Jüngsten Berichten und Vermutungen zufolge arbeitet PlayStation an einer Antwort auf den Xbox Game Pass, mit dem Microsoft einen Zugriff auf mehr als 100 Spiele gewährt. Interessenten auf dem PC und den Xbox-Konsolen können den Dienst für hochgerechnet rund 120 Euro pro Jahr nutzen.
Doch wie könnte Sonys Antwort auf den Xbox Game Pass aussehen? Der Verkauf von Videospielen dienst als Basis für die PlayStation-Geschäfte und stützt nicht zuletzt den Konsolenverkauf. Darauf aufbauend könnte ein weitreichendes Game-Pass-Angebot des etablierte Geschäftsmodel durchaus in Gefahr bringen.
Der Insider Shpeshal_Ed, der in den vergangenen Monaten mit mehreren Berichten richtig lag, brachte am Wochenende eine mögliche Zwischenlösung, die sich an Apple One orientiert, ins Gespräch.
PlayStation One als Game Pass-Antwort?
Wie würde ein vergleichbares Angebot von Sony aussehen? Zusätzlich zu einer Kombination aus PlayStation Plus und PS Now, die schon jetzt auf viele Millionen Abonnenten kommen, könnten Funimation und die Filme von Sony Pictures Entertainment ein Bestandteil des Gesamtpaketes werden. Mit anderen Worten würden die Konsumenten ein umfangreiches Abo-Paket erhalten, das Filme, TV, Anime und Spiele kombiniert.
Das Paket wäre nur bedingt mit dem Xbox Game Pass vergleichbar, wobei eine Kombination aus PlayStation Plus und PS Now bei einem gleichzeitigen Ausbau des bisherigen Streamingdienstes dem Angebot der Redmonder recht nahe kommen dürfte. Schon jetzt bietet PS Now die Möglichkeit, bestimmte Spiele herunterzuladen und nicht nur zu streamen. Auf der anderen Seite könnten Kunden auf der Strecke bleiben, die sich nur für das reine Gaming interessieren und die Filmangebote nicht mittragen möchten.
Mehr als 100 Millionen Spielverkäufe in einem Quartal
Ob und wie Sony tatsächlich auf den Xbox Game Pass reagieren wird, ist weiterhin offen. Nach wie vor ist der Verkauf von Spielen für das Unternehmen ein wichtiges Standbein. Dazu gehören die mit First-Party-Produktionen generierten Einnahmen, aber auch die Anteile, die Sony beim Verkauf von Third-Party-Spielen erhält. Wir erinnern uns: Im letzten Quartal des vergangenen Jahres (Oktober bis Dezember 2020) wurden für die PlayStation-Systeme 103,7 Millionen Spiele verkauft.
Weitere Meldungen zum Game Pass:
- MLB The Show 21: Analysten bewerten Aufnahme in den Xbox Game Pass
- Xbox Game Pass: Microsoft baut auf zusätzliche Monetisierung
Kurz zuvor betonte Sony, dass die Japaner im Game Pass kein nachhaltiges Geschäftsmodell sehen. Tatsächlich ist nicht immer alles von Erfolg gekrönt, was neu ist: Beispielsweise ist der Epic Game Store, der in den vergangenen Jahren für eine Menge Wirbel sorgte und mit lukrativen Angeboten und Gratisspielen unzählige Kunden anzog, weiterhin ein riesiges Verlustgeschäft.
Der Steam-Konkurrent kommt auf 160 Millionen registrierte Nutzer (davon 56 Millionen monatlich aktiv) und fuhr seit dem Launch einen Verlust in Höhe von 450 Millionen Dollar ein. Allerdings hofft Epic Games, nach der Phase der Investitionen ab dem Jahr 2023 schwarze Zahlen schreiben zu können.
Weitere Meldungen zu Sony, Xbox Game Pass.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Matchwinner
12. April 2021 um 12:37 UhrSony hat zZ wirklich nicht soviel zu bieten wenn solche Artikel am meisten kommentiert werden
Matchwinner
12. April 2021 um 12:39 Uhr@RikuValentine
Ich dachte AK will niemand haben
TemerischerWolf
12. April 2021 um 12:40 Uhr@Riku …und die Share Taste und PS Now gabs auch schon vor dem Gamepass. 😉
Spyro
12. April 2021 um 12:41 UhrEin Konzern welcher zu den größten 5 in der Musik und Filmwelt gehört sollte doch wohl in der Lage sein ein halbwegs attraktives Paket zu schnüren sollte man glauben. Doch leider ist man doch mit dem Versuch schon vor 10 Jahren auf die Schnauze gefallen.
