Heute wurde für die PlayStation 5 das PS5 Update 21.01-03.00.00 veröffentlicht. Es ist etwas mehr als 900 MB groß und bringt verschiedene neue Funktionen auf die Konsole.
Zunächst einmal erzwingt die Konsole nicht mehr durchgängig die HDR-Ausgabe. Es gibt jetzt eine Option unter Bildschirm und Video, die, wenn sie aktiviert ist, dafür sorgt, dass die PS5 SDR-Spiele wie ursprünglich vorgesehen anzeigen kann, ohne einen falschen HDR-Effekt darüber zu legen. Zuvor mussten Nutzer HDR manuell abschalten.
Die PS5 unterstützt fortan auch 120Hz-Bildschirme im 1080p-Modus, nachdem die Konsole zuvor nicht in der Lage war, Monitore mit höherer Bildwiederholfrequenz zu erkennen. Allerdings warten viele Spieler noch immer auf Neuigkeiten zur variablen Bildwiederholrate (VRR).
Eine weitere unangekündigte Ergänzung ist die selektive Möglichkeit, das Ein- und Ausschalten der PS5 mit dem des Fernsehers/Receivers zu synchronisieren. Wenn ihr diese Einstellungen aktiviert, können sie dafür sorgen, dass sich euer Fernseher automatisch einschaltet und auf den richtigen Eingang umschaltet, wenn ihr die PS5 anschmeißt. Mit dem neuen Update lassen sich einzelne Geräte de- und aktivieren.
Update: Wir haben den Changelog durch eine Version ersetzt, die etwas präziser ist.
Changelog zum neuen PS5-Update
- Du kannst jetzt PS5-Spiele im erweiterten USB-Speicher speichern.
- Um PS5-Spiele vom Konsolenspeicher in den erweiterten USB-Speicher zu verschieben, öffne auf deinem Home-Bildschirm oder in deiner Spielebibliothek das Optionsmenü für das PS5-Spiel, das du verschieben möchtest, und wähle dann In erweiterten USB-Speicher verschieben.
- Um PS5-Spiele zu spielen, die sich im erweiterten USB-Speicher befinden, öffne die Spielebibliothek und kopiere das Spiel über das Menü „Optionen“ in den Konsolenspeicher. Das Kopieren von Spielen geht schneller, als sie erneut herunterzuladen. Es ist darüber hinaus schneller, als Spiele von der Disc neu zu installieren, wenn das Spiel im erweiterten USB-Speicher über Add-ons verfügt oder aktualisiert wurde.
- Du kannst jetzt Share Play mit Spielern auf PS4-Konsolen nutzen. Mit Share Play kannst du deine Freunde mit PS4-Konsolen einladen, dir beim Spielen zuzusehen, oder ihnen sogar die Kontrolle übergeben.
- Wir haben zu unseren Barrierefreiheit-Features eine Zoomfunktion hinzugefügt. Mit dem Zoom kannst du die Anzeige auf deinem Bildschirm vergrößern. Aktiviere diese Funktion unter Einstellungen > Barrierefreiheit > Anzeige > Zoom.
- Wir haben die Funktion Spiel-Chat-Audio deaktivieren im Control Center unter Ton hinzugefügt. Wenn du diese Einstellung aktivierst, kann in Spiele-Chats niemand deine Stimme hören und du hörst andere Spieler ebenfalls nicht. Diese Einstellung gilt nicht für den Party-Sprach-Chat.
- In der Game Base haben wir Folgendes aktualisiert:
- Du kannst jetzt leichter auf aktuelle Partys zugreifen und sehen, wer von deinen Freunden online ist. Verwende die Tasten R1 und L1, um schnell zwischen den Registerkarten zu wechseln.
- Du kannst jetzt Benachrichtigungen für jede deiner Partys aktivieren oder deaktivieren.
- Du kannst jetzt die Lautstärke der Stimmen anderer Spieler im Party-Sprach-Chat sowie im Spiel-Chat einiger Spiele anpassen. Wähle im Control Center auf der Sprach-Chat-Karte einen Spieler aus, um seine Lautstärke anzupassen.
- Unter „Profil“ haben wir Folgendes aktualisiert:
- Du kannst jetzt deine Lieblingsmomente aus deinen Spielen einfacher als je zuvor teilen. Wähle in der Registerkarte „Geteilt“ die Option Zur Mediengalerie und wählen dann das Medium aus, das du teilen möchtest.
- Wir haben Videos und Übertragungen in der Registerkarte „Freigegeben“ getrennt, um die Übersicht zu erleichtern.
