Seit einigen Tagen kursiert das Gerücht durch das Internet, dass sich Microsoft und Kojima Productions in Gesprächen rund um die exklusive Veröffentlichung eines neuen Spiels befinden. Sollten sich diese Aussagen bestätigen, stellt sich die Frage, warum die Redmonder bevorzugt werden.
Der namensgebende Studio-Gründer Hideo Kojima ist seit vielen, vielen Jahren mit der Marke PlayStation verbunden. Auch nachdem er sich von Konami trennte und Kojima Productions als unabhängiges Studio neu gründete, unterschrieb er bei Sony einen Vertrag für „Death Stranding“, das als PlayStation-Konsolenexklusivspiel uns später für den PC auf den Markt kam.
Microsoft nicht die erste Wahl?
Die Abkehr von Sony und die Vertragsunterzeichnung bei Microsoft wären eine überraschende Wendung. In der letzten Episode des Xbox Era-Podcasts ging der Insider Shpeshal_Ed auf die möglichen Gründe ein. So behauptet er, dass Microsoft im Fall des neuen Projektes von Kojima Productions gar nicht die erste Wahl war.
Laut seiner Aussage ging das „Death Stranding“-Studio mit dem Vorschlag für das neue Spiel zuerst zu Sony. Der PS5-Hersteller soll mit dem kommerziellen Erfolg von „Death Stranding“ jedoch nicht zufrieden sein und lehnte das Angebot, erneut mit Kojima zu arbeiten, angeblich ab.
Auch deutete Shpeshal_Ed an, dass Kojima eine Zeit lang in Gesprächen mit Google und Stadia war, aufgrund der Annahme, dass das neue Spiel wohl viel Gebrauch von der Cloud-Technologie macht. Die Gespräche mit Microsoft sollen jedoch weiter fortgeschritten sein. Der Microsoft-Kojima-Deal stehe kurz vor dem Abschluss, sodass wir, falls er tatsächlich zustande kommt, vielleicht schon bald davon hören werden.
Weitere Meldungen zu Kojima Productions:
- Kojima Productions: Das nächste Spiel könnte bald angekündigt werden
- Hideo Kojima: Angeblich Horrorspiel abgelehnt – Stadia dementiert
Laut Kojima profitabel
Zu beachten ist wie gewohnt: Bestätigt ist bislang nichts. Weder Sony noch Kojima Productions wollten die zunehmenden Gerüchte bestätigen oder dementieren, sodass völlig offen ist, welche Pläne und Verträge tatsächlich existieren. Vor allem der Punkt mit dem angeblich ausbleibenden kommerziellen Erfolg widerspricht einer Aussage von Kojima, der schon im Mai 2020 betonte: „Keine Sorge, wir haben genug Gewinn gemacht, um für den nächsten Titel bereit zu sein.“
Dass Microsoft etwas mit Kojima im Sinn hat, deutete jedoch die sichtbare Ludens-Figur in einem Stream des Xbox-Oberhaupts Phil Spencer an. Vermutet wird, dass sie dort nicht zufällig stand.
Weitere Meldungen zu Kojima Productions.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Eloy29
12. April 2021 um 08:45 UhrWenn es Sony „nur“ noch um den finanziellen Erfolg geht ist es richtig Death Stranding ist viel zu eigen um ein großer Erfolg zu sein. Aber gerade solche Spiele sind/ waren es die Sony bisher auch ausgezeichnet hat.
Sollte das wahr sein werde ich auch immer mehr zum Multi Konsolero.
Buzz1991
12. April 2021 um 08:56 UhrDas wäre richtig schade und würde mich schwer enttäuschen. Aber mal abwarten, ob das stimmt. Vielleicht ist es auch ein Multiplattformtitel und Microsoft hat die exklusiven Marketing-Rechte.
Zentrakonn
12. April 2021 um 09:06 UhrHatte Sony nicht ein Vertrag mit Kojima über mehrere spiele ausgehandelt…
Konrad Zuse
12. April 2021 um 09:11 UhrDas wäre aber schön dumm von Sony. Für mich haben gerade diese „speziellen“ Titel (Death Stranding, The Last Guardian, Shadow of the Colossus) den Reiz ausgemacht. Solche Franchises, fernab des Mainstreams haben doch gerade den Unterschied gemacht.
