Während Sony seit Monaten eine eher überschaubare PR-Maschinerie zum Einsatz bringt, scheint das Unternehmen im stillen Kämmerlein eine deutliche Ausweitung der Geschäftsbereiche vorzubereiten. Schon gestern gab es einen Hinweis darauf, dass der PS5-Hersteller den Xbox Game Pass nicht unbeantwortet lassen wird.
Head of Mobile gesucht
Doch auch das Mobile-Gaming möchte PlayStation offensichtlich nicht ausschließlich anderen Unternehmen aus der Videospielbranche überlassen. Eine aktuelle Stellenanzeige deutet darauf hin, dass es hinsichtlich der Geschäftsausweitung in das portable Gaming hinein große Pläne gibt. In diesem Zusammenhang sucht Sony nach einem Head of Mobile, der damit beauftragt wird, verschiedene PlayStation-Marken auf Smartphones und ähnliche Geräte zu bringen.
Der erfolgreiche Bewerber soll alle Aspekte der Ausweitung der Spieleentwicklung von Konsolen und PCs auf Mobile & Live Services leiten, wobei der Schwerpunkt auf der erfolgreichen Adaption der beliebtesten PlayStation-Franchises für Mobile liegt. Der neue Mitarbeiter wird für den Aufbau und die Skalierung eines Teams von Mobile-Leadern verantwortlich sein und als Leiter dieser neuen Geschäftseinheit innerhalb der PlayStation Studios fungieren.
Der Hinweis, dass Sony verstärkt in den mobilen Markt vordringen möchte, ist nicht allzu überraschend, da einige der größten Spiele auf dieser Plattform auf Konsolen-IP basieren. Darüber hinaus ist das mobile Gaming ein gewaltiger Wachstumsmarkt. Auch Activision Blizzard gab kürzlich bekannt, die gesamte IP-Sammlung in irgendeiner Form auf den mobilen Markt bringen zu wollen.
It’s no secret that games such as PUBG and Call of Duty have found success on mobile with core entries.
Activision’s Crash on the Run is an example of console IP adapted to a casual mobile game.
Marvel is one company that has been able to extend its IP successfully to mobile.
— Daniel Ahmad (@ZhugeEX) April 9, 2021
Weitere Meldungen rund um PlayStation:
- PS5 & PS4: April-Trophy-Challenge mit Preisen gestartet
- PS5 kaufen: Achtung Betrug – Warnung vor dem Fake-Shop
Ähnliche Worte waren in den vergangenen Monaten von Microsoft zu hören, auch wenn das Unternehmen einen eigenen Weg zu beschreiten scheint. Die Redmonder bündeln die PC- und Konsolenspiele in ihrem Game Pass und möchten dieses Angebot über den eigenen Streamingdienst den Milliarden Menschen auf der Welt zur Verfügung stellen. Sonys Ansatz hingegen klingt eher danach, dass die PlayStation-Marken explizit auf die Fähigkeiten der mobilen Systeme zugeschnitten werden sollen.
Was haltet ihr vom Ziel, große PlayStation-IPs auf die mobilen Geräte zu bringen? Und welches Spiel würdet ihr gerne in einer angepassten Version auf eurem Smartphone oder Tablet zocken?
Weitere Meldungen zu PlayStation, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TemerischerWolf
10. April 2021 um 13:56 UhrWarum sollte ich nicht ruhig sein…^^
…man kennt halt mittlerweile seine Lachnummern.^^
Fühlst dich doch nicht etwa angesprochen. XD
consoleplayer
10. April 2021 um 13:57 UhrLando
Das ist das schöne. Alle Konsolen haben Potenzial für die nächsten Jahre. Hoffentlich kommen gelungene Spiele dabei raus.
