Nachdem Microsoft vor einigen Jahren mit dem Versuch scheiterte, selbst Disk-Spiele über ein recht kompliziertes DRM-System an die Konsole eines Spielers bzw. dessen Account zu binden, legt das Unternehmen die Hoffnung nun in den Xbox Game Pass, der noch einen Schritt weitergeht: Kunden erhalten gegen eine Gebühr einen Zugriff auf Spiele, besitzen diese aber nicht.
Dennoch klingt das Modell verlockend, da der Preis vergleichsweise gering und die Spielauswahl recht umfassend ist. Neue Spiele der Xbox Game Studios wandern direkt zum Launch in den Pass und können ohne Zusatzkosten gespielt werden.
Sony holt zum Gegenschlag aus
„Ich habe immer wieder gesagt, dass die Leute, die Jim Ryans Nachruf schreiben, viel zu früh dran sind“, so Jaffe. „Wir hatten gestern den Typen in der Show, der die Petition zur Entlassung von Jim Ryan eingereicht hat, und ich sagte: ‚Alter, das ist viel zu früh‘, denn Jim Ryan und Sony schulden niemandem die Wahrheit über das, was kommt und was ihr Gegenschlag zum Game Pass ist.“
„Was ich euch sagen kann, ist, dass ich weiß, dass sie einige Sachen machen, weil ich Leute bei Sony kenne, die mir gesagt haben, dass sie einige Sachen machen“, so seine weiteren Worte. „Es wird eine Antwort auf den Game Pass geben.“
18 Millionen Abonnenten
Der Xbox Game Pass ging im Juni 2017 an den Start und entwickelte sich zu einem zentralen Bestandteil von Microsofts Gaming-Geschäft. Inzwischen kommt der Dienst auf 18 Millionen Abonnenten (verglichen mit den 47,6 Millionen PlayStation-Plus-Abonnenten). Der Xbox Game bietet Xbox- und PC-Spielern einen Zugriff auf über 100 Titel, darunter alle neuen First-Party-Spiele.
Sony deutete in einem früheren Statement an, dass das Game-Pass-Modell vorerst keinen Weg auf die PlayStation-Konsolen finden wird. In einem Gespräch mit GamesIndustry.biz erklärte der SIE-Chef Jim Ryan, dass ein solches Abo-Modell für die PlayStation Studios nicht tragbar wäre, da die Budgets für First-Party-Spiele oft auf „weit über 100 Millionen Dollar“ anwachsen.
Mehr zum Xbox Game Pass:
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Interessanterweise deutete Ryan an anderer Stelle später selbst an, dass eine Antwort auf den Xbox Game Pass in Sicht sei. „Es gibt tatsächlich Neuigkeiten, aber nicht heute“, so seine Worte, als er in einem Interview mit dem russischen Nachrichtensender TASS im November 2020 gefragt wurde, wie PlayStation auf den Xbox Game Pass reagieren wird . „Wir haben PlayStation Now, unseren Abonnementdienst, der in einer Reihe von Märkten verfügbar ist“, fuhr er fort.
Doch auch Microsoft steht vor der schwierigen Aufgabe, die hohen Investitionen wieder zu Geld zu manchen. Mehrere Milliarden Doller flossen mittlerweile in Studios und einen Publisher, die den Erfolg des Xbox Game Pass sichern sollen. Ein Gegenmodell von Sony könnte diesen Versuch torpedieren.
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Kommentare
Ifosil
09. April 2021 um 18:07 UhrViel zu spät, MS räumt gerade den Markt auf. Sony hat viel zu spät reagiert.
RikuValentine
09. April 2021 um 18:13 Uhr@Ifosil
Sie sollten am besten garnicht reagieren sondern einfach so weiter machen wie immer.
Zentrakonn
09. April 2021 um 18:19 UhrIfosil das einzige was sie zurzeit bekommen sind rote Zahlen mit ihrem GP
Tag Team
09. April 2021 um 18:19 Uhr@RikuValentine
Sehe ich genauso. Microsoft hat eh keine Chance. Man sieht es auch an der Nachfrage für die Ps5. Sony soll einfach so weitermachen wie immer und uns gamern geile Spiele liefern. Ps now pushen mit allen alten Ps4 spielen als Konkurrenz zum Game Pass. Day one Spiele aber weiterhin retail verkaufen bzw. Digital. Und nach zb einem Jahr kann es auch in Ps Now einfließen. So bleibt die Qualität hoch.