- Du kannst jetzt alle Spiele, denen du folgst, verwalten unter Einstellungen > Gespeicherte Daten und Spiel-/App-Einstellungen > Spiele, denen ich folge, verwalten. So kannst du aufhören, Spielen zu folgen, ohne die einzelnen Nachrichtenbeiträge oder Spiel-Hubs aufrufen zu müssen.
- Bei Displays, die die HDMI-Geräteverbindungsfunktion unterstützen, kannst du One-Touch Play und die Ausschaltfunktion jetzt für jedes Gerät einzeln aktivieren oder deaktivieren. Öffne Einstellungen > System > HDMI, um diese Einstellungen zu ändern.
- Wenn One-Touch Play aktiviert ist, wird beim Einschalten der PS5-Konsole auch der verbundene Bildschirm eingeschaltet.
- Wenn die Ausschaltfunktion aktiviert ist, wird die PS5 beim Ausschalten des verbundenen Bildschirms in den Ruhemodus versetzt.
- Du kannst jetzt das Land oder die Region in den Kindersicherungseinstellungen für PS5-Konsolenbenutzer und Gäste festlegen, die nicht beim PlayStation Network angemeldet sind.
- Vom Land bzw. der Region hängt ab, welche Alterseinstufung auf die PS5-Spiele und Apps angewendet wird. Um das Land oder die Region eines Benutzers zu ändern, öffne Einstellungen > Familie und Kindersicherung, wähle den Benutzer aus und wähle dann unter Altersstufe für Spiele und Apps die Option PS5.
- Du kannst auch das Land oder die Region für neue Benutzer und Gäste auf deiner PS5-Konsole im Voraus festlegen. Öffne dazu Einstellungen > Familie und Kindersicherung > PS5-Konsolenbeschränkungen > Kindersicherung für neue Benutzer > PS5.
- Du kannst jetzt Spiele in der Spielebibliothek ausblenden. Wenn du ein Spiel ausblendest, wird es nicht mehr in der Registerkarte Deine Sammlung angezeigt.
- Um ein Spiel auszublenden, öffne in der Registerkarte Deine Sammlung das Optionsmenü des Spiels und wähle dann Ausblenden.
- Um ausgeblendete Spiele anzuzeigen, öffne in deiner Spielebibliothek die Registerkarte Deine Sammlung, wähle das Menü Sortieren und filtern und aktiviere dann Ausgeblendete Elemente.
- Um ein Spiel einzublenden, aktiviere den Filter Ausgeblendete Elemente, öffne das Optionsmenü für das Spiel, das du einblenden möchtest, und wähle dann Einblenden.
- Spiele, die du auf deiner PS4-Konsole ausgeblendet hast, werden auch auf deiner PS5-Konsole ausgeblendet.
Sonstige aktualisierte Features
- Wir haben die folgenden Funktionen zur Verwaltung gespeicherter Daten hinzugefügt:
- Wenn du ein PS5-Spiel startest oder fortsetzt, prüft deine Konsole den Cloud-Speicher auf neuere gespeicherte Daten. Wenn neuere gespeicherte Daten im Cloud-Speicher vorhanden sind, kannst du auswählen, ob du die Daten synchronisieren willst.
- Es ist jetzt einfacher, deine gespeicherten Daten direkt vom Home-Bildschirm aus zu verwalten. Wenn du das Optionsmenü für ein Spiel öffnest, siehst du jetzt die Optionen Gespeicherte Daten hochladen/herunterladen und Synchronisierungsstatus gespeicherter Daten überprüfen.
- Wir unterstützen jetzt mehr Emojis.
- Unter „Trophäen“ haben wir Folgendes aktualisiert:
- Du kannst jetzt auf Screenshots und Videos zugreifen, die in dem Moment aufgenommen wurden, in dem du eine Trophäe verdient hast. Wähle eine verdiente Trophäe aus, um die zugehörigen Medien anzuzeigen.
- Du kannst jetzt auswählen, für welche Trophäen du Screenshots und Videos speichern möchtest. Um diese Einstellungen zu ändern, öffne Einstellungen > Aufnahmen und Übertragungen > Trophäen.
- Wenn du jetzt eine versteckte Trophäe auswählst, kannst du die Quadrat-Taste drücken, um schnell ausgeblendete Informationen anzuzeigen.
- Du kannst jetzt direkt von einer Trophäenkarte aus zur Trophäenliste eines Spiels wechseln, indem du im Optionsmenü Zu den Trophäen wählst.
