Nachdem Microsoft vor einigen Jahren mit dem Versuch scheiterte, selbst Disk-Spiele über ein recht kompliziertes DRM-System an die Konsole eines Spielers bzw. dessen Account zu binden, legt das Unternehmen die Hoffnung nun in den Xbox Game Pass, der noch einen Schritt weitergeht: Kunden erhalten gegen eine Gebühr einen Zugriff auf Spiele, besitzen diese aber nicht.
Dennoch klingt das Modell verlockend, da der Preis vergleichsweise gering und die Spielauswahl recht umfassend ist. Neue Spiele der Xbox Game Studios wandern direkt zum Launch in den Pass und können ohne Zusatzkosten gespielt werden.
Sony holt zum Gegenschlag aus
„Ich habe immer wieder gesagt, dass die Leute, die Jim Ryans Nachruf schreiben, viel zu früh dran sind“, so Jaffe. „Wir hatten gestern den Typen in der Show, der die Petition zur Entlassung von Jim Ryan eingereicht hat, und ich sagte: ‚Alter, das ist viel zu früh‘, denn Jim Ryan und Sony schulden niemandem die Wahrheit über das, was kommt und was ihr Gegenschlag zum Game Pass ist.“
„Was ich euch sagen kann, ist, dass ich weiß, dass sie einige Sachen machen, weil ich Leute bei Sony kenne, die mir gesagt haben, dass sie einige Sachen machen“, so seine weiteren Worte. „Es wird eine Antwort auf den Game Pass geben.“
18 Millionen Abonnenten
Der Xbox Game Pass ging im Juni 2017 an den Start und entwickelte sich zu einem zentralen Bestandteil von Microsofts Gaming-Geschäft. Inzwischen kommt der Dienst auf 18 Millionen Abonnenten (verglichen mit den 47,6 Millionen PlayStation-Plus-Abonnenten). Der Xbox Game bietet Xbox- und PC-Spielern einen Zugriff auf über 100 Titel, darunter alle neuen First-Party-Spiele.
Sony deutete in einem früheren Statement an, dass das Game-Pass-Modell vorerst keinen Weg auf die PlayStation-Konsolen finden wird. In einem Gespräch mit GamesIndustry.biz erklärte der SIE-Chef Jim Ryan, dass ein solches Abo-Modell für die PlayStation Studios nicht tragbar wäre, da die Budgets für First-Party-Spiele oft auf „weit über 100 Millionen Dollar“ anwachsen.
Mehr zum Xbox Game Pass:
- Xbox Game Pass, EA Play und Co: Abo-Dienste in Deutschland immer beliebter
- Xbox Game Pass: Microsoft baut auf zusätzliche Monetisierung
Interessanterweise deutete Ryan an anderer Stelle später selbst an, dass eine Antwort auf den Xbox Game Pass in Sicht sei. „Es gibt tatsächlich Neuigkeiten, aber nicht heute“, so seine Worte, als er in einem Interview mit dem russischen Nachrichtensender TASS im November 2020 gefragt wurde, wie PlayStation auf den Xbox Game Pass reagieren wird . „Wir haben PlayStation Now, unseren Abonnementdienst, der in einer Reihe von Märkten verfügbar ist“, fuhr er fort.
Doch auch Microsoft steht vor der schwierigen Aufgabe, die hohen Investitionen wieder zu Geld zu manchen. Mehrere Milliarden Doller flossen mittlerweile in Studios und einen Publisher, die den Erfolg des Xbox Game Pass sichern sollen. Ein Gegenmodell von Sony könnte diesen Versuch torpedieren.
Weitere Meldungen zu Xbox Game Pass.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Grinder1979
09. April 2021 um 16:41 Uhrhmmmm… mal gespannt…
Barlow
09. April 2021 um 16:42 UhrDas kann Ryan doch nicht machen.
Die Qualität, die Qualität!
Saowart-Chan
09. April 2021 um 16:43 Uhr@Barlow
Ich denke nicht das Jim Ryan seine Spiele Day one in ein Abo Modell steckt! ;3
Squall Leonhart
09. April 2021 um 16:43 UhrDas Pendel zum Gamespass gibt es doch bereits und nennt sich PSNow. „Mit Sachen machen“ kann ich mir eigentlich nur Übernahmen vorstellen und das eventuell im größeren Stil.
