Update: Das PS5-Update bringt es auf eine Größe von knapp über 900 MB und kann ab sofort herunterladen und installiert werden.
Meldung vom 13. April 2021: Sony wird am morgigen Mittwoch das erste große PS5-System-Update veröffentlichen. Es umfasst Änderungen an der Speicherverwaltung und bringt neue Social-Features auf die Konsole. Hinzukommen weitere Steuerungs- und Personalisierungsoptionen.
PS5-Speichererweiterung und -verwaltung
Falls ihr die PS5-Spiele vom externen USB-Laufwerk aus spielen möchtet, müsst ihr eine Enttäuschung hinnehmen. Da die PS5-Games auf die Vorteile des internen SSD-Laufwerks zugeschnitten sind, müssen sie zunächst zurückkopiert werden. In diesem Zusammenhang verweist Sony darauf: „Das erneute Installieren von PS5-Spielen vom erweiterten USB-Speicher aus geht schneller, als sie erneut herunterzuladen oder von einer Disc zu kopieren.“
Zudem gibt es die Möglichkeit, bei einigen Titeln, die diese Option unterstützen, nur bestimmte Spielmodi (wie Kampagne oder Multiplayer) zu transferieren. Weitere Details zur Verwendung des externen Speichers findet ihr hier.
Schon im vergangenen Jahr wurde angekündigt, dass die PS5 irgendwann die interne Speichererweiterung über M.2-Laufwerke unterstützen wird. Sony arbeitet derzeit an dieser Funktion und möchte euch auf dem Laufenden halten.
Neue Social-Features für PS4- und PS5-Konsolen
Ein weiterer Punkt des neuen PS5-Updates ist das generationsübergreifendes Share Play. So können PS4- und PS5-Spieler fortan gemeinsam Share Play nutzen, während sie in Partys chatten. In der Praxis bedeutet das: PS5-Konsolenbenutzer können ihren Freunden auf PS4-Konsolen den Spielbildschirm zeigen oder sogar die PS5-Spiele über Share Play ausprobieren lassen. Umgekehrt funktioniert das Ganze natürlich auch.
„Die Optionen umfassen die Möglichkeit, euren Bildschirm mit einem Freund zu teilen, euren Controller virtuell an einen Freund weiterzugeben oder einen zweiten Controller virtuell zu übergeben, um gemeinsam Koop-Spiele zu spielen“, so Sony ergänzend.
Auf euren Konsolen seht ihr künftig eine Auswahl an Spielesitzungen eurer Freunde, denen ihre beitreten könnt:
- Die „Request to Join“-Option dient zusätzlich als Shortcut zum Senden einer Spieleinladung, wodurch ihr schneller in eine Session kommt.
- Über das Menü „Privatsphäre-Einstellungen“ könnt ihr festlegen, wer mit euch über Partys, Spiele und Nachrichten in Kontakt treten kann.
Mehr Steuerungs- und Personalisierungsoptionen
Game Base: Das Game Base-Menü wurde verbessert, um einen schnelleren Zugriff auf wichtige Inhalte und Funktionen zu ermöglichen. So könnt ihr einfacher zwischen Partys und Freunden wechseln. Zusätzlich könnt ihr Benachrichtigungen für alle eure Partys aktivieren oder deaktivieren.
Spiel-Chat deaktivieren oder Spieler-Lautstärke anpassen: Nach dem PS5-Update habt ihr die Möglichkeit, den Chat im Spiel schnell zu deaktivieren, wodurch euer Mikrofon und die Sprachwiedergabe anderer Spieler stummgeschaltet werden. Zudem könnt ihr die Lautstärke der einzelnen Sprachchats anderer Spieler im selben Chat anpassen.
Vorab-Downloads von Spiele-Updates: Sobald der Vorab-Download von den Entwicklern aktiviert wurde, werden Spiele-Updates vorab auf eure Konsole heruntergeladen. Dazu müsst ihr die Einstellung „Automatische Updates“ aktiviert und eure Konsole eingeschaltet oder im Ruhemodus haben.
Personalisieren der Spielebibliothek: Mithilfe der Möglichkeit, eure Bibliothek zu durchsuchen oder Spiele zu verbergen, soll es fortan einfacher sein, Inhalte zu finden und eure Spielebibliothek zu personalisieren.
Bildschirmzoom: Ihr könnt nun den Bildschirmzoom nach euren Wünschen im Menü „Einstellungen“ anpassen.