Darkbeater1122
10. April 2021 um 13:59 UhrIch entschuldige mich jetzt schon mal bei Lando Schaumal, ich stecke dir die Zunge raus
Darkbeater1122
10. April 2021 um 14:00 UhrDarkbeater1122
10. April 2021 um 14:01 UhrSchade, die Emoji werden nicht angezeigt
Juan
10. April 2021 um 14:02 UhrSmiles gehen leider meistens nicht, sonst würde ich meinen Sätzen mehr Ausdruck verleihen.
Darkbeater1122
10. April 2021 um 14:04 UhrDanke für die Info Juan wusste ich nicht
Lando_
10. April 2021 um 14:05 Uhr@ Riku: Da stimme ich zu. Microsofts Marketing ist richtig aggressiv geworden. Andererseits hat’s auch etwas Positives, zumindest wenn dabei in naher Zukunft gute Spiele bei rauskommen. Bei Rare hatte man ja einen eher gemischten Eindruck, als das Studio von MS geschluckt wurde. Während das neue Banjo (Nuts and Bolts, oder so) eher mittelmäßig gut ankam, ebenso Perfect Dark auf der 360, konnten sie mit Kameo und Killer Instinct wiederum punkten.
Nintendo wirkt aktuell auch etwas faul auf mich und die Mario-3D-Collection samt künstlicher Verknappung bis Ende März fand ich auch mehr als fragwürdig. Ich warte hier die E3 ab. Etwas müssen sie ankündigen, wenn sie weiterhin solchen Support haben wollen wie bisher (Doom, Wolfenstein und Co.). Glaube kaum, dass das neue für PS5- und Xbox Series-zugeschnittene Doom sonst vernünftig auf der aktuellen Hardware angepasst werden könnte.
@ console: Ja, wenn man das Glück hat, mehrere Konsolen zu besitzen, dann vergörßert sich automatisch auch der Pool an Games die man zocken/deren Veröffentlichung man hypen kann.
RikuValentine
10. April 2021 um 14:08 UhrBis ein neues Doom kommt ist wahrscheinlich Nintendos NextGen auch da.
Ich finde Nintendo hat noch genug angekündigte Games die erstmal raus kommen sollten. Aber da kommen sicher auch noch Ankündigungen.
keepitcool
10. April 2021 um 14:09 Uhr@Riku
Zu 1. würde ich mich ganz gerne äußern:-). Habe ich eigentlich auch schon bei der News als die PC-Umsetzung von Days Gone angekündigt wurde getan.
Ich finde diesen Schritt NICHT gut. Machen wir uns alle nichts vor, das war lediglich der erste Schritt. Nach HZD und Days Gone werden etliche (erstmal ältere) PS4-Games folgen.
Auch die Gerüchte um ein mögliches TLoU-Remake dürften wohl Realität werden und neben der PS5- wirds zu 99,9% dann auch eine PC-Version geben. Genauso dürfte es bei einer möglichen Uncharted Chronicles Edition aussehen…
Warum ich das nicht gut finde?. Die Marke Playstation stand seit jeher für starke und erfolgreiche Exklusives die man NUR auf der PS geniessen konnte. Neben der üblichen PS-Fanbase bekam man immer wieder von von PC- oder XBOXLern zu lesen das sie sich irgendwann eine PS kaufen werden um in den Genuss der Sony-Exklusives zu kommen. Durch PC-Adaptionen verliert die Marke Playstation an Zugkraft, an Anziehungskraft und eben auch an Glanz und Attraktivität.
keepitcool
10. April 2021 um 14:10 Uhr@Lando_
„Hingegen sieht das kommende Software-Angebot für die PS5 für meinen Geschmack derzeit sogar am Reizvollsten aus mit Returnal, FF7R für PS5, Stray, Kena und FFXVI.“
Ja also, dann passt das doch und es werden viele weitere tolle Sony-Titel kommen, deswegen verstehe ich noch weniger dein Argument…
Juan
10. April 2021 um 14:13 UhrIch denke mal die Taktik von Sony ist das mehr Leute denen ihre exclusives kennen lernen und sich dann ein Playstation kaufen wenn die Nachfolger kommen, da sie erstmal eine ganze Weile nur da verfügbar sind.
