Was erst einmal in Form von Gerüchten die Runde machte, wurde vor wenigen Tagen auch offiziell von Sony Interactive Entertainment bestätigt: So werden die PlayStation Stores älterer PlayStation-Plattformen in den kommenden Monaten endgültig vom Netz gehen.
Auf der PlayStation 3 und der PlayStation Portable wird dieser Schritt bereits am 2. Juli 2021 vollzogen, während es auf PlayStation Vita am 27. August 2021 so weit ist. Nach der Schließung der Stores können bereits erworbene Spiele weiter über die eigene Software-Bibliothek heruntergeladen werden. Der Kauf von neuen Spielen wird allerdings nicht mehr möglich sein.
Spieler möchten die alten Titel nicht aufgeben
Eine Begebenheit, mit der sich nicht alle Spieler arrangieren können oder wollen. So wurde in der Zwischenzeit eine Petition ins Leben gerufen, mit der die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment dazu gebracht werden sollen, ihre Ankündigung zu überdenken und die PlayStation Stores auf der PlayStation 3, der PlayStation Vita sowie der PlayStation Portable weiter zur Verfügung zu stellen.
Zum Thema: PSN: Store-Schließung für PS3, PSP und PS Vita bestätigt
Auch wenn sicherlich angezweifelt werden darf, dass eine Petition dafür sorgt, dass Sony Interactive Entertainment einlenkt, habt ihr unter dem folgenden Direkt-Link die Möglichkeit, die besagte Petition zu unterstützen. In den vergangenen Tagen sorgte die Ankündigung der PlayStation Store-Schließungen für reichlich Gesprächsstoff.
Beispielsweise sickerte durch, dass offenbar nicht alle Entwickler, die derzeit noch an Vita-Spielen arbeiten, über die Schließung des PlayStation Stores informiert wurden. Darüber hinaus ließ sich einer Liste entnehmen, dass durch die Store-Schließungen mehr als 130 Download-Spiele verloren gehen – darunter diverse Favoriten der Community.
📝 Two different petitions to spare the PlayStation Store have come our way over the past week:https://t.co/eN2G3ZtB1nhttps://t.co/Bw1e49RkjA
— Delisted Games (@DelistedGames) April 6, 2021
Weitere Meldungen zu Playstation Store.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
hardstyler.rw
08. April 2021 um 15:57 Uhr@Saowart-Chan
Wenn Du nichts konstruktives zu sagen hast.Dann lass es am besten sein.
Du stellst Behautungen auf die ich mehrfach widerlegt habe und nimmst dann keinen Bezug drauf.
schreibst aber bei allen anderen die die gleiche Beschönigungen hier runter spulen .
Ja der Meinung bin ich auch.
Machst es Dir halt ziemlich einfach.
Und schreibst bei jedem der
Saowart-Chan
08. April 2021 um 16:22 Uhr@ hardstyler.rw
„Du stellst Behautungen auf die ich mehrfach widerlegt habe und nimmst dann keinen Bezug drauf.“
Welche Behauptung?
Das Man gekaufte Spiele nach der Schliessung des Stores immer noch aus seiner Bibliothek herunterladen kann ist keine Behauptung sondern ein Fakt! ^^;
GeaR
08. April 2021 um 16:57 UhrHaha der Playstation support ist wirklich komisch.
Hab damals mal nach dem usb stick gefragt, mit dem man an einem Windows PC mit einem ps4 controller Kabellos spielen kann.
Wollte wissen, weil es auf der Seite noch beworben wurde, ob man welche noch bestellen kann oder es irgendwann per Update möglich sein wird ohne den Stick Kabellos am PC zu spielen.
Die Antwort war einfach: sie brauchen ein USB Kabel.
Ja wow, als wüsste ich es nicht. Frage mich echt wer da rumsitzt.
Waltero_PES
08. April 2021 um 17:03 Uhrhardstyler:
Wenn Du Dich den Mitarbeitern vom PSN gegenüber genauso verhältst wie hier, darfst Du Dich nicht wundern, wenn da nichts geht. Kein Mensch hat Lust, sich so von der Seite anpöbeln zu lassen.
Saowart-Chan
08. April 2021 um 17:05 Uhr@Waltero_PES
Danke!