Spyro
12. April 2021 um 09:13 UhrWäre dumm von Sony, es geht bei solchen Spielen um das Image und nicht den kommerziellen Erfolg. Sony wird/wurde immer für ihre vielfältigen/besonderen Spiele gefeiert. Die eigene Reputation für den Profit zu opfern, vor allem jetzt wo der Kampf in der Gamingbranche gerade so richtig ins Rollen kommt, scheint mir nicht die intelligenteste Lösung zu sein.
Raine
12. April 2021 um 09:14 UhrFür mich eine absolute Katastrophe für die PS-Marke, sollte Sony ihn verlieren. Auch wenn seine beiden letzten nicht wirklich herausragend gewesen sind. Trotzdem hat er viel zum Erfolg der PS beigetragen.
Raine
12. April 2021 um 09:15 Uhr*letzen zwei Spiele
CAP
12. April 2021 um 09:18 UhrNur noch Spiele mit kommerziellem Erfolg zu machen, was sicher nicht die schlechteste Idee ist für ein wirtschaftlich agierendes Unternehmen ist, hatte Microsoft zum Ende der 360 Generation auch schon mal. Was daraus geworden ist, wissen wir ja.
Scheinbar trifft Sony nun wieder die Arroganz des PS4 Erfolges.
Ein Minusgeschäft war Death Stranding aber definititv nicht, zumindest wenn man den Meldungen von Mitte 2020 glauben schenken darf, dass das Spiel bereits in die der Gewinnzone angekommen ist.
AlgeraZF
12. April 2021 um 09:39 UhrAlso wenn das stimmt ist das der neue Tiefpunkt von Sony. Jede Woche was neues und nie sind es gute News. Was ein Haufen das doch innerhalb kürzester Zeit geworden ist. Stimmt es wird definitiv ne Xbox gekauft!!!
Juan
12. April 2021 um 09:40 UhrIch kann verstehen wenn es fans gibt, ich persönlich habe nichts durchgezockt von den und death stranding wollte ich mir eigentlich holen weil ich den Darsteller von the walking death und blade echt cool finde, als ich mir dann aber mehrere Gameplayvideos angesehen hatte, habe ich es sein lassen. Grafik top, Darsteller Top, Spiel nicht top. Falls es stimmt das er abgelehnt wurde, man kann hier ja nicht mehr zwischen fake und Wahrheit unterscheiden, dann wird es seine Gründe gehabt haben.
consoleplayer
12. April 2021 um 09:44 UhrDass Sony wirklich ein Kojima-Projekt abgelehnt hat, würde mich schon extrem überraschen. Sicher macht er nicht Spiele, die für die breite Masse gedacht sind und führend bei den Verkaufszahlen sind, aber er hat doch jede Menge Fans auf der PS.
Es handelt sich nach wie vor um Gerüchte, aber zumindest kann man nun nicht mehr über Verrat usw. sprechen. Kojima hatte es ja versucht mit Sony. Falls an dem Ganzen überhaupt was dran ist…
The-Last-Of-Me-X
12. April 2021 um 09:46 UhrDer Ryan muss weg. Die Sony-philosophie wird mit Füßen getreten.
Tag Team
12. April 2021 um 09:46 UhrWenn Leute schreiben, dass es nicht um den kommerziellen Erfolg geht, dann haben diejenigen absolut keine Ahnung. Was bringt eine Spieleentwicklung wenn man nur Verlust damit generiert? Es ist schade um die Kooperation mit Kojima, aber wenn seine Titel nunmal keinen Gewinn abwerfen, was soll man dann machen? Von daher kann man solche Entscheidungen verstehen.
Konrad Zuse
12. April 2021 um 09:48 UhrDiese ganzen negativen Gerüchte am laufenden Band, ziehen einen Playstation Fan wie mich schon mal runter. Ein paar good news wären langsam echt wünschenswert. ^^
CAP
12. April 2021 um 09:51 Uhr@Tag Team: Es gab bereits Mitte 2020 Meldungen das Death Stranding in der Gewinnzone angekommnen ist und das nächste Projekt damit gesichert sei.
Hab weiter oben auch einen Link in meinem ersten Kommentar gepostet, aber der muss, vermutlich wegen des Links, erst moderiert werden.
Kintaro Oe
12. April 2021 um 09:51 UhrAbwarten. Kann ich mir pesönlich nicht vorstellen, aber wenn es so ist, dann ist es eben so. Kein Weltuntergang! Ich mochte zwar Death Stranding, aber ein richtig geiles „Spiel“ war es eben am Ende auch nicht. Aber das drumherum war mega. 🙂
Gruß
AlgeraZF
12. April 2021 um 09:51 Uhr@The-Last-Of-Me-X
Volle Zustimmung!