TemerischerWolf
10. April 2021 um 14:15 Uhr@Juan Kann ich mir sogar sehr gut vorstellen. Die PS Konsole steht bei Sony klar im Fokus, während die Konsoleros bei MS leider wie Gamer zweiter Klasse behandelt werden (siehe Gears Tactics etc.).
proevoirer
10. April 2021 um 14:16 UhrOder es geht nur um mehr Geld, ohne Taktik
Nathan Drake
10. April 2021 um 14:17 Uhr@consoleplayer
Lando_ musst du nun wirklich nicht verteidigen. Was er macht ist keine Kritik und gilt schon gar nicht generell. Ich bin Playstation Fan und habe auch Kritik, aber in jeder News alles im Kommentarbereich einer Newsseite aufzählen? Das lesen nur die Fans (und die Trolle). Und wie ihn das persönlich betrifft, hat er auch nicht erklärt.
Es wird einfach alles genommen, egal ob Gerücht oder nicht, was man irgendwie ins Negative ziehen kann und dann gehatet.
Für mich ist die Abschaltung der alten Stores was positives. So werden Ressourcen frei. Oder bekommst du Heute noch Updates für dein 7+ Jähriges Handy?
TemerischerWolf
10. April 2021 um 14:18 UhrSelbst in kleinen Unternehmen gibt’s Strategie Abteilungen…also sehr unwahrscheinlich…
TemerischerWolf
10. April 2021 um 14:20 Uhr@Nathan Als wäre console da so viel besser…vergebliche Liebesmüh wie Yago&Co bewiesen haben.^^
clunkymcgee
10. April 2021 um 14:21 UhrSollen sie die Mobile Gamer ruhig abziehen, passt schon 🙂
Mehr Money für die richtigen Games auf der PS5 😀
TemerischerWolf
10. April 2021 um 14:22 Uhr@clunky LOL Stimmt irgendwie.^^
Squall Leonhart
10. April 2021 um 14:28 Uhr@Lando
Du bist doch Champloo auf JPGames
Das meiste was über Sony in die Welt gestreut wurde ist mehr oder weniger wahr. Ein Days Gone Teil 2 kann immer nach kommen, warte doch den PC Launch ab.
Zum Thema PC ist es doch nicht schlimm wenn olle Kamellen auf den PC kommen. Spiele wie The Order 1886 könnten durch einen PC Launch eine größere Reichweite bekommen und dadurch mehr Support für einen weiteren Teil. Jim Ryan trifft einige Entscheidungen die bei mir nicht auf Gegenliebe stößen wie die Verkleinerung von JS aber das muss der Mann tun da es sein Job ist profitabel zu sein. Solche Entscheidungen werden zum dem im Kollektiv gefällt.
Zum Punkt das Sony den Heimatmarkt vernachlässigt, kann ich nicht ganz beipflichten. Die PlayStation hat bis heute die meisten japanischen Spiele und diese Quantität findest du weder auf der Xbox noch der Switch. Wer also zwangsläufig auf JRPG oder einfach japanische Games steht, kommt an einer PlayStation nicht vorbei 😉
consoleplayer
10. April 2021 um 14:39 UhrEntschuldigt die Verzögerung, war am har.tzn…
Nathan Drake
Ich finde die Reaktionen auf seinen Kommentar einfach übertrieben, aber manche können manchmal keine negative Silbe zu Sony ertragen.
Wolf
Yago und ich haben schon lange alles wieder gut gestellt. 😉
TemerischerWolf
10. April 2021 um 14:42 UhrLOL
Sicher, sicher…ist ja nicht so, dass du seine Vorwürfe konstant bestätigst. ^^
RikuValentine
10. April 2021 um 14:44 Uhr@console
Ich mag auch Harzer Käse
consoleplayer
10. April 2021 um 14:45 UhrDann glaubst du es eben nicht. ^^
TemerischerWolf
10. April 2021 um 14:48 UhrIch brauche nicht glauben.^^
consoleplayer
10. April 2021 um 14:52 UhrRikuValentine
Soll hervorragend sein.