Wollte es eigentlich auch erwähnen aber er macht mir angst! xD
hardstyler.rw
08. April 2021 um 20:40 UhrIhr seit es doch die mich als Lügner darstellen.Dabei habe ich nur meine Erfahrung mit dem Support berichtet
„Kein Mensch hat Lust, sich so von der Seite anpöbeln zu lassen.“
Ich habe mich den PSN Mitarbeiter zu 100% höfflicher Verhalten als umgekehrt.
Einfach mal ein Beispiel
Ich habe ein dutzend Reklamationen.
Ich suche alle Belege zusammen und schreibe eine Fehlerbeschreibung dazu und auch die Konsole.
Dann schreibt mir der PSN,der Fall sei zu kompliziert, ich solle anrufen
Ich rufe an,dann sagt der zu mir.Warum rufen Sie an,dass wäre schriftlich doch viel übersichtlicher.
Habe ich doch gemacht.
Dann hat dieser für jeden Fall 20 Minuten gebraucht und jedes Mal,wenn ich zur nächsten reklamation wollte.Moment ich schreibe noch.
Nach 1,5 Stunden telefonat hieß es .
Ich habe jetzt Feierabend
Und ddamit war die letzten Reklamtion für den schon mal beendet,ich solle es einfach im Store runterladen,obwohl nicht mehr im Store war.
erst nach Jahren hat Sony mir vor kurzem das Geld erstattet.
Aber ohne nachhaken geht bei denen nichts.
So derjenige hat also ein Teil der Reklamtion aufwendig aufgenommen.
Aber das bringt mir erst mal gar nichts.
Den dann wird es zu Spezial Abteilung weitergelietet,die das dann korrigieren soll.
Und diese hat noch nie bei mir im ersten Versuch irgendwas richtig korrigiert
Da kommen dreiste Lügen,falsch Aussagen,falsch bearbeitet Titel oder wie im jüngsten Fall gar nicht bearbeitet.
Innerhalb eines Tickets hat man mir zweimal gesagt,dass diexe Abteilung den Fall jetzt bearbeitet,dann tut sich 5 Monate nichts.
Und dann kommt wir haben das erneut an die Abteilung weitergeleitet.
Und so geht es hin und her
Es ist nahezu unmöglich sich von diesem Support helfen zu lassen,weil nieman die Fälle direkt bearbeitet.
Sly Trillogie im Angebot für 9,99 gekauft.Plötzlich wird der erste Teil ungültig,obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch Plus hatte,wenn auch ungewollt.
Sagt Sony mir frühere Mietrechte haben spätere Kaufrechte überschrieben.
Hä, – alles klar.
Der Typ am Telefon hat dann den neueren Teil (nicht zugehöriog zu der Trillogie) bearbeitet und gesagt Sie können den runterladen.
Ich:“der Teil gehört nicht zur Trillogie um den geht es nicht.Sollte aber doch anhand der Bestellnummer ersichtlich sein“.
„Ah jetzt sehe ich das auch, ich mach ein Hinweiß darauf.“
Und was bearbeitet die sogenannte Spezialabteilung.
Die teilen mir nach 3 Monaten mit ich könne den Teil runterladen.
Nasuper wieder den falschen Titel bearbeitet.
Wieder den Support Bemühen.
Nach ein paar Monaten kam,dann
Ich solle PS Plus kündigen,weil angeblich frühere Mietrechte spätere Kaufrechte überschrieben haben.Sobald ich kein Plus mehr habe,solle ich mich wieder melden,dann können Sie sofort den Titel wieder herstellen.
Ich als mich nach vielen Monaten wieder gemeldet und nicht wurde hergestellt.
der Fall wurde erneut zur Spezialabteilung weitergeleitet und nach insgesammt 1,5 Jahren und zig Anfragen wurde,mir der Fehlende Teil wieder hergestellt.
Der PSN kann mir aber nicht garantieren,dass wenn ich wieder Plus mache,dass der Teil gültig bleibt.
So jetzt kannst Du mir nochmal unhöfflichkeit unterstellen.
Tatsache ist,dass ich sehr viel mehr Geduld bewiesen habe,als es zumutbar ist.
Den das ist kein Einzelfall
ICh hab bis jetzt von den 2 dutzend Reklamtionen ( ja nach dem wie man zählt) noch nie erlebt,dass Sony nach dem ersten Ticket gesagt haben.
Uns ist da ein Fehler unterlaufen,wir korrigiern das.
Es fängt ja schon damit an,dass die wo das Ticket aufnehemn,dass nur weiterleiten und gar nicht korrigieren können.
