In der neuesten Ausgabe des offiziellen PlayStation-Magazins sprach der Art Director Morimasa Sato ausführlich über den neuesten Teil der „Resident Evil“-Reihe. Nachdem er allgemein über die technische Umsetzung auf der PS5 sprach und mehrere Grafik-Modi erwähnte, äußerte er sich auch zum innovativen Tempest 3D-Audiotech der neuen Konsole.
Er wurde im Gespräch gefragt, welche Funktion den größten Unterschied macht. Darauf antwortete er, dass er vor allem bei Horrorspielen Sato großes Potenzial in der Audio-Technologie sieht. Seiner Meinung nach handelt es sich hierbei um eine ausschlaggebende Funktion, die in Zukunft unbedingt genutzt werden sollte.
„Für ein Spiel wie Resident Evil Village, in dem die Erkundung eine wichtige Säule des Gameplays ist, würde ich sagen, das 3D-Audio“, teilte der Capcom-Entwickler mit.
Er führte fort: „Einen Vorgeschmack darauf kann man bereits in der Maiden-Demo erleben: die Schritte der Schlossbewohner, wenn sie die Treppe hinaufgehen, oder die Geräusche von ‚etwas‘, das sich im dunklen Keller bewegt… Die Effektivität des 3D-Audios bei der Schaffung eines überzeugenden Klangraums hat meine Erwartungen übertroffen. Im Horrorbereich ist es essentiell, das Gefühl einer Präsenz jenseits der visuellen Szene auf dem Bildschirm zu erzeugen, daher denke ich, dass 3D-Audio in Horrorspielen von nun an unverzichtbar sein wird.“
Wer bereits eine PS5 besitzt und die im Januar veröffentlichte Maiden-Demo gespielt hat, weiß genau, wovon Sato redet. Die Atmosphäre kann dadurch auf ein neues Level gehoben und auftauchende Gegner leichter geortet werden.
Gameplay-Demo erscheint demnächst
In Kürze stellt Capcom übrigens die zweite Demo-Version zur Verfügung. Darin wird das Gameplay des Spiels in den Vordergrund gerückt. Vermutlich wird sie auf dem bevorstehenden Showcase enthüllt, die am 15. April stattfindet.
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Bis „Resident Evil Village“ im Handel verfügbar ist, dauert es nicht mehr allzu lange. Am 7. Mai erscheint der Titel für PS5, Xbox Series X/S, PS4, Xbox One und PC.
Quelle: Wccftech
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Kommentare
Saleen
11. April 2021 um 13:33 Uhr@Consolenplayer
Ja war es… Vilt hat Cerny selbst kein Dolby 😀
consoleplayer
11. April 2021 um 13:49 UhrSaleen
Naja, jeder kann sich mal irren. ^^
xy-maps
11. April 2021 um 13:55 Uhr3D Sound hatte doch schon Resident Evil 7 also nix neues ^^
clunkymcgee
12. April 2021 um 00:50 UhrWer richtige bzw. hochwertige Kopfhörer nutzt, der spielt die Spiele auch richtig. Jeglicher externe Sound, egal ob aus dem TV oder von der Dolby Anlage, ist wasted und whack! Die perfekte Immersion kommt einzig und allein aus den Kopfhörern. Das sagt auch jeder, der sich hochwertige Musik zb in FLAC Qualität anhört. Will ich nicht mehr missen!