Neue Trophäen-Einstellungen und neuer Statistiken-Bildschirm: Die Trophäen-Stufe, durch die automatisch ein Screenshot oder ein Videoclip aufgenommen wird, kann nach dem PS5-Update angepasst werden. In diesem Zusammenhang dürft ihr festlegen, dass nur Bilder/Videos von Momenten aufgenommen und gespeichert werden, wenn ihr hochkarätigere Trophäen wie Gold oder Platin gewinnt. Darüber hinaus wird ein neuer Bildschirm für die Trophäen-Statistik eingeführt. Darin seht ihr eine Zusammenfassung eurer Trophäen-Stufe und eures Status.
Neue Funktionen für die PlayStation App
Auch die PlayStation App erhält Neuerungen, darunter weitere Funktionen, mit denen ihr per Fernzugriff auf die Konsole zugreifen könnt. In den kommenden Wochen bekommt ihr so die Möglichkeit, über die App einer Multiplayer-Session auf der PS5 beizutreten, euren PS5-Konsolenspeicher zu verwalten, Trophäen-Sammlungen mit Freunden zu vergleichen und im PlayStation Store angezeigte Produkte zu sortieren und zu filtern. Die App gibt es kostenlos für Android und iOS.
Die komplette Ankündigung des neuen PS5-Updates mit weiteren Einzelheiten findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Imanuel Cunt
13. April 2021 um 14:38 UhrIch wäre schon glücklich wenn das Problem mit den gelöschten PS4 Spielen behoben ist.
Nathan_90
13. April 2021 um 14:39 UhrWir? Kommt etwa kein Update, was die 120hz Probleme bei vielen TVs angeht? Das sollte schon im März der Fall sein.
Noir64Bit
13. April 2021 um 14:42 UhrGroßes Update aber immer noch keine Funktion für den M.2 Slot? 🙁
Red Hawk
13. April 2021 um 14:43 Uhr6 Monate später und noch immer kann man diesen mickrigen 825 GB Speicher nicht erhöhen. Jim Ryan wird uns noch komplett demolieren
Konrad Zuse
13. April 2021 um 14:43 UhrEndlich mal wieder ein Update. Hat ganz schön auf sich warten lassen.
Zentrakonn
13. April 2021 um 14:43 UhrNathan meinst das wo die PS5 nicht betroffen ist ? https://www.google.com/amp/s/playfront.de/denon-marantz-ps5-nicht-von-hdmi-2-1-bug-betroffen-das-sind-die-korrekten-settings/%3ffbclid=IwAR2XUX1FEEE0w2zYgzY9bpxqS-Yhenuh7byVfFsl-Yi2MEy0lt-OsbKhjWI&
Konrad Zuse
13. April 2021 um 14:44 UhrEs wurde doch bereits erwähnt, daß die Speichererweiterung erst ab Sommer verfügbar sein soll. Habt ihr mal auf den Kalender geschaut?
Zentrakonn
13. April 2021 um 14:45 UhrWas meinst du Nathan ? Den Bug den die PS5 nicht hat mit HDMI 2.1 so wie die Box ?
Banane
13. April 2021 um 14:45 Uhr@Red Hawk
Es stehen nur etwas mehr als 600 GB zur Verfügung.
Für mich würde es aber reichen.
Zentrakonn
13. April 2021 um 14:46 UhrRed Hawk größer wie bei der Box mit ihrer grausamen Speicher Technik… Da sind die Games ja immer noch riesig
3DG
13. April 2021 um 14:46 UhrKeine ordnerfunktion. Das mit dem Speicher ist auch blöde aber nicht so wild, da man ja eine ssd auch so anhängen kann. Gibt eh wenig ps5 Spiele die man nach dem durchspielen noch drauf lässt
consoleplayer
13. April 2021 um 14:46 Uhr„Nach der Aktualisierung eurer PS5 auf die neue Firmware-Version könnt ihr PS5-Spiele auf kompatiblen USB-Laufwerken abspeichern.“
Super Sache. Zwischen Festplatten kopieren geht ein kleines bisschen schneller als neu herunterladen. 🙂
Zentrakonn
13. April 2021 um 14:47 UhrBanane… 667
Banane
13. April 2021 um 14:48 UhrDanke.
667 GB. Also keine 825. 😉
Zentrakonn
13. April 2021 um 14:49 UhrNein aber deutlich mehr Platz als bei der vorrigen Generation weil die spiele oft 50% kleiner sind dank Kraken Technologie
samonuske
13. April 2021 um 14:52 Uhrdas heißt aber,das es nicht möglich ist,das Spiel über den USB Speicher zu laden sondern nur zu sichern . Schade
Banane
13. April 2021 um 14:55 Uhr@Zentrakonn
Umso besser.