Wäre jedenfalls zu begrüßen^^
Squall Leonhart
09. April 2021 um 16:43 Uhr*Pendant
Kanu
09. April 2021 um 16:48 UhrBitte nicht… ds leidet nur die Qualität drunter
CAP
09. April 2021 um 16:49 UhrSowas wie der GamePass wird wohl oder übel die Zukunft werden, da bin ich mir sicher.
Bleibt nur abzuwarten wie gut oder schlecht das für den Spielemarkt sein wird.
Und ich muss ehrlich zugeben, dass ich den GamePass wirklich genial finde, dabei bin ich jemand der Retailversionen immer bevorzugt und Digitalversionen verteufelt.
Ich komm „dank“ GamePass nicht mal mehr dazu alle Retailspiele zu kaufen die ich gern spielen möchte.
big ed@w
09. April 2021 um 16:50 UhrHatte hier schon meine wöchentliche Game Pass Werbung vermisst.
3DG
09. April 2021 um 16:52 UhrDer Bruder einer alten Schulfreundin hat auch gehört das ein Sony Mitarbeiter von einem anderen gehört hat das es einen gegenschlag geben wird der darauf basiert sich ein strategie auszudenken.
Mr Eistee
09. April 2021 um 16:52 Uhr@Saowart-Chan
Vielleicht kommt es dann am Second day. 😉
Saowart-Chan
09. April 2021 um 16:54 Uhr@Mr Eistee
Baka xDDD
MartinDrake
09. April 2021 um 16:55 UhrOhne gross auf dennArtikel einzugehen, wieso wird der Gamepass so oft fälschlicherweise mit PsPlus verglichen?
PsPlus = XboxLive
Gamepass = PsNow
Und Ich schrieb auch schon an anderer Stelle, Spny muss mit PsNow vom Streaming Image wegkommen (passiert oft, obwohl nur Ps3 Spiele gestreamt werden müssen) und ganz klar als Gamepasskonkurrenz aufstellen. Ich glaube sogar das Sony weiterhin ihre Premium Exklusivspiele verkaufen könnte… Stellt alle Ps4 Exklusivspiele rein und dann wirds richtig spannend, das Versprechen das Ps5 Exklusivspiele 6 oder 12 Monate später reinkommen, könnte man geben, brauchen sie aber nichtmal…
clunkymcgee
09. April 2021 um 16:59 UhrBin ich zwar nicht von begeistert, aber das wäre mit der Qualität der Sony Spiele ein technischer Knockout für M$. Ich würde meine Spieler trotzdem Retail weiterkaufen.
clunkymcgee
09. April 2021 um 17:00 UhrHoffe nur die Qualität leidet nicht darunter…
Rikibu
09. April 2021 um 17:03 UhrIch fände ein Abosystem gut, bei dem ich mir selbst aussuche, was ich spielen will… und nicht, wo mir der Aboanbieter vorschreibt, was wie lange im Abo enthalten ist.
Jordan82
09. April 2021 um 17:05 UhrNein danke wer will hat Playstation Now das reicht doch , da sind oft Spiele drin die es noch gar nicht im Game Pass gab .
Aber die First Party in Playstation Now rein packen nein danke , das sollte Sony nicht machen .
Waltero_PES
09. April 2021 um 17:08 UhrMit PS Plus wäre doch eher Xbox Live Gold direkt zu vergleichen?
Waltero_PES
09. April 2021 um 17:10 UhrEs heißt ja nicht zwingend, dass Sony ebenfalls ein Abo-Modell macht, sondern dass Sony an einer Antwort auf den GP arbeitet. Bleibt spannend!
Nathan_90
09. April 2021 um 17:13 UhrIch vermute dass PSnow in PS+ integriert wird, Kosten minimal erhöht werden und dann ebenfalls Spiele zum Release verfügbar werden oder zumindest stark reduziert verfügbar sind.
Pfälzer
09. April 2021 um 17:14 UhrIch brauche weder den Gamepass noch PS Now. Weder jetzt oder irgendwann.
Genauso wenig wie Plus oder Gold.
Ich ahne böses für die Gaming Zukunft.
giu_1992
09. April 2021 um 17:19 UhrVor Release der neuen Konsolen hieß es noch, dass ein Gamepass Pendant völlig ausgeschlossen sei und man sich auf das bisherige Konzept konzentriert.