Himbertus
12. April 2021 um 09:51 UhrEs wäre auch ein herber Schlag für mich, wenn sein nächstes Projekt tatsächlich nur auf der XBOX erscheinen würde. Unabhängig davon, um was es sich für ein Spiel handelt, gehört er meines Erachtens zum Portfolio der Playstation!
Hoffen wir mal, dass sie diese Gerüchte nicht bewahrheiten werden (obwohl es jetzt schon einige Hinweise darauf gibt) und Kojima Sony „erhalten“ bleiben wird.
Eloy29
12. April 2021 um 09:52 UhrEs bleibt jedoch auffällig wie viele schlechte News und Gerüchte es über Sony gibt. Leider fehlt es auch mittlerweile vollkommen an einer Offenheit gegenüber diesen von Sonys Seite her.
Hier tappen alle im dunklen. Förderlich ist es aber nicht für Sony.
Yamaterasu
12. April 2021 um 09:54 UhrWas in letzter Zeit von Sony zu hören ist, ist echt nur Murks…
Tag Team
12. April 2021 um 09:57 Uhr@CAP
ja, vllt im DB1, das heißt die variablen Kosten, die hauptsächlich durch die Entwicklung entstehen. Aber es gibt weitere Kostenbestandteile. Ich kann mir nicht vorstellen, dass death stranding nach allen Kostenpositionen gewinnbringend war. Dafür wurde es einfach zu wenig verkauft. Für den Vertrieb auf den Pc hat Sony ja keinen Cent gesehen, da es 505 games gepublished hat. Deswegen kann man Sonys Entscheidung verstehen. Am Ende müssen die Spiele Gewinn einbringen. Wenn ein Spiel dies nicht tut, dann wird es nicht entwickelt. Es ist extrem simpel.
PixelNerd
12. April 2021 um 10:01 UhrAlso derjenige, der stets offen ist für alle Ideen soll abgelehnt haben. Und derjenige der es nicht ist, soll Interesse haben? Glaube ich erst wenn ich es sehe.
Zentrakonn
12. April 2021 um 10:02 UhrEloy29 aber wie viele News bewahrheiten sich am Ende von 10 schlechten Gerüchten 0,5 ? Schlechte News über Sony sind halt deutlich mehr Klicks wert wie schlechte über Xbox… Jeder will was vom Sony Kuchen abhaben
Seven Eleven
12. April 2021 um 10:08 UhrHabe erfolgreichen einzigartigen Spieledesigner und Entwickler dem die Leute wie blöd hinterherlaufen.
Lehne das Spiel ab….
Sony Fail
Saleen
12. April 2021 um 10:13 UhrEgal wo er drauf entwickelt, Hauptsache Game wird sauber!
Aber….. Game Pass incoming ^^“
MartinDrake
12. April 2021 um 10:13 UhrIch kann mit Metal Gear nichts anfangen, aber Kojimas Death Stranding war richtig gut, anders, speziell, einzigartig und einer dieser typischen Playstation Titel, die diese Plattform definier (-en) t haben…
Zum Glück bin Ich Konsolenmässig breit aufgestellt!
TemerischerWolf
12. April 2021 um 10:17 UhrLustig wie manche….User…jedes Gerücht für bare Münze nehmen und meinen sich echauffieren zu müssen.
Wo ist denn Cyberpunk jetzt im GP…
Wo hat Microsoft denn Ubisoft gekauft…usw.^^
Nur Geblubber und Schall und Rauch…xD….wird Zeit, dass endlich mal der Flight Simulator auf der Xbox landet…will ein gutes Xbox Exclusive…Sommer 21 ist nicht mehr lange hin… 🙂
Kirito 1990
12. April 2021 um 10:18 Uhr@The-Last-Of-Me-X Ja Ryan muss weg , oder er braucht ein paar gescheite Berater .
Aber auch Phil Spencer muss weg der schadet dem ganzen Gaming Markt , mit seinen ich kauf alles und verramsch alles .
Wenn alle Xbox Spieler abhängig sind muss der GP auch rentabel werden , also gibt es eine Fette Erhöhung einige nehmen es hin andere vielleicht nicht .
Die 1 Euro Aktion fand ich echt okay aber 12,99 ist der GP nicht wert , ausgewählte Spiele die es darin gibt die ich spielen würde gibt es gebraucht sehr Billig und ich würde nicht auf den Preis kommen was der GP normal im Jahr kostet .