RikuValentine
12. April 2021 um 12:45 UhrDas Paket sind gute Spiele und das eine ganze Gen lang. 😀
@Matchwinner
Ist kein Must Have in meinen Augen. Aber nice to have
Und da die First Party Lineup für die kommenden Monate gut aussieht kann man sich ja auf die nicht must have konzentrieren.
Electrotaufe
12. April 2021 um 12:58 Uhr„Das Paket sind gute Spiele und das eine ganze Gen lang.“
Und was habe ich bitte jetzt davon?
Das die aktuelle auch so wird bezweifel ich ganz stark und will es auch gar nicht nochmal so haben.
Die ganze Gen auf ein lou2
Electrotaufe
12. April 2021 um 12:59 UhrGewartet. Der Output hatte erhöht werden sollen. Leider ist das genaue Gegenteil der Fall.
TemerischerWolf
12. April 2021 um 13:04 UhrAch Sony hat zu wenig AAA Exclusives…LOL…
Bei den Xbox Fans wird immer noch auf Gears 5 verwiesen….wann kam das nochmal 2019…^^
Dave1981
12. April 2021 um 13:08 Uhr@Matchwinner
„Ich dachte AK will niemand haben“
Es gibt genug die es wollen!
Nur weil einge im Intnernet schreiben da sie es nicht brauchen, braucht man nicht alle in eine Schublade stecken!
RikuValentine
12. April 2021 um 13:10 Uhr@Electro
Also ich will Qualität anstelle erhöhtem Output. Wenn ND eben solange braucht ist das so. Aber das ist auch nicht Sonys einziges erfolgreiches Studio. Es gab durchaus genug exklusive Spiele.
Wenn du Masse möchtest dann ist das bei MS derzeit der Fall. Ohne wirklich im Moment was neues zu liefern. Aber wer drauf steht.
Electrotaufe
12. April 2021 um 13:24 UhrJap und meisten anderen auch, wie die Verkaufszahlen der Games zeigen.
Was machst du denn die 2-3 Jahre zwischen den AAA exklusiven? Genau thirds zocken.
Die gibt’s bei MS aber aktuell quasi auf lau. Daher werden die meisten eine Xbox als Hauptkonsole sich holen.
RikuValentine
12. April 2021 um 13:27 UhrIch besitze auch meine Third Party Games selbst. 😀
Ich hab den Pass bisher nur benutzt um Games anzuzocken wo ich nicht wusste ob es was für mich ist.
2 mal gings gut und 1 mal nicht. Hat mich dann vor nem Fehlkauf bewahrt. Gekauft hab ich die ersten 2 aber schon.
Und ist doch cool wenn MS so mehr Käufer bekommt. Dann muss Sony sich halt auch mal wieder mehr anstrengen. 😀
Dave1981
12. April 2021 um 13:30 Uhr@Electrotaufe
„Genau thirds zocken.
Die gibt’s bei MS aber aktuell quasi auf lau. Daher werden die meisten eine Xbox als Hauptkonsole sich holen.“
1. eine Xbox als Hauptkonsole ist nicht mehr nötig
2. Was an „thirds“ ist den noch geplant die quasi lau im GP erscheinen?
consoleplayer
12. April 2021 um 13:37 UhrDave1981
Ich kaufe mir inzwischen fast gar keine Thirds mehr. ZB hatte ich letztes Jahr überlegt mir Desperados 3 und Dirt 5 zu holen. Beide waren nach ein paar Monaten im GP. Geld gespart.
Dave1981
12. April 2021 um 13:43 Uhr@consoleplayer,
ich weiß und es ist ja nicht schlecht was der GP alles bietet, aber ich wollte wissen was noch an Thirds geplant ist die direkt, und nicht nach ein paar Monate, in den GP landen.
TemerischerWolf
12. April 2021 um 13:46 Uhr@Dave Der Punkt ist doch auch, ob man zocken will, was einem vorgesetzt wird oder worauf man Lust hat…bei mir gestern zB Resi 3.
consoleplayer
12. April 2021 um 13:50 UhrDave1981
Ich weiß jetzt nur ein paar kleinere Spiele für 2021, wie zB Second Extinction Ende des Monats, The Ascent, Scorn, ExoMecha, Shredders, Warhammer 40k. Outriders und MLB wurden aber auch kurzfristig bekannt gegeben, also wird es wohl noch die eine oder andere Überraschung geben im Laufe des Jahres.
consoleplayer
12. April 2021 um 13:52 UhrWolf
„Der Punkt ist doch auch, ob man zocken will, was einem vorgesetzt wird oder worauf man Lust hat…bei mir gestern zB Resi 3.“
Das kannst du doch trotz GP tun. Letztes Jahr habe ich mir auch Resi 2 im Sale gekauft.
