner erwarten weil die großen Studios sind fast alle amerikanisch und die Amerikaner sind so nationalistisch dass die das nicht zulassen dass ein ausländisches Unternehmen diese kauft, man hat es ja an Bethesda gesehen eigentlich hätte Bethesda aufgeteilt werden müssen das mehrere Käufer existieren und jeder ein Teil bekommt stattdessen darf ein Unternehmen einfach alles kaufen das ist definitiv alles andere als gut für den Markt und hätte reguliert werden müssen.
Squall Leonhart
04. April 2021 um 15:20 Uhr@ Juan
Aber die großen Japanischen Studios kann Sony kaufen oder jedenfalls eins davon, da Sony selbst Japanisch ist.
Anders genauso Japaner lassen sich nicht von Amerikanischen Unternehmen kaufen, von daher passt es doch.
Juan
04. April 2021 um 15:45 UhrDie stehen bis jetzt alle zu gut da als das man sie kaufen könnte, und so etwas wie konami und Sega wäre Geldverschwendung.
Squall Leonhart
04. April 2021 um 15:50 UhrIch habe auch nicht von Sega oder Konami gesprochen.
Es gibt da ganz andere große Studios aus Japan über die es seit längerem Gerüchte gibt zu einer Übernahme durch Sony…
Juan
04. April 2021 um 15:59 UhrDas wäre aber neu das Sony was großes übernimmt, habe ich aber schon x mal geschrieben^^
RikuValentine
04. April 2021 um 16:05 UhrIch sage ja Sony muss eigt nichts machen und schon garnichts großes kaufen. Level 5 vllt noch unter die Arme greifen. Die kriegen nämlich irgendwie garnichts mehr auf die Kette seit Ni No Kuni 2.
keepitcool
04. April 2021 um 16:07 Uhr@consoleplayer
Ja natürlich, aber diesmal wird MS eben deutlich mehr entgegen zu setzen haben, aufgrund deutlich mehr Studios. Das ist simple Mathematik und die Qualität wird bei vielen Spielen zwangsläufig einfach auch stimmen. Gerade The Initiative hat sich einige der besten Köpfe geholt (u.a. einige von Naughty Dog, Guerilla oder Rockstar). Perfect Dark dürfte rocken und das ist jetzt nur EIN Spiel. Was ist mit Halo Infinite, was ist mit Hellblade 2, was ist mit dem nächsten Gears, Forza,, was ist mit Indiana Jones, Avowed und und und…Mit dem nächsten Doom, Wolfenstein etc. fangen wir gar nicht erst an. Als PS-Fan tut mir wirklich Sony mittlerweile etwas leid, da werden sie nicht kontern können, MS hat da zu viel eingekauft und zu viel Gas gegeben. Klar haben sie ihre IPs, sie werden versuchen mit Zeitexklusivitäten MS etwas Wind aus den Segeln zu nehmen, aber der Wind dürfte für Sony langfristig zu stark werden…Es gibt da also an sich keine anderen Möglichkeiten, Köpfe zusammenstecken, schauen was geht und einfach Studios kaufen. Housemarque, Kojima, Bluepoint und als Big Punch eben sowas wie Square Enix…Sonst ist MS irgendwann über alle Berge und Sony wird MS zuarbeiten müssen. Fressen oder gefressen werden…
Squall Leonhart
04. April 2021 um 16:07 UhrNur weil etwas bisher nicht eingetreten, muss das ja nicht heißen dass es komplett ausgeschlossen ist. Sony ist auch nur ein Unternehmen und bei Firmen ist eben üblich das auch mal ein Umdenken stattfindet. Je nach Markt Situation muss sich eben heutzutage ein Unternehmen anpassen können und wie nochmals erwähnt ist dem Mutterkonzern von SIE bewusst, wie wichtig die PlayStation Sparte ist. Ich denke viele wollen es einfach nur nicht wahrhaben dass Sony auch so einen Zug wie Microsoft ausführen könnten im Ausmaß eines ZeniMax Deals. 😉
keepitcool
04. April 2021 um 16:07 Uhr@consoleplayer