Saowart-Chan
09. April 2021 um 18:22 Uhr@Tag Team
So sehe ich dass auch! :3
Ita54
09. April 2021 um 18:22 UhrPs plus mit Netflix in 4K inklusive 🙂
Boom, den Pass brauchen wir nicht. 😉
Saowart-Chan
09. April 2021 um 18:24 Uhr@Ita54
Netflix? xD
Zockerfreak
09. April 2021 um 18:25 Uhr@Ifosil
So sehe ich das auch
Juan
09. April 2021 um 18:25 UhrSehr interessanter Artikel mal wieder ganz oben steht das Sony kein gegenprodukt zum Xbox Game Pass hat, weiter unten steht Playstation now.
Übrigens mit über 700 games für 5€/Monat wenn man das Jahresabo nimmt…
Brok
09. April 2021 um 18:39 UhrDie Frage ist doch „wozu“. Es ist nicht ersichtlich das MS irgendwelche Marktanteile mit dem Gamepass gewinnt, wozu sollte Sony sich also selbst die Umsätze mit so einem Modell schrotten, das quasi nur als Werbemittel taugt.
Dave1981
09. April 2021 um 18:50 UhrIch bin auch eher dafür das PSNow weiter ausgebaut bzw besser werden sollte.
Da müssen auch nicht jeden Monat 20 neue Spiele rein sondern nur die richtigen und dann würde ich es auch abonnieren.
Squall Leonhart
09. April 2021 um 18:53 UhrIch denke das wird keinen Gamepass von Sony geben, eher wird man PSNOW verstärken (technisch z.B. mindestens 1080p oder auch 4K Streaming) PS Exklusive kommen nach einer bestimmten Zeit im Handel dauerhaft ins Angebot.
Bei einem Gegenschlag kann ich mir nur eine Übernahme im großen Stil vorstellen. Vielleicht wird ja bald aus dem anhaltenden Gerücht zu Square Enix Realität^^
KoA
09. April 2021 um 19:21 Uhr@ Waltero_PES:
„Es heißt ja nicht zwingend, dass Sony ebenfalls ein Abo-Modell macht,“
Ganz genau, so sehe ich das auch. 🙂
Matchwinner
09. April 2021 um 19:24 UhrGott bewahre uns vor dem Sony Ramschpass !!!!! falls er doch kommt , entschuldige ich mich bei den Xboxlern für das ganze lästern
Saowart-Chan
09. April 2021 um 19:38 Uhr@KoA
Ich auch :3
try.to.be.neutral
09. April 2021 um 19:43 Uhrverstehe ich da jetzt was falsch? was heißt denn, sony braucht nicht so etwas wie den gamepass? psnow ist doch so etwas wie gamepass, nur dass die games von sony nicht day one reinkommen und drinne bleiben.
Juan
09. April 2021 um 19:46 UhrDas wunder mich auch jedes mal das das niemanden auffällt, noch nicht einmal Gamingseiten bzw. Playstationseiten…
RikuValentine
09. April 2021 um 19:53 UhrIst ja egal wie rum. Ob nun PS Now wie der Pass wird oder was neues kommt. Beides wäre in meinen Augen nicht so cool.
clunkymcgee
09. April 2021 um 19:54 UhrMir tut M$ so leid 🙁
Brzenska
09. April 2021 um 19:59 UhrSony hat sowas nicht nötig. Man dominiert so schon nach belieben den Markt!
Tag Team
09. April 2021 um 20:10 Uhr@Juan
Man muss aber auch fair sagen, dass Sony Ps Now nicht gut vermarktet. Ps Now braucht eine neue Marketing Kampagne. Den Namen dafür zu wechseln wäre denke ich ganz gut. Ps Now hat extrem viel Potential. Sony muss es einfach besser vermarkten