Mir würden aber die 667 GB auch reichen wenn sie nicht kleiner wären.
Trotz allem ist es natürlich ein sehr kleiner Speicher für eine aktuelle Konsole, keine Frage. Verstehe jeden der sich da aufregt bzw. dems viel zu wenig ist.
Mir reichts, weil ich sowieso nur wenige games intensiv zocke und alles andere immer wieder von der Platte lösche.
Yago
13. April 2021 um 14:56 UhrGroßes gutes Update.
Das erste was ich mache ist meine Bibliothek aufzuräumen :D.
Jayde es wenn da demos und sonst was für sachen bei sind.
Waltero_PES
13. April 2021 um 14:59 UhrDass man PS5 Spiele auf eine externe Festplatte verschieben kann, ist wirklich sinnvoll. Allerdings hätte ich die Funktion bisher noch gar nicht benötigt. Langfristig aber sicherlich schon.
Electrotaufe
13. April 2021 um 15:06 UhrNa endlich kommt eins der wichtigsten Features. Meine externe wartet schon sehnsüchtig wieder genutzt zu werden.
Leider immer noch nix zu vrr und dem zweiten mvme Steckplatz.
Zentrakonn
13. April 2021 um 15:18 Uhr@Banane ich weiß was du meinst aber wie gesagt der Speicher ist deutlich unterschätzt… Die 825GB sind deutlich mehr wert wie die 1TB aus der PS4 … eher so 1,5TB …
weil die gleichen spiele mit einem richtigen PS5 Update trotz 4K deutlich kleiner werden gegenüber der PS4 Version … Das vergessen viele und wird leider auch kaum Beachtung gefunden… Dazu kommt noch die Kraken Technologie von Sony die Sonys 825GB mindestens so groß macht wie Xbox ihr 1TB.
Bin selber manchmal überrascht wenn ich 10 spiele drauf hab und noch 200GB oder so Platz sind .
SlimFisher
13. April 2021 um 15:25 Uhr@samonuske das war aber klar, dass man von der externen keine PS5 Titel spielen kann. Aber nun kann jeder der eine langsame Anbindung hat, seine „riesige“ Sammlung zwischenparken. Wenn man eine externe M.2 SSD mit USB 3.1 hat, dann geht das Kopieren auch sehr schnell.
SlimFisher
13. April 2021 um 15:29 Uhr@Zentrakonn sofern die Daten im Vorfeld vom Entwickler entsprechend komprimiert worden sind . Aber mir persönlich reicht die Kombination aus der internen SSD plus externe SSD als Zwischenlösung aus. Wobei ich auch eher zu der Gruppe gehöre, die Spiele nach dem Durchzocken löscht.
Zentrakonn
13. April 2021 um 15:38 Uhr@SlimFisher natürlich müssen die Entwickler die „Kraken“ auch nutzen … machen auch überraschend auch viele sogar noch nachträglich. Schlechtestes Beispiel ist der aktuelle CoD Teil die machen es nicht und die haben es eigentlich nötig
PixelNerd
13. April 2021 um 15:42 Uhr@Konrad Zuse
Die Speichererweiterung hätte schon zum Launch verfügbar sein müssen, alles andere ist lächerlich. Was Sony mit der PS5 veranstaltet ist einfach nur ein Witz. Wieder ein unnützes Update.
Pitbull Monster
13. April 2021 um 15:42 UhrIch finde die Unterstützung von externen Festplatten deutlich wichtiger, als die nvme Unterstützung. NVme ssds mit pci 4.0 sind momentan alles andere als günstig.
Zentrakonn
13. April 2021 um 15:49 UhrPixelNerd was das denn für eine Logik …. es hätte gleich dabei sein müssen… 5 Monate später kommt es und jetzt ist es unnütz ? Läuft ja nur noch ca 6,5 Jahre die Generation … aua
SuperC17X
13. April 2021 um 15:51 UhrRichtig @SlimFisher
das Zentrakonn die Marketing Einspülung von Kraken Technologie
versucht hier zu verbreiten ist lustig, da haben die von Sony
auf jedenfall ihren Job im Marketing richtig gemacht LOL XD
Tatsache ist das das kaum ein Entwickler so komprimiert,
ist viel zu viel Arbeit,
und wo es komprimiert wird, COD Warzone,
da ist das Spiel auf der Xbox genauso klein.