Wie oft MS hier Ruderverein genannt wurde (war ja auch in der Vergangenheit öfters so) – ob hier dann dieselben Worte über Sony fallen? Immerhin wäre das nicht das erste Mal in letzter Zeit, wie z. B. beim Thema Crossplay.
Kirito 1990
09. April 2021 um 17:20 UhrDer Game Pass ist eigentlich nicht so toll wie sich alle einreden wollen .
Habe jetzt seit dem 10.11 nur den Game Pass genutzt und habe an sich weniger als sonst gespielt , weil einige Sachen einfach älter wahren und man sie schon hatte oder es waren halt Spiele drin die so Na ja wahren .
Von den Xbox One Spielen selbst habe ich Sunset Overdrive nach geholt und wow eins der genialsten Spiele von der One .
Halo und Forza kannte ich schon und die beiden neuen Gears of War bzw Gears waren jetzt nicht so toll . State of Decay hab ich mal angespielt aber das Spiel ist ja ein total Ausfall da war Crackdown 3 ja noch Gold dagegen .
Das beste Spiel was ich im Game Pass gefunden habe war Outriders .
Morgen kommt Endlich die Playstation 5 bei mir an .
Mein Fazit Series X tolle Konsole macht einen guten Eindruck habe mir auch Devil May Cry 5 Special , Control Ulti , Avengers , Valhalla , Immortals Fenyx Rising und Yakuza gekauft .
Was ich bisher gelesen habe sind einige Spiele ein großes Stück kleiner auf der Playstation 5 , das gleicht den fehlenden Speicher wohl aus .
Fazi Game Pass braucht kein Mensch , zu mau und das Geld nicht wert wenn man mehr als diesen Euro zahlen muss .
Jordan82
09. April 2021 um 17:21 Uhr@Waltero_PES Ja Playstation Plus ist der gegen Pendant zu Xbox Live Gold.
branch
09. April 2021 um 17:26 UhrPSNOW ausbauen halte ich wie so manche auch für den logischen Weg. Der Dienst ist ja bereits gut. Ich schätze er hat kein guten Ruf aus vergangenen Jahren, aber das Image von PSNOW lässt sich verbessern. Avengers zum Beispiel, hätten die auch die PS5 Version ins Now stecken können. Gebe sicher PS5 Besitzer, die es dann abonnieren. Ich bin aber weiter der Meinung, eine direkte Antwort auf den gamepass muss es nicht geben, nur weil die gierigen jetzt jammern und zur Konkurrenz schielen. Mit PS+ und PSNOW gibts doch genügend Spiele. Wer soll bei dem großen Angebot überhaupt noch hinterher kommen? Also mein Tag hat weiterhin nur 24 Stunden. Was kommt soll kommen. Ich bin voll zufrieden und ausgelastet mit dem was sony bietet. Der gamepass scheint mir mehr Fluch als Segen zu werden.
FSME
09. April 2021 um 17:27 UhrDer GamePass ist der Untergang, der Spieleindustrie. Sollte Sony etwas ähnliches bringen ist es natürlich der heilige Gral und das Beste was der Spieleindustrie passieren konnte. Schließlich will Sony steht’s nur unser Bestes – unser Geld.
Saowart-Chan
09. April 2021 um 17:28 Uhr@giu_1992
„Wie oft MS hier Ruderverein genannt wurde (war ja auch in der Vergangenheit öfters so) – ob hier dann dieselben Worte über Sony fallen? Immerhin wäre das nicht das erste Mal in letzter Zeit, wie z. B. beim Thema Crossplay.“
Dir ist aber schon bewusst dass ein „Gegenschlag zum Game Pass“ kein Game Pass 2.0 von Sony bedeutet oder? ^^;
Saowart-Chan
09. April 2021 um 17:31 Uhr@FSME
„Der GamePass ist der Untergang, der Spieleindustrie. Sollte Sony etwas ähnliches bringen ist es natürlich der heilige Gral und das Beste was der Spieleindustrie passieren konnte.“
Wie kommst du darauf? ^^;
(Abgesehen davon dass dein Kommentar mal wieder dazu da ist gegen Sony zu haten? ;3)
Darkbeater1122
09. April 2021 um 17:32 UhrSaowart-Chan das weiß man nicht, könnte sein, das es ein Gamepass 2.0 wird, aber das muss man sehen, in Moment kann man bloß spekulieren.
