Suche Login

PS5 & Xbox Series X/S: Günstige Bauteile Schuld an den Engpässen?

Nach wie vor kämpfen sowohl die PlayStation 5 als auch die Xbox Series X/S mit Lieferengpässen. Aktuellen Berichten zufolge sollen die Knappheiten auf zwei einfache und vor allem kostengünstige Bauteile zurückzuführen sein.

PS5 & Xbox Series X/S: Günstige Bauteile Schuld an den Engpässen?
Die neuen Konsolen kämpfen seit dem Launch mit Lieferengpässen.

Seit der offiziellen Markteinführung im November des vergangenen Jahres kämpfen die Next-Generation-Konsolen Xbox Series X/S beziehungsweise PlayStation 5 mit Lieferengpässen und sind immer nur schubweise erhältlich.

Geht es nach Experten, dann wird sich an diesem Umstand auch erst einmal nichts ändern. So geht der chinesische Zulieferer und Elektronik-Gigant Foxconn beispielsweise davon aus, dass die entsprechenden Komponenten noch bis Mitte 2022 knapp sein werden. Aktuellen Berichten zufolge sollen die Liefengpässe der PlayStation 5 und der Xbox Series X/S auf zwei einfache und vor allem günstige Bauteile zurückzuführen sein.

„Run“ auf die Halbleiter-Chips sorgt für Engpässe

Im Detail haben wir es laut einem Bericht aus dem Hause Bloomberg mit „Display-Driver-Chips“ auf der einen und „Power-Management-Chips“ auf der anderen Seite zu tun. Auch wenn die beiden Chip-Arten bei der Herstellung verschiedener Geräte unverzichtbar sind, beträgt ihr Preis gerade einmal einen US-Dollar. Wie es weiter heißt, hat die aktuelle Chipknappheit einen guten Grund.

Zum Thema: PS5 & Xbox Series: Die Knappheit an elektronischen Bauteilen hält bis Mitte 2022 an

Neben der Logistik macht den Herstellern vor allem die Tatsache zu schaffen, dass mehr Geräte denn je Halbleiter-Chips benötigen. Erschwerend komme hinzu, dass die COVID-19-Krise und ihre Auswirkungen zu einer verringerten Produktion von Halbleiter-Chips führten, da viele Hersteller von Elektronikgeräten aufgrund der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie zunächst von einer sinkenden Nachfrage ausgingen.

Vor allem im Bereich der interaktiven Unterhaltung war jedoch das Gegenteil der Fall. Hier führten die Corona-Krise und die zahlreichen Ausgangsbeschränkungen zu einer steigenden Nachfrage nach Konsolen und entsprechender PC-Hardware. Aufgrund der Chipknappheit sind allerdings sowohl die neuen Konsolen als auch die PC-Grafikkarten der neuen Generation weiterhin Mangelware.

Quelle: Bloomberg / Gamepro

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

TemerischerWolf

TemerischerWolf

06. April 2021 um 14:34 Uhr
Linkin_Marc

Linkin_Marc

06. April 2021 um 14:46 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

06. April 2021 um 15:00 Uhr
TheSchlonz

TheSchlonz

06. April 2021 um 15:05 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

06. April 2021 um 15:12 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

06. April 2021 um 16:34 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

06. April 2021 um 17:27 Uhr
DerMongole

DerMongole

07. April 2021 um 07:26 Uhr