Ja natürlich, aber diesmal wird MS eben deutlich mehr entgegen zu setzen haben, aufgrund deutlich mehr Studios. Das ist simple Mathematik und die Qualität wird bei vielen Spielen zwangsläufig einfach auch stimmen. Gerade The Initiative hat sich einige der besten Köpfe geholt (u.a. einige von Naughty Dog, Guerilla oder Rockstar). Perfect Dark dürfte rocken und das ist jetzt nur EIN Spiel. Was ist mit Halo Infinite, was ist mit Hellblade 2, was ist mit dem nächsten Gears, Forza,, was ist mit Indiana Jones, Avowed und und und…Mit dem nächsten Doom, Wolfenstein etc. fangen wir gar nicht erst an. Als PS-Fan tut mir wirklich Sony mittlerweile etwas leid, da werden sie nicht kontern können, MS hat da zu viel eingekauft und zu viel Gas gegeben. Klar haben sie ihre IPs, sie werden versuchen mit Zeitexklusivitäten MS etwas Wind aus den Segeln zu nehmen, aber der Wind dürfte für Sony langfristig zu stark werden…Es gibt da also an sich keine anderen Möglichkeiten, Köpfe zusammenstecken, schauen was geht und einfach Studios kaufen. Housemarque, Kojima, Bluepoint und als Big Punch eben sowas wie Square Enix…Sonst ist MS irgendwann über alle Berge und Sony wird MS zuarbeiten müssen. Fre ssen oder gefres sen werden…
keepitcool
04. April 2021 um 16:09 Uhr@Riku
„Ich sage ja Sony muss eigt nichts machen und schon garnichts großes kaufen.“
In welcher Traumwelt lebst du denn eigentlich?…
Juan
04. April 2021 um 16:15 UhrDas meiste was du da aufzählst keeitcool habe ich noch nie gehört.
Wastegate
04. April 2021 um 16:27 UhrWas grosses aufkaufen ist nicht Sonys Stil. Die kaufen eher kleine, talentierte Entwickler und machen sie dann gross.
keepitcool
04. April 2021 um 16:31 Uhr@Juan
Da hast dir halt noch nie Gedanken über die Zukunft gemacht:-)…Bzw. jemand anders und meint es würde sich nichts ändern. Einfach mal die Marktlage beobachten…Aktuell sehe ich es halt so das Sony früher oder später reagieren muss sonst werden sie von MS gefressen. Da kann man gerne anderer Meinung sein, ich würde mir auch wünschen das ich anders drüber denken würde, aber ich bin nun mal Realist.
keepitcool
04. April 2021 um 16:31 Uhr@Juan
Da hast dir halt noch nie Gedanken über die Zukunft gemacht:-)…Bzw. jemand anders und meint es würde sich nichts ändern. Einfach mal die Marktlage beobachten…Aktuell sehe ich es halt so das Sony früher oder später reagieren muss sonst werden sie von MS gefres sen. Da kann man gerne anderer Meinung sein, ich würde mir auch wünschen das ich anders drüber denken würde, aber ich bin nun mal Realist.
keepitcool
04. April 2021 um 16:33 Uhr@Wastegate
Dann muss Sony kurzerhand den Stil etwas ändern, die Zeit haben sie jetzt nicht mehr. Man möge sich nicht ausdenken wenn MS jetzt noch in dem Masse nachlegt und vielelicht noch SEGA oder Konami kauft. Dann ist die Kacke aber richtig am Dampfen…
Juan
04. April 2021 um 16:36 UhrAuch egal, wenn die Welt Reiche amerikanische Unternehmen will die alles machen können was sie wollen, dann ist es halt so.
RikuValentine
04. April 2021 um 16:40 Uhr@keep
Und wo lebst du das du dir jetzt so große Sorgen machst obwohl es keinen Grund dafür gibt?
keepitcool
04. April 2021 um 16:50 Uhr@Riku
Ich denke halt auch mal einen Schritt weiter, denke eben auch schon an 2022/23 und nicht nur an hier und jetzt…Klar gibs keinen Grund, die Sony-Dominanz wird ungebrochen bleiben…Wie gesagt, Traumwelt:-)
RikuValentine
04. April 2021 um 16:57 UhrWer sagt denn das Sony Dominant sein muss und MS nicht etwas ran kommen darf um vom Kuchen auch was ab zu haben?