Dave1981
12. April 2021 um 13:53 Uhr@TemerischerWolf,
klar doch und jeder soll ja selbst entscheiden was er spielt und welche Konsole er bevorzugt. Hier schreiben aber einge als würde quasi jetzt jedes Spiel im GP landen und man braucht keine Spiele mehr kaufen und das ist einfach nicht richtig.
Seven Eleven
12. April 2021 um 13:58 UhrWow, was ne Nulllösung seitens Sony.
Electrotaufe
12. April 2021 um 14:00 Uhr@Dave1981
„. eine Xbox als Hauptkonsole ist nicht mehr nötig“
Selten so einen Quatsch gelesen. Die fanboyplatte legt ihr immer wieder auf, wobei wo ist denn die “ MS hat doch eh keine Games usw…?
Jeder weiss, dass das Blödsinn ist.
Falls dir doch noch mal gute Argumente einfallen kannste dich gerne nochmal melden.
TemerischerWolf
12. April 2021 um 14:06 Uhr@Dave So ist es. Für mich stellt das Mieten von Games jedenfalls kein Kaufargument dar. Denke sogar, dass das viele so sehen, sonst wären die Verkaufszahlen der One X schon durch die Decke gegangen.
Electrotaufe
12. April 2021 um 14:10 UhrDeshalb ist der GP auch in aller Munde weil niemand drauf steht.
Merkste was?
Dave1981
12. April 2021 um 14:12 Uhr@Electrotaufe
„. eine Xbox als Hauptkonsole ist nicht mehr nötig“
Selten so einen Quatsch gelesen. Die fanboyplatte legt ihr immer wieder auf, wobei wo ist denn die “ MS hat doch eh keine Games usw…?
Aber es stimmt doch^^ ich habe eine zeitlang überlegt mir eine Series X zu kaufen aber da Microsoft eher den GP pusht als die Konsolen, warte ich die Entwicklung ab und werde die spiele die mich interessieren über den GP zocken.
Ich habe nie behauptet das MS keine Spiele hat^^ im gegenteil die haben genug aber ich finde es trotzdem schön als fanboy bezeichnet zu werden obwohl du nicht weißt welche Plattformen ich überhaupt besitze!
consoleplayer
12. April 2021 um 14:14 UhrAuf jeden Fall ist der GP ein Thema, über das viel diskutiert wird hier auf Play 3.
Dunderklumpen
12. April 2021 um 14:14 Uhr@Seven Eleven
„Wow, was ne Nulllösung seitens Sony.“
Und wann und wo hat Sony diese “ „Lösung“ bekanntgegeben?
TemerischerWolf
12. April 2021 um 14:15 UhrDer GP ist nur in aller Munde, weil Microsoft aggressives Marketing betreibt. Wie Dave sehe ich das eher als Problem, weil die Konsole nur die zweite Geige spielt.
Dave1981
12. April 2021 um 14:16 Uhr@TemerischerWolf,
ich besitze meine Spiele auch lieber, bin aber offen was den GP angeht. Bei mir ist es eher die Zeit die fehlt und da lohnt sich der GP für mich nicht langfristig. Über PC nutze ich den Dienst hin und wieder mal wenn mich ein Spiel interresiert, zuletzt mit Doom so gemacht, und kündige dann aber sofort.
TemerischerWolf
12. April 2021 um 14:16 Uhr@Dunderklumpen XD, aber seine Kommentare kann man doch sowieso ausblenden.^^
consoleplayer
12. April 2021 um 14:17 UhrWie ist das gemeint mit Konsole an zweiter Stelle?
TemerischerWolf
12. April 2021 um 14:18 Uhr@Dave Ich nutze den GP eher als „bezahlte Demos“, was im Zuge des 1 EUR Angebots ok ist, aber mehr ist er mir nicht Wert.
RrKratosRr
12. April 2021 um 14:23 Uhr@Electrotaufe
MS hat aber keine wirklich guten Games.
Halo ein Schatten seiner selbst seit dem Bungie weg ist.
Gears of War ein Schatten seiner selbst seit Epic weg ist.
Das einzig gute ist die Forza Reihe.
Klar haben die jetzt erstmal richtig eingekauft aber Bethesda ist jetzt auch nicht der Heilsbringer.
