In der vergangenen Woche erreichte uns das Gerücht, dass die Entwickler der Sony Bend Studios zwischenzeitlich an einem Pitch zu „Days Gone 2“ gearbeitet haben, der jedoch von Sony Interactive Entertainment abgelehnt wurde.
In der Zwischenzeit meldete sich auch Jeff Rose zu Wort, der als Game-Director für das erste „Days Gone“ verantwortlich war und in einem Livestream mit David Jaffe bestätigte, dass Sony Bend in der Tat an einem Nachfolger arbeitete. Aufgrund eines NDA (Non-Disclosure Agreement) war es damals jedoch nicht möglich, über „Days Gone 2“ zu sprechen. Im Verlauf des Gesprächs versicherte Ross, dass seine Entscheidung, Sony Bend im Dezember 2020 zu verlassen, aus persönlichen Gründen getroffen wurde und nichts mit der Tatsache zu tun hatte, dass Sony Interactive Entertainment „Days Gone 2“ ablehnte.
Entwickler wollten sich Kritik der Spieler zu Herzen nehmen
Da „Days Gone“ zum Release mit diversen Bugs zu kämpfen hatte, bewegten sich die internationalen Testwertungen auf einem enttäuschenden Niveau. Auf Metacritic bringt es das Werk von Sony Bend beispielsweise auf eine Durchschnittswertung von gerade einmal 71 Prozent. Daher wollten sich die Entwickler bei den Arbeiten am Nachfolger das Feedback der Spieler zu Herzen nehmen und dieses entsprechend berücksichtigen.
Darüber hinaus waren Neuerungen wie ein Coop-Modus geplant, der abseits der Kampagne gespielt und euch beispielsweise die Möglichkeit geboten hätte, eine Crew zusammenzustellen und zusammen mit anderen Spielern um das Überleben zu kämpfen oder nach Ressourcen zu suchen. Kooperative Gefechte gegen riesige Freaker-Horden sollten ebenfalls zu den Gameplay-Elementen des Coop-Multiplayers gehören.
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Trotz der eher enttäuschenden Wertungen ist Ross laut eigenen Angaben stolz auf seine Arbeiten an „Days Gone“: „Ich bin super stolz darauf. Die Einschränkung ist, dass ich genau wie jeder andere weiß, was all die Fehler im Spiel sind. Es ist kein perfekter Titel, aber es war der erste Titel einer Reihe. Und man weiß immer, dass man damit den Brückenkopf etabliert. Dann wird es eine Plattform, auf der Sie aufbauen und die Dinge verbessern.“
Nachfolger ein zu großes finanzielles Risiko?
Auch wenn sich „Days Gone“ besser verkaufte als alle bisherigen Werke der Sony Bend Studios zusammengerechnet, sei das vorläufige Aus von „Days Gone 2“ vor allem auf finanzielle Risiken zurückzuführen. „Um Ihre Frage zu beantworten, möchte ich in diesem Zusammenhang nur sagen, dass Sonys Kalkulation zu diesem Zeitpunkt wie folgt aussah: Als die Arbeiten an einem Spiel wie Days Gone begannen, waren wir 45 Leute. Wir gingen herum und fragten, wie wir mit 45 Leuten ein Open-World-Spiel bauen könnten. Die Antwort war, dass wir gewachsen sind. Wir haben unsere Anzahl von 45 auf 120 erhöht“, so Ross weiter.
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„Es gab ein Startbudget für Days Gone, das groß war. Aber das war nicht das Ende. Wir endeten mit einer viel höheren Zahl und ich denke, diese Zahl ist dann wahrscheinlich der Ausgangspunkt für das nächste Projekt. Sony mit diesen großen Triple-A-Spielen… das sind keine billigen Spiele. […] Spiele, bei denen man vier bis fünf Millionen Exemplare verkaufen muss, um die Gewinnschwelle zu erreichen.“
„Man muss Vertrauen in die Rendite haben, weil Sony nicht über das Geld verfügt, wie Microsoft es tut, und sie es daher sehr intelligent nutzen und sich auf ein vielfältiges Portfolio konzentrieren müssen“, heißt es abschließend.
Ob „Days Gone 2“ komplett vom Tisch ist oder zu einem späteren Zeitpunkt doch noch realisiert werden könnte, konnte Ross laut eigenen Aussagen nicht bestätigen.
