Suche Login

PS5 & Xbox Series: Laut weiterem Entwickler spielt der CPU-Unterschied keine Rolle

Der Produzent von "Monster Truck Championship" äußerte sich in einem Gespräch zum CPU-Unterschied der neuen Konsolen. Laut seiner Aussage ist der Leistungsunterschied so gering, dass es bei der Entwicklung von New-Gen-Titeln keine Rolle spielt.

PS5 & Xbox Series: Laut weiterem Entwickler spielt der CPU-Unterschied keine Rolle
Der geringe CPU-Unterschied beeinflusst die Entwicklung nicht.

Seit dem Start der neuen Konsolengeneration wurden auf der PS5 und der Xbox Series X/S zahlreiche Spielversionen gegenübergestellt. In den Performance-Tests von aktuellen Spielen lag das eine Mal die Sony-Konsole vorne, das andere Mal ging die Xbox in Führung. Im Endeffekt war der Unterschied jedoch meist ziemlich gering.

Über den Leistungsunterschied der beiden New-Gen-Konsolen sprach jetzt Łukasz Bróg, der Produzent von „Monster Truck Championship“. In einem Gespräch ging er auf die Prozessoren ein, deren geringer Unterschied keine Auswirkungen auf die Entwicklung haben soll. Die Taktrate bei der PS5 liegt bei 3,5 GHz und ist variabel, während es bei der Xbox Series X fixe 3,8 GHz sind.

„Beides sind sehr gute Prozessoren, und der Unterschied ist so gering, dass er bei der Entwicklung von Spielen für die neue Generation keine Rolle spielt. Sie sind weit mehr als genug, um moderne Spiele zu erstellen, die viele Berechnungen erfordern,“ so der Produzent.

Auch zur unterschiedlichen GPU-Leistung der Konsolen äußerte sich Bróg. Dazu teilte er mit, dass mehrere Konsolenvarianten schon immer eine Herausforderung für die Entwickler waren. Dadurch muss zusätzliche Entwicklungszeit eingeplant werden, um ein Spiel an die Leistungsfähigkeit der verschiedenen Plattformen anzupassen. Wegen ihrer Erfahrung aus der vergangenen Konsolengeneration wissen sie aber, wie sie damit umgehen müssen.

Zum Schluss gab er an, dass die Leistung der neuen Hardware aktuell keine relevanten Probleme bereitet.

Andere Entwickler schließen sich dieser Aussage an

Viele andere Entwickler teilen die selbe Meinung. Im Oktober 2020 erklärten die Verantwortlichen von Bohemia Interactive, dass die etwas schwächere CPU der PS5 bei der Entwicklung kein Problem darstellt. Codemasters schloss sich dem kurz darauf an. Im vergangenen Monat tätigte der Game-Director von Milestone eine ähnliche Aussage:

Related Posts

Bis die Nachfrage nach den beiden Konsolen problemlos abgedeckt werden kann, wird anscheinend noch eine ganze Weile vergehen. Kürzlich berichteten wir darüber, das der Mangel an Chips wohl noch bis Mitte 2022 anhalten wird.

Quelle: GamingBolt

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Frosch1968

Frosch1968

09. April 2021 um 15:06 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

09. April 2021 um 16:35 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

09. April 2021 um 17:33 Uhr
Linkin_Marc

Linkin_Marc

09. April 2021 um 20:54 Uhr