Und wegen MLB und ein paar Bethesda Games (die in den letzten paar Jahren eher in der Kritik waren bis auf Doom) ist Sony jetzt verloren, bringt keine eigenen Games mehr, stellt die Produktion sofort ein und geht in Microsoft über damit wir alle nur noch den Gamepass haben um zu zocken. Und Netflix verfilmt das ganze.
Bruder. I glaub du solltest mehr zocken und weniger Horror Szenarien ausdenken. 😀
consoleplayer
04. April 2021 um 16:59 Uhrkeep
Ja, MS wird diese Generation viel, viel stärker als bei der letzten. Da gebe ich dir recht. Das könnte durchaus dazu führen, dass Sony nicht mehr >100 Mio Konsolen verkauft. Vielleicht werden es „nur“ noch 80-90 Mio Konsolen. Dann wäre es zwar schlechter aber immer noch ein Erfolg. Was die eigenen Exclusives betrifft, denke ich, dass ein Großteil mit der PS4-Ära zufrieden war. Wenn Sony dieses Niveau hällt, wird es wieder gut werden. Ja, jetzt werden vermutlich eben weniger (ehemalige) Thirds auf der PS5 kommen dur h die Studiokäufe von MS. Das ist natürlich eine neue Herausforderung vor der Sony nun steht, wie sie ihre Konsole dennoch interessant machen für Kunden.
keepitcool
04. April 2021 um 17:01 UhrEdit: Ich sags mal so. MS wird noch 2-3 große Studios kaufen, das dürften dann die Finishing Moves für Sony werden. Lediglich die Hardcore-Fanboys werden noch zu Sony halten. MS wird weiter wachsen, die meisten Exklusives haben, der GP wird weiter wachsen, etliche Games werden Day 1 in den GP kommen, viele Mio. Gamer werden sich von Sony abwenden und zu MS wechseln, sei es zur XBOX oder zur XCLoud, letztlich einfach ins MS-Ökosystem wechseln. Die Spieler werden dort sein wo es die meisten Games am güntigsten gibt und das wird einfach bei MS der Fall sein…..Sony wird durch die PC-Releases langfristig etliche Mio. potentielle PS-Käufer verlieren, die User-Base der PS wird massiv sinken…In 5-10 Jahren wird es die Marke Playstation so wie wir sie kennen nicht mehr geben. Entweder arbeitet Sony unter MS oder sie tun sich mit Google oder Amazon zusammen, gerade in Bezug auf Spiele-Streaming…Die Entwicklung würde man nur noch durch den Kauf großer Studios etwas aufhalten, aber nicht bremsen können…MS wird in Zukunft die klare Nr. 1 werden, je früher wir streamen, desto eher…Klassische Konsolen wird es irgendwann eh nicht mehr geben…Sony macht dank Ryan schon jetzt mehr und mehr MS nach, dann gehts sogar noch schneller…
Mark my words..
keepitcool
04. April 2021 um 17:05 Uhr@Riku
Ja du kannst ja die Entwicklung und die Geschehnisse der letzten Monate weiter ausblenden und weiter in deiner Traumwelt leben wo es den GP nicht gibt, Sony weiter über 100 Mio,. Konsolen verkauft, mehr Studios und mehr Exklusives hat und MS vorführt:-)…Schön wäre es ja, klar…Aber die Zeiten sind vorbei..
Juan
04. April 2021 um 17:09 UhrMag sein das es so kommt, aber nehmen wir mal die alte xboxone die war billiger und die one x sogar leistungsstärker weil sie ein Jahr nach der Pro kam und trotzdem hat sie kaum jemand gekauft.
Also die ps4 wurde trotz lauten Lüfter, etwas weniger Leistung und höheren Preis noch öfter verkauft.
Und wie gesagt solches gerede wie von dir keep liesst man im inet seit PS3 zeiten.
keepitcool
04. April 2021 um 17:14 Uhr@Juan
Ja, so WAR es. Du lebst halt in der Vergangenheit. Da hatte MS halb so viele Studios, keinen Gamepass, keine XCLoud, war insgesamt einfach in jeglicher Hinsicht schwächer aufgestellt…
consoleplayer
04. April 2021 um 17:16 Uhrkeep
Glaubst du nicht, dass sich die PS5 mindestens 80 Mio Mal verkaufen wird?