Quelle: Videogames Chronicle
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Kommentare
KoA
12. April 2021 um 17:09 Uhr@ supersmash91:
„Wie oft musste sich Ryan jetzt alleine innerhalb des letzten halben Jahres schon um 180° drehen?“
Soweit mir bekannt, kein einziges mal. 🙂
Dunderklumpen
12. April 2021 um 17:29 Uhr@VerrückterZocker
Nein eigentlich nicht, da hier neben dem Hauptcharakter, dass Motorrad ein essentieller Teil des Spiels ist.
Und es wü
Dunderklumpen
12. April 2021 um 17:42 Uhr@VerrückterZocker
Hm eigentlich nicht finde ich. Das Motorrad ist ein essentieller Teil des Spiels. Mir fallen jetzt auch nicht wirklich viele Spiele dieser Art ein, wo ich mich neben meinem Hauptcharakter, Sammelkram usw, auch noch um mein Gefährt kümmern muß (Titelübergreifend).
Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.
Hauptproblem sind ja die „Gamer“ die sofort rummosern „gab’s schon, nix neues, immer das gleiche, kein neues Gameplay….ect PP“
Dunderklumpen
12. April 2021 um 17:43 UhrKeine Ahnung was da schief gelaufen ist beim ersten Text 😀
Shezzo
12. April 2021 um 17:48 UhrDas Ende sagte doch schon fast bis zum nächsten mal. Find ich echt mies -_-
Waltero_PES
12. April 2021 um 18:36 UhrRDR2 hatte bei Metacritic nur einen unwesentlich höheren User-Score (8,5 auf der PS4) als Days Gone (8,3). Wie ich finde such zu recht! Habe RDR2 auch im drittrn Anlauf nicht durchgespielt, während mich bei Days Gone das abrupte Ende fast überraschte.
proevoirer
12. April 2021 um 19:00 UhrRdr2 97%
Days Gone 71%
User score sind oft weniger objektiv
proevoirer
12. April 2021 um 19:01 UhrOft weniger 🙂
consoleplayer
12. April 2021 um 19:16 UhrSiehe lou2.
Waltero_PES
12. April 2021 um 19:22 Uhrproevoirer:
Sicherlich sind User-Bewertungen subjektiv. Zeigt aber auch, dass viele Days Gone geliebt haben. Es überwiegen bei den Usern Neuner und Zehner Bewertungen… Ist ja auch eine Aussage: Days Gone kommt bei den Usern deutlich besser an als bei den Kritikern, bei RDR2 ist es umgekehrt.
Ich möchte aber RDR2 eigentlich gar nicht kritisieren, weil es technisch eine Bombe ist. Im Endeffekt ein fast perfektes Computerspiel. Aber Days Gone hat mir mehr Spaß gemacht.
proevoirer
12. April 2021 um 19:27 UhrIch hatte auch Spaß mit Days Gone
Mr.x1987
12. April 2021 um 20:52 UhrRDR2 ist technisch schon top!Hab es aber bei zwei Anläufen nicht geschafft, durchzuspielen..Die Missionen haben mich nicht so sehr gefesselt, um es zu beenden.Hatte es vor ein paar Wochen auf die Ps5 geladen aber dann wieder gelöscht.Days gone hatte ich damals durchgezockt.Fand es auch sehr gut und hätte nen zweiten Teil gern genommen.
supersmash91
12. April 2021 um 22:04 Uhr@ koa: Dann hast du das letzte Jahr wohl nur geschlafen. Ryan macht ziemlich oft den Spencer.
VerrückterZocker
12. April 2021 um 23:03 Uhr@Dunderklumpen
Fähigkeiten die man wieder neu Leveln muss gibt es zu Hauf oder man hat auf einmal keine Waffen ausn vorherigen Teil, sowas kommt Recht häufig vor. Mir fällt gerade nur ME wo man einiges ausn vorherigen Teil mitnehmen konnte.
Joa dieses mimimi mit nichts Neuem gibt es zu Hauf, einfach nicht ernstnehmen.
KoA
12. April 2021 um 23:21 Uhr@ supersmash91:
„Dann hast du das letzte Jahr wohl nur geschlafen. Ryan macht ziemlich oft den Spencer.“
Nö, das denke eher nicht! Möglicherweise war ich sogar deutlich wacher, als manch anderer hier. 😉 Also lass einfach mal hören, wobei Ryan angeblich 180° Dreher vollzogen haben soll.