Ninja Theorie sehe ich da noch als stärksten Zuwachs der Xbox Familie.
Verglichen mit dem was Sony liefert sind die MS Spiele halt nicht annähernd in der selben Liga.
Auf der Xbox ist das Online zocken zu einer Katastrophe geworden. Es läuft super, keine Frage aber warum muss ich jetzt alles mit PC Spieler spielen?
PC Spieler sind halt immer im Vorteil und Cheater gibt es kostenlos dazu.
Third-party Spiele im Game Pass sind relativ unwichtig. Gute Spiele kauft man zu Release oder zeitnah und wartet nicht, in der Hoffnung das es irgendwann im GP landet. Wenn diese Spiele überhaupt in den GP kommen.
Es spricht einfach nichts für eine Xbox. Egal ob man es als Fanboy wahr haben will oder nicht. Ausser man ist sich zu karrig in sein Hobby zu investieren und spielt das was MS einem in den GP wirft.
Das beste was ein Gamer machen kann ist sich eine Ps5 und eine Switch zu holen.
BluEsnAk3
12. April 2021 um 14:27 UhrIn einer Zeit, in der viele games server basiert sind, ist ein Abo ein absolut legitimes und nützliches Modell.
Auch wenn man bedenkt, dass viele Games nur content für 40h haben. Irgendwann kommt ein la die Zeit, da spielt man das eben nicht mehr, weil der Nachfolger da ist, Spiel xy nicht mehr supportet wird oder schlimmer noch die Server abgeschaltet werden. Und selbst wenn man selbst das anders sieht, kann es einem passieren dass die ganzen Freunde eben zum nächsten Spiel ziehen. Da bringt mir das Spiel im Schrank auch nix.
Ich hoffe dass ich die ganzen Kamellen noch iwie los werde. Neulich erst noch nen Stapel games verschenken müssen weil nichtmal gamestop die wollte, und die haben normal überhaupt keine Messlatte, Hauptsache haben.
Klar, ein game das 3, 4 oder 5x durchzuspielen, kann ein Argument sein (für die wenigsten würde ich sagen) weil man die Emotionen des „ersten mals“ nicht nochmal erlebt.
Electrotaufe
12. April 2021 um 14:33 UhrUnd der nächste mit seiner Schallplatte. Auf Twitter hörst du davon auch nix mehr. Die haben sich alle schon genug lächerlich gemacht. Nur hier wird noch eisern dran festgehalten, obwohl jeder weiss, das es völliger Blödsinn ist.
Und @dave
Natürlich bist du einer, egal welche Konsolen du Zuhause hast. Dein Reden reicht. Sowas schwarfeln nur die fanboydeppen.
Darkbeater1122
12. April 2021 um 14:34 Uhr@RrKratosRr Ist jetzt nicht schlecht gemeint.
Das beste, was ein Gamer machen kann, ist, sich eine Ps5 und eine Switch zu holen.
Meine Antwort darauf das Beste, was ein Gamer machen kann die Konsole holen, die er will und nicht auf andere hören.
TemerischerWolf
12. April 2021 um 14:34 UhrSagt ausgerechnet er…bei solchen Kommentaren.^^
TemerischerWolf
12. April 2021 um 14:37 Uhr@Kratos Stimme grundsätzlich voll zu, auch wenn es natürlich immer eine individuelle Entscheidung ist, was man am besten findet. 🙂
Electrotaufe
12. April 2021 um 14:43 UhrHier wurde auch felsenfest behauptet, das die Verkaufszahlen der Xbox runtergehen werden. Da ja niemand mehr eine braucht.
Wie man sieht war es nur Gelaber der Experten hier.
Nächte ist der GP wo die Verkaufszahlen der Spiele dadurch schlecht sein sollen.
Auch Quatsch. Outriders verkauft sich blendent auf der Box.
Eure Schallplatten sind alte kamellen, da fällt mittlerweile niemand mehr drauf rein.
Außer vielleicht ihr selbst…
TemerischerWolf
12. April 2021 um 14:49 UhrLOL
Der Kommentar sagt echt alles.^^
consoleplayer
12. April 2021 um 14:51 UhrElectro
Die Xbox Series X/S haben sich seit Launch bisher öfter verkauft als die One im selben Vergleichszeitraum. Trotz Corona, Chip-Mangel, PC-Releases der Spiele, keine großen Launchspiele…
Wie es am Ende der Generation aussehen wird, muss man natürlich abwarten müssen aber die ersten Wochen können durchaus positiv gesehen werden mMn.