Und das dies ominöse Spezialabteilung bei mir in keine Reklamtion beim ersten Anlauf geholfen hat.
Ich bin der letzte der erwartet,dass immer alles Fehlefrei läuft.
Aber,wenn ich eine berechtigte Reklamtion schreibe,den Fall klar schildere die Konsole angebe, mit Beleg den Kauf belegen kann.
Dann erwarte ich schon eine Bearbeitung des Falls und nicht das man um die Herstellung vom gekauften Content regelrecht betteln muss.
hardstyler.rw
08. April 2021 um 20:52 Uhr@Saowart-Chan
„Das Man gekaufte Spiele nach der Schliessung des Stores immer noch aus seiner Bibliothek herunterladen kann ist keine Behauptung sondern ein Fakt! ^^;“
Was bei Dir und Sony halt so als Fakt dargestellt wird
Tatsache ist,dass ich bis jetzt nicht nur ein Fall habe.
Wo es jetzt schon anders ist.
Und ich mit Sony nach Monate langem hin und her das Geld erstattet bekommen habe,weil Sie mir die Rechte eben nicht mehr herstellen konnten?Warum?
Das haben Sie mir aber erst nach vielen Monaten gesagt,zuvor kamen diverse Ausreden, nutzlose Tutorials für andere Konolene etc.
Das der Titel nicht mehr unterstützt wird,bekommst Du nämlich nur mit sehr viel nachdruck irgendwann mal kleinlaut mitgeteilt.
Von selber kommt von denen nämlich nichts.Nichtmal eine Warnung,dass demnächst der Titel nicht mehr Spielbar ist
Saowart-Chan
08. April 2021 um 21:02 Uhr@hardstyler.rw
Mir voll egal wie viele Streitereien du mit dem Sony Support hattest, macht es meine Aussage trotzdem nicht zu einer Behauptung! ^^;
Nur weil du hunderte Probleme auf deiner PS3 und mit dem Sony Support hattest, soll meine Aussage jetzt falsch sein? ^^;
Joah, so kann man das auch sehen! xDD
hardstyler.rw
08. April 2021 um 21:11 Uhr@Waltero_PES
Wo habe ich den gepöpelt?
Ihr stell hier alle als Lügner dar,obwohl ich im Gegensatz zu Euch offensichtlich schon Erfahrung mit dem PSN gesammelt habe und nur diese Erfahrung geschildert habe.
ihr wart es doch die Wörter wie Lügner,nomale Menschen etc. ins Spiel gebracht habe.
Und wenn mir dann einer nach einer Fall Beschilderung sagt
Durchatmen oder ganz ruhig
Aber sich zum Fall gar nicht äußert,dann bin ich derjenige der pöppelt?
Dabei wollte ich nur zeigen,dass das was ihr hier immer wieder als fakt darstellt jetzt schon ohne Store Schließung von Sony nicht garantiert werden kann.
Ich finde es auch witzig,dass Leute die schon längst auf die Next Generation gewechselt sind,anderen quasi vorschreiben wollen, auf was Sie zu verzichten haben.
Und Nachteile gibt es selbst,wenn Die Titel erhalten bleiben.
Da Sony ja all die Jahre es nicht geschafft hat oder wahrscheinlich auch gar kein Interesse hat mal eine Such und Filter Funktion ins DL Archiv einzubauen.
hardstyler.rw
08. April 2021 um 21:25 Uhr„Mir voll egal wie viele Streitereien du mit dem Sony Support hattest“
Und Du nennst mich einen Pöppler?
Wenn ich nur ein Produkt reklamiere.Ist den das meine Schuld,dass Sony die Ping Pong Taktik anwendet?Und den Kunden ausbluten läßt
Mir wäre es auch lieber,wenn ich nichts reklamieren müsste oder man mir schnell helfen würde.Der Titel X läuft nicht Fehlerbeschreibung ;Beleg und fertig
Mich hier als Streithammel hinzustellen ist für mich pöplerei
„Nur weil du hunderte Probleme auf deiner PS3 und mit dem Sony Support hattest, soll meine Aussage jetzt falsch sein? ^^;“
Nein, nicht weil ich hunderte Probleme hatte.
Sondern,weil Sony mir bei einigen Titeln gesagt hat,dass die Rechte nicht mehr hergestellt werden kann,da das Lizenzrecht erloschen ist und nur der Weg der Erstattung gefahren werden kann.