mcdidi87
09. April 2021 um 20:19 UhrHoffentlich am Ende nicht nur leere Worte
Juan
09. April 2021 um 20:38 UhrJa das stimmt aber wenigstens die Playstation Seiten sollten es kennen.
Linkin_Marc
09. April 2021 um 20:42 UhrDas smarteste was Sony machen könnte (ohne Publisher kaufen zu müssen) wäre eine Art PS Ultimate ins Leben zu rufen, der ähnlich wie Gamepass funktioniert aber quasi als Premiumvariante zB 50% Rabatt auf jeden neuen First Party Titel gewährt, denn dies ist (noch die nächsten Jahre) der einzige große Vorteil den Sony gegenüber MS hat
Nerdykent
09. April 2021 um 21:17 UhrSony wird PS Now sicher umbenennen, da der aktuelle Name von vielen Leuten immer noch ausschließlich mit Streaming in Verbindung steht und sie werden den Service auch auf andere Geräte wie Android, iOS usw bringen. Eine Android App wurde schon vor einiger Zeit angedeutet aber bisher nicht realisiert, eventuell aufgrund eines geplanten Relaunches des Service.
3DG
09. April 2021 um 21:27 UhrNaja, einfachste und billigste wäre es now mit plus zusammen zu legen. Dann einfach auch so eine 1 Euro Aktion starten und damit die billigen Zahlen zu präsentieren. Klar werden sie dann nichts gross verdienen aber das machen die anderen ja auch nicht. Es klingt aber gut.
Zahlen sind das a und o egal was wirklich da ist.
Tag Team
09. April 2021 um 21:52 Uhr@Linkin Marc
Absolute Zustimmung. Ich glaube, auf langer Sicht ist das die bessere Strategie. Wenn man Ps now preislich weiterhin so belässt und zb 50% auf day one Spiele gibt, dann wird die Abonnentenzahl für Ps Now durch die Decke gehen. Man zahlt dann 5€ im Monat für Ps Now und hat die Option day one Spiele günstiger zu kaufen.
Frosch1968
09. April 2021 um 22:11 Uhr@TagTeam
Gar keine schlechte Idee mit dem Rabatt.
Aber nicht zu Ende Gedacht.
Wenn jetzt zu.B. Horizon für 80€ erscheint, kaufe ich einen Monat PSnow für 5€ +40€ für das Spiel.
Dafür nimmt keiner das Jahresabo.
Dazu kommt, dass MS mit dem GPU schon meilenweit vorne liegt.
Der GPU (wenn dann mit PS+ zusammen mit PSnow vergleichbar) bietet da sehr viel mehr.
Spiele für Xbox, Spiele für PC, Spiele für Xcloud, Onlineservice, DayOne-Exklusives, EAplay, 20 Prozent Rabatt, zusätzliche Perks für Games, ca.20€ monatliches Guthaben mit Rewardpoints, genug Geld um TripleA-Games DayOne zu bekommen (Outriders, MLB21,…).
Sony wird sich da keine Konkurrenz leisten können und sollte sich lieber auf eigene Stärken (z.B. VR) verlassen.
Juan
09. April 2021 um 22:22 UhrIch frage mich nur was Microsoft davon. Wollen die wirklich so krampfhaft mal in irgendwas die höchsten zahlen haben oder am besten sein das es völlig egal ist wie viel man damit minus macht?^^
Mit den psNow Rabatt auf neue Games könnte man es so machen, das man den Rabatt nur bekommt wenn man ein Jahresabo hat.
Um finanzielles mithalten geht es nicht, dann ist Playstation halt etwas teuerer, war es sowieso schon immer.
Die meisten denken dann das es Premium ist, so wie mit einem iphone oder sonst was…
consoleplayer
09. April 2021 um 22:25 UhrEs wäre ein unfassbar schöner Tag, wenn Sony einen GP 2.0 machen würde. Ich würde eine Runde schmeißen vom Geld, das ich mir durch den GP in den letzten Monaten gespart habe.^^
Evermore
09. April 2021 um 22:27 UhrUnd damit dürfte der Ausverkauf der Videospielindustrie endgültig begonnen haben. Alles billig, billig und noch billiger.