Ich habe seit dem 10.11 ein Spiel im Game Pass gespielt und 8 gekaufte .
Microsoft hatte mal eine Zeit wo sie auch gute Spiele releasen konnten , und nicht so schmierige Sachen wie den GP gebraucht haben .
Die heucheln doch nur Mitleid für die Armen , damit die Hartzer gar kein Job mehr suchen müssen brauchen ja nur eine Xbox und 12.99 im Monat .
Jordan82
12. April 2021 um 10:20 Uhr@TemerischerWolf Ja die Liste der Gerüchte die nicht eintrafen ist ganz schön lang 🙂
consoleplayer
12. April 2021 um 10:23 UhrSaleen
Na, das ist ja mal selbstverständlich sonst braucht er gar nicht bei Spencer aufzutauchen.^^
KeksBear
12. April 2021 um 10:26 UhrHm. So oft wie mittlerweile schlechte Gerüchte gegen Sony und die Playstation stimmen würde es mich nicht wundern. Allgemein gefällt mir der aktuelle Kurs nicht. Dazu passt das alles zur Aussage der letzten Woche wo man angekündigt hat nur noch Triple-A Spiele die sich sehr gut verkaufen zu produzieren. Selbst der größte Sony FanBoy sollte hier jetzt mal langsam ehrlich sein und sagen das es aktuell ein schwieriger Kurs ist
Juan
12. April 2021 um 10:31 UhrIch sage nur „Resident 8 läuft auf der PS5 nur in 1080p“
Hauptsache was schreiben wo Playstation oder Sony drin vorkommt, ob es erfunden oder gelogen ist spielt keine Rolle.
TemerischerWolf
12. April 2021 um 10:33 Uhr@Juan So ist es. Leuten, die auf dieser Basis gar Urteile Fällen ist sowieso nicht mehr zu helfen.^^
Fantastico
12. April 2021 um 10:36 Uhrleute es ist zeit aufzuwahen. wir fans müssen auch mal reagieren und nicht alles durchwincken was sony so macht. alles schön reden bringt uns nicht weiter. zeit unsere unzufridenheit klar zu zeigen. seit monaten regelmäsig schlechte nachrichten und so viele nemen es einfach hin. seht doch was das grüne lager macht wenn etwas nicht passt. halo wird nun verbesert und die preiserhöchung von gold wurde zurückgenommen. hauptsache wir akzeptieren alles und der karren wird von ryan gegen die wand gefahren. wacht auf leute sonst können wir die ps5 abhaken.
Oipoi
12. April 2021 um 10:40 UhrNur Gerüchte, keine News!
Sony möchte nur noch Triple AAA-Spiele produzieren, aber das betrifft nur First-Party-Titel, wen ich das richtig verstanden habe. Das bedeutet, 2nd- und 3rd-Party-Spiele wird es weiterhin wie Sand am Meer geben.
Hideo Kojima
12. April 2021 um 10:41 UhrSony’s soul is stranded
G.A.M.E.P.A.S.S
Jordan82
12. April 2021 um 10:43 Uhr@KeksBear Das mit den Triple A Games ist doch klasse genau deswegen hab ich die Konsolen gekauft.
Aber ich frage mich gerade welche schlechten Gerüchte du meinst 🙂
Das einzige was mir fehlt wäre mehr RGB da hat mein PC klar gewonnen .
Hideo Kojima
12. April 2021 um 10:46 UhrSonys Seele ist gestrandet
Jordan82
12. April 2021 um 10:50 Uhr@Fantastico Ich nehm meinen PC mal raus .
Habe beide Konsolen zum Release gekauft und bisher bin ich mit der Playstation zufriedener als mit der Series X , bin aber auch mit keiner von beiden unzufrieden .
Und ja ich habe den Game Pass mal für den Euro mit genommen , da ich eh noch paar Jahre Gold hatte hab ich ihn ja eine Weile.
Bisher hab ich da genau 2 oder 3 Spiele angespielt , den Flight Simulator am PC ,The Medium und Outriders an der SX alles andere was ich sonst auf Xbox gespielt habe habe ich gekauft .
Das mit der Preiserhöhung von Gold war doch auch nur Marketing um an Ende gut da zu stehen .
TemerischerWolf
12. April 2021 um 10:56 Uhr@Jordan So ist es, denn wofür hat man denn eine stationäre Konsole oder einen ordentlichen PC…