Wenn Sony von sich aus erstatten würde, ok.Wenn ich aber Monate lang nutzlose Tutorials etc. bekomme und nur mit Nachdruck mal den tatsächlichen Grund erfahre, nun ja
Woher willst Du den wissen, dass die Lizensen alle bestehen bleiben?Kennst Du die einzelnen Verträge?Und die Vertragsparner in Zukunft zu Sony bzw. dem PSN stehen.
Saowart-Chan
08. April 2021 um 21:37 Uhr@hardstyler.rw
„Und Du nennst mich einen Pöppler?“
ähm nein, das war Waltero! ^^;
„Wenn ich nur ein Produkt reklamiere.Ist den das meine Schuld,dass Sony die Ping Pong Taktik anwendet?Und den Kunden ausbluten läßt“
Nein! Und darum geht es auch nicht! Es geht darum dass du dein Drama Roman mit dem Sony Support als Gegenargument nutzt um unsere Argumente als Falsch dastehen zu lassen! ;3
„Sondern,weil Sony mir bei einigen Titeln gesagt hat,dass die Rechte nicht mehr hergestellt werden kann,da das Lizenzrecht erloschen ist und nur der Weg der Erstattung gefahren werden kann.“
Was durch die Schliessung des PS3 Stores nicht passieren wird! Die Lizenzen sind auch nach der Schliessung des Stores noch enthalten und solange die noch gelten kannst du deine gekauften Spiele aus deiner Bibliothek herunterladen!!!! >u>
Klar, ist kacke dass du damals (2006-2013 nehme ich mal an?) viele Probleme mit der PS3 und dem Support hattest aber wir schreiben das Jahr 2021 und der Support hat sich weiter entwickelt! ;3
hardstyler.rw
08. April 2021 um 22:05 Uhr„Und Du nennst mich einen Pöppler?“
„ähm nein, das war Waltero! ^^;“
Und Du hast darunter geschrieben,dass wollte ich auch gerade sagen.
ähm,ja
„Nein! Und darum geht es auch nicht! Es geht darum dass du dein Drama Roman mit dem Sony Support“
Ähm,wenn Sony jetzt schon Spiele DLC´s aus Lizenzrechten nicht mehr herstelllen können
„Was durch die Schliessung des PS3 Stores nicht passieren wird!“
Ah, verstehe.Wenn der Store noch aufhat dürfen Lizenen auslaufen und wenn er zu hat, dann dürfen Sie nicht mehr auslaufen.Ja das macht Sinn
„Klar, ist kacke dass du damals (2006-2013 nehme ich mal an?) viele Probleme mit der PS3 und dem Support hattest aber wir schreiben das Jahr 2021 und der Support hat sich weiter entwickelt! “
Weiterentwickelt?Warum,was hat sich geändert?Mehr Pesonal,Mehr Fachwissen?
Bessere Kundenhaltung?
Nö,da hat sich nichts weiterentwickel.Der letzte Fall ist nur wenige Monate her.
Obwohl man mir die Rechte nicht mehr herstellen konnte hat man mir Monate lang nutzlose Tutorials gesendet für eine ganz andere Konsole,die Titel verwechselt,obwohl ich mehrfach dennen gesagt habe,dass weder die Konsole noch der Titel stimmt.
Und urplötzlich kam die Erstattung,obwohl man mir über Jahre erklärt hat,dass ich die DLC eingfach im Store runterladen soll.
Dabei war das Hauptspiel Little Big Planet Teil 1 schon nicht mehr im Store
Auf meine Fragen ist man erst gar nie eigegangen, man hat stoisch,seine Vorgehensweiße runtergespult,obwohl der Fall eigentlich klar war.
Saowart-Chan
08. April 2021 um 22:30 Uhr@hardstyler.rw
Okay, warum du jetzt meinen ganzen Kommentar aus den Kontext reisst ist mir zwar ein Rätsel aber egal!
„Und Du hast darunter geschrieben,dass wollte ich auch gerade sagen.“
Habe ich nicht! ich habe gesagt „Wollte es eigentlich auch erwähnen“ was darauf bezogen war, dass ich dich auch auf deine eher „aggressive Kommentare“ hinweisen wollte! ;3
„Ähm,wenn Sony jetzt schon Spiele DLC´s aus Lizenzrechten nicht mehr herstelllen können“
Wie es mit den DLCS aussieht weiss ich nicht aber dass ändert nichts daran dass du dein Spiel, die DLCS jetzt mal ausgeschlossen, trotzdem aus deiner Bibliothek herunterladen kannst.