- Sobald du eine Sortierreihenfolge für deine Trophäen ausgewählt hast, bleiben deine Trophäen für alle Spiele in dieser Reihenfolge sortiert.
- Du kannst deine Trophäenstatistiken jetzt anzeigen, indem du im Bildschirm Trophäen die Quadrat-Taste drückst.
- Wenn du deine Trophäen nun nach ihrer Seltenheit oder nach „Erhalten am“ sortierst, wird die Seltenheit oder das Datum auf den Trophäenkarten angezeigt.
- Wenn du dieses Update installierst, wird die Option Chat-Transkription aktivieren in den Einstellungen für Barrierefreiheit deaktiviert. Wenn du die Chat-Transkriptionsfunktion verwenden möchtest, aktiviere diese Einstellung erneut.
- Bei der Multitasking-Funktion für Karten haben wir Folgendes aktualisiert:
- Über das Multitasking-Symbol auf einer Karte kannst du jetzt Hinweise zu den verfügbaren Multitasking-Modi anzeigen: Bild-im-Bild, An eine Seite anheften oder beides.
- Wir haben eine Tastenübersicht hinzugefügt, die dir zeigt, wie du mit der Karte interagieren kannst, die sich derzeit im Multitasking-Modus befindet.
- Du kannst jetzt den Akkuladezustand deines Wireless-Controllers im Control Center anzeigen.
- Im Spiel- oder Abonnement-Hub findest du jetzt aktuelle Aktionsangebote, darunter auch Angebote für Abonnenten von PlayStation Plus, PlayStation Now und EA Play. Um die Optionen anzuzeigen, die nicht im Hub angezeigt werden, wähle … (weitere Optionen).
- Wenn du ein Spiel spielst, das du über Spiele für andere Spieler ausblenden in deinen Privatsphäre-Einstellungen ausgeblendet hast, werden anderen Spieler neben deinem Online-Status keine weiteren Informationen zu dem Spiel angezeigt, das du gerade spielst.
- Einige PC-Monitore, die 1080p/120 Hz darstellen können, unterstützen jetzt die 120-Hz-Anzeige für Spiele. Wenn du Schwierigkeiten hast, dein Spiel bei 120 Hz anzuzeigen, öffne Einstellungen > Bildschirm und Video > Videoausgabe und aktiviere dann die Option 120-Hz-Ausgabe aktivieren.
- Du kannst jetzt optional die Videoausgabe auf Nicht-HDR umschalten, wenn ein Spiel oder eine App HDR nicht unterstützt. Du kannst diese Einstellung ändern unter Einstellungen > Bildschirm und Video > Videoausgabe > HDR.
- Wir haben die Systemsoftware optimiert, um die Stabilität und Leistung zu verbessern.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
turok83
14. April 2021 um 13:10 UhrUnd man kann immer noch nicht seine spielstände auf dem usb Stick machen was soll der misst denn
Horkruks
14. April 2021 um 13:18 UhrDas mit den Spielen auf USB packen hört sich stark nach Probleme mit der internen Erweiterung an.
Ich bin ma gespannt aber das als Großes Update zu präsentieren ist nicht so dolle.
Das sind eher Fixes.
ResidentDiebels
14. April 2021 um 13:29 UhrImmernoch kein Browser und das im Jahre 2021, richtig schwach.
Bin gespannt ob die PS6 dann auch spiele unterstützt oder ob das auch weggeschnitten wird, ist ja sonys spezialität. Die PS3 war eine echte Multimedia konsole. Die PS5 hat ne schlechtere austattung als meine Mikrowelle.
Mal sehen wenn irgendwann die Pro kommt, ob Sony mal aus ihrem Winterschlaf aufwacht.
Tidu2020
14. April 2021 um 13:30 UhrNach dem Changelog soll man wohl den Ladezustand des Controllers im Controllcenter in Pozentangabe nun sehen können.
Davon sehe ich aber nichts, muss man was umstellen? Wie sieht es bei euch aus?
Daniel86
14. April 2021 um 13:32 UhrTidu
Ich sehe nach wie vor die 3 Balken die sich füllen, von Prozent keine Spur:)
Dave1981
14. April 2021 um 13:33 Uhr„Eine weitere unangekündigte Ergänzung ist die Möglichkeit, das Ein- und Ausschalten der PS5 mit dem des Fernsehers/Receivers zu synchronisieren. Wenn ihr diese Einstellungen aktiviert, können sie dafür sorgen, dass sich euer Fernseher automatisch einschaltet und auf den richtigen Eingang umschaltet, wenn ihr die PS5 anschmeißt.“
Das ging doch schon vorher oder?