Juan
04. April 2021 um 17:18 UhrEs kommt immer anders als man denkt. Bis jetzt laufen die Verkäufe wie bei der letzten Generation.
Wenn ms es weiterhin aus welchen Gründen auch immer nicht hinbekommt mehr Konsolen herzustellen bzw. weniger als Sony bringen diese ganzen Deals nichts.
keepitcool
04. April 2021 um 17:19 Uhr@Acid
Ach die abgelaufene Gen war schon geil, man möchte ja nicht nur gewinnen, man möchte den Gegner dann auch vorführen weil man nie weiß wie lange die Dominanz anhält und ja, diese Dominanz ist ja leider nun auch schon vorbei…Diese wird leider MS in Zukunft inne haben…
RikuValentine
04. April 2021 um 17:20 UhrIch blende garnichts aus. Ich sehe das alles. Du malst es nur schwärzer als es ist.
Du sagst halt Mehr = Besser.
Ich sage gewohnte Qualität halt = alles bleibt beim alten.
Mehr ist nicht immer besser. Zudem siehst du anscheinend wirklich nicht gerne das MS wächst und somit Sony auch mal in Zugzwang sein könnte und Dinge umsetzt die man sich schon länger wünscht. Nein du denkst Sony legt sich jetzt auf den Boden und lässt sich penetrieren. Was aber nicht der Fall sein wird.
Juan
04. April 2021 um 17:23 UhrWar xboxlive nicht auch vor Playstation plus da? Ein Gegenstück zum Gamepass haben sie auch, er wird von Sony aber zurückgehalten wie man deutlich merkt.
Wenn Sony merkt das der Gamespass gut ankommt oder gefährlich wird, brauch Sony nur neue Spiele ins PlaystationNow reinschmeißen und schon war es das mit der Gefahr.
keepitcool
04. April 2021 um 17:24 Uhr@consoleplayer
Würde ich heute nicht mehr drauf wetten…Es werden viele abwandern, spätestens dann wenn sich bei MS die ganzen Übernahmen bemerkbar machen, also ab 2022/23…Zudem sollte man die XCLoud nicht unterschätzen. Zocken immer und überall, alle MS Games und noch viel mehr Day 1…Inkl. EA Play, irgendwann wohl auch Uplay+…
Die meisten Casuals bei Sony interessieren sich nicht für Sony-Exklusives, denen gehts um günstiges Gaming und da ist der GP eben die erste Anlaufstelle…Ab Mai kommt im Übrigen Fifa 21 in den GP…Einfach so für Ultimate-Abonnenten…
Juan
04. April 2021 um 17:29 UhrUnd warum haben sie bei der letzten Generation nicht die billigere Konsole(xbox) gekauft?
Squall Leonhart
04. April 2021 um 17:30 Uhr@keep
Also jetzt übertreibst du wirklich.
So schlimm wird das nicht werden in der Zukunft und wär sagt dass die großen Studios rund um Ubisoft, EA, Activision, WB Interactive da mitspielen werden? Nur weil Microsoft etwas haben will, muss das nicht heißen dass die ihren Willen bekommen werden. Es gibt ja schließlich immer noch Kartellämter.
Und nochmals die Japanischen Studios sind da genauso so nationalistisch, die werden sich nicht von Microsoft, einem Ami Konzern schlucken lassen. Wir wissen doch alle das Microsoft bereits versucht hat sämtliche Publisher rund um Capcom, SE, SEGA und Co. zu kaufen und keiner hat jemals eingewilligt. Am Geld wird es sicher nicht scheitern und davon hat Microsoft hat ja bekanntlich genug, trotzdem ist das kein Totschlag Argument. Geld ist eben nicht alles für Japaner, das wollen aber viele einfach nicht verstehen. Denn wenn wirklich alle nur auf Profit aus wären, hätte Microsoft alle bekannten Big Player aus Japan bereits unter seinem Dach. Wacht endlich mal auf, fremde Firmen können nicht ohne weiteres japanische Unternehmen kaufen.