Sony kriegt es nach einem knappen Halben Jahr PS5 einfach nicht hin,
das ihre M2 Platte zu erweitern,
ich finde 627GB verfügbaren Speicher lächerlich wenig in der heutige Zeit,
da gibt es Kein Ausrede!
branch
13. April 2021 um 15:51 UhrJedes Update bringt uns näher zu einer besseren ps5 Version. Somit find ich gut, dass morgen ein Update erscheint
PS5 Gamer
13. April 2021 um 15:54 UhrFailstation 5
Schumeli*
13. April 2021 um 15:55 UhrWas kein VRR 4K/120 HDR und WQHD sollte doch schon Mitte März erscheinen da viele Probleme damit haben Sony ist einfach nur Schlecht
Tag Team
13. April 2021 um 15:58 Uhr@ Zentrakonn
Volle Zustimmung. Remedy mit ihrem Spiel Control hat schon gezeigt, was Kraken so drauf hat. Auf der Ps5 belegt das Spiel knapp 40% weniger Speicherplatz als auf der Series X.
Ps5: 25,79gb
Series x: 42,5gb
Und das war erst der Anfang. In Zukunft werden Entwickler verstärkt diese Technologie nutzen, da sie auch CPU-Leistung einspart.
Von daher haben sich die 1 TB SSD auf der Series X als „Vorteil“ komplett erledigt.
Linkin_Marc
13. April 2021 um 15:59 Uhr@Zentrakonn:
Für die Zukunft hast du recht, aber im Moment ist der Speicherplatz nunmal wirklich sehr knapp bemessen wenn man hauptsächlich PS4 Spiele speichert und man keine Externe anschließen möchte- wobei dies einem das Leben so viel leichter macht, und zumindest externe SSDs sehr klein sind
Zentrakonn
13. April 2021 um 16:01 UhrSuperC17Xwas laberst du für ein müll ? Ich habe so viele Beispiele wo die PS5 Version kleiner ist wie die PS4 Version … Sogar wo die PS5 Version kleiner ist wie die Xbox Version … berühmtes Beispiel ist RE8 was jetzt raus kommt.
Zentrakonn
13. April 2021 um 16:01 Uhr@Linkin_Marc da geh ich mit dir wenn man nur PS4 Spiele drauf hat ohne Update ist es knapp . Richtig
Darkbeater1122
13. April 2021 um 16:03 UhrIch finde es auch schade, das man bei der PS5 die m2 immer noch nicht wechseln kann habe zwar noch platz, aber schön wäre es trotzdem, wen man die endlich wechseln könnte
SlimFisher
13. April 2021 um 16:06 Uhr@SuperC17X grundsätzlich bin ich bei Zentrakonn und es ist auch kein Marketinggeschwätz… der Punkt ist nur, dass es eben genutzt werden muss aber ehrlichweise bin da nicht all zu tief im Thema. Was weißt du denn über den Extraaufwand? Und prinzipiell ist schon seit der PS5 Vorstellung klar, dass der Speicher erst zu einem späteren Zeitpunkt erweitert werden kann. Da ist das morgige Update ein guter Workaround bis die richtige Erweiterung möglich ist.
SlimFisher
13. April 2021 um 16:08 Uhr@Linkin_Marc Du hast doch die Lösung schon selbst erwähnt, von daher ist es kein Problem der PS5 bzw. von Sony .
Electrotaufe
13. April 2021 um 16:10 Uhr„Ich habe so viele Beispiele wo die PS5 Version kleiner ist wie die PS4 Version“
Und du meinst das kommt durch Kraken?
Liegt einzig und alleine an der Nutzung einer SSD, mehr nicht.
Auf einer HDD mussten die selben Daten bis zu 5 mal gespeichert sein.
Nathan Drake
13. April 2021 um 16:10 Uhr„… dass nur Bilder/Videos von Momenten aufgenommen und gespeichert werden, wenn ihr hochkarätigere Trophäen wie Gold oder Platin gewinnt“
Davon haben wir doch noch gesprochen. Ganz schöne Update.
Aber was mich noch mehr beeindruckt: Dass consoleplayer das Positivie kommentierte und nicht wieder alles ins Negative zog 🙂