Saowart-Chan
14. April 2021 um 13:33 Uhr@ ResidentDiebels
Kurz eine Frage. Du hast dir schon eine PS5 gekauft um darauf Spiele zu spielen oder? ^^;
Sebacrush
14. April 2021 um 13:34 UhrDie Sacegames wird man nie mehr auf ein USB Stick ziehen können. Ein leichter Schritt das Savegame-Cheaten zu unterbinden. Auch Trophäen kann man sich so nicht mehr erschleichen
Dave1981
14. April 2021 um 13:36 Uhr@ResidentDiebels,
„Immernoch kein Browser und das im Jahre 2021, richtig schwach.“
Würdest du den Browse echt verwenden?
Ich frage mich wofür man einen Browser an einer Konsole benötigt, Handy und Tablet liegen dafür immer bei mir damit ich ins Internet gehen kann.
Juan
14. April 2021 um 13:36 UhrDas ging von anfang an ja, man muss nur die entsprechende hdmi Einstellung bei der PS5 aktivieren dann kann man sogar mit der TV Fernbedienung durch das PS5 menü navigieren und Spiele starten.
Jedenfalls ist das bei meinen Sony TV so.
Juan
14. April 2021 um 13:39 UhrZum Thema savegames auf einen usb stick.
Ich hoffe so etwas kommt nicht, dadurch gab es bei Diablo 3 nämlich gecheatete Ausrüstung womit man jeden Gegner mit einen Treffer killen konnte, auserdem gibt es dafür die Cloud.
TemerischerWolf
14. April 2021 um 13:40 UhrWie sagt man so schön, wer im Jahr 2021 den Browser einer Konsole noch zum surfen nutzt hat doch „dir Kontrolle über sein Leben verloren“. 😉
Juan
14. April 2021 um 13:41 UhrDefinitiv ja.
Dunderklumpen
14. April 2021 um 13:43 Uhr@Dave1981
Na für Youporn und co 😀
Dave1981
14. April 2021 um 13:45 Uhr@Dunderklumpen
Sitmmt^^ da habe ich wohl nicht weit genug gedacht^^
Tag Team
14. April 2021 um 13:45 UhrBrowser auf der Ps5 verwenden hahahahahahaha xD xD xD geiler Typ!
dark_reserved
14. April 2021 um 13:46 UhrWahrscheinlich braucht residentdiebels den Browser für youporn, jedenfalls war das bei der ps3 wohl einer der meist genutzten Browser für die Seite 🙂
Dave1981
14. April 2021 um 13:47 Uhr@Juan
„Das ging von anfang an ja, man muss nur die entsprechende hdmi Einstellung bei der PS5 aktivieren dann kann man sogar mit der TV Fernbedienung durch das PS5 menü navigieren und Spiele starten.
Jedenfalls ist das bei meinen Sony TV so.“
Danke für die Aufklärung, ich dachte ganz kurz ich bin blöd und habe mir das vorher eingebildet^^
RikuValentine
14. April 2021 um 14:09 UhrDer Browser wird von Hackern dazu benutzt die Konsole zu Jailbreaken. Ist doch klar das Sony das so lange wie möglich verhindern will.
Dunderklumpen
14. April 2021 um 14:11 UhrDas macht der Sony auch beim SkyQ Receiver z.B. Gibt ja extra ein Menüpunkt beim TV, wo man die Link-Funktion für kompatible Geräte aktivieren kann 😉
Affenhaus
14. April 2021 um 14:13 UhrAlso Browser braucht man wirklich nicht bei einer Next Gen für was? Greif ich doch schnell an mein Handy und schau da nach … Spiele nur drauf und das ist doch wichtig und nicht ein Browser…
MaSc
14. April 2021 um 14:26 UhrNa toll, die Trophy Liste ist immer noch horizontal und damit unbrauchbar!
Außerdem kann ich immer noch nicht abstellen, dass die PS5 automatisch an geht, wenn ich den TV einschalte und der aktive HDMI noch der ist, auf dem die PS5 zuletzt aktiv war.
Es nervt ständig die PS5 wieder aus zu schalten, wenn ich vergessen habe vor dem ausschalten auf TV als Quelle zu stellen…
Juan
14. April 2021 um 14:28 UhrAlter, das ist eine hdmin Einstellung in den PS5 Einstellungen, nennt aicht hdmi Steuerung oder remote weiss jetzt nicht wie genau die Einstellung heisst.