Saowart-Chan
09. April 2021 um 17:34 Uhr@Darkbeater1122
Jepp!
Darkbeater1122
09. April 2021 um 17:36 UhrSaowart-Chan wegen dem Kommentar von FSME, warum nicht über den Gamepass wird auch nur schlecht geredet, warum sollte es bei Sony anders sein.
RikuValentine
09. April 2021 um 17:38 UhrDann wollen noch weniger Leute in Zukunft was für Qualität bezahlen. Nice 😀
Saleen
09. April 2021 um 17:38 UhrLustig
Aber wenn Sony eine Art Game Pass liefert gibt es neue Battles….
Dann heißt es nicht mehr FPS und Auflösung sondern welche Games im Pass landen oder irgendwas in der Richtung.
Da muss Sony aber ganz schön Kontern.
Sind doch die ersten, die ihre Produkte abwerfen wenn se nicht funzen.
Game Pass ist zu gigantisch….
Alleine schon, dass ein Ökosystem auf dem PC stattgefunden hat und mit der Xbox eine komplette Synergie erzeugt hat.
Da sollte Sony schon den PC mit einbeziehen.
Moment… Schmeckt den Leuten hier ja nicht und fordern weiterhin den Kopf von Jim Ryan ^^‘
Darkbeater1122
09. April 2021 um 17:40 UhrRikuValentine auch das könnte sein, das weis nur keiner^^. Aber jeder kann ja entscheiden, ob es so was unterstützt oder nicht
Darkbeater1122
09. April 2021 um 17:46 Uhrwir als Spieler haben eh nicht viel zu sagen, die Hersteller machen eh, was sie wollen.
Tag Team
09. April 2021 um 17:50 UhrBitte nicht. Niemand will einen PlayStation RamschPass. Die müssen nur PS Now besser vermarkten und einige mehr Spiele da reinholen aber bitte keine day one Spiele. Ich zahle gerne für Qualität. Anderseits kann ich Sony verstehen. Wenn sie wirklich ein Pendant zum GamePass rausbringen dann hat Microsoft keine Chance. Das line up von Sony ist bei weitem größer und qualitativ besser. Wenn es einen PS Game pass geben sollte, dann wird sich 3/4 des Marktes erst recht eine Ps5 holen wollen und den Ps Game Pass abonnieren. Da kann Microsoft noch so viele Bethesda Spiele releasen.
Tag Team
09. April 2021 um 17:51 UhrBitte nicht. Die müssen nur PS Now besser vermarkten und einige mehr Spiele da reinholen aber bitte keine day one Spiele. Ich zahle gerne für Qualität. Anderseits kann ich Sony verstehen. Wenn sie wirklich ein Pendant zum GamePass rausbringen dann hat Microsoft keine Chance. Das line up von Sony ist bei weitem größer und qualitativ besser. Wenn es einen PS Game pass geben sollte, dann wird sich 3/4 des Marktes erst recht eine Ps5 holen wollen und den Ps Game Pass abonnieren. Da kann Microsoft noch so viele Bethesda Spiele releasen.
xjohndoex86
09. April 2021 um 17:51 UhrUi, 100 Spiele… Wie viel hat Now? 400-500?
Was Sony allerdings machen sollte, ist Exklusiv Titel auch dauerhaft nach einem Jahr im Now Angebot zu lassen. Dann braucht man auch keinen Aufwand in Portierungen zu stecken, sondern bietet einfach wie gehabt das Now-Angebot für den PC an. Allerdings muss der Stream dann auch 1A sein und nicht wie es derzeit immer noch ist, mit vereinzelten Lags und zu viel Kompression. Das Gute daran ist, dass die Titel faktisch trotzdem exklusiv bleiben und man für die PlayStation Marke gleich mitverdient.
clunkymcgee
09. April 2021 um 17:51 UhrDa fühlen sich wieder einige Xb0ts getriggered, weil das einzige Argument für eine Ramschbox angegriffen wird? ^^
Zentrakonn
09. April 2021 um 18:00 UhrBitte nicht Sony … MS hat gerade wieder Luft geschnuppert damit f***** ihr sie wieder wie jede Generation
Nathan Drake
09. April 2021 um 18:06 UhrBitte nicht! MS ist ein Saftladen für die Industrie