Tag Team
09. April 2021 um 22:39 Uhr@ Frosch1968
Das aufgezeigte Problem ist extrem einfach zu lösen. Den Rabatt gibt es zb nur auf das Jahresabo. Oder Halbjahresabo. Oder sonst was. Das ist alles easy zu regeln. 🙂
Linkin_Marc
09. April 2021 um 23:01 UhrMan könnte Rabatte zB auch an Trophäen koppeln die nur für Spiele in PS Ultimate gelten, so würden die Spieler automatisch längere Abos abschließen um genug Trophäen zu ergattern um mehr und mehr Rabatte einstreichen zu können, zB 10x Bronze 5%, 10x Silber 15%, 10 Gold 25%,1x platin 35% oder halt wie bei MS ein Rewardprogramm wo man Guthaben für Erfolge bekommt weil das für die Leute greifbarer ist als %rechnung
Bolshack
09. April 2021 um 23:13 UhrMüsste MS nicht zum Gegenschlag ausholen wenn man bedenkt, dass Sony 47 Mio. Abonnenten hat und MS nur 18 Mio.?
Alles andere wäre doch ziemlich unlogisch.
Vor allem will ich gar nicht wissen wieviele von den 18 Mio. Abonnenten bei MS nur das 1 Euro Angebot mitgenommen haben und sobald das ausläuft nie wieder was mit dem Gamepass zu tun haben werden.
Zentrakonn
09. April 2021 um 23:15 UhrLinkin_Marc das doch Mist kannst doch keinen Rabatt geben anhand wie gut er spielt … Manche haben mit dein einfachsten Trophäen ihre probleme…
Linkin_Marc
09. April 2021 um 23:24 Uhr@Zentrakonn
Ist nur eine Idee, denn irgendwie muss sich das Abo ja von der Konkurrenz abheben, es gäbe sicherlich viele andere Ansätze, aber wenige wären leichter für die Breite Masse zu verstehen und leichter umzusetzen, ich bin sicherlich auch nicht einer der besten Spieler aber Bronzetrophäen bekommt man doch oft für die einfachsten Dinge
Crysis
09. April 2021 um 23:37 UhrNach dem Aktuellen stand der Dinge, sehe ich im GP wie MS ihn Aktuell praktiziert keine Zukunft. Irgendwann wird MS das eigene Geschäftsmodell auf die Füße fallen. Spätestens wenn MS die Preise erhöhen muss. Sony schafft es einen abnormalen Hype aufzubauen, dank PS+ Collection, Play At Home und natürlich den sehr guten PS Exklusivtiteln. Die Playstation 5 wird den Händlern ja förmlich aus der Hand gerissen und das selbst für Mondpreise auf E-Bay und ein Ende ist dieses Jahr noch lange nicht in Sicht. Auch die PS4 verkauft sich noch sehr gut, was Sony den seltenen Luxus gibt, das die Konsole im Preis stabil geblieben ist. Ein Day One Modell für die Sony Exklusiven würde der Allgemeinen Qualität der Spiele schaden und das wäre für niemanden ein Gewinn.
Yamaterasu
09. April 2021 um 23:43 UhrDann können se PS Now einsargen.
Linkin_Marc
10. April 2021 um 00:15 Uhr@Crysis:
Das einzige was Sony MS voraus hat sind die hervorragenden Exclusives, sicherlich wird gerade deshalb die Qualität dieser Spiele nicht abnehmen, Sony weiß das wenn die Quali nachlässt sich weniger für PS Ultimate entscheiden würden weil das Alleinstellungsmerkmal flöten geht und die Leute zur günstigeren Konkurrenz wechselt die auch noch objektiv die bessere Auswahl im Abo hat, denn daran wird sich nix ändern denn MS hat da schon zu viel Vorsprung und Geld
Microsoft hat Geld wie Heu, scheint mittlerweile an die Xbox zu glauben und Sie haben einen sehr guten und aggressiven Plan, sobald auch Microsoft sehr gute Exklusivtitel hat sind Sie gleichauf mit Sony, haben aber den Gamepass als Trumpf- selbst wenn Sie die Preise anziehen würden wäre der Deal defacto unschlagbar, ausserdem hört man von zig Entwicklern das Sie dank dem Gamepass mehr verdienen als wenn Sie selbst Ihr Spiel veröffentlichen würden, die Annahme das Gamepass schlecht für die Branche sei (wobei man das sicher nicht pauschalisieren sollte) trifft also nicht zu
Linkin_Marc
10. April 2021 um 00:18 UhrUnd MS wird zwangsläufig durch Ihre vielen Zukäufe irgendwann mehrere gute Exclusives haben (ein blinder Publisher trifft auch ein Metacritic Korn), sogar die unbeliebten EA, Ubisoft etc haben mal hin und wieder nen Treffer…