Während Sony seit Monaten eine eher überschaubare PR-Maschinerie zum Einsatz bringt, scheint das Unternehmen im stillen Kämmerlein eine deutliche Ausweitung der Geschäftsbereiche vorzubereiten. Schon gestern gab es einen Hinweis darauf, dass der PS5-Hersteller den Xbox Game Pass nicht unbeantwortet lassen wird.
Head of Mobile gesucht
Doch auch das Mobile-Gaming möchte PlayStation offensichtlich nicht ausschließlich anderen Unternehmen aus der Videospielbranche überlassen. Eine aktuelle Stellenanzeige deutet darauf hin, dass es hinsichtlich der Geschäftsausweitung in das portable Gaming hinein große Pläne gibt. In diesem Zusammenhang sucht Sony nach einem Head of Mobile, der damit beauftragt wird, verschiedene PlayStation-Marken auf Smartphones und ähnliche Geräte zu bringen.
Der erfolgreiche Bewerber soll alle Aspekte der Ausweitung der Spieleentwicklung von Konsolen und PCs auf Mobile & Live Services leiten, wobei der Schwerpunkt auf der erfolgreichen Adaption der beliebtesten PlayStation-Franchises für Mobile liegt. Der neue Mitarbeiter wird für den Aufbau und die Skalierung eines Teams von Mobile-Leadern verantwortlich sein und als Leiter dieser neuen Geschäftseinheit innerhalb der PlayStation Studios fungieren.
Der Hinweis, dass Sony verstärkt in den mobilen Markt vordringen möchte, ist nicht allzu überraschend, da einige der größten Spiele auf dieser Plattform auf Konsolen-IP basieren. Darüber hinaus ist das mobile Gaming ein gewaltiger Wachstumsmarkt. Auch Activision Blizzard gab kürzlich bekannt, die gesamte IP-Sammlung in irgendeiner Form auf den mobilen Markt bringen zu wollen.
It’s no secret that games such as PUBG and Call of Duty have found success on mobile with core entries.
Activision’s Crash on the Run is an example of console IP adapted to a casual mobile game.
Marvel is one company that has been able to extend its IP successfully to mobile.
— Daniel Ahmad (@ZhugeEX) April 9, 2021
Weitere Meldungen rund um PlayStation:
- PS5 & PS4: April-Trophy-Challenge mit Preisen gestartet
- PS5 kaufen: Achtung Betrug – Warnung vor dem Fake-Shop
Ähnliche Worte waren in den vergangenen Monaten von Microsoft zu hören, auch wenn das Unternehmen einen eigenen Weg zu beschreiten scheint. Die Redmonder bündeln die PC- und Konsolenspiele in ihrem Game Pass und möchten dieses Angebot über den eigenen Streamingdienst den Milliarden Menschen auf der Welt zur Verfügung stellen. Sonys Ansatz hingegen klingt eher danach, dass die PlayStation-Marken explizit auf die Fähigkeiten der mobilen Systeme zugeschnitten werden sollen.
Was haltet ihr vom Ziel, große PlayStation-IPs auf die mobilen Geräte zu bringen? Und welches Spiel würdet ihr gerne in einer angepassten Version auf eurem Smartphone oder Tablet zocken?
Weitere Meldungen zu PlayStation, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
mimic04
17. April 2021 um 03:33 UhrEin Android Gerät mit Joi-Con und HDMI Port für den Fernseher und man spart sich ein Gerät!
Generell finde ich diese Idee super, nur MUSS man dem „Starter Set“ die benötigten Teile gleich mitgeben, sonst haart das schnell aus und alle sagen „Touchscreen Steuerung, NEIN DANKE!“ 😀
Ach halt, zu weit gedacht.
Es geht nur um die Spiele.
Ja, wie gesagt, Sony wär jetzt GANZ SCHLAU, wenn sie zum PlayStation Controller diese Smartphonehalterung mitgeben, damit das sofort ins Auge fällt.