Ich sag‘s schon mal vorweg: In Sachen PS4-Unterstützung schon mal definitiv nicht! 🙂
Khadgar1
13. April 2021 um 00:49 Uhr@Vangus
Dann informier dich mal richtig. Bend durfte erstmal am Remake arbeiten.
vangus
13. April 2021 um 08:28 Uhr@Khadgar1
Falsch. Quelle ist Jason Schreiers Bloomberg-Artikel, falls du es nochmal genau lesen willst:
„Instead, one team at the studio was assigned to help Naughty Dog with a multiplayer game while a second group was assigned to work on a new Uncharted game with supervision from Naughty Dog. Some staff, including top leads, were unhappy with this arrangement and left. Bend’s developers feared they might be absorbed into Naughty Dog, and the studio’s leadership asked to be taken off the Uncharted project. They got their wish last month and are now working on a new game of their own that will be part of a brand new franchise.“
Das mit den Remakes hatte überhaupt nichts mit Bend zu tun, da ging es um die Visual Arts Service Group.
Überhaupt hat das irgendwie kaum jemand gecheckt, auch gerade die riesen News, dass ein neues Uncharted Game in Entwicklung war, was aber abgebrochen wurde auf Wunsch von Bend.
Melony
13. April 2021 um 14:52 UhrFinde diese Entwicklung nicht gut. Days Gone war der erste Teil einer neuen IP, der nicht sofort jeden begeistert hat, aber erfolgreich war. Deswegen gleich den 2.Teil ein zustopfen halte ich für einen Riesenfehler. Das erste Uncharted war jetzt auch nicht so besonders oder gar Motorstorm, Resistance und Killzone. Man hätte denen durchaus einen Nachfolger zugestehen sollen.
@vangus Ich glaube ein Uncharted Spiel was nicht von ND gekommen wäre, wäre eh mit Vorsicht genossen worden, aber du vergisst was wichtiges. Bend wäre unter der Aufsicht von ND gestellt worden und sowas mögen kreative wirklich gar nicht, wenn externe ihnen als Aufpasser an die Seite gestellt worden wären. Vor allen hatte bend Angst auf lange Hinsicht ND geschluckt zu werden und zum Helferstudio degradiert zu werden, deswegen der Wunsch nach einer neuen IP.
Grundegenommen sehe ich die aktuellen Entwicklungen bei Sony mit Sorge. Die Geschichte mit Bend, dieses absolut unnötige Remake von TLOU, die Schließung von Japan Studios und die Hinwendung nur zum AAA Titel was übersetzt bedeutet ausschließlich Action Adventure nach der ND Formel zu entwickeln. Das wird eine holprige Generation für Sony
vangus
13. April 2021 um 17:51 Uhr@Melony
Du schreibst „aber du vergisst was wichtiges“ und wiederholst dann den Inhalt des Zitats, welches ich gepostet hatte. Ich finde deine Antwort kurios, denn ich habe nichts gegen Bend geschrieben, oder gegen die neue IP, noch habe ich den Inhalt des Zitats angezweifelt. Wie kommst du also darauf, dass ich etwas „vergessen“ hätte?
Was Days Gone 2 betrifft, das hat einfach kein Potential. Wie ich schon meinte, würde es nur ein weiteres Zombi-Spiel werden mit den nächsten hundertsten Zombi-Horden-Coop. Die Mehrheit hat da keinen Bock drauf, und Days Gone hat sich nicht gut verkauft, es ist hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Und Days Gone IST mit TLoU2 vergleichbar, es ist jawohl ein sehr ähnliches Szenario, das Gameplay ist ähnlich mit dem Stealth-Vorgehen, Schleichen, Gegenstände zur Ablenkung schmeißen, und sonst ballern. Das Niveau von Charaktere, Writing, Cutscenes, Animationen, kann alles direkt miteinander verglichen werden. Es kommen die typischen Zombi-Situationen vor, typische Kanibalen- und Militär-Situationen, das sind alles Parallelen in den Spielen.
Dass die Spiele nicht vergleichbar sein sollen, ist größter Schwachsinn.
Es ist so gut wie dasselbe verdammte Genre, beide wollen filmreife Action-Adventures mit Zombie-Szenario sein, die beiden Titel stehen sich im Weg, TLoU2 ist in nahezu allen Punkten weit überlegen, das schadet Days Gone. Es ist weitaus sinnvoller, jetzt eine neue IP zu etablieren, die eben NICHT mit TLoU verglichen wird, sondern die für sich steht und großen Erfolg feiern kann, genauso wie Horizon Zero Dawn.