Wolf
Von mir aus.^^ Aber schön, dass du dich wieder gefangen hast. Andere User so anpöbeln hast du doch nicht nötig. 🙂
TemerischerWolf
10. April 2021 um 14:53 UhrIch war immer entspannt…merkwürdig, wenn du dich angesprochen fühlst…^^
consoleplayer
10. April 2021 um 14:59 UhrWolf
Nicht auf mich bezogen, sondern dass du wegen Lando zu pöbeln angefangen hast.
consoleplayer
10. April 2021 um 14:59 UhrVerstehe dich da nicht. Nimm es doch etwas lockerer.
TemerischerWolf
10. April 2021 um 15:02 Uhr*Gähn*
Ja sicher…ganz schlimm, wenn man so einen Blödsinn zurecht auseinander nimmt. Auch andere User sind in der Lage die Scheinheiligen zu erkennen…moment, wem versuche ich das eigentlich gerade klar zu machen…^^
Raine
10. April 2021 um 15:19 Uhr„Wer also zwangsläufig auf JRPG oder einfach japanische Games steht, kommt an einer PlayStation nicht vorbei“
Davon abgesehen, dass die meisten japanische Spiele nicht mehr exklusiv sind. Und man weicht zur Alternative aus – wie Switch und PC. Selbst die PS3 hatte mehr exklusive Spiele, trotz der harten Anfangsjahre und die Wii wie geschnitten Brot wegkam.
Tales of, Atelier, valkyria Chronicles, Yakuza, Legend of heroes, Disgaea, Ys und, und und… sind nur ein paar Beispiele, die nicht exklusiv sind.
consoleplayer
10. April 2021 um 15:26 UhrWolf
Ist ja gut, lassen wir es jetzt. Nächstes Mal einfach ruhig bleiben. 🙂
Squall Leonhart
10. April 2021 um 15:27 Uhr@ Raine
Das hast du vollkommen Recht.
Die Marken die nicht mehr exklusiv sind haben der PlayStation das gewisse etwas gegeben. Sony hätte mehr zahlen müssen damit die Spiele exklusiv bleiben.
Raine
10. April 2021 um 15:31 UhrDas ist eben die Vernachlässigung des japanischen Marktes. All das nahm seinen Lauf als aus SCE – SIE wurde.
Yamaterasu
10. April 2021 um 15:33 UhrBoah nee, ey…
TemerischerWolf
10. April 2021 um 15:35 UhrBereits der erste Satz war Unsinn…und das werde ich wieder zerlegen, wenn mir danach ist. 😉
consoleplayer
10. April 2021 um 15:40 UhrWolf
Ist ok, nur dann vielleicht ohne der persönlichen Ebene.
TemerischerWolf
10. April 2021 um 15:41 UhrDie Studie gabs tatsächlich und gilt allgemein wie alle meine Aussagen. ;-p
KoA
10. April 2021 um 15:51 Uhr@ Dennis_:
„Echt traurig was aus Sony wird. ich überlege mir jetzt mehrmals ob ich mir die PS5 Kaufe.“
Wieso denn das? Als wenn dies jetzt irgendwelche negativen Auswirkungen auf die PS5 an sich nehmen würde.
Und wohin (auf welche Plattform) möchtest Du dann alternativ überhaupt gehen, wenn es tatsächlich Sonys zusätzliche Ausrichtung auf mobiles Spielen ist, welche deinerseits zur Ablehnung einer PS5 führt? 😉
consoleplayer
10. April 2021 um 16:23 UhrWolf
Schön, wenn du aus dieser Studie eine persönliche Bestätigung für dich ist ziehst, aber ich habe nicht diese explizit gemeint sondern die grundlegend unfreundliche Art in diesem Fall. 😉