„Nö,da hat sich nichts weiterentwickel.“
Dass ist deine Sicht der Dinge! Ich hatte mit dem Support bis jetzt null Probleme! ;3
Was erhoffst du dir eigentlich von Sony? Irgendwie bettelst du fast schon dass Sony die Spiele für immer unzugänglich machst, damit du weiter gegen Sony haten kannst! xD
hardstyler.rw
08. April 2021 um 22:31 Uhr„Nein! Und darum geht es auch nicht! “
Doch darum geht es
Jetzt erklär mir doch bitte warum mir Sony bei einigen Titel das Geld erstattet hatt,weil Sie eben die Lizenzen nicht mehr herstellen können?
„Es geht darum dass du dein Drama Roman mit dem Sony Support als Gegenargument nutzt um unsere Argumente als Falsch dastehen zu lassen! ;3“
Ja logisch als Gegenargument,weil das jetzt schon gängige Praxis ist.
Bei mir sind schon etliche Titel (gekaufte )vom DL Archiv verschwunden.
Selbst,wenn es sich bei einigen um einen Fehler gehandelt hat,welche Möglichkeit hat der Kunde den das zu reklamieren?
Es ist ja praktisch jetzt schon unmöglich das zu reklamieren,weil der Support nur noch PS4/PS5 im Kopf hat.
Das hab ich ja bei meinen LBP DLC gemerkt.
Monatelang nutzlose Tutorials für die PS4,dann wurde permanent der dritte Teil bearbeitet.Wenn man dann schreibt,dass es sich um die PS3 handelt und um die DLC vom ersten Teil.Dann bearbeiten die stoisch trotzdem andere Titel.Dann wurde weitergeleitet und dann nach mehrern Monaten erneut
Soviel geduld hat doch kein Mensch
Dabei haben die Bestellungen doch Artikel nummern.
Aber das scheint gar nicht überprüft zu werden.
Genau so, dass ein PSN Mitarbeiter zum NP9977-1 Problem zu mir gesdagt hat
Die Fehlemeldung kenne ich gar nicht,die steht bei uns gar nicht im Katalog.
Wo will man da ansetzen?Wenn die nichtmal die eigenen Fehlercodes kennen.
Oder nicht kennen wollen,wenn man den waren Grund des Codes kennt.
Saowart-Chan
08. April 2021 um 22:40 Uhr@hardstyler.rw
Wie oft willst du dich noch wiederholen? ^^;
Es spielt keine Rolle was du alles für Probleme hattest!
Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass du dir deine gekauften Spiele, nach der Schliessung des Stores, herunterladen kannst! xD
hardstyler.rw
08. April 2021 um 22:53 UhrUnd wie oft wislt Du Dich wiederholen?
Wieso soll es den ohne Stores jetzt keine Probleme mehr geben
und wieso sollen jetzt plötzlich keine Lizenzen mehr wegfallen,wenn es in der Vergangenheit doch schon so war?
Ich behaupte ja auch nicht das alle auf einmal wegfallen.
Saowart-Chan
08. April 2021 um 23:01 Uhr@hardstyler.rw
okay ich gebs auf! ^^;
Viel spass noch mit dem Sony Support! (^-^)/
hardstyler.rw
08. April 2021 um 23:06 UhrWillst halt nicht meine Frage benatworten
So kann man es natürlich auch machen und sturr weiter andere als Lügner darstellen.
Lars1986
09. April 2021 um 01:04 UhrWas ich mich frage, ist folgendes: Sämtliche DLCs, die man so mit den Spielen besitzt, ob digital oder auf Disk: werden die nach Start des Hauptspiels automatisch geladen und installiert? Denn ich glaube kaum, wenn die Stores dicht sind, das man zu den DLCs noch Zugang hat. Und wie sieht es mit den Patches aus? Viele Spiele sind doch gar nicht einfach so lauffähig bzw. fehlerhaft, solange man nicht etliche Sicherheits-Patches, oder Patches die halt anfängliche Problemchen fixen. Hat man dann nach der Schließung, überhaupt Zugriff auf die Patches, die sich ja sonst, nach Einlegen der Disk bzw. nach dem Start des Spiels eigentlich immer automatisch laden/installieren. Das frage ich mich halt!??