Dave1981
14. April 2021 um 14:34 Uhr@MaSc
das musst du an der PS5 deaktivieren^^
Banane
14. April 2021 um 14:35 Uhr@turok83
„Und man kann immer noch nicht seine spielstände auf dem usb Stick machen was soll der misst denn“
Das ist ohnehin der Witz schlechthin.
Juan
14. April 2021 um 14:41 UhrWurde das von Sony bestätigt das es kommt? Ansonsten kann ich mir vorstellen das es wegen Savegamecheats nicht kommt.
Rushfanatic
14. April 2021 um 14:53 UhrIhr habt Probleme
Als gäbe es nichts Schlimmeres
Pitbull Monster
14. April 2021 um 14:53 UhrBei der Ps3, ps4 und PSVita werden die Browser benutzt, um die Konsole zu hacken. Vielleicht hat Sony daraus gelernt und implementieren gar kein Browser mehr.
Banane
14. April 2021 um 15:00 UhrBrowser braucht keiner, aber Savegames auf USB Stick kopieren ist das wichtigste Feature überhaupt. Und das fehlt.
Die PS5 ist für die Tonne, sollte das nie kommen.
Juan
14. April 2021 um 15:07 UhrNoch wichtiger als Spiele und der Powerbutton.
MaSc
14. April 2021 um 15:08 Uhr@Dave1981 das würde ich ja gerne. Geht aber nicht.
Ich möchte folgendes Setup:
Anschalten der PS5 Aktiviert TV und AVR -> Klappt
Ausschalten von TV und AVR schaltet PS5 aus -> Klappt
Anschalten von TV und AVR aktiviert nicht die PS5 -> klappt nicht
Auf der Seris X klappt das alles so, wie ich es haben möchte.
Banane
14. April 2021 um 15:13 UhrDer Powerbutton ist sowieso überbewertet.
Ich schalte meine PS4 nur mit dem Pad ein und aus. Powerbutton direkt auf der Konsole braucht kein Mensch.
Juan
14. April 2021 um 15:20 UhrDa hast du Recht.
Daniel86
14. April 2021 um 15:35 Uhr„Im Spiele- oder Abonnement-Hub siehst du jetzt die aktuell verfügbaren Sonderangebote, einschließlich der Angebote für Abonnenten von PlayStation Plus, PlayStation Now und EA Play.“
Wo soll das denn sein??
Dave1981
14. April 2021 um 15:49 Uhr@MaSc
„Anschalten der PS5 Aktiviert TV und AVR -> Klappt
Ausschalten von TV und AVR schaltet PS5 aus -> Klappt
Anschalten von TV und AVR aktiviert nicht die PS5 -> klappt nicht“
Okay das klappt natürlich nicht, da gebe ich dir recht.
Ich habe es ganz deaktiviert da es mich auch genrvt hat^^
Daniel86
14. April 2021 um 16:17 UhrHat eigentlich noch jemand den neuen Reiter „System Feature Updates“ unter System gesehen? Hab nach dem eigentlichen Update da drauf gedrückt und dann kam noch ein Update, keine Ahnung für was das sein soll
Daniel86
14. April 2021 um 16:30 Uhr„Update von Systemfunktionen“ heißt die neue Einstellung unter System. Wenn man das installiert hat steht da „Die neuesten Versionen aller Systemfunktionen sind installiert „. Mich würde echt mal interessieren für was das ist:).
Dave1981
14. April 2021 um 16:43 Uhr@Daniel86
Hab es auch gesehen und installiert aber keine Ahnung für was es ist.
PiKe
14. April 2021 um 16:58 UhrMaSc, ja das nervt mich auch ziemlich. Hab gehofft, das würde mit dieser FW nun funktionieren, weil es hier als neue Funktion aufgezählt wird. Aber das ging ja auch vorher schon.
Neurontin
14. April 2021 um 17:01 UhrWozu braucht es denn den PSN-Store auf der PS5?
Einfach das Handy nehmen und das Spiel downloaden!
Wozu DAZN, Disney+ und alle weiteren dieser Dienste auf der PS5?
Das kann doch der TV oder die SkyQ-Box!
Am besten die Konsole noch weiter beschneiden, bis nichts mehr da ist…
Ich habe hier einen Laptop, ein Tablet und eben ein Smartphone.
Dennoch habe ich den Browser der PS4 immer wieder gerne verwendet, da ich nicht immer ein zweites Gerät verwenden wollte.
Sollte der Browser jedoch wahrlich immer eine erhebliche Sicherheitslücke gewesen sein, verstehe ich den Schritt, diesen zu streichen, so ärgerlich es auch ist.